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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Diverse Problem: Postbank TAN-Abfrage, Rechner friert ein, Trojanermeldungen bei AntiVir

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 13.03.2011, 23:11   #1
Knuffi
 
Diverse Problem: Postbank TAN-Abfrage, Rechner friert ein, Trojanermeldungen bei AntiVir - Standard

Diverse Problem: Postbank TAN-Abfrage, Rechner friert ein, Trojanermeldungen bei AntiVir



Hallo liebe Helfer und Retter,

seit Tagen versuche ich gegen diverse Probleme meines Rechners anzukommen, da ich aber Laie bin, habe ich aber offensichtlich keine Chance, deswegen wende ich mich hilfesuchend an Euch.

Folgende Sachverhalte sind mir aufgefallen:

1. Der Rechner "friert" in unregelmäßigen Abständen ein, so dass z.B. ein Malware-Lauf statt 5 min. 50 min. dauert (bei einem vollständigen Scan über 4 Stunden). Bei allen laufenden Programmen steht dann immer "keine Rückmeldung". Laut Sytemüberwachung ist der Rechner aber nie im Grenzbereich (z.B. CPU-Auslastung, Arbeitsspeicher), man kann das auch daran erkennen, dass in den Malware-Protokollen die Bruttolaufzeit steht. Start und Öfnnen von Firefox dauert bis zu 20 Minuten. Das "Einfrieren" ist völlig unabhängig davon, welche Programme ich nutze.

2. Beim Postbank Online-Banking kam plötzlich direkt nach dem Einloggen die Aufforderung iTAN's einzugeben. Ich habe sofort von einem anderen Rechner das Passwort geändert und das Online-Banking bis jetzt eingestellt.

3. Ab und an (nicht regelmäßig) will der Rechner das (beim Kauf schon vorinnstallierte Office Student Home) Paket installieren (Offensichtlich hat der Rechner selbst ein Dokument geöffnet und lädt dann die Lizensierungsseite). Selbst wenn ich mit dem Task-Manager die Tasks beende, kommen diese sofort wieder.

Wie habe ich bisher versucht, meinen Rechner zu schützen:

Direkt nach dem Kauf des Rechners habe ich AntiVir Personal installiert (aktuelle Version 10.0.0.611) sowie Spybot-Search&Destroy und Ad-Aware (jeweils aktuell).

Was habe ich bisher versucht:

mehrfacher Scan mit den drei oben genannten Programmen. Nachdem ich auf Euer Forum gestoßen bin, habe ich zusätzlich Malwarebytes installiert und auch mehrfach (offline und ohne Antivirenprogramm) laufen lassen.

Regelmäßig benutze ich auch CCleaner und WiseRegistry Cleaner.

Alle Programme haben auch diverse Trojaner angezeigt, in die Quarantäne verschoben. AntiVir hat vielfach den Trojaner HTML/Drop.Agent.AB gefunden. Gestern war der Virus bei zwei Fullscans (siehe Anhang: AVSCAN vom 12.3.2011) weg, heute ist er wieder da :-( (siehe Anhang: AVSCAN vom 13.3.2011)

Protokolle von Malwarebytes, OTL und AntiVir der letzten Tage sind im Anhang (frühere können ebenfalls bei Bedarf geliefert werden).

Die Frage, die ich mir stelle, ob hier noch etwas zu retten ist oder eine Neuistallation unausweichlich ist. Meine Daten (Bilder, Videos, Dokumente usw.) habe ich zusätzlich auf einer externen Festplatte gesichert.

In den Scans ist ein Vorname enthalten. Da es aber nicht meiner ist, habe ich ihn nicht anonymisiert.

Auf meinem Rechner befindet sich auch Shareaza (ich weiß, zweifelhaft) wird auch nicht benutzt (hatte ich mal ausprobiert, wie das funktioniert... nach diverser Literaturrecherche aber wieder eingestellt).

Ich hoffe, die Angaben sind als Eingangsinformation ausreichend.

Vielen Dank für eine Hilfe.

Gruß Knuffi

P.S.: Aufgrund der Tatsache, dass jeder Scan durchaus mehrere Stunden dauert, ist das ganze ziemlich zäh und nervig. Das Arbeiten inzwischen so gut wie unmöglich. Lustigerweise hatte ich jetzt beim Erstellen dieses Themas keine Probleme.....

 

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