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-   -   Windows 7 - Windows Explorer stürzt dauernd ab und Update KB3046482 lässt sich nicht installieren (https://www.trojaner-board.de/167439-windows-7-windows-explorer-stuerzt-dauernd-ab-update-kb3046482-laesst-installieren.html)

Jean35 31.05.2015 18:21

Windows 7 - Windows Explorer stürzt dauernd ab und Update KB3046482 lässt sich nicht installieren
 
Hallo.
Seit einiger Zeit stürzt unregelmäßig mehrmals täglich der Windows Explorer ab. (Win 7 Ultimate 64-bit, SP1)
Ich habe das SFC Tool laufen lassen und dieses hat beschädigte Dateien gefunden.
Die Log Datei kann ich gern zur Verfügung stellen.

Zudem lässt sich das Windows Update KB3046482 nicht installieren (Fehlercode 8007371B). Ob dies mit dem erstgenannten Fehler in Verbindung steht, kann ich nicht beurteilen.
"Gefühlt" besteht das Problem mit dem Windows Explorer jedoch in Etwa zeitlich seit dem Update Fehler.

Ich nutze AVAST, allerdings gibt es hier keine Funde.
Ich weiß nicht mehr weiter...die SFC Log Datei ist derart groß, dass ich nicht mehr weiß, wie ich den Fehler finden kann.
Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich am Besten vorgehe?

Vielen Dank im Voraus!

Jean

burningice 31.05.2015 21:16

Hallo und :hallo:

Überprüfung der Systemintegrität (SURT)
Bitte lade dir die passende Version (Windows 7&Vista, 32bit oder 64bit) von folgendem Link: System Update Readiness Tool

Führe die Datei aus und lass sie einfach laufen.
Hinweis: Das Tool kann länger dauern und es kann teilweise so aussehen, als würde es hängen, das ist aber ganz normal.

Überprüfung der Systemintegrität (SFC)
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    sfc /scannow
  • Im Anschluss lade jetzt bitte das folgende Tool: SFCFix.exe
  • Starte es als Administrator und bestätige die Meldungen bis das Tool startet
  • Am Ende wird ein Log auf dem Desktop gespeichert - poste den Inhalt bitte hier

Bitte poste dein Ergebnis zwischen Code-Tags
Wenn ein Log zu lange ist, teile ihn bitte auf mehrere Antworten.

Code-Tags?

Drücke einfach die # in Antwortfenster und füge den Log dazwischen ein

http://www.trojaner-board.de/members...picture307.png

Jean35 31.05.2015 22:03

Log
 
Hallo.
Ok, hier der Inhalt der SFC Log Datei:


#SFCFix version 2.4.3.0 by niemiro.
Start time: 2015-05-31 22:59:05.570
Microsoft Windows 7 Service Pack 1 - amd64
Not using a script file.




AutoAnalysis::
FIXED: Corruption at C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-u..ed-telemetry-client_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18839_none_fe0845bb1d97efda\utc.app.json has been successfully repaired from C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-u..ed-telemetry-client_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23040_none_fe7de82236c5fac8\utc.app.json.
FIXED: Corruption at C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-u..ed-telemetry-client_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18839_none_fe0845bb1d97efda\telemetry.ASM-WindowsDefault.json has been successfully repaired from C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-u..ed-telemetry-client_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23040_none_fe7de82236c5fac8\telemetry.ASM-WindowsDefault.json.




SUMMARY: All detected corruptions were successfully repaired.
AutoAnalysis:: directive completed successfully.




Successfully processed all directives.
SFCFix version 2.4.3.0 by niemiro has completed.
Currently storing 2 datablocks.
Finish time: 2015-05-31 23:02:42.332
----------------------EOF-----------------------#

burningice 31.05.2015 22:36

na das schaut ja fein aus :)

Wenn du jetzt nochmal sfc /scannow ausführst, werden noch Beschädigungen gelistet?
Was macht das Update? Suche einmal manuell nach Windows-Updates und versuche sie manuell zu installieren

Jean35 31.05.2015 22:45

Hi.
Ja, ich dachte auch, dass es gut aussieht.
Allerdings brachte der erneute scan dasselbe Ergebnis und auch das Update ist wieder fehlgeschlagen.
Ein manueller Installationsversuch brachte die Meldung "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet".
Aber wie schon erwähnt, ich weiß nicht, ob das fehlgeschlagene Update die Probleme mit dem Windows Explorer verursacht. Ich bezweifle das eher.
Bin etwas ratlos...

burningice 31.05.2015 22:50

Tu mal deinen PC neustarten, mach nochmal sfc /scannow und füge danach bitte den ganzen CBS Ordner gezippt hier als Anhang an :)

Zu finden unter %windir%\Logs

Jean35 31.05.2015 23:01

Da ist doch etwas faul... die CBS.log Datei ist 264 MB groß.
Das kann doch nicht sein, oder?

burningice 31.05.2015 23:03

nennen wir es mal ungewöhnlich. Wie groß wäre die .zip ?

Jean35 31.05.2015 23:05

ca. 65 MB

burningice 31.05.2015 23:10

  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Auf dem Desktop sollte sich jetzt die sfcdetails.txt befinden - poste sie bitte als Anhang, der sollte hoffentlich normal groß sein

Jean35 31.05.2015 23:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, ich habe das sfc unter cmd nochmal laufen lassen.
Nun ist die CBS.log Datei nur noch 600 KB groß.

Auch Deiner letzten anweisung bin ich gefolgt.
Hier die Datei:

(Die CBS.log ist leider noch zu groß wegen der Upload-Beschränkung hier...)
Anhang 74299

Jean35 31.05.2015 23:27

Nu hats doch geklappt - als ZIP.
Hier die CBS.log

Ich habe 5 "CbsPersist_.......cab" Dateien im Ordner "CBS". - Falls das wichtig zu wissen ist.

Anhang 74300

burningice 31.05.2015 23:36

Und da stand wirklich am Ende noch, dass Korruptionen verhanden sind? Weil deine sfcdetails ist unauffällig.

Das Update zickt immer noch, auch wenn du zuvor manuell nach Updates suchst?

Weil ich noch in der Ausbildung hier bin (Student) darf ich bei dir keine Analyse auf Malware durchführen. Darum muss ich dich dafür an meine Kollegen verweisen :(


Um eine mögliche Infektion auszuschließen bzw. zu beheben, tue bitte folgendes:
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


Erstelle hier ein neues Thema, und poste bitte dort die Ergebnisse.
Ein Member des Malwareteams wird sich dann um dich kümmern. Wenn dir dort gesagt wird, dass dein PC sauber ist und dann immer noch das Problem besteht, können wir hier weiter machen :)

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