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-   -   Grafiktreiber‐Problem: cimmanifest.exe – nicht unterstützte 16 Bit‐Anwendung [Win7‐64] (https://www.trojaner-board.de/175201-grafiktreiber-problem-cimmanifest-exe-unterstuetzte-16-bit-anwendung-win7-64-a.html)

Wiruná 18.01.2016 23:03

Grafiktreiber‐Problem: cimmanifest.exe – nicht unterstützte 16 Bit‐Anwendung [Win7‐64]
 
Ich erwähne jetzt einfach mal alles, auch wenn es eventuell unwichtig ist und/oder nichts miteinander zu tun hat.

Vor ein paar Tagen fing meine Maus Logitech G600 an, ungewollt Doppelklicks zu produzieren. (Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon mal und wurde durch eine neue Maus gelöst.) Im Internet findet man Informationen darüber, dass der Mikroschalter beschädigt sein könnte. Erst steckte ich die Maus in einen anderen USB-Slot und danach versuchte ich, an HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse\DoubleClickSpeed herum zu stellen, stellte es dann aber wieder auf den Ausgangswert. Außedem fügte ich den Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\UseDoubleClickTimer mit Wert 1 hinzu. Nichts davon funktionierte. Also baute ich meine Maus auseinander und schaute nach dem Mikroschalter. Gesehen oder gefunden habe ich nichts, habe die Maus innen lediglich etwas gereinigt, doch seltsamer Weise war das Problem nun wie durch Zauberhand verschwunden.

In den Tagen bis heute habe ich ein paar Updates von Windows installiert und den PC mindestens ein mal neu gestartet. Einmal tauchte ein Problem beim Suchen von neuen Updates auf. Nach einem Neustart war das aber verschwunden und funktionierte wieder problemlos. Ansonsten gab es in den Tagen auch keine Probleme. Lediglich das neue Update für den Internet Explorer KB3124275 installierte ich gestern, bevor ich den PC ausschaltete. Als ich heute gegen 17 Uhr meinen PC eingeschaltet habe und nach ein paar Erledigungen an den dann hoch gefahrenen PC kam, fand ich eine Fehlermeldung vor:

Code:

[Window Title]
C:\Users\TheUser1992\AppData\Local\AMD\CN\cimmanifest.exe

[Content]
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

[OK]

Ich kopierte sofort den Inhalt des Fehlermeldungsfensters, schaute im Internet nach dem Fehler und schaute im Grafiktreiberprogramm, ob es neue Updates gab. Als ich im AMD‐Treiberprogramm mit der Version 15.11 auf Nach Aktualisierungen suchen klickte, tauchte die obige Fehlermeldung erneut auf.

Ich versuchte, die Datei zu löschen, um zu schauen, ob sie vom Treiber nach einem Neustart wiederherstellt wird. Das wurde sie zwar, doch ohne den Fehler zu beheben. (Natürlich hatte ich die Datei vorher gesichert.)

Danach versuchte ich zu überlegen, was ich denn vor Auftauchen des Fehlers geändert habe, deinstallierte also oben genanntes Update testweise. Der Fehler blieb.

Wenn ich die Datei im Kompatibilitätsmodus zu öffnen versuche, erscheint vor der bereits genannten Meldung auch zusätzlich noch diese:

Code:

---------------------------
Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung
---------------------------
Das Programm bzw. die Funktion "\??\C:\Users\TheUser1992\AppData\Local\AMD\CN\cimmanifest.exe" kann aufgrund einer Inkompatibilität mit 64 Bit-Versionen von Windows nicht gestartet bzw. ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um zu erfahren, ob eine mit 64 Bit-Windows kompatible Version verfügbar ist.
---------------------------
OK 
---------------------------

Ich schaute auf der Webseite von AMD nach einem Download eines eventuellen Updates und fand es auch. Ich deinstallierte alle Komponenten der Treiber und installierte sie frisch neu. Hier sind die jetzigen Details der Software:

Code:

Radeon Softwareversion - 16.1
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Speichergröße - 4096 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1000 MHz
Windows-Version - Windows 7 (Service Pack 1)
Systemspeicher - 20 GB
CPU-Typ - AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor

Code:

Version der Radeon Einstellungen - 2015.1223.1060.19763
Treiber-Paketversion - 15.301.1201-151223a-297971C
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1533
Direct3D® Version - 9.14.10.1171
OpenGL® Version - 6.14.10.13417
OpenCL™ Version - 2.0.4.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.99
AMD Mantle API-Version - 98309
AMD Audio-Treiberversion - 7.12.0.7723

Nach dem Update bestand der Fehler jedoch weiterhin. Schlielßlich kam ich auf die Idee, einfach mal in die Dateien hinein zu schauen.

cimmanifest.exe
Code:

File not found."
cimmanifest.exe.manifest
Code:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0" xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3" >
        <asmv3:application xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
                <asmv3:windowsSettings xmlns="hxxp://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
                        <dpiAware>true/PM</dpiAware>
                </asmv3:windowsSettings>
        </asmv3:application>
    <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
        <security>
            <requestedPrivileges>
                <requestedExecutionLevel level='asInvoker' uiAccess='false' />
            </requestedPrivileges>
        </security>
    </trustInfo>
    <dependency>
        <dependentAssembly>
            <assemblyIdentity type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*' processorArchitecture='*' />
        </dependentAssembly>
    </dependency>
    <compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1">
        <application>
            <!-- Windows 10 -->
            <supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}"/>
            <!-- Windows 8.1 -->
            <supportedOS Id="{1f676c76-80e1-4239-95bb-83d0f6d0da78}"/>
            <!-- Windows Vista -->
            <supportedOS Id="{e2011457-1546-43c5-a5fe-008deee3d3f0}"/>
            <!-- Windows 7 -->
            <supportedOS Id="{35138b9a-5d96-4fbd-8e2d-a2440225f93a}"/>
            <!-- Windows 8 -->
            <supportedOS Id="{4a2f28e3-53b9-4441-ba9c-d69d4a4a6e38}"/>
        </application>
    </compatibility>
</assembly>

Das ist seltsam, was in der ersten Datei steht, doch hilft es mir nicht beim Problem weiter.

Soeben habe ich mal in Sicherungskopien vom 8.12.2015 und 2.10.2015 meines AppData‐Ordners geschaut. Darin existiert der Ordner CN in AMD gar nicht.

Edit: In einem Thread in Steam sowie im Reddit von AMD wird scheinbar darüber gesprochen. Leider verhindert dieses Forum eine Verlinkung. Manche sagen, es läge daran, dass der Server von AMD down ist.

Habt ihr eine Idee, was da los ist? Es wäre super, wenn ihr erst mal Sachen versucht, für die ich keine Tools installieren muss. Oder ginge es auch, diese in einer Sandbox auszuführen? Ich habe nämlich nicht so viel Ahnung, als dass ich erkennen könnte, was Tools anrichten.


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