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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Telefon und DSL streiken - ist Malware schuld daran?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.05.2011, 21:44   #1
Nicky343
Gesperrt
 
Telefon und DSL streiken - ist Malware schuld daran? - Standard

Telefon und DSL streiken - ist Malware schuld daran?



Hallo, Leute.

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Internet-DSL-Anschluss.
Ich bin beim Provider Versatel und besitze das Anschlusspaket Pure mit DSL- und Telefonanschluss. Mein Netzwerk ist ein WLAN-Netzwerk mit dem Namen Versatel-TL-22. Alles, was unter die Rubrik "Computer" fällt: OS. Windows 7 HP OEM-Version. Router: Sphairon Turbolink

Hier einige Symptome, die auftreten:
1. Der Router ist angeschalten. Der Computer zeigt an, dass kein Internetzugang besteht. Am Router selbe Anzeige: keine aktive Internetverbindung.
2. Der Router zeigt an, dass er nicht betriebsbereit ist oder Updates lädt.
3. Nach 45 Minuten (!) Warten tut sich nichts am Router.
4. Starte den Computer neu und resette den Router.
5. Der Computer zeigt an, dass ein Internetzugang zum Netzwerk besteht. Es kann nur die Anmeldeseite aufgerufen werden. Dann aber folgendes Problem: ich kann mich nicht auf der Anmeldeseite anmelden. Andere Internetseiten können nicht aufgerufen werden.
6. Wenn ich die IP-Adresse des Routers aufrufe, habe ich Zugriff auf den Router, aber immer noch nicht auf das Internet.
7. Habe dort in den Einstellungen die Router-Firewall eingeschalten. Keine weitere Verbesserung in Sicht.
8. Telefonprobleme: Wenn ich jemanden versuche, zu erreichen (auch Handynummern), dann ist immer (!) besetzt. Wenn ich versuche, vom eigenen Handy aus meine Festnetznummer zu erreichen, dann sagt mir da sone Computerfrau, dass der Anschluss/ Teilnehmer vorrübergehend nicht zu erreichen ist. Eine Telefonblockade per Anrufumleitung habe ich nicht eingerichtet. Weil ich eventuellen Fehleinstellungen vorbeugen wollte, habe ich auch die Einstellungen am Schnurlostelefon zurückgesetzt.
9. Ich habe seit gestern diese Probleme, das Problem ist also neu.

Nicht wundern, warum ich hier schreibe, aber mein UMTS-Stick funkioniert noch. Somit habe ich noch Internet, aber wie gesagt kein DSL und auch kein Telefon, das ist jetzt was, was mich irgendwie wundert, warum der Stick geht, aber DSL und Telefon zicken.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ein Virus, Wurm oder Trojaner, der sich in Hardware einklinken könnte, schuld daran ist, habe ich hier dieses Thema eröffnet.

Ich bin auch darauf vorbereitet, mein System neu aufzusetzen und habe schon Backups gemacht.

Bitte sagt mir, ob Malware daran schuld ist, oder mein Anbieter. Eher kümmere ich mich nicht.

MfG Nicky343

Alt 11.05.2011, 06:34   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Telefon und DSL streiken - ist Malware schuld daran? - Standard

Telefon und DSL streiken - ist Malware schuld daran?



Hallo und Herzlich Willkommen!

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:
  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du herauslöschen oder durch [X] ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Ich empfehle Dir die Anweisungen erst einmal komplett durchzulesen, bevor du es anwendest, weil wenn du etwas falsch machst, kann es wirklich gefährlich werden. Wenn du meinen Anweisungen Schritt für Schritt folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • GECRACKTE SOFTWARE werden hier nicht geduldet!!!!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vBCode Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen
► Dürfte die Probleme nicht aus heiterem Himmel kommen, daher beantworte mir bitte kurz folgende Fragen:

Hast du in der letzten Zeit, irgendwas an deinem System geändert?:
  • Programme/Addons & Toolbars/Treiber/Spiele installiert, Update gezogen..etc - und waren die Quellen sicher?
  • Etwas an der Registry verändert/gelöscht bzw RegCleaner/Optimizer-Tools benutzt usw
  • In der Vergangenheit oder vor kurzem: war dein System infiziert bzw v. Viren befallen? - Wenn ja, welche Methoden hast Du angewendet zur Beseitigung? Eventuell schon vorhandene Protokoll bitte posten
  • Hast du mal bei deinem Internetanbieter/Provider nachgefragt, ob eventuell eine Störung vorliegt?
  • Alle Stecker und Kabel geprüft?
  • Die Firmware deines Routers auf dem neuesten Stand?

Für Vista und Win7:
Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen
Auf der angewählten Anwendung einen Rechtsklick (rechte Maustaste) und "Als Administrator ausführen" wählen!

Ich mach dir einen Vorschlag:
Wenn du glaubst zu kennen die Zeitpunkt wo dein System noch einwandfrei funktioniert hat, die Systemwiederherstellung ist einen Versuch Wert!:

- Gibt es einen "relativ einfachen Weg",wenn eine frische Infektion vorliegt, oder mal bestimmte Probleme bekommt man auch gelöst, was man sogleich ausprobieren sollte. Dies bietet Dir die Möglichkeit, Systemänderungen am Computer ohne Auswirkung auf persönliche Dateien, wie z. B. E-Mails, Dokumente oder Fotos, rückgängig zu machen.
Zitat:
-> Systemwiederherstellung
► Bitte wähle das älteste verfügbare Datum für die Wiederherstellung von Windows aus, wo dein Rechner noch einwandfrei funktioniert hat!
  • Du musst dich als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.
  • Die Systemwiederherstellung lässt sich unter Windows Vista/XP/7 wie folgt aufrufen:
  • StartAlle ProgrammeZubehörSystemprogrammeSystemwiederherstellung
->Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz der Systemwiederherstellung unter Windows XP
->Systemwiederherstellung unter Windows Vista
->Unter Win 7
Falls nötig, kannst Du es im abgesicherten Modus auch tun - (Link bitte unbedingt anklicken & lesen!)
Die Systemwiederherstellung ist nur ein "Notlösung", das Problem wird damit nie 100%ig beseitigt, da dem Zeitpunkt des Eindringen des Trojaners nicht mehr feststellen kann. Aber man kann damit die Funktionsfähigkeit eines Computersystems erhöhen.
(Kannst noch immer bis zum heutigen Zeitpunkt rückgängig machen, falls liefert nicht das gewünschte Ergebnis)

berichte mir auch, ob die SWH funktioniert hat, bzw ob Du das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückstellen können?

- Ich kann nur den PC auf Viren und Malware überprüfen:

1.
Bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen den Link hier anklicken:
System-Dateien und -Ordner unter XP und Vista sichtbar machen
Am Ende unserer Arbeit, kannst wieder rückgängig machen!

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
    Wähle bitte Standard-Ausgabe
  • Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
  • Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
  • Klicke nun auf Scan links oben.


  • Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
    Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
  • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.

2.
→ Lade Dir HJTscanlist.zip herunter
→ entpacke die Datei auf deinem Desktop
→ Bei WindowsXP Home musst vor dem Scan zusätzlich tasklist.zip installieren
→ per Doppelklick starten
→ Wähle dein Betriebsystem aus - bei Win7 wähle Vista
→ Wenn Du gefragt wirst, die Option "Einstellung" (1) - scanlist" wählen
→ Nach kurzer Zeit sollte sich Dein Editor öffnen und die Datei hjtscanlist.txt präsentieren
→ Bitte kopiere den Inhalt hier in Deinen Thread.
** Falls es klappt auf einmal nicht, kannst den Text in mehrere Teile teilen und so posten

3.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool Ccleaner herunter
Download
installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ falls nötig - unter Options settings-> "german" einstellen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles):[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B hjtsanlist o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]
** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
Coverflow
__________________

__________________

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