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Windows Explorer funktioniert nicht mehr! (Windows 7) Hallo Trojaner-Board Team! Wie schon in der Überschrift genannt, ist mein derzeitiges Problem das der Explorer manchmal nicht mehr will. Versuche Daten (Videos/Filme) auf mein Tablet (Samsung Galaxy Tab2 10.1) zu kopieren, dann bekomme ich diese Meldung. Ebenso komisch ist es wenn ich Filme auf nen USB Stick kopieren will, dann kommt die Meldung das das Datenvolumen zu groß ist, obwohl genügend Speicherplatz vorhanden ist... LG Thorsten |
Wie groß sind die Dateien ? Welches Dateiformat hat der USB Stick ? FAT32 "verträgt" nur Dateien bis 4 GB |
Der hat tatsächlich FAT 32. Naja das sind Dateien so um die 6-7 GB Kann man das irgendwie ändern? Und das Problem mit dem Tablet? |
Ändern kannst du es nur durch Neuformatierung unter Verwendung von exFat. Welche Meldung kommt denn beim Tablet ? |
Beim Tablet kommt keine Meldung. Nur das Windows Explorer nicht mehr funktioniert. Auch bei kleineren Dateien... Versteh es nicht ganz weil ich schon öfter mal was dahin kopiert habe |
Gehts denn von einem anderen Rechner ? Zeigt das Windows-Ereignisprotokoll in dem Zusammenhang irgendwelche Fehler ? |
Von nem anderen Rechner hab ich es noch nicht probiert, geht aber auch nicht weil ich noch niemanden hier kenne. Bin kürzlich erst hergezogen. Wie gesagt es kommt nur die Meldung das Windows Explorer nicht mehr funktioniert und alles beendet wird. |
Du kannst mal vorsorglich folgendes durchführen: sfc /scannow - Windows Systemintegritätsüberprüfung Durch Programm-Installationen, Tuning-Tools oder Viren und Trojaner kann es passieren, dass Systemdateien von Windows beschädigt oder ausgetauscht werden. Die häufigsten Symptome sind:
Um die Systemintegritätsüberprüfung zu starten:
Im nun geöffneten Fenster geben wir am blinkenden Cursor Code: sfc /scannow ein, gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste. Schon beginnt das Tool mit seiner Arbeit und überprüft die Systemdateien. Sollten hierbei korrupte Dateien gefunden werden, erscheint ein Hinweis zum Einlegen der Installations-DVD und das Original wird wiederhergestellt. Zu beachten ist dabei, dass es die DVD sein muss, von welcher Windows installiert wurde. Wer also eine Version mit integriertem SP1 bei Windows 7 oder Vista verwendet hat, muss auch dieses einlegen. Wird die Original-DVD ohne SP1 verwendet, kann SFC die Datei nicht verwenden, weil sie älter ist und somit nicht mit dem aktuellen System kompatibel. http://www.trojaner-board.de/attachm...1&d=1318287800 Nach Abschluss der Aktion wird darüber informiert welche Fehler durch SFC gefunden wurden. Auch, wenn keine Fehler gefunden wurden, teilt SFC dies am Ende mit, wie auf dem Screenshot zu sehen. http://www.trojaner-board.de/attachm...1&d=1318287800 Mit Exit beendet man die Eingabeaufforderung. Sfc legt übrigens eine Logdatei an. Diese heißt CBS.log und liegt im Ordner %windir%\Logs\CBS. Wie die Auswertung erfolgen muss, hat Microsoft in diesem Artikel beschrieben. Wichtig: Nach dieser Aktion sollte unbedingt nach Windows Updates gesucht werden. Es könnte sein, dass zuvor aktuelle Systemdateien mit älteren überschrieben wurden. Um Windows aber auf dem neuesten Stand zu halten, sollte die Aktualität per Windows Update sichergestellt sein. |
Was erstaunlich ist: Von meiner externen Festplatte kann ich es rüberziehen... |
Na das ist komisch. Vielleicht beschädigtes Filesystem ? Prüf mal vorsorglich dein/e Laufwerk/e. Gib diesen Befehl über eine administrative Eingabeaufforderung, wie schon vorher beim sfc beschrieben, ein: Wenn c: dein Laufwerk ist: Code: chkdsk c: /X /F |
wo finde ich das Ergebnis der Überprüfung von c: ok, jetzt hab ich die Dateien verschieben wollen Nachricht: Die Datei ist zu groß für das Zieldateisystem |
Dann ist das wohl so. Ist das Ziel auf einer SD Karte ? Dann ist die falsch formatiert. Wie gesagt, entweder exFat ODER NTFS formatieren. Oder ext3 unter Linux ;-) Ein "Log" im Sinne einer Datei gibt es nicht für chkdsk. Die Ergebnisse stehen im Ereignisprotokoll von Windows unter Windows-Protokolle-Anwendung QUelle: Wininit EreignisID: 1001 |
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