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Gretchens Freund 12.01.2014 17:11

Bluescreen (?) durch "Paragon Backup and Recovery free 2013"
 
Hallo zusammen,

beim Sichern meiner Systempartition mit "Paragon Backup and Recovery free 2013" kann ich siet heute bei jeder Sicherung einen Bluescreen reproduzieren (das '?' im Titel gibt an, dass ich mir nicht sicher bin, ob unter Win 8(.1) die Bluescreens jetzt so aussehen...). Kurz vor dem Ende der Sicherung (bei etwa 99%) erscheint dieser Bluescreen.

Nun kann ich zum einen mit der Fehlermeldung nicht viel anfangen und würde gerne wissen, was da los ist. Und andererseits würde ich das Problem natürlich gerne beheben können :)

Mein OS ist Win 8.1 (64bit).

Für Hinweise, die irgendwie weiterhelfen, wäre ich natürlich sehr dankbar!

Kleiner Nachtrag: Im Ereignisprotokoll von Windows steht zu der besagten Zeit ein kritischer Fehler mit dem Titel "Kernel-Power", der - so lese ich das zumindest - lediglich angibt, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde....

Schöne Grüße,
G.F.

Alois S 12.01.2014 21:19

Hallo Gretchens Freund,

Kernel-Power-Fehler weisen meist darauf hin, dass irgendetwas an der Hardware am Abrauchen ist oder eben schon defekt ist;

zunächst würde ich mal den Datenträger mit "chkdsk" überprüfen - danach sehen wir weiter, ja?

Liebe Grüße, Alois

Gretchens Freund 12.01.2014 22:14

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Hallo,

ich habe erst jetzt gemerkt, dass das Verlinken von Bildern nicht funktioniert... Screenshot von chkdsk hängt an!

Außerdem hänge ich hier dann auch das Foto des Bluescreens an.

Wenn da irgendwas dabei ist abzurauchen, wär das a) mehr als schlecht, weil meine Diss fertig werden muss (Daten sind immerhin gesichert) und b) sehr sonderbar, weil der Rechner erst ein halbes Jahr alt ist. Wie lässt sich dann außérdem erklären, dass der Bluescreen 'nur' kommt, wenn die Erstellung eines Systemimages fertig ist?

Schöne Grüße,
G.F.

Alois S 12.01.2014 22:48

Hallo,

nun machen wir es aber richtig:

1) Starte bitte die cmd.exe als Administrator (!)

2) Gib bitte chkdsk /f /r ein

3) Die Rückfrage wegen der Freigabe mit j und Enter beantworten

4) Nach dem Neustart bitte Geduld mitbringen, Check und Reparatur können etwas länger dauern


Liebe Grüße, Alois

Gretchens Freund 13.01.2014 12:16

Sodele. Nachdem ich gestern ein wenig auf dem Schaluch satnd, habe ich chkdsk jetzt laufen lassen. Alelrdings kann ich in der Ereignisanzeige von Windows kein Log finden (laut Google sollte es aber genau dort zu finden sein). Seither konnte ich 2 Sicherungen erfolgreich durchführen. 1x auf meiner externen Festplatte und 1x auf einer anderen Partition meiner eingebauten Festplatte (nur zum Test).

Im Paragon-Support-Forum verwies man mich übrigens darauf, dass das Programm nicht kompatibel mit Win 8.1 sei. Das hatte ich nciht beachtet. Nun stellt sich mir folgende Frage: Ich habe mittels Paragon B&Rfree vor ein paar Tagen mein System zurückgesetzt. Beim folgenden Booten führte Windows eigenständig ein paar "Reparaturen" durch. Abgesehen von dem hier beschriebenen Problem läuft das System aber rund. Daher 2 Fragen:

1. (Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber zur Sicherheit frage ich es trotdem) Kann die Verwendung dieses Programms, das nicht mit 8.1 kompatibel ist, zu einem Hardwaredefekt geführt haben? (der hier beschriebene Bluescreen und die Reparaturmaßnahmen nach der Wiederherstellung irritieren mich).

2. Wenn das Programm nicht mit 8.1 kompatibel ist, sollte ich mir mittel- oder langfristig was neues suchen. Habt ihr Tipps für mich? Kann im Zweifel auch ein paar Euro kosten - Hauptsache es funktioniert.

Danke für Hinweise und schöne Grüße,
G.F.

Warlord711 13.01.2014 12:29

Zitat:

Zitat von Gretchens Freund (Beitrag 1230898)
Sodele. Nachdem ich gestern ein wenig auf dem Schaluch satnd, habe ich chkdsk jetzt laufen lassen. Alelrdings kann ich in der Ereignisanzeige von Windows kein Log finden (laut Google sollte es aber genau dort zu finden sein). Seither konnte ich 2 Sicherungen erfolgreich durchführen. 1x auf meiner externen Festplatte und 1x auf einer anderen Partition meiner eingebauten Festplatte (nur zum Test).

Im Paragon-Support-Forum verwies man mich übrigens darauf, dass das Programm nicht kompatibel mit Win 8.1 sei. Das hatte ich nciht beachtet. Nun stellt sich mir folgende Frage: Ich habe mittels Paragon B&Rfree vor ein paar Tagen mein System zurückgesetzt. Beim folgenden Booten führte Windows eigenständig ein paar "Reparaturen" durch. Abgesehen von dem hier beschriebenen Problem läuft das System aber rund. Daher 2 Fragen:

1. (Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber zur Sicherheit frage ich es trotdem) Kann die Verwendung dieses Programms, das nicht mit 8.1 kompatibel ist, zu einem Hardwaredefekt geführt haben? (der hier beschriebene Bluescreen und die Reparaturmaßnahmen nach der Wiederherstellung irritieren mich).

2. Wenn das Programm nicht mit 8.1 kompatibel ist, sollte ich mir mittel- oder langfristig was neues suchen. Habt ihr Tipps für mich? Kann im Zweifel auch ein paar Euro kosten - Hauptsache es funktioniert.

Danke für Hinweise und schöne Grüße,
G.F.

Im Screenshot kann man sehen, das die hotcore3.sys einen Absturz verursacht.

Das ist eine Treiberdatei von Paragon.

Wenn das Programm nicht Win 8.1 kompatibel ist (beim Hersteller erfragen), rate ich davon ab, es weiterhin einzusetzen, da die Sicherung, wenn sie durchlaufen würde, auch inkonsistent sein kann.

Gretchens Freund 13.01.2014 12:38

Danke für den Hinweis!

Eine dumme Frage: Woran würde ich merken, dass die Sicherung inkonsistent ist? Denn wie gesagt: Das System an dem ich hier gerade sitze, wurde aus einer solchen Sicherung wiederhergestellt.

Und: Welche Alternativen gibt's? Paragon an sich, find ich schon echt gut! gibt's sowas in der Art auch für Win 8.1?

Kleiner Nachtrag: Das Windowsinterne Tool (mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war) funktinoiert bei mir (warum auch immer) nicht, das Backup kann nie erstellt werden. Und die mitgelieferte Software von Samsung kann auch nicht viel: So kann man bspw. keine älteren Backups löschen um Platz zu schaffen und alles wird nur in einen Ordner gespeichert, sodass man auch nicht erkennen kann, welche Dateien zum alten und welche zum neuen Backup gehören. Außerdem arbeitet sie nicht inkrementell und jede neue Sicherung ist immer gleich groß...

Warlord711 13.01.2014 13:21

Also ich hab früher beruflich Acronis eingesetzt.

System Backup- und Recovery-Software, Online Backup | Acronis

Das behauptet von sich, Win 8 kompatibel zu sein.

Gibt es denn von Paragon keine aktuelle Version ?

Gretchens Freund 13.01.2014 13:26

Paragon sagt von sich selbst auch, dass es Windows 8 kompatibel ist, aber eben NICHT 8.1. Zumindest interpretiere ich die Antwort aus deren Supportforum so. In der besagten Antwort verwies man mich auf die Website mit den Produktinfos und dort steht z.b. Win7 in der 32 und 64bit Version. Bei Win 8 hingegen nur "Windows 8", von 32 /64 bist nichts zu sehen und auch KEIN Hinweis auf 8.1...

Bzgl Acronis: Danach habe ich auch schon geschaut. Allerdings bekommt True Immage in der neuesten Version ziemlich schlechte Kritiken.

EDIT: In einer Kundenrezension von Amazon belklagt sich sogar ein Käufer darüber, dass die 2014er Version eben auch nicht mit Win 8.1 kompatibel ist. Da hat Microsoft auch wieder was gemacht... Ich hatte auch nen brandneuen Rechner und ein paar Wochen später kommt Win 8.1, der Support für Win 8.0 wird recht schnell auslaufen und angeblich seine Treiber etc. zwischen 8.0 und 8.1 identisch. Realiter scheinen aber große Probleme vorzuherrschen...

Zur Wiederholung nochmal die Frage: Droht ein Datenverlust oder ein sonstiger Defekt, wenn ich mit dem 8.1-System arbeite, das von Paragon wiederhergestellt wurde?

Warlord711 13.01.2014 14:05

Zitat:

Zitat von Gretchens Freund (Beitrag 1230939)
Zur Wiederholung nochmal die Frage: Droht ein Datenverlust oder ein sonstiger Defekt, wenn ich mit dem 8.1-System arbeite, das von Paragon wiederhergestellt wurde?

Das müsstest du evtl den Paragon Support fragen.

Aber bei einem System, dessen Kern, also der Treiber für die Backup-Funktion, einen Bluescreen versacht, würd ich schon skeptisch werden.

Gretchens Freund 13.01.2014 14:18

Ok, nur zur Sicherheit, weil ich das hier nicht verstehe:

Zitat:

Aber bei einem System, dessen Kern, also der Treiber für die Backup-Funktion, einen Bluescreen versacht
Was genau meinst Du mit "System"? Das System des Paragon-Programms? Oder meinen Rechner?

Was ich meinte ist folgendes: Meine Systempartition (um evtl. Missverständnissen vorzubeugen) läuft nach der Wiederherstellung mit Paragon stabil (vom Bluescreen beim Sichern mal abgesehen). Die Frage ist jetzt, ob ich beim Betreiben meines PCs mit Datenverlust rechnen muss, weil er mit einem Programm wiederhergestellt wurde, daas eigebntlich nicht mit 8.1 kompatibel ist.

Was Du (hoffentlich) mit 'System' meinst, ist das Programm von Paragon und dass dem Programm (mit seinem Treiber) zur Sicherung und Wiederherstellung (inkl. der bereits erstellten Images) nicht zu trauen ist, oder?

Also die alles entscheidende Frage: Soll ich meinen PC mit Hilfe der von Samsung mitgelieferten Software auf einen früheren Punkt zurücksetzen, weil mir sonst beim Betreiben des Rechners (NICHT beim Backup) Datenverlust droht?

DAS meinte ich. Und ich hoffe wirklich, dass wir aneinander vorbeigesprochen haben :)

Mirko 13.01.2014 14:39

Zitat:

Zitat von Gretchens Freund (Beitrag 1230898)
... was neues suchen. Habt ihr Tipps ...

Ich nutze eine gestutzte Acronis Software, die bei großen Festplattenherstellern kostenfrei zum Download angeboten wird (bei mir Seagate DiscWizard).
Die ist primär dazu gedacht, Inhalte von alten auf neu gekaufte Festplatten zu spiegeln, eignet sich aber auch für Voll-Backups von einzelnen Partitionen. Die entstehenden Backup-Dateien mit der Endung .tib sind vollständig kompatibel mit der Acronis-Vollversion. Wenn Du allerdings inkrementielle oder differenzielle Sicherungen machen möchtest geht das so nicht. Es geht auch nur, wenn zumindest eines der Speichermedien ein Produkt des Festplattenherstellers ist (in meinem Desktop werkelt zwar eine Samsung, aber das externe Datensicherungslaufwerk ist eine alte Maxtor).
Für jede Art der Sicherung gilt: Erst wenn ein (testweises) zurückspielen eines Backups erfolgreich durchgeführt worden ist, und zwar auch die Variante mit der Notfall-Boot-CD, ist das Datensicherungskonzept auch für den Ernstfall brauchbar.

Alois S 13.01.2014 15:26

Hallo Gretchens Freund,

zurück zum Thema: ;)

Nachdem du chkdsk mit Erfolg durchgeführt hast, sind etwaige Dateifehler inzwischen repariert worden;
ich empfehle dir Paragon zu deinstallieren und noch einen letzten Check der Systemdateien zu machen: cmd als Administrator starten und sfc /scannow eingeben (das dauert vieeeeel weniger lang als chkdsk :D)

Danach kannst du sicher sein, dass kein weiterer Crash zu befürchten ist! :)

Allerdings solltest du dich nach einem kompatiblen Backupprogramm umsehen - und wenn du kein Geld ausgeben willst, so kannst du auch das eingebaute robocopy benutzen, auch wenn es für Laien anfangs etwas umständlich sein dürfte..... :glaskugel:

Liebe Grüße, Alois

MightyMarc 13.01.2014 18:21

Was spricht gegen ntbackup oder wie das bei Windows 8 heisst? Ansonsten Drive Snapshot und gut ist (wenn Du eh ganze Partitionen sicherst).

Mighty

Alois S 13.01.2014 19:02

Zitat:

Was spricht gegen ntbackup oder wie das bei Windows 8 heisst?
1) Fehlende Datenkompression

2) Mangelhafte Netzwerkanbindung (bis gar keine bei Home- und Starter- sowie weiteren Editionen)

3) Viele fehlende weiterführende Funktionen

4) Hardwarebindung mit der Unmöglichkeit, Hardwareinfos wieder vollständig zu entfernen

5) Start außerhalb des Betriebssystems unmöglich

(PS: "Drive Snapshot" hat noch mehr Nachteile.....)


Liebe Grüße, Alois

Gretchens Freund 13.01.2014 22:09

So: Bums aus, Mickey Maus (wie der Stromberg wohl sagen würde). Ich habe jetzt das System auf einen Punkt zurückgesetzt, an dem alles noch war wie es soll, ohne dass ich eine Wiederherstellung mit Paragon gemacht hatte. Paragon wird jetzt deinstalliert und dann hoffe ich, dass ich in absehbarer Zeit eine Alternative finde. Bis dahin muss es dann halt das bescheidene Recovery-Tool von Samsung tun...

Euch jedenfalls Danke für die Hinweise und Hilfe!

EDIT:

Hoppla, die Diskussion über Alternativprogramme hatte ich doch glatt überlesen. Sorry!

Ich kannte beide Programme bisher noch nicht. Zu DriveSnapshot: Bei deren Systemvorraussetzungen steht auch nichts von Windows 8. Zumindest bei diesem Downloadlink: hxxp://www.heise.de/download/drive-snapshot-2312448.html

ntbackup sagt mir bisher noch gar nichts. Wie gesagt: Bei der Windowsinternen Sicherung habe ich das Problem, dass diese sich meistens nicht ausführen lässt (das Problem habe ich schonmal hier im Board diskutieren lassen: Hoppla, die Diskussion über Alternativprogramme hatte ich doch glatt überlesen. Sorry!

Ich kannte beide Programme bisher noch nicht. Zu DriveSnapshot: Bei deren Systemvorraussetzungen steht auch nichts von Windows 8. Zumindest bei diesem Downloadlink: hxxp://www.heise.de/download/drive-snapshot-2312448.html

ntbackup sagt mir bisher noch gar nichts. Wie gesagt: Bei der Windowsinternen Sicherung habe ich das Problem, dass diese sich meistens nicht ausführen lässt (das Problem habe ich schonmal hier im Board diskutieren lassen: KLICK)

Damit hat das auch funktioniert, aber ich habe nie eine Wiederherstellung damit versucht. Und meine letzte Frage in dem Thread, wie die Wiederherstellung eigentlich funktioniert, wurde noch nicht beantwortet :)

Alois S 14.01.2014 01:24

Hallo Gretchens Freund,

"NTBACKUP" hieß die windowsinterne Sicherung bis einschließlich Windows XP - später wurde sie modernisiert;
und um deine "alte" Frage zu beantworten: Ja, das geht (man kann mit einem Reparaturdatenträger verschiedene Sicherungen auswählen - es gibt auch den Punkt "Sicherung von einem anderen Computer verwenden").

Liebe Grüße, Alois

Gretchens Freund 14.01.2014 01:44

Hallo nochmal,

es gibt wohl doch noch Probleme. Wie bereits erwähnt läuft mein System jetzt durch eine Wiederherstellung, die ich mit der Samsung eigenen Software wiederhergestellt habe. Anschließend habe ich versucht, mittels der Windowseigenen Sicherung ein Systemabbild zu erstellen. Das wurde zunächst blockiert, da das Laufwerk C:Fehler aufwies (das hat mir die Windows Sicherung mitgeteilt, die aufgrund dieser Fehler die Sicherung gar nicht erst durchführen wollte/konnte). Daher habe ich chkdsk nochmal drüber laufen lassen. Danach ließ sich ein Partitionsimage mit Windows ohne Probleme erstellen (und zwar über "Dateiversionsverlauf -> Systemabbildsicherung").

Weiteres Problem: Im Ereignisverlauf wurden mir unter "Windowsprotokolle -> Anwendung" beim ersten Neustart des Systems mehre ESENT-Warnung angezeigt, die sich alle in etwa wie folgt lesen:

Zitat:

LiveComm (6456) C:\Users\Mein Name\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState\LiveComm\e919722a68e4884a\120712-0049\: Eine Anforderung, von der Datei "C:\Users\Mein Name\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState\LiveComm\e919722a68e4884a\120712-0049\DBStore\livecomm.edb" ab Offset 9453568 (0x0000000000904000) insgesamt 8192 (0x00002000) Bytes zu lesen, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (36 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Zusätzlich haben 9 andere E/A-Anforderungen an diese Datei ungewöhnlich viel Zeit benötigt, seit die letzte Meldung bezüglich dieses Problems vor 68 Sekunden gesendet wurde. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.
Beachtlich finde ich v.a. den letzten, von mir fett markierten Satz... Anschließend habe ich alle USB-Geräte abgeklemmt und den PC neugestartet. Die Warnung war weg.

Dennoch treiben mich ein paar Fragen um:

1. Kann meine Festplatte doch beschädigt sein? Falls ja: Kann das durch Paragon passiert sein?

2. Ebenso - aber damit im Zusammenhang - wundert mich, dass meine Festplatte mit chkdsk nach dem Zurücksetzen des Systems repariert und gescannt werden musste? Kann sich das jemand erklären?

3. Was bedeuten eigentlich diese Fehler, die chkdsk findet und repariert? Ist das ein Hardware- oder ein Softwareproblem?

Die Klärung dieser 3 Fragen, wäre mir noch sehr wichtig.

Danke euch bis hier her und gute Nacht,
G.F.

Alois S 14.01.2014 06:45

Hallo Gretchens Freund,

das sind viele und komplizierte Fragen auf einmal:

1) Im Betrieb von Rechnern treten grundsätzlich laufend Fehler auf - schon im Hauptspeicher, was sich dann natürlich fortsetzt; zwar gibt es andauernd Korrekturen und Reparaturen, aber immer funktioniert es eben doch nicht befriedigend

2) Es ist äußerst unwahrscheinlich, eine Festplatte direkt durch ein Backupprogramm zu beschädigen, auch wenn es "inkompatibel" ist

3) Es ist eigentlich Ansichtssache, wie man die Fehler auf der Platte betrachtet: Ein Hardwarefehler wäre der fehlerhafte Sektor, als Softwarefehler wird der fehlerhafte binäre Inhalt dieses Sektors bezeichnet (der aber klarerweise auch an der Hardware sitzt)

4) Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass nach dem Zurückspielen eines Backup zunächst mal Fehler auftreten: Sowohl Speicherfehler, als auch physikalische an der Platte (die aber tatsächlich schon vorher vorhanden waren)

5) Grundsätzlich geht es um die Metadaten, die sich auf fehlerhaften Sektoren befinden

6) Der Befehl chkdsk /f /r stellt die Bezüge zu den Metadaten wieder her und grenzt fehlerhafte Sektoren der Platte aus ("reparieren" kann man die nämlich in Wahrheit gar nicht mehr, wegen ihrer physikalischen Ursache)

7) Auch während des laufenden Betriebs werden bei moderneren Windowsversionen bis zu einem gewissen Grad ständig Reparaturen ausgeführt - sodass chkdsk nur noch selten ausgeführt werden muss (im Gegensatz zu früher!)

Auf ein funktionierendes System :party:

und liebe Grüße, Alois

MightyMarc 15.01.2014 13:08

Zitat:

Zitat von Alois S (Beitrag 1231177)
(PS: "Drive Snapshot" hat noch mehr Nachteile.....)

Wenigstens funktioniert es zuverlässig, was ich weder von BUE (2010 R3) noch von ATI (True Echo Enterprise) behaupten kann. Wenn es blos etwas mit Streamern anfangen könnte.

Gruß

Mighty


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