Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Mac OSX & Linux (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-mac-osx-linux/)
-   -     Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH (https://www.trojaner-board.de/183836-ebay-spam-mail-anwaltskanzlei-ebay-gmbh.html)

JoLeSt 06.01.2017 22:18

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH
 
Hallo,

ich habe kürzlich eine Mail von einer Anwaltskanzlei erhalten, die mich auffordert eine Rechnung ihres Mandanten (hier Ebay) nicht bezahlt zu habe und somit eine offene Rechnung in Höhe von ungefähr 84 Euro offen ist.
Anbei war eine Zipp- Datei die Ich entpackt und versucht habe zu öffnen :headbang:.
Dies konnte ich auch nicht.

Jetzt habe ich die Befürchtung das ich einen Trojaner oder Malware auf dem PC habe (Macbook).
Ich habe dummerweise auch versucht diese mit dem Samsung Galaxytab zu öffnen :stirn:.

Jetzt würde ich gerne kontrollieren ob ich etwas auf de Tablat und PC habe.


Kann mir einer helfen brauche dringend Hilfe.

Danke im voraus.

Dante12 07.01.2017 23:04

:hallo:

Hallo JoLeSt,

Mein Name ist Dante12 und ich versuche dir bei deinem Problem zu helfen so gut ich kann. Bitte arbeite so lange mit, bis ich dir mein Ok gebe. Beachte folgende Punkte damit die Arbeit nicht unnötig erschwert wird.
  • Ruhe bewahren!
  • Bitte führe keine Installation / Deinstallation durch so lange wir hier an dem Problem arbeiten
  • Nutze nur die Software die ich dir bei der Bereinigung anbiete - keine zusätzlichen Tools die die Arbeit erschweren würden.
  • Stelle Fragen bitte sofort damit kurzfristig darauf reagiert werden kann.
  • Lösche keine Daten selbständig von denen du nicht sicher bist ob diese mit einer Malware zu tun haben.
  • Geduld! Für gewöhnlich antworte ich kurzfristig auf Anfragen. Jedoch kommt es schon mal vor, dass es etwas länger dauert. Solltest du aber binnen 24 Stunden keine Antwort erhalten, schicke mir bitte eine Nachricht.

EtreCheck installieren
  1. Lade dir bitte EtreCheck herunter.
  2. Entpacken und Ausführen.
  3. Klicke auf das Pull-Down Menü und wähle No Problem - Just Checking, anschliessend auf Start Etrecheck
  4. Nach Abschluss erscheint das Fenster mit dem Log. Klicke oben links auf den Button Share Report und anschließend Copy Report.
  5. Das Log befindet sich nun in der Zwischenablage (Clipboard). Füge den Inhalt mit Command-V hier in dein Thema ein. Bitte in Code-Tags siehe Lesestoff.


Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit COMMAND+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit COMMAND+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Cursor zwischen die CODE-Tags und drücke COMMAND+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
http://dante.trojaner-board.de/bilder/code-tags.png

W_Dackel 08.01.2017 11:20

Soweit ich sehe fängt Dante mit deinem MAC an, nicht mit dem Tablet.

Dante12 08.01.2017 11:27

Zitat:

Zitat von W_Dackel (Beitrag 1633020)
Soweit ich sehe fängt Dante mit deinem MAC an, nicht mit dem Tablet.

Ja richtig, für Test des Android-Gerätes gibt es Malwarebytes im Google App-Store. Aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.

JoLeSt 08.01.2017 15:29

Hallo,

danke für die Hilfe!

Ich habe inzwischen für das Tablet und den Mac Malewarebytes installiert und eine Suche durchlaufen lassen.

Keine Malware etc. gefunden

Trotzdem bin ich solchen Sachen eher unerfahren.

Sollen wir trotzdem wie du hier beschrieben hast weiterverfahren?

Code:


EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-01-08 15:09:29
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:51
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ?
    MacBook Air (13-inch, Early 2014)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Air - model: MacBookAir6,2
    1 1.4 GHz Intel Core i5 (i5-4260U) CPU: 2-core
    4 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 27

Video Information: ?
    Intel HD Graphics 5000
        Color LCD 1440 x 900

System Software: ?
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F2109) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ?
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 249.80 GB (198.32 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ?
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ?
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ?
    [not loaded]    5 Apple tasks
    [loaded]    145 Apple tasks
    [running]    62 Apple tasks

System Launch Daemons: ?
    [not loaded]    44 Apple tasks
    [loaded]    138 Apple tasks
    [running]    79 Apple tasks

Launch Daemons: ?
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-12-11) [Support]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2017-01-07) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2014-02-26) [Support]

User Login Items: ?
    iTunesHelper    Programm  (2017-01-07)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Photo Stream URL    SMLoginItem  (2038-01-19)
        (/Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app)

Internet Plug-ins: ?
    SharePointBrowserPlugin: 14.7.1 - SDK 10.6 (2016-12-26) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2017-01-06) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-01-07)
    Flash Player: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2017-01-06) [Support]
    Default Browser: 600 - SDK 10.10 (2015-11-16)

3rd Party Preference Panes: ?
    Flash Player (2016-12-11) [Support]

Time Machine: ?
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.80 GB Disk used: 51.48 GB
    Destinations:
        My Passport for Mac [Local]
        Total size: 499.73 GB
        Total number of backups: 24
        Oldest backup: 05.01.15 16:06
        Last backup: 18.11.16 17:38
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 499.73 GB > (Disk used 51.48 GB X 3)

Top Processes by CPU: ?
        5%          WindowServer
        3%          fontd
        1%          kernel_task
        0%          cloudpaird

Top Processes by Memory: ?
    487 MB            kernel_task
    332 MB            com.apple.WebKit.WebContent(3)
    131 MB            mdworker(9)
    123 MB            sharingd
    106 MB            Safari

Virtual Memory Information: ?
    1.88 GB          Available RAM
    226 MB            Free RAM
    2.12 GB          Used RAM
    1.66 GB          Cached files
    0 B              Swap Used

Diagnostics Information: ?
    Jan 8, 2017, 02:55:09 PM    Self test - passed

Hab es hier durchgeführt und den Report reingestellt, hoffe das war bisher alles richtig.

Habe übrigens das System OS X Yosemite Version 10.10.5 auf dem Mac.

Dante12 08.01.2017 19:26

Yosemite updates werden nur noch bis Herbst 2017 eingestellt. Danach solltest du auf eine neuere Version upgraden.

Das Log ist sauber keine Probleme :daumenhoc

JoLeSt 08.01.2017 21:48

Also habe ich keine ungewünschte Malware auf dem Mac, das ist super.

Und wie gehen wir bei dem Samsung Tablet vor, ist das die gleiche Vorgehensweise wie auf dem Mac?

Ich hab da noch eine Frage bezüglich Antivieren Programmen für Macbooks.
Kannst du mir da eventuell eins empfehlen?

Allgemein ist doch Mac OS X eine relativ sichere Betriebsystem, aber dennoch gibt es so allmählich Bedrohungen auch dafür oder?

Sry hab noch eine Frage bezüglich zum Mac.

Sind wir damit durch bzw. muss ich hierbei noch was machen oder ist der Mac frei von jeglichen Vieren Malware etc.?

Dante12 09.01.2017 14:30

Alles gut dein Mac sollte jetzt normal laufen. AV-Programme kann ich nicht empfehlen du musst da leider selbst entscheiden ob es dir wichtig ist.
Der Mac ist mit verschiedenen Sicherheitsmechanismen gut abgesichert siehe aus Gatekeeper, XProtect, Sandbox und System Integrity Protection.

Aus dem Samsung Tablet läuft doch Android oder da gibt es Malwarebytes im Google Store.

JoLeSt 09.01.2017 19:18

Alles klar super vielen Dank.

Vor allem für deine Zeit ;)

Ja das habe ich installiert und rüberlaufen lassen, nichts gefunden bzw. keine Ergebnisse


Gruß JoLeSt

Dante12 10.01.2017 21:51

Dann sind hier durch das Thema kann geschlossen werden :daumenhoc


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