Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Windows Explorer funktioniert nicht mehr! (Windows 7) (https://www.trojaner-board.de/153299-windows-explorer-funktioniert-mehr-windows-7-a.html)

stonesour 01.05.2014 12:47

Windows Explorer funktioniert nicht mehr! (Windows 7)
 
Hallo Trojaner-Board Team!

Wie schon in der Überschrift genannt, ist mein derzeitiges Problem das der Explorer manchmal nicht mehr will.
Versuche Daten (Videos/Filme) auf mein Tablet (Samsung Galaxy Tab2 10.1) zu kopieren, dann bekomme ich diese Meldung.
Ebenso komisch ist es wenn ich Filme auf nen USB Stick kopieren will, dann kommt die Meldung das das Datenvolumen zu groß ist, obwohl genügend Speicherplatz vorhanden ist...

LG Thorsten

Warlord711 05.05.2014 12:40

Wie groß sind die Dateien ?
Welches Dateiformat hat der USB Stick ?

FAT32 "verträgt" nur Dateien bis 4 GB

stonesour 08.05.2014 18:15

Der hat tatsächlich FAT 32.
Naja das sind Dateien so um die 6-7 GB

Kann man das irgendwie ändern?

Und das Problem mit dem Tablet?

Warlord711 12.05.2014 10:18

Ändern kannst du es nur durch Neuformatierung unter Verwendung von exFat.

Welche Meldung kommt denn beim Tablet ?

stonesour 17.05.2014 17:17

Beim Tablet kommt keine Meldung.
Nur das Windows Explorer nicht mehr funktioniert.
Auch bei kleineren Dateien...

Versteh es nicht ganz weil ich schon öfter mal was dahin kopiert habe

Warlord711 19.05.2014 11:20

Gehts denn von einem anderen Rechner ?
Zeigt das Windows-Ereignisprotokoll in dem Zusammenhang irgendwelche Fehler ?

stonesour 19.05.2014 14:10

Von nem anderen Rechner hab ich es noch nicht probiert, geht aber auch nicht weil ich noch niemanden hier kenne. Bin kürzlich erst hergezogen.

Wie gesagt es kommt nur die Meldung das Windows Explorer nicht mehr funktioniert und alles beendet wird.

Warlord711 19.05.2014 14:18

Du kannst mal vorsorglich folgendes durchführen:

sfc /scannow - Windows Systemintegritätsüberprüfung

Durch Programm-Installationen, Tuning-Tools oder Viren und Trojaner kann es passieren, dass Systemdateien von Windows beschädigt oder ausgetauscht werden. Die häufigsten Symptome sind:
  • Windows startet mit Fehlermeldungen
  • Windows wird instabil oder
  • produziert andere Fehler.
Aber es gibt ein Windows Board-Mittel, um defekte Systemdateien zu ersetzen, ohne eine Neuinstallation des Systems und/oder der Programme notwendig zu machen: Die Systemintegritätsüberprüfung und Reparatur. Das dafür eingesetzte Tool SFC (System File Checker) untersucht die Windows-Installation auf beschädigte Systemdateien und tauscht sie bei Bedarf gegen das Original aus. Dennoch ist die sicherste Variante die einer System-Sicherung und Erstellung eines Image des Betriebssystems.

Um die Systemintegritätsüberprüfung zu starten:
  1. klicken auf den Start-Button und
  2. in das Suchfenster cmd eingeben.
    Es erscheint im oberen Teil des Fensters ein schwarzes Symbol.
  3. Hierauf folgt ein Rechtsklick und
  4. wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag Als Administrator ausführen aus.
http://www.trojaner-board.de/attachm...1&d=1318287800


Im nun geöffneten Fenster geben wir am blinkenden Cursor


Code:

sfc /scannow

ein, gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste. Schon beginnt das Tool mit seiner Arbeit und überprüft die Systemdateien. Sollten hierbei korrupte Dateien gefunden werden, erscheint ein Hinweis zum Einlegen der Installations-DVD und das Original wird wiederhergestellt. Zu beachten ist dabei, dass es die DVD sein muss, von welcher Windows installiert wurde. Wer also eine Version mit integriertem SP1 bei Windows 7 oder Vista verwendet hat, muss auch dieses einlegen. Wird die Original-DVD ohne SP1 verwendet, kann SFC die Datei nicht verwenden, weil sie älter ist und somit nicht mit dem aktuellen System kompatibel.

http://www.trojaner-board.de/attachm...1&d=1318287800


Nach Abschluss der Aktion wird darüber informiert welche Fehler durch SFC gefunden wurden. Auch, wenn keine Fehler gefunden wurden, teilt SFC dies am Ende mit, wie auf dem Screenshot zu sehen.


http://www.trojaner-board.de/attachm...1&d=1318287800


Mit Exit beendet man die Eingabeaufforderung.

Sfc legt übrigens eine Logdatei an. Diese heißt CBS.log und liegt im Ordner %windir%\Logs\CBS. Wie die Auswertung erfolgen muss, hat Microsoft in diesem Artikel beschrieben.



Wichtig:

Nach dieser Aktion sollte unbedingt nach Windows Updates gesucht werden. Es könnte sein, dass zuvor aktuelle Systemdateien mit älteren überschrieben wurden. Um Windows aber auf dem neuesten Stand zu halten, sollte die Aktualität per Windows Update sichergestellt sein.

stonesour 19.05.2014 14:18

Was erstaunlich ist: Von meiner externen Festplatte kann ich es rüberziehen...

Warlord711 19.05.2014 14:26

Na das ist komisch.

Vielleicht beschädigtes Filesystem ?

Prüf mal vorsorglich dein/e Laufwerk/e.
Gib diesen Befehl über eine administrative Eingabeaufforderung, wie schon vorher beim sfc beschrieben, ein:


Wenn c: dein Laufwerk ist:

Code:

chkdsk c: /X /F
Dann Rechner am besten neustarten, beim Neustart wird eine Dateiüberprüfung gestartet.

stonesour 19.05.2014 15:49

wo finde ich das Ergebnis der Überprüfung von c:

ok, jetzt hab ich die Dateien verschieben wollen
Nachricht: Die Datei ist zu groß für das Zieldateisystem

Warlord711 20.05.2014 09:36

Dann ist das wohl so.
Ist das Ziel auf einer SD Karte ? Dann ist die falsch formatiert.

Wie gesagt, entweder exFat ODER NTFS formatieren. Oder ext3 unter Linux ;-)

Ein "Log" im Sinne einer Datei gibt es nicht für chkdsk.
Die Ergebnisse stehen im Ereignisprotokoll von Windows unter Windows-Protokolle-Anwendung

QUelle: Wininit
EreignisID: 1001


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131