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Log-Analyse und Auswertung: Trojaner - Muss ich mein System neu aufsetzen?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

 
Alt 29.03.2011, 02:31   #1
GreenGirl
 
Trojaner - Muss ich mein System neu aufsetzen? - Standard

Trojaner - Muss ich mein System neu aufsetzen?



Liebes Team von Trojaner-Board.de,

ich wäre dankbar, wenn sich jemand mal meine Malwarebytes-Logfiles angucken könnte, da ich mich selbst nicht so toll damit auskenne... Letztendlich würde ich gerne wissen, ob ich mein System neu aufsetzen muss oder ob es auch ohne Neuinstallation geht (ich habe Windows Vista).

Vor ca. einer Woche kam die Meldung von AntiVir, dass Malware gefunden wurde. Seitdem kamen immer neue Meldungen und nun befinden sich ca. 30 Objekte in der AntiVir-Quarantäne.

Computerprobleme habe und hatte ich eigentlich keine... Außerdem habe ich mir das Programm "Malwarebytes" heruntergeladen und ausgeführt. Die ersten paar Durchgänge waren ein paar Funde:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6188

Windows 6.0.6002 Service Pack 2
Internet Explorer 8.0.6001.19019

28.03.2011 04:34:58
mbam-log-2011-03-28 (04-34-58).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 157678
Laufzeit: 7 Minute(n), 35 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 5
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{2863E737-DD3F-4280-9AF8-E9E79C16F312} (Adware.SkyMediaPack) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{2863E737-DD3F-4280-9AF8-E9E79C16F312} (Adware.SkyMediaPack) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{F334C7B0-8774-4D5B-BD7A-4F448D03A1AE} (Adware.SkyLab) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{F334C7B0-8774-4D5B-BD7A-4F448D03A1AE} (Adware.SkyLab) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\Software\SkyMedia (Adware.SkyMedia) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
         
Nun sind die Durchgänge (Quick-Scan und Vollständiger Suchlauf) aber ohne Infizierungen. Das ist ein aktuelles Logfile:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6188

Windows 6.0.6002 Service Pack 2
Internet Explorer 8.0.6001.19019

29.03.2011 01:19:08
mbam-log-2011-03-29 (01-19-08).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 157899
Laufzeit: 3 Minute(n), 58 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
         
Auch die AntiVir-Systemprüfung meldet keine Funde mehr.

Sollte ich trotzdem mein System neu aufsetzen?
Ich habe aber gar keine Vista-DVDs, sondern lediglich selbst gebrannte Recovery-DVDs. Kann man damit überhaupt das System komplett neu aufsetzen? Da ich ja nun kein Computerprofi bin, frage ich mich, ob ich das überhaupt kann?

Ich gehe zurzeit mit einem LAN-Kabel ins Internet, das mit unserem Router verbunden ist. Brauche ich nach einer Neuinstallation bestimmte Passwörter? Oder erkennt Vista das LAN-Kabel direkt und ich habe sofort wieder Zugriff auf das Internet?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten,
liebe Grüße,
GreenGirl =)

 

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