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Log-Analyse und Auswertung: Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden)

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 20.11.2004, 22:33   #1
Raphael
 
Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden) - Standard

Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden)



Hi, ich habe im Moment ein Problem einen Channel im IRC zu joinen, dort sitzt ein Bot der auf Würmer etc scannt und bei meinem sofortigen KickBan diese Meldung ausgibt:

(22:16:24) 2• 2You've been kicked by aspb (I'm 100% sure that your host is infected with the PjenTrojan which is serving at QuakeNet. (Pjen-ID:776122))


Hier ist mal mein HiJackThis-Log den ich zur Analyse gemacht habe, bitte um schnelle Hilfe.
Danke schonmal.

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 22:29:36, on 20.11.2004
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe
E:\Steam\Steam.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\Programme\Gamers.IRC\mirc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\WinAce\WinAce.exe
C:\DOKUME~1\RAPHAE~1\LOKALE~1\Temp\~AceTemp\hijackthis1982\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.couldnotfind.com/search_p...unt_id=1000834
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.couldnotfind.com/search_p...unt_id=1000834
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.slotch.com/?&account_id=1000834
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://www.couldnotfind.com/search_p...unt_id=1000834
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page_bak = http://www.google.de/
R3 - URLSearchHook: (no name) - _{CFBFAE00-17A6-11D0-99CB-00C04FD64497} - (no file)
O2 - BHO: BHObj Class - {00000010-6F7D-442C-93E3-4A4827C2E4C8} - C:\WINDOWS\nem220.dll (file missing)
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: BHObj Class - {8F4E5661-F99E-4B3E-8D85-0EA71C0748E4} - C:\WINDOWS\wsem302.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O2 - BHO: VCS3IESupport Class - {B9D6B3C2-09AD-464A-8162-8C55114C808A} - C:\Programme\AV VCS 3.0\Vcs3RT.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: YourSiteBar - {86227D9C-0EFE-4f8a-AA55-30386A3F5686} - C:\PROGRA~1\YOURSI~1\ysb.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Mirabilis ICQ] C:\PROGRA~1\ICQ\ICQNet.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\RunServices: [ATI VIDEO REGKEY] ati2vid.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [$WindowsRegKey%update] IEXPLORE.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O15 - Trusted Zone: http://*.windowsupdate.microsoft.com
O15 - Trusted Zone: http://*.windowsupdate.com
O15 - Trusted Zone: http://*.windowsupdate.com
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.co...?1099103526000
O16 - DPF: {771A1334-6B08-4A6B-AEDC-CF994BA2CEBE} (Installer Class) - http://www.ysbweb.com/ist/softwares/...sb_regular.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C7ED03D0-4DDC-4A5B-8C30-6FE5D237B567}: NameServer = 213.191.74.18 213.191.92.87

Alt 20.11.2004, 22:46   #2
steveman
 

Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden) - Standard

Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden)



Hallo,

du solltest www.windowsupdate.com besuchen und dein System updaten.

Dann das fixen:

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.couldnotfind.com/search_...ount_id=1000834

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.couldnotfind.com/search_...ount_id=1000834

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://www.couldnotfind.com/search_...ount_id=1000834

O2 - BHO: BHObj Class - {00000010-6F7D-442C-93E3-4A4827C2E4C8} - C:\WINDOWS\nem220.dll (file missing)

O2 - BHO: BHObj Class - {8F4E5661-F99E-4B3E-8D85-0EA71C0748E4} - C:\WINDOWS\wsem302.dll

O4 - HKLM\..\RunServices: [ATI VIDEO REGKEY] ati2vid.exe

O4 - HKLM\..\RunServices: [$WindowsRegKey%update] IEXPLORE.EXE

O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
__________________


Alt 20.11.2004, 22:47   #3
Lidius
 
Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden) - Standard

Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden)



Überprüfe:
c:\windows\system32\IEXPLORE.EXE
c:\windows\system32\ati2vid.exe

hier:
http://virusscan.jotti.org/de

und teile uns das ergebnis mit.

Update ausserdem dringen dein System www.windowsupdate.com (ALLE wichtigen updates herunterladen)

Danach ein neues log posten
__________________

Alt 20.11.2004, 22:48   #4
Lidius
 
Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden) - Standard

Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden)



@steveman

Es bringt nichts wenn er es nur fixed, man muss erstmal wissen was er überhaupt für Malware draufhat.

Alt 20.11.2004, 22:50   #5
Raphael
 
Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden) - Standard

Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden)



Bei beiden Dateien folgende Meldung:
The file you uploaded is 0 bytes. It is very likely a firewall or a piece of malware is prohibiting you from uploading this file
obwohl ich FireWall aus hab und auch keinen Router oder so.

Updates fahre ich mal kurz, danach scan ich nochmal.


Alt 20.11.2004, 23:21   #6
Cidre
Administrator, a.D.
 
Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden) - Standard

Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden)



Lade und scanne mit eScan AntiVirus im abgesicherten Modus wie beschrieben. Poste danach die Virus Log Information:
Öffne die mwav.log -> Bearbeiten -> Suchen -> infected oder tagged eingeben -> Weitersuchen -> Treffer markieren/kopieren und ins Forum übertragen -> löschen.
__________________
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Themen zu Bitte um Hilfe bei vermutlichem Wurmbefall (HiJack-Log vorhanden)
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