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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: BOO/TDss.A

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Thema geschlossen
Alt 21.02.2011, 20:56   #1
IQdown
 
BOO/TDss.A - Standard

BOO/TDss.A



Bitte um Hilfe bei der Beseitigung von einem (oder mehreren) Plagegeistern.
Bitte um Anweisungen die auch ein reiner "User" versteht.

Alt 21.02.2011, 22:06   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
BOO/TDss.A - Standard

BOO/TDss.A





Mein Name ist M-K-D-B und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.

Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Poste die Logfiles in Code-Boxen. Dadurch sparst du Platz.
  • Bitte arbeite solange mit mir mit, bis ich dir sage, dass wir hier fertig sind.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
  • Für Benutzer von Windows Vista und Windows 7 gilt: Alle Programme mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten.

Ich möchte dich nun darauf hinweisen, dass ich hier noch in Training bin und jede Antwort zuerst von einem Mitglied des Kompetenzteams freigegeben werden muss. Dies kann eine leichte Verzögerung der Antworten hervorrufen. Ich bedanke mich für deine Geduld.
Ich bereite jetzt einen Fix vor und melde mich so bald als möglich mit weiteren Anweisungen.
__________________


Alt 22.02.2011, 14:23   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
BOO/TDss.A - Standard

BOO/TDss.A



Hallo IQdown,




Schritt # 1: Peer to Peer oder Filesharing Programme
Ich sehe das Du sogenannte Peer to Peer oder Filesharing Programme verwendest.

In deinem Fall Azureus, Vuze und Vuze_Remote Toolbar.

Diese Programme erlauben es Dir, Daten mit anderen Usern auszutauschen.

Leider ist auch p2p oder Filesharing nicht ausgenommen, infizierte Dateien zu verteilen und ist auch ein Grund warum sich Malware so schnell verbreitet.
Es ist also möglich, dass Du Dir eine Infizierte Datei herunter ladest. Du kannst niemals wissen, woher diese stammen. Daher sollte diese Art Software mit äusserster Vorsicht benutzt werden.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist, dass das verbreiten von Media und Entertainment Dateien in den meisten Ländern der Welt gegen Copyright Rechte verstößt.
Natürlich gibt es auch einen legalen Weg zur Nutzung dieses Service. Zum Beispiel zum Downloaden von Linux oder Open Office.
Denoch würde ich Dich ersuchen, diese Art von Software nicht weiterhin zu verwenden.
Bitte gehe zu

Start --> Systemsteuerung --> Software

und deinstalliere die oben genannte Software.

Bitte sag bescheid wenn Du eines der gelisteten Programme nicht finden kannst.





Schritt # 2: TDSS Killer ausführen
Dowloade Dir bitte TDSS Killer.exe und speichere die Datei am Desktop.
  • Schließe alle laufenden Programme.
  • Trenne dich von Internet.
  • Deaktiviere deine AntiViren Software.
  • Starte TDSSkiller.exe mit Doppelklick.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Drücke auf Start scan.
    Mache während dem Scan nichts am Rechner
    1. Sollte das Tool keine Funde aufweisen, klicke Close um es zu schließen.
    2. Wurde etwas gefunden werden die Funde in Scan results - Select action for found objects angezeigt und geben 3 Auswahlmöglichkeiten.
      Gehe sicher das Cure ( default ) angehackt ist ! Drücke Continue --> Reboot.
  • Die Logfile ist nach dem Neustart auf deinem Systemlaufwerk ( meist C: ) unter TDSSKiller_version_date_time_log.txt zu finden.
  • Bitte poste mir den Inhalt hier in deinen Thread.




Schritt # 3: Fix mit OTL
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox.
Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
FF - prefs.js..browser.search.defaulturl: "http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT2504091&SearchSource=3&q={searchTerms}"
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT2504091&q="
[2010.05.04 00:07:32 | 000,000,911 | ---- | M] () -- C:\Users\Besitzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5jwo1p6q.default\searchplugins\conduit.xml

:commands
[Reboot]
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<time_date>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread




Schritt # 4: ComboFix umbenannt ausführen
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Lade ComboFix von dem aufgeführten Link herunter. Du musst diese umbenennen, bevor Du es auf den Desktop speicherst. Speichere ComboFix auf deinen Desktop.
BleepingComputer - InfoSpyware
Firefox User:
Bitte folgende Einstellung vornehmen. Extras --> Einstellungen --> Reiter Allgemein und hacke
Jedesmal nachfragen wo eine Datei gespeichert werden soll an. Übernehmen --> OK.


**NB: Es ist wichtig, das ComboFix.exe auf dem Desktop gespeichert wird**



  • Deaktivere Deine Anti-Virus- und Anti-Spyware-Programme. Normalerweise kannst Du dies über einen Rechtsklick auf das Systemtray-Icon tun. Die Programme könnten sonst eventuell unsere Programme bei deren Arbeit stören.
  • Doppel-klicke auf ComboFix.exe und folge den Aufforderungen.
    • Wenn ComboFix fertig ist, wird es ein Log für dich erstellen.
    • Bitte poste mir den Inhalt von C:\ComboFix.txt hier in den Thread.




Schritt # 5: Deine Rückmeldung
Zur weiteren Analyse benötige ich zusammen mit deiner nächsten Antwort
  • das Logfile des TDSS Killers ,
  • das Logfile des OTL-Fix und
  • das Logfile von ComboFix.
__________________

Alt 22.02.2011, 20:28   #4
IQdown
 
BOO/TDss.A - Standard

BOO/TDss.A



Hallo M-K-D-B,

erstmal danke für deine Bemühungen.

Schritt # 1:
Vuze und Vuze_Remote Toolbar --> entfernt
Azureus --> nicht gefunden

Schritt # 2-4:
done

log-files im Angang

lg

IQdown

Alt 22.02.2011, 21:08   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
BOO/TDss.A - Standard

BOO/TDss.A



Hallo IQdown,




Schritt # 1: Fragen beantworten
Bitte beantworte uns folgende Fragen:
  • Wie läuft dein Rechner derzeit?
  • Hast du noch Probleme? Wenn ja, beschriebe sie so gut es geht.




Schritt # 2: Systemscan mit OTL
  • Starte bitte OTL.exe.
  • Wähle unter Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button.
  • Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread.




Schritt # 3: Deine Rückmeldung
Zur weiteren Analyse benötige ich zusammen mit deiner nächsten Antwort
  • die Beantwortung der gestellten Fragen und
  • die beiden Logfiles von OTL (OTL.txt und Extras.txt).


Alt 23.02.2011, 21:40   #6
IQdown
 
BOO/TDss.A - Standard

BOO/TDss.A



Hallo M-K-D-B,

Das System läuft wieder stabil. Keine Bluescreen's mehr. Windows Update wieder möglich. Systensicherung wieder möglich. Auch sonst keine Auffälligkeiten.

Logfiles anbei

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beseitigung, bitte um hilfe, boo/tdss.a, gen, mehreren, plagegeister




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