Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Mac OSX & Linux (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-mac-osx-linux/)
-   -   Welche Distri für mein PC? (https://www.trojaner-board.de/151765-welche-distri-pc.html)

Dump 31.03.2014 08:59

Welche Distri für mein PC?
 
Hallo,
ich habe mich doch dazu entschlossen nun zu Linux zu wechseln.
Und werde einfach Winxp ohne Inet paralell dazu verwenden weil ich einfach zu viele Probs mit Win7 hatte.

Nun aber meine Frage welche Distribution würdet ihr empfehlen?

Mein System:
Intel Pentium D 2x 2.85Ghz
2x2GB DDR2 Ram (4GB)
2x250GB Festplatten eins fürs System und eine für Daten
Geforce 7500 LE 512MB

Mom benutze ich Ubuntu mit Unity da fällt mir aber irgendwie auf das es doch relativ viel saft brauch.
Und ich auch nicht so der Fan von Unity bin :twak:

MfG Dump

cosinus 31.03.2014 09:22

Hi,

für ältere Rechner empfiehlt sich Lubuntu, wenn man etwas mehr Resourcen hat (so wie du mit den 4 GiB RAM) kann man auch locker Xubuntu verwenden. Ist aber vieles Geschmackssche. Man muss einfach ausprobieren. Vllt ist auch eher Linux Mint was für dich, oder gar völlig andere Distros wie zB Fedora oder OpenSuse.

Dump 31.03.2014 09:29

Ich werde mal Xubuntu versuchen.
Mit opensuse kam ich garnicht zurecht da hatte der KDE Desktop nen fehler.
Keine Icons usw.. Und auch so mit den Treibern habe ich gehört das es dort etwas schwierig wird wegen meiner Graka :)

Linux Mint habe ich mir auch schon angesehen von Screenshots ;)
Finde ich vom Aussehen her auch ganz gut.
Sollte ich 32bit oder 64bit nehmen.
Ich weiß jetzt nicht was bei Linux da der unterschied ist
Mein Prozessor ist ja ein 64bit und genug RAM sollte ich auch eigentlich haben :pfeiff:

Aber danke schonmal mal sehen was die anderen noch sagen :applaus:

MfG Dump

cosinus 31.03.2014 09:35

Zitat:

Mit opensuse kam ich garnicht zurecht da hatte der KDE Desktop nen fehler.
OpenSuse und KDE ist auch echt nicht mein Ding, aber man kann es auch mit XFCE oder LXDE als Desktop installieren.

Zitat:

Sollte ich 32bit oder 64bit nehmen.
Ich würde immer 64 Bit nehmen wenn die CPU das auch kann.

Dump 31.03.2014 09:40

Jaa aber das mit OpenSuse weiß ich nicht da fehlt mir irgendwie das Software Center :(

So wie bei Ubuntu, Lubuntu usw... :D

Naja beim KDE da fehlten die Icons oben bei dem Fenster und auch so total die Grafik fehler :killpc:

painfulsmile 31.03.2014 09:45

OpenSuse hatten wir in der Schule damals im Informatikuntericht. Kam ich eigentlich ganz gut mit zurecht. Aber ok, ich musste es da auch nicht installieren.

Ansonsten für zu Hause gefällt mir die Ubuntu-Familie eigentlich am besten.

Dump 31.03.2014 10:18

Ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht bei Xbuntu gibt es ja ein vielzahl an themes *_*
das gefällt mir auch schonmal richtig gut.
Also werde ich wohl zu Xubuntu wechseln ;)

felix1 06.04.2014 22:01

Zitat:

Zitat von painfulsmile (Beitrag 1276730)
OpenSuse hatten wir in der Schule damals im Informatikuntericht. Kam ich eigentlich ganz gut mit zurecht. Aber ok, ich musste es da auch nicht installieren.

Ansonsten für zu Hause gefällt mir die Ubuntu-Familie eigentlich am besten.

Ich bin auch am Suchen nach einer Linux-Distribution. Bin gerade hier mit Suse 13.1 unterwegs. Negatives erkenne ich z.Z nicht.
Sehen wir man mal weiter.

W_Dackel 06.04.2014 22:30

@Dump: mit der Hardware kannst du jede Distri und jeden Windows Manager installieren. Aufgrund der vielen Anleitungen im Netz empfehle ich Anfängern OpenSuse oder eine Ubuntu Version. (Fast) jedes Linux kann man mit vielen Windows Managern installieren, bei wenig Ram / langsamen Rechnern empfehle ich LXDE. Wenn es ein "schwacher" Rechner ist aber die Bedienung Windows-ähnlicher sein soll XFCE, und bei KDE ist die Bedienung so dass Laien gar nicht merken dass sie an einer Linux Kiste sitzen (kicher, habe das mehrfach ausprobiert...).

Ich verwende hier OpenSuse unter KDE, ein Umsteiger sollte mehrere Distris und Fenstermanager in einer Virtualbox oder von einer Live CD / DvD aus ausprobieren und dann das wählen was ihm am besten zusagt.

Jedes Programm kann man auch unter anderen Fenstermanagern installieren als unter denen für die es eigentlich geschrieben wurde, allerdings werden dann die diversen Bibliotheken des entsprechenden Fenstermanagers mitinstalliert.

Ich sehe jetzt zum Beispiel wenig Unterschied zwischen dem "Software installieren" Software Center in OpenSuse und demjenigen bei Ubuntu, sondern eher eine Geschmacksfrage. Beide sind ziemlich gut.


Grafikkartentreiber: bei so einer alten Karte würde ich erwarten- solange du nicht 3 D und Videospiele nutzen willst-. dass die offenen Noveau Treiber einwandfrei funktionieren. Ich habe hier auch eine alte GeForce, läuft einwandfrei.

felix1 29.04.2014 19:04

So, bin jetzt weiter.
Ich habe als virtuelle Rechner Suse und Ubuntu am Laufen.
Ich finde Suse eindeutig besser. Das ist aber jetzt meine subjektive Meinung, vielleicht weil ich schon früher mit Suse zu tun hatte.

@W_Dackel :daumenhoc

DasKnuffel 30.04.2014 08:55

Suse ist halt für Anfänger schwerer zu verstehen/bedienen als Ubuntu.

cosinus 30.04.2014 09:52

Wieso genau soll OpenSuse "schwieriger" sein als ein Ubuntu...Einsteiger und Windows-Umsteiger müssen eh komplett neu umlernen und ihr Windows-Wissen wegschmeißen, dann es ist egal ob sie den Neuanfang mit OpenSuse oder Ubuntu (bzw einem Derivat davon) machen.

Deutlich schwieriger ist eher sowas wie Arch, Gentoo oder gar LFS :blabla:
Auch nicht gerade für Anfänger geeignet ist sowas wie Debian oder ein RedHat-Ableger wie zB CentOS oder Scientific Linux.

DasKnuffel 30.04.2014 09:58

Also ich bin mit Suse überhaupt nicht klar gekommen. Deshalb bin ich ja auf Ubuntu gegangen. Mittlerweile nutze ich seit gestern BBQ Linux :D

Dump 30.04.2014 12:09

Hallo,
sorrz fuer die lange wartezeit war mit meiner Tochter im Krankenhaus

Ich hatte Opensuse drauf aber da kamen bei mir immer emense Grafikfehler.
Kennt dort jemand eine loesung?

Ich bin echt mit meinem Latein am ende.

cosinus 30.04.2014 12:32

Zitat:

Ich hatte Opensuse drauf aber da kamen bei mir immer emense Grafikfehler.
Kennt dort jemand eine loesung?
Sry, aber das hört sich an wie "ich hatte mal irgendeinen Mercedes gefahren und da waren heftige Geräusche, kennt jmd die Lösung?"

:rofl:

Meinst du nicht auch, dass du ein paar mehr Infos liefern musst wenn man dir nen Ansatz geben soll?

DasKnuffel 30.04.2014 12:36

Hatte auch Grafikprobleme, seit dem ich nen Propraptibumm-Treiber (Zungenbrecher :D) benutze alles supi.^^

Linux hasst Nvidia. (Oder Nvidia Linux?!)

Dump 30.04.2014 12:51

Zitat:

Zitat von DasKnuffel (Beitrag 1293402)
Hatte auch Grafikprobleme, seit dem ich nen Propraptibumm-Treiber (Zungenbrecher :D) benutze alles supi.^^

Linux hasst Nvidia. (Oder Nvidia Linux?!)

Wie hast du denn den Grafiktreiber installiert?
Weil bei mir da werden die Fenster komplett verzeert und die leite unten ist nicht sichtbar :(

MfG Dump

cosinus 30.04.2014 12:54

Welches OpenSuse genau hast du da, welche Grafikkarte?

Vllt auch mal bevor man eine Distro installiert nur im Live-Modus booten und schauen wie sich der Desktop "anfühlt"

Dump 30.04.2014 12:56

Die aktuelle Stable Version 13.1

Die Grafikkarte ist folgende: 7500LE 512MB

Im Livemodus sieht es genau so aus :(

DasKnuffel 30.04.2014 13:02

Mir hat Ubuntu von sich aus den Propietären Treiber vorgeschlagen.

cosinus 30.04.2014 13:06

Die Grafikkarte ist locker acht Jahre alt :wtf:

OpenSuse mit KDE, LXDE oder einem anderen Desktop getestet? Wenn ja womit?

Vllt auch mal testweise ein aktuelles Lubuntu laden und in den Ausprobiermodus booten

Dump 30.04.2014 13:22

Ich habe OpenSuse mit KDE getestet :( da mir der Desktop am besten gefällt ;)
ne eine andere Desktop variante habe ich noch nicht getestet.

Habe mom Xubuntu drauf bin aber echt vom KDE faziniert ;)
bin am überlegen ob ich Kubuntu nicht mal ausprobiere.

MfG Dump

cosinus 30.04.2014 14:06

Kubuntu wäre auch ne Idee. Ich hab KDE aber gemieden wo es nur ging, der Desktop wr mir einfach zu inperformant :( Schlimmer find ich da nur noch Unity :balla: und mittlerweile hab ich auch gar kein Bock mehr was anderes als LXDE (Lubuntu) oder XFCE (Xubuntu) überhaupt nur anzusehen.

felix1 30.04.2014 20:13

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1293448)
Kubuntu wäre auch ne Idee. Ich hab KDE aber gemieden wo es nur ging, der Desktop wr mir einfach zu inperformant.

Kann ich nicht nachvollziehen:party:
Habe jetzt mal Ubuntu und Suse parallel in der jeweils aktuellen Version laufen. Man glaubt gar nicht, wie die Performance-Unterschiede sind. Die Susi rockt, Ubuntu ruckelt.
Beide auf einem intel i3 mit jeweils 1GB HS.
Aber ich werde mir jetzt auch noch mal die Lubuntu parallel wieder installieren.
Dann lasse ich die mal gegeneinander antreten:Boogie:
Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Jeder, der eine Linux-Version produktiv einsetzen möchte, sollte sich vorher verschiedene Versionen ansehen und sich die Richtige aussuchen. Das betrifft die jeweils bereitgestellten Treiber für die vorhandenen Geräte wie Drucker, Grakas, Nics, Bildschirme (hier hatte Ubuntu deutliche Defizite) und besonders Scanner.
Ich werde berichten.

Dump 30.04.2014 21:21

Naja ich bin gerade am überlegen ob ich mir mal lubuntu hole ;)

Aber Unity kommt bei mir auch nicht auf die platte ;)

Aber ebend hatte ich wieder einen Freez habe jetzt nur noch 2GB RM drinnen.

Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte wegen der Graka evtl?..
Ich bin echt ratlos.
vlt wäre lubuntu doch mal was für mich.
War aber bis jetzt echt mit xubuntu wirklich zufrieden :heulen:

felix1 30.04.2014 21:29

Da stimmt was nicht:rolleyes:
Mache eine komplette Neuinstallation mit einer Linux-Distri Deine Wahl.

cosinus 30.04.2014 21:57

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1293533)
Kann ich nicht nachvollziehen:party:
Habe jetzt mal Ubuntu und Suse parallel in der jeweils aktuellen Version laufen. Man glaubt gar nicht, wie die Performance-Unterschiede sind. Die Susi rockt, Ubuntu ruckelt.

Ubuntu mit Unity würde mich echt nicht wundern :lmaa:
Aber ich verwende ja kein Ubuntu, sondern Xubuntu. Das hab ich aber schonmal geschrieben :p

Dump 01.05.2014 06:36

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1293564)
Da stimmt was nicht:rolleyes:
Mache eine komplette Neuinstallation mit einer Linux-Distri Deine Wahl.

Okay das mache ich jetzt mal mit Kubuntu weil ich mal bei Xubuntu ein update auf 14.04 gemacht habe ;)
Und es beim ersten mal fehlerhaft war :(

W_Dackel 01.05.2014 09:24

Ich glaube dass das Durchprobieren diverser Distris der falsche Weg ist um die "freezes" loszuwerden.

Guck nach dem nächstem Freeze mal in /var/log/messages und in /var/log/Xorg.0.log bzw Xorg.1.log was auch immer die Neueste ist. Die Freezes wirst du nur los wenn du die Ursache beseitigst, und mit Installationsexperimenten läuft das nicht.

Läuft ein Windows auf der Kiste denn stabil ?

Läuft ein Live Linux auf der Kiste stabil ?

Die Ursachensuche kostet Zeit, aber nur so findest du eine dauerhafte Lösung.

Dump 02.05.2014 07:23

Guten morgen.
Also mir ist aufgefallen das es echt nur beim KDE Desktop so ist :(

Habe jetzt nochmal Opensuse 13.1 mit Xface installiert und siehe da es sieht alles ganz normal aus.
Aber warum nur beim KDE?? :(

cosinus 02.05.2014 12:18

Ich hab schon ziemlich an Anfang gesagt, dass dein Rechner nicht mehr wirklich aktuell ist. KDE ist ein Desktop, der meiner Meinung nach nicht für jahrealte Rechner konzipiert wurde (auch Unity vom "echten" Ubuntu ist nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr fett und reaktionsträge)

Nimm für deine alte Kiste einfach eine Distro, die XFCE oder LXDE verwendet. Kannst natürlich auch das jetzige OpenSuse mit XFCE installieren bzw wenn du das so schon installiert hast diese Installation behalten.

felix1 03.05.2014 20:32

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1293569)
Ubuntu mit Unity würde mich echt nicht wundern :lmaa:
Aber ich verwende ja kein Ubuntu, sondern Xubuntu. Das hab ich aber schonmal geschrieben :p

Habe mir jetzt mal Lubuntu erneut angetan. Außer, dass man das Office-Paket separat installieren muss, finde ich diese Distri auch für ältere Geräte nicht schlecht. Xunbutu wäre auch noch mal ein Testkandidat:party:

cosinus 03.05.2014 22:04

Lubuntu hab ich gestern auf mein älteres Notebook installiert, läuft richtig fix.

felix1 04.05.2014 19:47

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1294970)
läuft richtig fix.

jepp, so ist es:daumenhoc
Meine Tochter war so begeistert, dass sie sich den gleich als VM bei mir bestellt hat:taenzer:
Lubuntu sehe ich durchaus als Alternative für User, die von der MS-Schiene kommen, keine Zocker und Poweruser sind, ihre funktionierende Technik nicht ersetzen können/wollen und nur surfen und Bürokram machen. Bestimmte Sachen sind doch sehr MS-nah gestaltet. Etwas googeln, dann sollte jeder das BS installieren und benutzen können:applaus:

W_Dackel 04.05.2014 21:33

@Dump: mach mal nen Memtest auf der Kiste. Wenn LXDE läuft und KDE nicht kann das daran liegen dass nicht genug Speicher für KDE vorhanden ist (=> kein Problem, dann läufts mit LXDE wie Cosinus schrieb) oder aber auch dass der RAM in den höheren Adressbereichen defekt ist- dann läuft die Kiste nie zuverlässig.

Daher am besten Memtest mal ein paar Stunden laufen lassen. Wenn es nur an der Speichermenge liegt "käme" der Rechner übrigens auch unter KDE nach einer gewissen Zeit wieder- der würde sich nicht ewig aufhängen. Zumindest nicht wenn die Swap Partition groß genug gewählt ist (ca 2 Gb sind in dem Fall nicht verkehrt).

W_Dackel 20.07.2014 18:25

Übrigens habe ich hier 2 Rechner mit deutlich schwächerer Hardware als der Threadersteller unter OpenSuse mit KDE am Laufen, geht einwandfrei.

(Und wenn man im Job Win 7 benutzen muss fühlt sich das sogar ziemlich fix an ;) so im Vergleich).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131