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Log-Analyse und Auswertung: Hilfe!! absolut blankWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
21.11.2004, 08:06 | #1 |
| Hilfe!! absolut blank Hallo Leute, ich habe folgendes problem, beim öffnen des internet explorers kommt immer wieder startseite absolut: blank, dann immer wieder warnungen, mein pc ist spyware infiziert, hab schon spywarebloster probiert, hilt nix,problem nach wie vor, hier mein hijackthis.log Logfile of HijackThis v1.97.7 Scan saved at 07:52:07, on 21.11.2004 Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe C:\WINDOWS\System32\CTHELPER.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\WINDOWS\Mixer.exe C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Programme\T-Eumex\ISDN Guard\agfguard.exe C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 4.0 SE\CalCheck.exe E:\Oleco\_Oleco.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Elmar\Eigene Dateien\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = about:NavigationFailure R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:NavigationFailure R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:NavigationFailure R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = about:NavigationFailure R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:NavigationFailure R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:NavigationFailure R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: (no name) - {F3C7FBC8-0005-4171-B642-8D773B831839} - C:\WINDOWS\System32\fbm.dll O4 - HKLM\..\Run: [WINDVDPatch] CTHELPER.EXE O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] C:\Programme\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [Steam] C:\Valve\Steam\Steam.exe -silent O4 - Global Startup: ISDN Guard.lnk = C:\Programme\T-Eumex\ISDN Guard\agfguard.exe O4 - Global Startup: Ulead Kalendar Checker 4.0 SE.lnk = C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 4.0 SE\CalCheck.exe O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-111111113457} - file://c:\ied_s7m.cab O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111113457} - file://c:\x.cab O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111113458} - file://c:\x.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A16F23B7-3AB9-4DB0-9DF3-A8B3976B58A7}: NameServer = 195.71.247.158 193.189.244.205 Bitte um dringende Hilfe!!!!! |
21.11.2004, 10:02 | #2 |
Administrator, a.D. | Hilfe!! absolut blank Hallo,
__________________poste nochmlas ein aktuelles mit der Version 1.98.2 http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353576.html
__________________ |
21.11.2004, 12:59 | #3 |
| Hilfe!! absolut blank Logfile of HijackThis v1.98.2
__________________Scan saved at 12:58:50, on 21.11.2004 Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe C:\WINDOWS\System32\CTHELPER.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\WINDOWS\Mixer.exe C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Programme\T-Eumex\ISDN Guard\agfguard.exe C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 4.0 SE\CalCheck.exe E:\Oleco\_Oleco.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Elmar\Eigene Dateien\hijackthis1982.zip 2\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = about:NavigationFailure R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:NavigationFailure R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = about:NavigationFailure R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:NavigationFailure R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:NavigationFailure R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:NavigationFailure R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: (no name) - {F3C7FBC8-0005-4171-B642-8D773B831839} - C:\WINDOWS\System32\fbm.dll O4 - HKLM\..\Run: [WINDVDPatch] CTHELPER.EXE O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] C:\Programme\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [Steam] C:\Valve\Steam\Steam.exe -silent O4 - Global Startup: ISDN Guard.lnk = C:\Programme\T-Eumex\ISDN Guard\agfguard.exe O4 - Global Startup: Ulead Kalendar Checker 4.0 SE.lnk = C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 4.0 SE\CalCheck.exe O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-111111113457} - file://c:\ied_s7m.cab O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111113457} - file://c:\x.cab O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111113458} - file://c:\x.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A16F23B7-3AB9-4DB0-9DF3-A8B3976B58A7}: NameServer = 195.71.247.158 193.189.244.205 O18 - Filter: text/html - {54470EA3-0942-4CD6-BA00-8ED7CA1BF670} - C:\WINDOWS\System32\fbm.dll O18 - Filter: text/plain - {54470EA3-0942-4CD6-BA00-8ED7CA1BF670} - C:\WINDOWS\System32\fbm.dll O21 - SSODL: SystemCheck2 - {54645654-2225-4455-44A1-9F4543D34545} - C:\WINDOWS\System32\vbsys2 (file missing) |
21.11.2004, 13:49 | #4 |
Administrator, a.D. | Hilfe!! absolut blank Das eScan AntiVirus Toolkit Utility (mwav.exe) herunterladen, die Datei in den Ordner "c:\Bases" (wichtig !) entpacken und danach die "kavupd.exe" (Update) ausführen. http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp Wechsle in den abgesicherten Modus http://www.bsi.bund.de/av/texte/wiederher_xp.htm und fixe diese Einträge (Haken setzen und auf Fix Checked klicken): R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = about:NavigationFailure R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:NavigationFailure R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = about:NavigationFailure R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:NavigationFailure R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:NavigationFailure R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:NavigationFailure R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank O2 - BHO: (no name) - {F3C7FBC8-0005-4171-B642-8D773B831839} - C:\WINDOWS\System32\fbm.dll O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-111111113457} - file://c:\ied_s7m.cab O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111113457} - file://c:\x.cab O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111113458} - file://c:\x.cab O18 - Filter: text/html - {54470EA3-0942-4CD6-BA00-8ED7CA1BF670} - C:\WINDOWS\System32\fbm.dll O18 - Filter: text/plain - {54470EA3-0942-4CD6-BA00-8ED7CA1BF670} - C:\WINDOWS\System32\fbm.dll O21 - SSODL: SystemCheck2 - {54645654-2225-4455-44A1-9F4543D34545} - C:\WINDOWS\System32\vbsys2 (file missing) Lösche diese Dateien: C:\WINDOWS\System32\fbm.dll - mit eScan scannen (den Scanner mit der "mwavscan.com" starten. Alle Häkchen setzen und "Scan" klicken.) und die Malware manuell entfernen http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html - neue Startseite vergeben - Neustart - dein System updaten http://v5.windowsupdate.microsoft.co...r/default.aspx - neues Log-File von HijackThis und die Virus Log Information von eScan posten |
21.11.2004, 22:18 | #5 |
| Hilfe!! absolut blank also leider bin ich in solchen sachen total unbeholfen, wo finde ich den ordner c:\base, über Arbeitsplatz? |
21.11.2004, 22:46 | #6 |
Administrator, a.D. | Hilfe!! absolut blank Den Ordner bases musst du selbst auf C: erstellen und danach findest du ihn über Arbeitsplatz.
__________________ --> Hilfe!! absolut blank |
22.11.2004, 10:12 | #7 |
| Hilfe!! absolut blank hallo mania, hatte gleiches problem wie du. ich selbst kann getrost als "computerdepp" bezeichnet werden, allerdings konnten die leute mir hier wirklich toll helfen! weiß zwar jetzt nicht genau, wie du zu meiner "problemseite" kommst, aber so heißt die überschrift: "about:blank" krieg ich trotz eurer beschreibung nicht los! help! vielleicht ist da ja auch ne nützliche antwort für dich dabei! grüße |
22.11.2004, 15:29 | #8 |
| Hilfe!! absolut blank @ Manja, ulla-wenigahnung meint diesen Thread: 9612. Ergänzung zu Cidre's Rat: Lade den (löschenden) eScan (mwav.exe - 4258 KB - 2/19/04 - 12:00:00 AM) runter. Beachte die Anleitung. Du musst nun einen neuen Ordner (=Verzeichnis) "c:\bases" erstellen. Update den eScan online (siehe Anleitung) und führe ihn offline im abgesicherten Modus aus. Teile uns bitte aus der "mwav.log" NUR das Ergebnis des eScan mit: wieviel Viren wurden auf Deinem Rechner gefunden, wie heißen diese Viren, wieviele Viren wurden gelöscht, wieviele Dateien wurden umbenannt? Sorry @ Cidre ... Du darfst weitermachen ;-) SD |
24.11.2004, 22:17 | #9 |
| Hilfe!! absolut blank hat alles geklappt! bin ich jetzt in zukunft vor so etwas sicher? und ein riesen dankeschön an alle die mir geholfen haben!! |
24.11.2004, 22:49 | #10 | ||
Administrator, a.D. | Hilfe!! absolut blankZitat:
@ Manja Zitat:
Du hast lediglich die Symptome bekämpft, den IE sicherer konfiguriert und bist auf einen Alternativ Browser ausgewichen. Zu einem Sicherheitskonzept gehört aber wesentlich mehr, lies dazu http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html |
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