Darklord666 | 22.10.2015 16:47 | Zitat:
Zitat von Kronos60
(Beitrag 1528117)
Also bei AV-Test bezahlt Microsoft genauso wie jeder andere. | Woher weißt du das ? Ich finde zwar keine eindeutige Aussage im Netz aber es spricht einiges dafür, dass MS nichts bezahlt. Dazu ein interessanter Post aus dem MS-Forum:
"Die Diskussion hatten wir hier mehrfach, die Argumente haben sich seitdem nicht verändert.
Die Tests werden normalerweise nicht von PC Welt, Heise o.ä. gemacht, sondern von zwei Testinstituten. Auf diese Tests werden Virenscanner, die von ihren Herstellern verkauft werden, optimiert. Eine solche Optimierung für gutes Abschneiden in Tests ist für Microsoft unsinnig und wird daher nicht gemacht.
Aus Erfahrung können wir hier relativ gefahrlos sagen, dass eine große Anzahl dubioser Probleme durch die Installation von Sicherheitssoftware ausgelöst wird. Bei Problemen, die sich nicht eindeutig klären lassen, wird daher von den meisten Regulars hier zuerst die Empfehlung ausgesprochen, solche Sicherheitssoftware zu deinstallieren. Mit den Microsoft Virenscannern tauchen solche Probleme schlicht nicht auf.
Die wichtigsten Punkte für eine Sicherheitssoftware sind somit die Frage, wie viel Probleme die Software selber verursacht, d.h. wie viele Fehlalarme oder Systemstörungen. Dann kommt lange nichts. Und dann kann man sich über die eigentliche Scanengine Gedanken machen.
Wenn ich hier frische Malware den Scannern zum Fraß vorwerfe, habe ich regelmäßig den Fall, dass überhaupt kein Scanner diese auch nur irgendwie erkennt. Was hilft dort ein tolles 100% Testergebnis bei AV-Test oder AV-Comparatives? Genau: nix!" |