Trojaner-Board

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-   -   Windows Vista 32-bit: hohe Systemlast mit lautem Laufgeräusch - Programm-Aussetzer - Rechner läuft heiß und geht aus (https://www.trojaner-board.de/157952-windows-vista-32-bit-hohe-systemlast-lautem-laufgeraeusch-programm-aussetzer-rechner-laeuft-heiss-geht.html)

DJ_Chris 24.08.2014 16:15

Windows Vista 32-bit: hohe Systemlast mit lautem Laufgeräusch - Programm-Aussetzer - Rechner läuft heiß und geht aus
 
Hallo in die Runde,

ich wende mich an Euch, da mein Rechner (Laptop) mit Vista 32-bit fortlaufend "beschäftigt" ist.

Dies macht sich folgendermaßen bemerkbar:
- die CPU hat eine Systemlast zwischen 5% und 100% - es wechselt ständig
- die HDD-LED flackert fortlaufend und es herrscht ein ein hohes Laufgeräusch
- Beim Abspielen von youtube- oder sonstigen Flash-Videos gibt es Abspielschwierigkeiten (Aussetzer, lange Ladezeiten) - Update des Adobe Flash-Player wird stets durchgeführt und ist auf dem aktuellen Stand
- beim Aufrufen von mehreren Websiten im Firefox kann es zur der Meldung "keine Rückmeldung" kommen und Firefox reagiert nicht mehr
- die Belastung ist zeitweise so hoch, dass laufende Programme (Outlook, Firefox oder aktuell Traktor) beeinträchtigt werden - so gibt es unter Traktor Aussetzer oder Nebengeräusche bei der Audio-Ausgabe
- es kam schon vor dass der Rechner heiß läuft (trotz Coolpad mit zwei Lüftern darunter :-( ) und sogar ausgeht (ohne Vorwarnung - ich nehme an aus Sicherheitsgründen, da er zu heiß war) - das Einschalten ist dann erst wieder möglich wenn der Rechner abgekühlt ist
- ich habe verschiedene Antiviren - und Internet-Security-Tools getestet, um die Belastung des Systems hierdurch auszuschließen. Die Last war unterschiedlich hoch und haben das System zusätzlich gebremst (Norton und GData, Kaspersky war extrem von der Belastung) - aktuell nutze ich Avira Free Antivirus - hier ist die Systemlast noch passabel
- es gab vor kurzem unter Avira Virenfunde (Logfile kann zur Verfügung gestellt werden)
- malwarebytes Anti-Malware hat nichts gefunden (Logfile kann zur Verfügung gestellt werden

Ich mache hier eine neue Anfrage auf, da ich vom Trojaner Thread hierhin verwiesen wurde.
(thread dort siehe: http://www.trojaner-board.de/157927-...ml#post1348743)

- noch etwas: meiner Usernamens gibt keinen Hinweis auf eine gewerbliche Nutzung - bin einfach nur "musikverrückt" ;-)

Analog zur Anleitung http://www.trojaner-board.de/69887-a...problemen.html folgen gleich die Ergebnisse.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge/Rückmeldung/en und sage vielen Dank im Voraus.
DJ_Chris

Ich habe folgende Logfiles nun zur Hand:

CPU-Z Logfile
GPU-Z Logfile
HWMonitor.txt
HWInfo32.txt
OpenHardware Monitor Report.txt
und
MiniToolBox - Result.txt

Die sind alle ziemlich lang, benötigt Ihr die komplett?
Oder kann ich Auszüge davon posten?

Ergänzender NACHTRAG:
Die Verbindung mit LAN funktioniert in 90% der Fälle erst nach einem Neustart des Rechners - beim ersten Einschalten erfolgt keine Verbindung.

Viele Grüße

burningice 24.08.2014 17:22

:hallo:

Schrauber hat in deinem anderen Thread mehrere Tests empfohlen, machen wir das doch einfach mal ;)
  • Öffne dein Startmenü
  • Gib in das Eingabefeld "cmd" ein und starte es als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    chkdsk c: /f /r
  • Bestätige eine eventuelle Sperre mit J bzw. Y
  • Poste das Ergebnis in deinem nächsten Post

DJ_Chris 24.08.2014 20:48

Hallo burningice,

ich habe chkdsk laufen lassen: C: Volume ist fehlerfrei.
Während der Überprüfung hat der Rechner ca. 10 Mal für einige Minuten "hochgedreht".

VG

burningice 24.08.2014 22:00

Okay gut, wiederhole bitte den Scan mit deinen restlichen Partitionen, falls vorhanden. Ändere dazu den Laufwerksbuchstaben

Zitat:

chkdsk X: /f /r
Dann weiter:

Arbeitsspeicherüberprüfung
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld des Startmenüs Speicher ein und drück Enter
  • Wähle die Windows-Speicherdiagnose
  • Bestätige folgende Meldung Jetzt neustarten und nach Problemen suchen (empfohlen)
  • Du wirst im Speicherdiagnosetool booten. Sobald die Anwendung startet, wird es anfangen, einen allgemeinen Speichertest durchzuführen.
  • Drück jetzt F1, um den Test zu unterbrechen und in die Optionen zu wechseln
  • Drück die Cursortaste Nach Unten, um die Funktion Erweitert zu wählen
  • Drück F10
  • Nach dem Test das Tool beenden und Windows normal starten

Schreibe die Ergebnisse in deinen nächsten Post.

DJ_Chris 26.08.2014 20:34

Hallo burningice,

hier die Ergebnisse:

Volume C: - fehlerfrei

Volume D: - folgende Meldung:
CHKDSK hat freien Speicher gefunden die in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.
0 Dateien in fehlerhaften Sektoren.

Volume E:
- 0 in fehlerhaften Sektoren

Volume F = DVD-Lfw

Volume G:
Datei/Ordner-Überprüfung abgeschlossen
Keine Probleme.

Volume H:
- o in fehlerhaften Sektoren.


Der Arbeitsspeichertest dauerte entgegen der Angabe "Minuten" insgesamt ca. 5 Stunden!
Danach wurde der Rechner in meiner Abwesenheit vom System neu gestartet - als ich mich wieder auf der Windows-Ebene anmeldete, erhielt ich kein Feedback/Ergebnis zum Test.
:-( *verwunder*


Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
DJ Chris

burningice 27.08.2014 00:10

Wir haben ja auch einen "Deep-Scan" gemacht ;)

Wenn kein Ergebnis steht, sollte auch alles passen.

Hat sich das Problem gebessert? Immerhin wurden schon Fehler behoben.

ok weiter..


Überprüfung der Systemintegrität
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld des cmdein
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    sfc /scannow

DJ_Chris 27.08.2014 19:35

Hallo zurück,

Zitat:

Hat sich das Problem gebessert? Immerhin wurden schon Fehler behoben.
Ich denke etwas.
Rechner ist aber weiterhin "beschäftigt" - Licht flackert weiterhin.

Hier das Ergebnis von sfc/Scannow:

"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte nur einige der Dateien reparieren."

Dann folgt ein Verweis auf die Logfile CBS.log

Ich habe diese gezippt und hochgeladen (denn sie war mit 5 MB recht umfassend fürs Posten).

Viele Grüße
DJ_Chris

burningice 27.08.2014 19:58

  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Mache einen Neustart
  • Starte wíeder CMD als Administrator und führe aus:
    Code:

    sfc /scannow

DJ_Chris 27.08.2014 20:27

Fehlermeldung:

Der Befehl "dism" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

burningice 27.08.2014 20:34

der Befehl stimmt, aber gibt es erst ab Windows 7 :headbang:

Hast du eine Windows CD zur Hand?

DJ_Chris 27.08.2014 20:43

Ah, okay. ;-)

Nein, habe ich nicht.

burningice 28.08.2014 00:46

Okay wir haben paar Optionen ;)

Erstens: dein System ist wohl nicht ganz in Ordnung, das kann, muss aber nicht Ursache für deine Probleme sein

Zweitens: du könntest ein paar sehr unnötige oder nervige Programme im Autostart haben, die recht nervig und ressourcenfressend sein können

Ad 1:

Dann können wir mal versuchen, das System aus der Wiederherstellungsumgebung zu reparieren.
Ich hoffe, dass das so funktioniert bei dir so ohne weiteres:
  • Drücke während der Computer hochfährt "F8" auf der Tastatur, und zwar bevor du das Windowslogo siehst. Wenn du es nicht im ersten Versuch schaffst, probiere bei mehreren Neustarts nochmal.
  • Du solltest in ein Fenster mit ein paar Optionen kommen. Wähle "Repariere deinen Computer" oder "Reparaturoptionen" oder so ähnlich
  • Gehe durch den Dialog und du solltest in den "Systemwiederherstellungsoptionen" landen. Dort wähle bitte die "Eingabeaufforderung"

    http://praxistipps.s3.amazonaws.com/...g_5332b297.png

  • Tippe dort: notepad.exe - Klicke Datei/Öffnen und wähle deinen Computer, damit du die Partitionen siehst. Merke dir den Buchstaben der Sytempartition, typischerweise hier D:
  • Gehe zurück und tippe in der Befehlszeile:
    Zitat:

    sfc /scannow /offbootdir=X:\ /offwindir=X:\windows
Ersetze X: durch den gemerkten Buchstaben

stefanbecker 28.08.2014 00:58

Mal so ein Zwischenruf: Wurde der Rechner mal intensiv gereinigt? Spricht Staub rausgeblasen?

Gerät mit Vista spricht so für ein Alter von 6 Jahren. Wenn das nie gemacht wurde, sind evtl. einfach nur die Lüftungssschlitze dicht.

DJ_Chris 29.08.2014 20:53

@ burningice:

Ad1 habe ich durchgeführt.
Ergebnis:
Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.
:-(

Was kann ich nun tun?

------------------------------------

@stefanbecker:

Danke für deine Anregung. ;-)
Ja, ich habe ihn vor drei Wochen geöffnet und Staub entfernt - das reduzierte das Laufgeräusch etwas. Seither ist er zumindest nicht mehr sooooo heiß geworden und ausgegangen. Die eingangs beschriebenen Situationen bestehen jedoch weiterhin. :-(


Ich freue mich über jede Art von Tipps.

Viele Grüße

burningice 31.08.2014 01:41

Okay, wir haben noch einige Pfeile im Köcher ;)

Du sagtest eingangs, dass du bereits HWMonitor verwendest, bitte mach eine aktuelle Analyse und poste mir die Ergebnisse so, dass ich mir ein Bild von deinen Temperaturen machen kann.

Weiters zu dem Problem mit der Sytemintegrität - ich habe mir deinen Log-File der fehlgeschlagenen Reparatur angeschaut, es dürften keine essentielle Dateien beschädigt sein, um das noch einmal zu überprüfen, mach bitte folgendes:
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    sfc /verifyonly

Weiters lade dir bitte folgendes Programm:Process Explorer und installiere es.
Schließe jedes von dir bewusst geöffnene Programm ausser Process Explorer, sortiere die Anzeige nach CPU-Auslastung und mache einen Screenshot - füge diesen bitte als Anhang zu deiner Antwort hinzu.

Springen spezielle Prozesse besonders stark, also wie von 2% auf 30% und wieder zurück? Oder fallen dir sonstige komische Dinge auf?

DJ_Chris 31.08.2014 20:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das ist prima, ich habe folgende Pfeile abgeschossen:

1) HWMonitor
Ergebnis als Screenshot und File siehe anbei

Anhang 69143
Anhang 69144

2) sfc /verifyonly
Log-Datei CBS.log als zip-Datei anbei

Anhang 69145

3) Process
Screenshot anbei

Anhang 69146

4) weiterhin LED flackern (es vergeht keine Sekunde wo es nicht kurz mal leuchtet)
und eben lauter und hochdrehender Rechner

Verbesserung heute: ich konnte eine ca. 450 MB Videodatei ohne Ruckler einwandfrei abspielen, das ging seit Monaten nicht... ;-) *freu*

Ich bin gespannt auf die weiteren Pfeile... ;-)
VG

burningice 31.08.2014 23:18

soo:

Ad 1

Deine Temperaturen sind für "nichts-machen" - trotz der momentanen Belastung - ordentlich hoch, ist dein System übertaktet? Benutzt du den boxed-Kühler oder einen anderen? Hat dein CPU Kühler einen Ventilator drauf und funktioniert der auch richtig? Bzw. hast du manuell am Lüfterprofil rumhantiert? Wenn du magst, kannst du zudem ein Foto von deinem PC Inneren posten, dann kann man sich da besser ein Bild von machen :daumenhoc
Also etwa so

Ad 2
Du scheinst offensichtlich ein Problem mit einigen "Windows-Tönen" wie dem Ton, wenn du startest oder herunterfährst zu haben - das ist aber nicht weiter tragisch

Ad 3
Da haben wir wohl das Problem, die Windows Indexierung - ein Klassiker :D
Hast du dein System vor kürzerer Zeit neuinstalliert?
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe nacheinander folgendes aus:
    Code:

    net stop wsearch

    sc config wsearch start= disabled

    Achte auf die korrekte Schreibweise (Leerzeichen!)

Hat sich das Problem gebessert?

DJ_Chris 01.09.2014 20:31

Zitat:

ist dein System übertaktet?
Nicht dass ich davon wüsste - ich habe nichts dergleiches verändert...

Zitat:

Benutzt du den boxed-Kühler oder einen anderen? Hat dein CPU Kühler einen Ventilator drauf und funktioniert der auch richtig?
Es handelt sich um ein hp Notebook - ich hatte es mal zum Säubern offen und da habe ich auch einen CPU-Kühler gesehen.
Zudem steht der Lappi ja auf dem externen Ständer mit zwei Kühlern (USB-betrieben).

Zitat:

Bzw. hast du manuell am Lüfterprofil rumhantiert?
Nee, das übersteigt mein Wissen

Zitat:

kannst du zudem ein Foto von deinem PC Inneren posten,
Das ist nicht wirklich möglich... sorry.

Zitat:

Du scheinst offensichtlich ein Problem mit einigen "Windows-Tönen" wie dem Ton, wenn du startest oder herunterfährst zu haben - das ist aber nicht weiter tragisch
Hast Du einen Lösungsvorschlag dazu?

Zitat:

Hast du dein System vor kürzerer Zeit neuinstalliert?
Nein.

Die Lage hat sich nicht wirklich gebessert - heute dauert das öffnen und Anzeigen von (HTML-) e-Mails wieder länger.
Zudem besteht das Problem mit den Nichterkennen des angeschlossenen LAN-Kabels weiterhin *grrr* :-( das nervt den Rechner nach dem Einschalten immer gleich noch mal neustarten zu müssen damit er das LAN erkennt...

Zitat:

net stop wsearch
Ergebnis:
Windows Search wurde erfolgreich beendet.

Zitat:

sc config wsearch start= disabled
[SC] ChangeServiceConfig ERFOLG

Was nun? ;-)

burningice 01.09.2014 20:47

ja, hat das geholfen?

Poste mal einen neuen Process Log :)

DJ_Chris 01.09.2014 21:43

Zitat:

sfc /verifyonly
"Der Windows-Ressourcenschutz hat Integritätsverletzungen festgestellt. Siehe Log-File."

Anhang 69161

burningice 01.09.2014 22:45

Ich meine, ob das bei deinem "PC rattert und hat soviel zu tun" Problem geholfen hat^^

DJ_Chris 02.09.2014 19:13

Zitat:

Ich meine, ob das bei deinem "PC rattert und hat soviel zu tun" Problem geholfen hat^^
Leider nein.

Zitat:

"Der Windows-Ressourcenschutz hat Integritätsverletzungen festgestellt. Siehe Log-File."
Hast Du hierzu einen Vorschlag?

Zitat:

Zweitens: du könntest ein paar sehr unnötige oder nervige Programme im Autostart haben, die recht nervig und ressourcenfressend sein können
Wie können wir das verbessern?

Vielen Dank und Viele Grüße

burningice 02.09.2014 19:43

  • Schließe jedes von dir bewusst geöffnete Programm
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    powercfg /energy
    Tue während der Überprüfung nichts am PC
Füge den energy-report.html als Anhang hinzu

Dann starte nochmal den den Process Explorer und mach wie letztens einen Screenshot und poste ihn hier.


Zum Integritätscheck: die beschädigten Dateien stellen gerade kein Problem dar und benötigen momentan nicht unsere Aufmerksamkeit

Zum Autostart:
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


Setze vor dem Scan zusätzlich den Haken bei addition

DJ_Chris 04.09.2014 18:23

Zitat:

powercfg /energy
Fehlermeldung:
ungültige Parameter

:-(

Somit habe ich den Process Explorer nicht laufen lassen. ;-)

Allerdings FRST:
Anhang 69244
Anhang 69245

Viele Grüße

burningice 04.09.2014 23:54

Zitat:

Zitat von DJ_Chris (Beitrag 1354172)

Somit habe ich den Process Explorer nicht laufen lassen. ;-)

mach bitte doch ;)

DJ_Chris 05.09.2014 21:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok, weil Du es bist... :daumenhoc

Voila...

Anhang 69265

burningice 05.09.2014 23:09

Da ist jetzt aber echt nichts großartig schlimmes drin, hat sich das Problem echt nicht gebessert? Kann ich eigentlich nicht ganz glauben^^

DJ_Chris 28.11.2014 22:48

Das Problem hat sich erledigt
 
Hi,

sorry, dass ich erst jetzt eine Rückmeldung poste.
Der Rechner hat sich kurz nach dem letzten Posting verabschiedet.
Mainboard kaputt, BIOS fährt nicht mehr hoch.

Dennoch DANKE für Eure Unterstützung.

VG
DJ_Chris


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