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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/Kazy.mekml.1' [trojan] / daten weg

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 13.05.2011, 18:17   #11
Petra
/// Malwareteam / Visitor
 
TR/Kazy.mekml.1' [trojan] / daten weg - Standard

TR/Kazy.mekml.1' [trojan] / daten weg



Hallo claudi,

die folgenden Punkte unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeiten.

Berichte mir zu jedem Punkt, dass Du ihn erledigt hast.

Stoppe und frage, wenn etwas nicht funktioniert.



===== Punkt 1 =====

Zitat:
Irgendwie funktioniert da gar nichts.. Ich kann diese minidump dateien weder öffnen noch als zip datei packen.. Jedes mal kommt etwas auf englisch sowas wie ich hätte dazu nicht die berrechtigung..So verstehe ich es zumindestens.
Dann stelle mal wie folgt die Benutzerkontensteuerung aus:

Benutzerkontensteuerung deaktivieren:

Start => msconfig (unten reinschreiben) => ENTER
Es öffnet sich das Fenster Systemkonfiguration.
Reiter "Tools" => suchen nach:
Benutzerkontensteuerung deaktivieren => starten => ok
Rechner neu starten.

Nun sollte es Dir möglich sein, die Minidumps zu zippen.


===== Punkt 2 =====

Sind Limewire und Bearshare noch installiert? Falls ja, bitte über Systemsteuerung => Programme deinstallieren, denn es gehört in die Kategorie P2P-Filesharing. Durch Filesharing werden oft Schädlinge aufs System geholt.

Außerdem deinstallieren:

"DVDVideoSoft Toolbar" = DVDVideoSoft Toolbar

Im Firefox unter den Addons entfernen

Bearshare
Ask.com-Toolbar
Conduit-Toolbar


===== Punkt 3 =====

Datei-Überprüfung

Folgende Datei/en (siehe Codebox) bei VirusTotal online überprüfen lassen. Dafür musst Du jede Datei einzeln über den Button "Durchsuchen" und "Send file" nach VirusTotal hochladen und prüfen lassen. Sollte die Datei bereits einmal geprüft sein, bitte auf Reanalyze klicken.

Solltest Du die Datei/en auf Deinem Computer nicht finden, überprüfe, ob folgende Einstellungen richtig gesetzt sind.

Beim Firefox mit installiertem NoScript bitte VirusTotal erlauben. Wenn VirusTotal die Datei empfangen hat, wird sie diese mit mehreren Anti-Virus-Scannern prüfen und die Ergebnisse anzeigen. Sollte VirusTotal melden, dass die Datei bereits überpüft wurde, lasse sie trotzdem über den Button "Reanalyse" erneut prüfen.

Wenn das Ergebnis vorliegt, markiere alles von File name: bis einschließlich SHA256: und kopiere das Ergebnis hier in den Thread.

Auch wenn sich herausstellt, dass die Datei/en infiziert ist/sind, bitte nicht ohne Absprache löschen!

Code:
ATTFilter
C:\Windows\System32\iprip.dll
         

===== Punkt 4 =====

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKLM\..\URLSearchHook: {e9911ec6-1bcc-40b0-9993-e0eea7f6953f} - C:\Programme\DVDVideoSoft\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://search.conduit.com?SearchSource=10&ctid=CT2269050
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {e9911ec6-1bcc-40b0-9993-e0eea7f6953f} - C:\Programme\DVDVideoSoft\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
FF - prefs.js..browser.search.defaultengine: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaulturl: "hxxp://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT2269050&SearchSource=3&q={searchTerms}"
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.selectedEngine: "Ask.com"
[2009.02.22 07:57:26 | 000,000,681 | ---- | M] () -- C:\Users\claudi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\r120y33r.default\searchplugins\ask.xml
[2010.07.05 22:23:20 | 000,002,385 | ---- | M] () -- C:\Users\claudi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\r120y33r.default\searchplugins\askcom.xml
[2010.04.04 18:02:24 | 000,000,873 | ---- | M] () -- C:\Users\claudi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\r120y33r.default\searchplugins\conduit.xml
[2008.10.18 17:20:28 | 000,000,000 | ---D | M] (BearShare MediaBar) -- C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\{D3DEE18F-DB64-4BEB-9FF1-E1F0A5033E4A}
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - No CLSID value found.
O2 - BHO: (DVDVideoSoft Toolbar) - {e9911ec6-1bcc-40b0-9993-e0eea7f6953f} - C:\Programme\DVDVideoSoft\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (DVDVideoSoft Toolbar) - {e9911ec6-1bcc-40b0-9993-e0eea7f6953f} - C:\Programme\DVDVideoSoft\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (DVDVideoSoft Toolbar) - {E9911EC6-1BCC-40B0-9993-E0EEA7F6953F} - C:\Programme\DVDVideoSoft\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0007-ABCDEFFEDCBA} hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_07-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_07)

:Reg
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules]
"{44F9BED5-CE6E-49AB-AD19-3594A640CA11}"=-
"{492B1CA9-F43C-400D-9998-380586E5D998}"=-
"{879576D7-DAD7-48E4-B8E7-958C671E8BAF}"=-
"{96FDF84E-69D6-4CEA-B2D1-657C6F904C84}"=-
"TCP Query User{225C5713-6EF2-4974-897C-7E9D91F0E99A}C:\program files\bearshare applications\bearshare\bearshare.exe"=-
"TCP Query User{E41548DC-B941-4D5E-BD4B-B9B328F2DBEA}C:\program files\bearshare applications\bearshare\bearshare.exe"=-
"UDP Query User{8BA92DD3-0CAF-48AD-B704-8091A1938664}C:\program files\bearshare applications\bearshare\bearshare.exe"=-
"UDP Query User{A2A1B29C-ED41-4F60-B6EC-A59007B6A386}C:\program files\bearshare applications\bearshare\bearshare.exe"=-

:Files
C:\program files\bearshare applications
c:\program files\limewire
C:\Users\claudi\AppData\Roaming\LimeWire

:Commands
[purity]
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

===== Punkt 5 =====

Du hast offensichtlich Combofix nicht in claudipetra.exe umbenannt, sondern in claudipertra.exe.exe
Schauen wir erstmal nach, was sich jetzt in diesen Ordnern befindet.


Scan mit SystemLook

Lade SystemLook von jpshortstuff von einem der folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop (falls noch nicht vorhanden).

Download Mirror #1 - Download Mirror #2
User mit 64Bit-Windows-Versionen benutzen diese Version => http://jpshortstuff.247fixes.com/SystemLook_x64.exe
  • Doppelklick auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
    Vista- und Windows 7-User unbedingt mit Rechtsklick und als Administrator starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:

    Code:
    ATTFilter
    :dir
    C:\Qoobox /s
    C:\claudipertra.exe /s
             
  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich Dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, diese hier in den Thread posten.
  • Die Ergebnisse werden auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.
__________________
[°¿°] Ciao, Petra

 

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