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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virenbefall gemeldet von Microsoft Essentials...

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.04.2011, 19:32   #1
SandraW
 
Virenbefall gemeldet von Microsoft Essentials... - Standard

Virenbefall gemeldet von Microsoft Essentials...



Guten Abend zusammen,

ich möchte Euch bitten mir ein wenig zu helfen, da ich leider sehr wenig Ahnung von PC´s habe bzw. einige Jahre das Betriebssystem Linux auf dem PC installiert hatte und somit wenig Ahnung von der Bekämpfung von Viren habe. Ich habe mir also einen oder sogar mehrere Viren eingefangen. Am Freitag Abend hat mir Microsoft Security Alert diese Meldung, beim Öffnen der Homepage einer englischen Zeitung, gebracht. Merkwürdigerweise hatte ich gerade den Virenscanner von Microsoft Essentials in Betrieb, er lief gerade durch und meldete keinen Virenbefall. Aber auf meinen Browser-Fenster kam die Meldung in englischer Sprache und forderte mich dazu auf, etwas dagegen zu unternehmen, leider konnte ich rein gar nichts tun. Ich konnte überhaupts nicht anklicken, es ging nichts mehr...irgendwann musste ich das Browserfenster dann schließen, da es keine Möglichkeit gab, etwas zu unternehmen. So, jetzt habe ich keine Ahnung wie diese Viren heißen, die ich mir da eingefangen habe. Ich habe Microsoft Essentials im abgesicherten Breich danach nochmal durchlaufen lassen, aber es erkennt keine Viren. Das kapiere ich sowieso nicht...das gleiche System erkannte kurz davor noch mehrere Würmer, aber gleichzeitig gar keine... Ich habe dann mehrere Online-Virenscanner ausprobiert, niemand bringt mir eine Meldung, es ist immer nur von Cookies die Rede, die der Scanner danach auch immer bereinigt. Ich möchte doch gerne wissen, welche Trojaner ich mir da eingefangen habe, bevor ich wohl schweren Herzen das ganze Betriebssystem gen Mond jage.
Vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen, wo oder wie ich diese Würmer erkennen kann.

LG Sandra

Ich habe jetzt mal Malwarebytes´Anti-Malware runtergeladen und durchlaufen lassen, wie ich Euch schon erzählt habe, bei mir finden sämtliche AntiViren-Programme keine Trojaner/Würmer ect.. Hier der Beweis:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6435

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

25.04.2011 01:52:10
mbam-log-2011-04-25 (01-52-10).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 130424
Laufzeit: 4 Minute(n), 42 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


Was soll ich denn jetzt tun??? Bitte helft mir! Wer weiß, was gerade alles so im Hintergrund passiert während ich hier im Internet surfe.

Auf anraten habe ich nochmal einen vollständigen Durchlauf mit Malwarebytes´Anti-Malware gemacht, vorher habe ich die Software nochmals aktualisiert.

Hier der Bericht:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6439

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

25.04.2011 15:02:52
mbam-log-2011-04-25 (15-02-52).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (A:\|C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 198319
Laufzeit: 1 Stunde(n), 7 Minute(n), 35 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Ich bin wirklich ratlos. Weshalb findet kein Virenprogramm den Trojaner?

Die nächsten Hinweise:

Scan mit OTL:
(sieht glaub ich nicht gut aus für mich)OTL Logfile:
Code:
ATTFilter
OTL Extras logfile created on: 25.04.2011 19:15:12 - Run 1
OTL by OldTimer - Version 3.2.22.3     Folder = C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Downloads
Windows XP Professional Edition Service Pack 3 (Version = 5.1.2600) - Type = NTWorkstation
Internet Explorer (Version = 8.0.6001.18702)
Locale: 00000407 | Country: Deutschland | Language: DEU | Date Format: dd.MM.yyyy
 
1,00 Gb Total Physical Memory | 1,00 Gb Available Physical Memory | 64,00% Memory free
3,00 Gb Paging File | 3,00 Gb Available in Paging File | 86,00% Paging File free
Paging file location(s): C:\pagefile.sys 2046 4092 [binary data]
 
%SystemDrive% = C: | %SystemRoot% = C:\WINDOWS | %ProgramFiles% = C:\Programme
Drive C: | 37,30 Gb Total Space | 27,21 Gb Free Space | 72,95% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive D: | 591,85 Mb Total Space | 0,00 Mb Free Space | 0,00% Space Free | Partition Type: CDFS
 
Computer Name: FUJITSU-2735D5F | User Name: Admin | Logged in as Administrator.
Boot Mode: Normal | Scan Mode: Current user
Company Name Whitelist: Off | Skip Microsoft Files: Off | No Company Name Whitelist: On | File Age = 30 Days
 
========== Extra Registry (SafeList) ==========
 
 
========== File Associations ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\<extension>]
.cpl [@ = cplfile] -- rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL "%1",%*
 
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\<extension>]
.html [@ = FirefoxHTML] -- C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe (Mozilla Corporation)
 
========== Shell Spawning ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\<key>\shell\[command]\command]
batfile [open] -- "%1" %*
cmdfile [open] -- "%1" %*
comfile [open] -- "%1" %*
cplfile [cplopen] -- rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL "%1",%*
exefile [open] -- "%1" %*
htmlfile [edit] -- Reg Error: Key error.
piffile [open] -- "%1" %*
regfile [merge] -- Reg Error: Key error.
scrfile [config] -- "%1"
scrfile [install] -- rundll32.exe desk.cpl,InstallScreenSaver %l
scrfile [open] -- "%1" /S
txtfile [edit] -- Reg Error: Key error.
Unknown [openas] -- %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1
Directory [find] -- %SystemRoot%\Explorer.exe (Microsoft Corporation)
Folder [open] -- %SystemRoot%\Explorer.exe /idlist,%I,%L (Microsoft Corporation)
Folder [explore] -- %SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L (Microsoft Corporation)
Drive [find] -- %SystemRoot%\Explorer.exe (Microsoft Corporation)
 
========== Security Center Settings ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center]
"FirstRunDisabled" = 1
"AntiVirusDisableNotify" = 0
"FirewallDisableNotify" = 0
"UpdatesDisableNotify" = 0
"AntiVirusOverride" = 0
"FirewallOverride" = 0
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\AhnlabAntiVirus]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\ComputerAssociatesAntiVirus]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\KasperskyAntiVirus]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\McAfeeAntiVirus]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\McAfeeFirewall]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\PandaAntiVirus]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\PandaFirewall]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\SophosAntiVirus]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\SymantecAntiVirus]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\SymantecFirewall]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\TinyFirewall]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\TrendAntiVirus]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\TrendFirewall]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring\ZoneLabsFirewall]
 
========== System Restore Settings ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore]
"DisableSR" = 0
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Sr]
"Start" = 0
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SrService]
"Start" = 2
 
========== Firewall Settings ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile\GloballyOpenPorts\List]
 
========== Authorized Applications List ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile\AuthorizedApplications\List]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile\AuthorizedApplications\List]
"C:\Programme\TeamViewer\Version5\TeamViewer.exe" = C:\Programme\TeamViewer\Version5\TeamViewer.exe:*:Enabled:Teamviewer Remote Control Application -- (TeamViewer GmbH)
 
 
========== HKEY_LOCAL_MACHINE Uninstall List ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall]
"{10798AE3-DCBB-43C3-9C93-C23512427E25}" = Die Sims Deluxe 
"{1F1C2DFC-2D24-3E06-BCB8-725134ADF989}" = Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148
"{20C45B32-5AB6-46A4-94EF-58950CAF05E5}" = EPSON Attach To Email
"{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216020FF}" = Java(TM) 6 Update 24
"{2A88F1BF-7041-4E42-84B1-6B4ACB83AC64}" = EPSON Scan Assistant
"{350C97B3-3D7C-4EE8-BAA9-00BCB3D54227}" = WebFldrs XP
"{42EDF895-158C-484E-A7F2-42B90759F281}" = Camera RAW Plug-In for EPSON Creativity Suite
"{46CBBDF8-55B5-40DB-B459-7B848394309C}" = EPSON File Manager
"{4A03706F-666A-4037-7777-5F2748764D10}" = Java Auto Updater
"{7148F0A8-6813-11D6-A77B-00B0D0142050}" = Java 2 Runtime Environment, SE v1.4.2_05
"{774088D4-0777-4D78-904D-E435B318F5D2}" = Microsoft Antimalware
"{7782916E-3D46-4F1F-AC4B-3FB9D17049F4}" = Microsoft Antimalware Service DE-DE Language Pack
"{77A776C4-D10F-416D-88F0-53F2D9DCD9B3}" = Microsoft Security Client
"{7F14F68C-17FA-4F88-B3FD-7F449C1EBF32}" = EPSON Web-To-Page
"{81A6F461-0DBA-4F12-B56F-0E977EC10576}_is1" = PDF24 Creator 2.9.9
"{84ED5482-CFB0-4DD9-BF18-489FFDACD18A}" = Microsoft Antimalware Service DE-DE Language Pack
"{859B9BCA-5376-4566-9F88-C6C9DAA7A925}" = Microsoft Security Client DE-DE Language Pack
"{8A708DD8-A5E6-11D4-A706-000629E95E20}" = Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver
"{8A8F8391-4C2C-4BE1-A984-CD4A5A546467}" = EPSON Easy Photo Print
"{8D1E61D1-1395-4E97-997F-D002DB3A5074}" = OpenOffice.org 3.2
"{95120000-00B9-0409-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Application Error Reporting
"{ACF60000-22B9-4CE9-98D6-2CCF359BAC07}" = ABBYY FineReader 6.0 Sprint
"{B480904D-F73F-4673-B034-8A5F492C9184}" = Nuance PDF Reader
"{C8BB4912-12D9-42AE-B571-E580D8CD1B5B}" = TuneUp Utilities 2007
"{CB2F7EDD-9D1F-43C1-90FC-4F52EAE172A1}" = Microsoft .NET Framework 1.1
"{E78BFA60-5393-4C38-82AB-E8019E464EB4}" = Microsoft .NET Framework 1.1 German Language Pack
"{F0A37341-D692-11D4-A984-009027EC0A9C}" = SoundMAX
"7-Zip" = 7-Zip 4.65
"ActiveScan 2.0" = Panda ActiveScan 2.0
"Adobe Flash Player ActiveX" = Adobe Flash Player 10 ActiveX
"Adobe Flash Player Plugin" = Adobe Flash Player 10 Plugin
"Adobe Shockwave Player" = Adobe Shockwave Player 11.5
"EPSON Scanner" = EPSON Scan
"EPSON Stylus SX200 Series" = EPSON Stylus SX200 Series Printer Uninstall
"EPSON Stylus SX200_SX400_TX200_TX400 Benutzerhandbuch" = EPSON Stylus SX200_SX400_TX200_TX400 Handbuch
"ie8" = Windows Internet Explorer 8
"InstallShield_{20C45B32-5AB6-46A4-94EF-58950CAF05E5}" = EPSON Attach To Email
"Malwarebytes' Anti-Malware_is1" = Malwarebytes' Anti-Malware
"Microsoft .NET Framework 1.1  (1033)" = Microsoft .NET Framework 1.1
"Microsoft Security Client" = Microsoft Security Essentials
"Mozilla Firefox 4.0 (x86 de)" = Mozilla Firefox 4.0 (x86 de)
"Mozilla Thunderbird (3.0.3)" = Mozilla Thunderbird (3.0.3)
"Scribus 1.3.3.14" = Scribus 1.3.3.14
"TeamViewer 5" = TeamViewer 5
"Windows XP Service Pack" = Windows XP Service Pack 3
"WinGimp-2.0_is1" = GIMP 2.6.8
"Zylom Games Player Plugin" = Zylom Games Player Plugin
 
========== Last 10 Event Log Errors ==========
 
[ Application Events ]
Error - 22.01.2011 09:27:47 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = crypt32 | ID = 131080
Description = Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer
 von <hxxp://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt>
 ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Der angegebene Server kann den angeforderten
 Vorgang nicht ausführen.  .
 
Error - 22.01.2011 09:27:47 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = crypt32 | ID = 131080
Description = Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer
 von <hxxp://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt>
 ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Der angegebene Server kann den angeforderten
 Vorgang nicht ausführen.  .
 
Error - 22.01.2011 09:27:47 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = crypt32 | ID = 131080
Description = Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer
 von <hxxp://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt>
 ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Der angegebene Server kann den angeforderten
 Vorgang nicht ausführen.  .
 
Error - 22.01.2011 09:27:47 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = crypt32 | ID = 131080
Description = Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer
 von <hxxp://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt>
 ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Der angegebene Server kann den angeforderten
 Vorgang nicht ausführen.  .
 
Error - 25.01.2011 14:37:55 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = MPSampleSubmission | ID = 5000
Description = EventType mptelemetry, P1 0x80070003, P2 moac, P3 cachereset, P4 3.0.8107.0,
 P5 unspecified, P6 unspecified, P7 unspecified, P8 NIL, P9 NIL, P10 NIL.
 
Error - 03.02.2011 14:31:50 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = MPSampleSubmission | ID = 5000
Description = EventType mptelemetry, P1 0x80070670, P2 patchapplication, P3 am bdd,
 P4 10.3.1781.0, P5 mpsigstub.exe, P6 3.0.8107.0, P7 microsoft security essentials,
 P8 NIL, P9 NIL, P10 NIL.
 
Error - 08.02.2011 18:37:04 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = MPSampleSubmission | ID = 5000
Description = EventType mptelemetry, P1 0, P2 moaccapability, P3 3.0.8107.0, P4 
0, P5 0, P6 unspecified, P7 unspecified, P8 NIL, P9 NIL, P10 NIL.
 
Error - 28.03.2011 12:49:41 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = Application Hang | ID = 1002
Description = Stillstehende Anwendung firefox.exe, Version 1.9.2.4095, Stillstandmodul
 hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
 
Error - 14.04.2011 01:43:16 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = MPSampleSubmission | ID = 5000
Description = EventType mptelemetry, P1 80240016, P2 begininstall, P3 install, P4
 3.0.8107.0, P5 mpsigdwn.dll, P6 3.0.8107.0, P7 microsoft security essentials (edb4fa23-53b8-4afa-8c5d-99752cca7094),
 P8 NIL, P9 NIL, P10 NIL.
 
Error - 24.04.2011 09:00:18 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = WmiAdapter | ID = 4099
Description = Dienst konnte nicht geöffnet werden.
 
[ System Events ]
Error - 22.04.2011 13:39:10 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = DCOM | ID = 10005
Description = Bei DCOM ist der Fehler "%1084" aufgetreten, als der Dienst "EventSystem"
 mit den Argumenten ""  gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:  {1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}
 
Error - 22.04.2011 13:39:45 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = Service Control Manager | ID = 7001
Description = Der Dienst "DHCP-Client" ist vom Dienst "NetBios über TCP/IP" abhängig,
 der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:   %%31
 
Error - 22.04.2011 13:39:45 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = Service Control Manager | ID = 7001
Description = Der Dienst "DNS-Client" ist vom Dienst "TCP/IP-Protokolltreiber" abhängig,
 der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:   %%31
 
Error - 22.04.2011 13:39:45 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = Service Control Manager | ID = 7001
Description = Der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" ist vom Dienst "AFD" abhängig,
 der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:   %%31
 
Error - 22.04.2011 13:39:45 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = Service Control Manager | ID = 7001
Description = Der Dienst "IPSEC-Dienste" ist vom Dienst "IPSEC-Treiber" abhängig,
 der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:   %%31
 
Error - 22.04.2011 13:39:45 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = Service Control Manager | ID = 7026
Description = Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
   AFD  avgio  avipbb  Fips  intelppm  IPSec  MpFilter  MRxSmb  NetBIOS  NetBT  RasAcd  Rdbss  ssmdrv  Tcpip
 
Error - 22.04.2011 13:45:42 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = DCOM | ID = 10005
Description = Bei DCOM ist der Fehler "%1084" aufgetreten, als der Dienst "StiSvc"
 mit den Argumenten ""  gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:  {A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}
 
Error - 22.04.2011 15:08:00 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = DCOM | ID = 10005
Description = Bei DCOM ist der Fehler "%1084" aufgetreten, als der Dienst "EventSystem"
 mit den Argumenten ""  gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:  {1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}
 
Error - 24.04.2011 09:00:19 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = Service Control Manager | ID = 7009
Description = Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst WMI-Leistungsadapter.
 
Error - 24.04.2011 09:00:19 | Computer Name = FUJITSU-2735D5F | Source = Service Control Manager | ID = 7000
Description = Der Dienst "WMI-Leistungsadapter" wurde aufgrund folgenden Fehlers
 nicht gestartet:   %%1053
 
 
< End of report >
         
--- --- ---
OTL Logfile:
Code:
ATTFilter
OTL logfile created on: 25.04.2011 19:15:12 - Run 1
OTL by OldTimer - Version 3.2.22.3     Folder = C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Downloads
Windows XP Professional Edition Service Pack 3 (Version = 5.1.2600) - Type = NTWorkstation
Internet Explorer (Version = 8.0.6001.18702)
Locale: 00000407 | Country: Deutschland | Language: DEU | Date Format: dd.MM.yyyy
 
1,00 Gb Total Physical Memory | 1,00 Gb Available Physical Memory | 64,00% Memory free
3,00 Gb Paging File | 3,00 Gb Available in Paging File | 86,00% Paging File free
Paging file location(s): C:\pagefile.sys 2046 4092 [binary data]
 
%SystemDrive% = C: | %SystemRoot% = C:\WINDOWS | %ProgramFiles% = C:\Programme
Drive C: | 37,30 Gb Total Space | 27,21 Gb Free Space | 72,95% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive D: | 591,85 Mb Total Space | 0,00 Mb Free Space | 0,00% Space Free | Partition Type: CDFS
 
Computer Name: FUJITSU-2735D5F | User Name: Admin | Logged in as Administrator.
Boot Mode: Normal | Scan Mode: Current user
Company Name Whitelist: Off | Skip Microsoft Files: Off | No Company Name Whitelist: On | File Age = 30 Days
 
========== Processes (SafeList) ==========
 
PRC - C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Downloads\OTL.exe (OldTimer Tools)
PRC - C:\Programme\pdf24\pdf24.exe (Geek Software GmbH)
PRC - C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe (Mozilla Corporation)
PRC - C:\Programme\Microsoft Security Client\msseces.exe (Microsoft Corporation)
PRC - c:\Programme\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe (Microsoft Corporation)
PRC - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe (Sun Microsystems, Inc.)
PRC - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\FLEXnet\Connect\11\ISUSPM.exe (Acresso Corporation)
PRC - C:\WINDOWS\explorer.exe (Microsoft Corporation)
PRC - C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\E_FATIEFE.EXE (SEIKO EPSON CORPORATION)
PRC - C:\Programme\TuneUp Utilities 2007\MemOptimizer.exe (TuneUp Software GmbH)
PRC - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe (Analog Devices, Inc.)
PRC - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe (Analog Devices, Inc.)
 
 
========== Modules (SafeList) ==========
 
MOD - C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Downloads\OTL.exe (OldTimer Tools)
MOD - C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.2600.6028_x-ww_61e65202\comctl32.dll (Microsoft Corporation)
 
 
========== Win32 Services (SafeList) ==========
 
SRV - (HidServ) --  File not found
SRV - (MsMpSvc) -- c:\Programme\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe (Microsoft Corporation)
SRV - (UxTuneUp) -- C:\WINDOWS\system32\uxtuneup.dll (TuneUp Software GmbH)
SRV - (SoundMAX Agent Service (default)) -- C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe (Analog Devices, Inc.)
 
 
========== Driver Services (SafeList) ==========
 
DRV - (MpKsl87efbc4a) -- c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Microsoft Antimalware\Definition Updates\{3D9B520A-8A9C-4D7D-B903-2870C3ECDAF5}\MpKsl87efbc4a.sys (Microsoft Corporation)
DRV - (pavboot) -- C:\WINDOWS\system32\drivers\pavboot.sys (Panda Security, S.L.)
DRV - (scrusb2a) -- C:\WINDOWS\system32\drivers\scrusb2a.sys (Fujitsu Siemens Computers GmbH)
DRV - (b57w2k) -- C:\WINDOWS\system32\drivers\b57xp32.sys (Broadcom Corporation)
DRV - (senfilt) -- C:\WINDOWS\system32\drivers\senfilt.sys (Sensaura)
DRV - (MidiSyn) -- C:\WINDOWS\system32\drivers\MidiSyn.sys (Analog Devices Inc)
 
 
========== Standard Registry (SafeList) ==========
 
 
========== Internet Explorer ==========
 
 
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
 
========== FireFox ==========
 
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "Yahoo"
FF - prefs.js..browser.search.defaulturl: "hxxp://search.yahoo.com/search?ei=UTF-8&fr=ytff-&p="
FF - prefs.js..browser.search.param.yahoo-fr: "moz2-ytff-"
FF - prefs.js..browser.search.param.yahoo-fr-cjkt: "moz2-ytff-"
FF - prefs.js..browser.search.selectedEngine: "Yahoo"
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "hxxp://www.yahoo.com/"
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: jqs@sun.com:1.0
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA}:6.0.20
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0021-ABCDEFFEDCBA}:6.0.21
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0022-ABCDEFFEDCBA}:6.0.22
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}:2.1.3.20100310105313
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0023-ABCDEFFEDCBA}:6.0.23
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0024-ABCDEFFEDCBA}:6.0.24
FF - prefs.js..keyword.URL: "hxxp://search.yahoo.com/search?ei=UTF-8&fr=ytff-&p="
 
 
FF - HKLM\software\mozilla\Mozilla Firefox 4.0\extensions\\Components: C:\Programme\Mozilla Firefox\components [2011.04.25 17:21:38 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKLM\software\mozilla\Mozilla Firefox 4.0\extensions\\Plugins: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins [2011.04.25 17:21:34 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKLM\software\mozilla\Mozilla Thunderbird 3.0.3\extensions\\Components: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\components [2010.08.08 16:59:32 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKLM\software\mozilla\Mozilla Thunderbird 3.0.3\extensions\\Plugins: C:\Programme\Mozilla Thunderbird\plugins
 
[2010.08.08 16:59:33 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Mozilla\Extensions
[2010.08.08 16:59:33 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Mozilla\Extensions\{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}
[2011.04.25 17:22:12 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\jy719hga.default\extensions
[2011.04.25 17:22:12 | 000,000,000 | ---D | M] (Yahoo! Toolbar) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\jy719hga.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}
[2011.04.25 17:21:38 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions
[2010.06.22 15:27:52 | 000,000,000 | ---D | M] (Java Console) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA}
[2010.07.29 14:16:41 | 000,000,000 | ---D | M] (Java Console) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0021-ABCDEFFEDCBA}
[2010.11.06 23:52:05 | 000,000,000 | ---D | M] (Java Console) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0022-ABCDEFFEDCBA}
[2011.01.06 17:55:00 | 000,000,000 | ---D | M] (Java Console) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0023-ABCDEFFEDCBA}
[2011.03.06 16:40:16 | 000,000,000 | ---D | M] (Java Console) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0024-ABCDEFFEDCBA}
File not found (No name found) -- 
[2010.06.22 15:27:41 | 000,000,000 | ---D | M] (Java Quick Starter) -- C:\PROGRAMME\JAVA\JRE6\LIB\DEPLOY\JQS\FF
[2011.03.18 19:56:37 | 000,142,296 | ---- | M] (Mozilla Foundation) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\components\browsercomps.dll
[2011.02.02 22:40:24 | 000,472,808 | ---- | M] (Sun Microsystems, Inc.) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npdeployJava1.dll
[2009.10.23 15:01:34 | 000,102,400 | ---- | M] (Zylom) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npzylomgamesplayer.dll
[2010.01.01 10:00:00 | 000,001,392 | ---- | M] () -- C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\amazondotcom-de.xml
[2010.01.01 10:00:00 | 000,002,252 | ---- | M] () -- C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\bing.xml
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[2010.01.01 10:00:00 | 000,006,805 | ---- | M] () -- C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\leo_ende_de.xml
[2010.01.01 10:00:00 | 000,001,178 | ---- | M] () -- C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\wikipedia-de.xml
[2010.01.01 10:00:00 | 000,001,105 | ---- | M] () -- C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\yahoo-de.xml
 
O1 HOSTS File: ([2004.08.04 14:00:00 | 000,000,820 | ---- | M]) - C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
O1 - Hosts: 127.0.0.1       localhost
O2 - BHO: (EpsonToolBandKicker Class) - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\epson\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll (SEIKO EPSON CORPORATION)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (EPSON Web-To-Page) - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\epson\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll (SEIKO EPSON CORPORATION)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (EPSON Web-To-Page) - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\epson\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll (SEIKO EPSON CORPORATION)
O4 - HKLM..\Run: [MSC] c:\Programme\Microsoft Security Client\msseces.exe (Microsoft Corporation)
O4 - HKLM..\Run: [Nuance PDF Reader-reminder] C:\Programme\Nuance\PDF Reader\Ereg\Ereg.exe (Nuance Communications, Inc.)
O4 - HKLM..\Run: [PDFPrint] C:\Programme\pdf24\pdf24.exe (Geek Software GmbH)
O4 - HKLM..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe (Analog Devices, Inc.)
O4 - HKLM..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe (Sun Microsystems, Inc.)
O4 - HKCU..\Run: [EPSON Stylus SX200 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIEFE.EXE (SEIKO EPSON CORPORATION)
O4 - HKCU..\Run: [ISUSPM] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\FLEXnet\Connect\11\ISUSPM.exe (Acresso Corporation)
O4 - HKCU..\Run: [TuneUp MemOptimizer] C:\Programme\TuneUp Utilities 2007\MemOptimizer.exe (TuneUp Software GmbH)
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_24-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_24)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0014-0002-0005-ABCDEFFEDCBA} hxxp://java.sun.com/update/1.4.2/jinstall-1_4_2_05-windows-i586.cab (Reg Error: Key error.)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0024-ABCDEFFEDCBA} hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_24-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_24)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_24-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_24)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: DhcpNameServer = 192.168.178.1
O18 - Protocol\Handler\http\0x00000001 {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\msdaipp.dll (Microsoft Corporation)
O18 - Protocol\Handler\http\oledb {E1D2BF40-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\msdaipp.dll (Microsoft Corporation)
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O18 - Protocol\Handler\ipp\0x00000001 {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\msdaipp.dll (Microsoft Corporation)
O18 - Protocol\Handler\msdaipp\0x00000001 {E1D2BF42-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\msdaipp.dll (Microsoft Corporation)
O18 - Protocol\Handler\msdaipp\oledb {E1D2BF40-A96B-11d1-9C6B-0000F875AC61} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB\msdaipp.dll (Microsoft Corporation)
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (Explorer.exe) - C:\WINDOWS\explorer.exe (Microsoft Corporation)
O20 - Winlogon\Notify\igfxcui: DllName - igfxsrvc.dll - C:\WINDOWS\System32\igfxsrvc.dll (Intel Corporation)
O24 - Desktop Components:0 (Die derzeitige Homepage) - About:Home
O24 - Desktop WallPaper: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp
O24 - Desktop BackupWallPaper: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2010.06.02 08:45:21 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O32 - AutoRun File - [2001.07.24 20:15:36 | 000,000,044 | R--- | M] () - D:\autorun.inf -- [ CDFS ]
O34 - HKLM BootExecute: (autocheck autochk *) -  File not found
O35 - HKLM\..comfile [open] -- "%1" %*
O35 - HKLM\..exefile [open] -- "%1" %*
O37 - HKLM\...com [@ = comfile] -- "%1" %*
O37 - HKLM\...exe [@ = exefile] -- "%1" %*
 
========== Files/Folders - Created Within 30 Days ==========
 
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[2011.04.25 01:44:51 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Malwarebytes
[2011.04.25 01:44:47 | 000,020,952 | ---- | C] (Malwarebytes Corporation) -- C:\WINDOWS\System32\drivers\mbam.sys
[2011.04.25 01:44:47 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware
[2011.04.23 20:10:37 | 000,028,552 | ---- | C] (Panda Security, S.L.) -- C:\WINDOWS\System32\drivers\pavboot.sys
[2011.04.23 20:07:26 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Programme\Panda Security
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[2011.04.23 00:51:29 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\F-Secure
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========== Files - Modified Within 30 Days ==========
 
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[1 C:\*.tmp files -> C:\*.tmp -> ]
 
========== Files Created - No Company Name ==========
 
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[2010.06.02 09:35:56 | 000,004,161 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\ODBCINST.INI
[2010.06.02 09:34:34 | 000,115,768 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\FNTCACHE.DAT
[2010.06.02 08:49:44 | 000,002,048 | --S- | C] () -- C:\WINDOWS\bootstat.dat
[2010.06.02 08:47:23 | 000,001,082 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\OEMINFO.INI
[2010.06.02 08:42:05 | 000,021,740 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\emptyregdb.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,673,088 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\mlang.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,391,000 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\perfh007.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,380,350 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\perfh009.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,272,128 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\perfi009.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,269,480 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\perfi007.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,218,003 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\dssec.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,063,580 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\perfc007.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,052,764 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\perfc009.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,046,258 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\mib.bin
[2004.08.04 14:00:00 | 000,034,478 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\perfd007.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,028,626 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\perfd009.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,004,569 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\secupd.dat
[2004.08.04 14:00:00 | 000,001,804 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\dcache.bin
[2004.08.04 14:00:00 | 000,000,741 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\noise.dat
[2003.07.30 11:49:22 | 013,107,200 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\oembios.bin
[2003.07.30 11:48:28 | 000,004,711 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\oembios.dat
 
< End of report >
         
--- --- ---


Sieht wahrscheinlich wirklich nicht gut aus für mich.

Alt 25.04.2011, 21:51   #2
SandraW
 
Virenbefall gemeldet von Microsoft Essentials... - Standard

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Seite 4... so findet mich niemand mehr...
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Alt 25.04.2011, 22:01   #3
Da GuRu
Administrator
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Virenbefall gemeldet von Microsoft Essentials... - Standard

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...hat mit seite 4 nichts zutun. weil du selbst auf dein thread antwortest, gilt er als 'in bearbeitung' ist somit 'unsichtbar'

wer nicht lesen kann....
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Alt 26.04.2011, 11:33   #4
cosinus
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Virenbefall gemeldet von Microsoft Essentials... - Standard

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Zitat:
beim Öffnen der Homepage einer englischen Zeitung, gebracht.
Wie wärs mal du postest das Log von MSE? Oder sollen wir die fragen was genau gefunden wurde? (obwohl ich ja auf einen Fehlalarm tippe, auch wenn du aus der "engl. Zeitung" ein Geheimnis machst )

Zitat:
Ich bin wirklich ratlos. Weshalb findet kein Virenprogramm den Trojaner?
Weil du lernen musst, dass ein Virenscanner kein perfektes Werkzeug ist oder siehst du die Ergebnisse der Scanner als Wort Gottes an?

Zitat:
habe bzw. einige Jahre das Betriebssystem Linux auf dem PC installiert
Halb OT aber: warum bist du nicht bei Linux geblieben?
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Alt 26.04.2011, 19:17   #5
SandraW
 
Virenbefall gemeldet von Microsoft Essentials... - Standard

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Erst mal danke für Deine Antwort, Cosinus.

Warum ich keine Log von MSE poste > ich habe keine Ahnung was ein/e MSE überhaupt ist. ???
Warum ich den Namen der Internet-Seite hier nicht poste >
Ich habe über Google nach einen Artikel gesucht und wahrlos die ersten Ergenbnisse angelickt. Ich nehme an, dass es die Homepage einer englischen Zeitung/Zeitschrift war, sicher bin ich mir aber nicht, da ich die Seite im Prinzip nie betreten habe, da nach dem Anklicken sofort die Virenbefallmeldung erschien. Ich finde diese Homepage aber in meiner Chronik nicht, einziger Anhaltspunkt ist folgende Seite, die erscheint in meiner Bibliothek vom besagten Abend, aber ich kann sie nicht öffnen, da mein PC sie aufgrund der Sicherheits-Einstellung blockiert. Ich kann mich bloß nicht erinnern, eine derartige Seite angeklickt und eine Meldung bekommen zu haben, dass ich die Seite nicht betreten kann.
hxxp://cheapscannerxpprotection.com/index.php?06abQDY3QRSWVmqv/no0jcP4cmpsYXNnL1sKcyP7Bl5UYZZyQCLSftY70F4lhc1XHXI=
Achtung: Diese Seite bitte nicht aufrufen!!!!

VG Sandra

Edit: Wenn ich eine Anti-Viren-Software als das Wort Gottes ansehen würde, wäre ich jetzt nicht hier und würde um Hilfe bitten.


Alt 26.04.2011, 19:28   #6
cosinus
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Zitat:
Warum ich keine Log von MSE poste > ich habe keine Ahnung was ein/e MSE überhaupt ist. ???
Hm, was du noch noch gleich als Virenscanner drauf?
Microsoft Security Essentials = MSE
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--> Virenbefall gemeldet von Microsoft Essentials...

Alt 26.04.2011, 19:43   #7
SandraW
 
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was soll ich denn da posten? MSE hat zu dem Zeitpunkt gescannt und nichts gefunden!! Der Verlauf ist leer, außgenommen ich kann da noch etwas anderes aufrufen und posten! Was wäre das denn?
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass mein Anti-Viren-System nichts gefunden hat, aber im Browserfenster eine Microsoft-Security-Alert-Meldung erschien. MSE hat anscheinend damit nichts zu tun, wer oder was das eigentlich ist, der mir die Meldung gebracht hat, sorry, ich weiß es eben nicht :-( Bis jetzt dachte ich, dass es nur etwas mit meinem einzigen Sicherheitssystem zu tun haben kann, jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Die Meldung sah aber so aus wie das Bild auf dieser Seite und war in meinem Browser-Fenster
hxxp://www.precisesecurity.com/blogs/2009/03/28/trojan-downloader-win32-tibs-tc/
Mein Trojaner hieß auch irgendwie so ähnlich, ich weiß es aber einfach nicht, weil sich die besagte Browser-Seite nicht in meiner Chronik befindet und ich somit nicht nachschauen kann.


VG Sandra

Geändert von SandraW (26.04.2011 um 20:18 Uhr)

Alt 27.04.2011, 09:15   #8
cosinus
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Und wo ist denn jetzt das Problem?
Der Scanner hat dir eine womöglich böse Seite angezeigt. Die Logs sind unauffällig. Oder beunruhigt dich das, dass die Scanner nichts finden?
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Alt 27.04.2011, 19:55   #9
SandraW
 
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Genau, das System hat mich in eine bösartige Seite nicht reingelassen, zumindest lässt er mich jetzt nicht mehr rein. Microsoft Security hat aber an den besagten Abend "Alert" geschlagen, er hat mir mind. einen Trojaner angezeigt und mir auf englisch mitgeteilt, dass ich wenn ich diese Seite verlasse ohne "Remove all", dann riskiere ich einen system-chrash. Ich musste die Seite trotzdem verlassen, da auch wenn ich Remove all angeklickt habe, nichts passierte, ich konnte überhaupt nichts mehr tun... Kennst Du eine solche MSA-Meldung?

Wenn Du sagst, dass meine Logs unauffällig sind, erleichtert mich das zumindest schon mal sehr. Danke für die Hilfe!

Alt 28.04.2011, 09:14   #10
cosinus
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Zitat:
dass ich wenn ich diese Seite verlasse ohne "Remove all", dann riskiere ich einen system-chrash.
Ich hab den Eindruck, du hast ein falsches Verständnis und dementsprechend utopische Erwartungenhaltungen an den Virenscanner. Der Scanner kann dich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten schützen, doch jeder hat prinzipielle Schwächen. Die du besonders im Hinterkopf behalten musst: Ein Virenscanner findet niemals alle Schädlinge! Bei unbekannte bzw. völlig neuen Schädlingen muss man davon ausgehen, dass der Virenscanner sie nicht erkennt!

Du musst dein Verhalten daher so anpassen, dass es auch nicht zu einer Infektion kommt, wenn dein Scanner so einen Schädling "übersehen" hat.

Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
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Alt 28.04.2011, 19:08   #11
SandraW
 
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Ich habe mir vor vielen Jahren durch das Öffnen des Anhangs einer E-mail einen richtig bösen Trojaner eingefangen. Mein Virenscanner hat ihn nicht erkannt und ich habe es erst bemerkt, als es schon zu spät war und ich musste mein Betriebssystem versenken... ich weiß also sehr genau wie fehlbar ein Scanner sein kann, deshalb habe ich hier auch angefragt, obwohl mein Virenscanner keinen Fund gezeigt hat, die Meldung hat genügt um mich völlig fertig zu machen. Seit dieser Trojaner-Sache achte ich sehr Aktualisierungen, das habe ich auch mit Linux so gehalten, aber Du hast Recht, ich werde jetzt trotzdem Deine Liste nochmal durchgehen und schauen, ob wirklich alles auf den neusten Stand ist. Darf ich denn jetzt eigentlich einigermaßen davon ausgehen, dass ich mir keinen Trojaner eingefangen habe?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Alt 28.04.2011, 19:19   #12
cosinus
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Zitat:
Darf ich denn jetzt eigentlich einigermaßen davon ausgehen, dass ich mir keinen Trojaner eingefangen habe?
Ja, aber ein Restrisiko ist immer da, denn 100% Sicherheit gibt es nirgends.
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Alt 28.04.2011, 19:25   #13
SandraW
 
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Danke schön!

Antwort

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