Sparkassen-Trojaner / Evtl. Proxy-Problem Hallo,
meine Freundin hat sich einen Trojaner eingefangen, der - in schlechter Formatierung - nach ihren TAN fragte. Da meine Freundin natürlich nicht bescheuert ist, war das ein Alarmsignal und das Konto wurde erstmal gesperrt. Nach nem Komplett-Scan von AVP, ein wenig rumspielen und der Benutzung von SpyBot S&D, scheint der Trojaner wenigstens nicht mehr aktiv zu sein (die Meldung kommt nicht mehr). Allerdings wollte ich nun noch Pecunia PSI drauf hauen, damit sie die Programme halbwegs auf dem Laufenden halten kann, aber dieses meldet, dass es keine Verbindung bekommt - die Homepage geht allerdings und auf nem anderen Rechner im gleichen Netz klappt es auch. Da die Fehlermeldung jedoch darauf hinweist, dass es mit Proxy derzeit nicht geht, aber ich weder in Firefox noch in Windows einen konfigurierten Proxy gefunden habe, hege ich die Befürchtung, dass da doch noch nicht alles sauber ist.
Nebenbei: Es gibt auch eine c:\SystemData\SystemData.exe, die nicht mehr automatisch startet, aber leider kann ich auf das Verzeichnis nicht zugreifen, um es endgültig zu löschen...
So, Scans von MAM und OLT hängen dran, wir wären wirklich dankbar, wenn da jemand mal drüber schauen und etwas Hilfestellung geben könnte.
Geändert von Irian (03.05.2011 um 14:38 Uhr)
|