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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojan.BHO gefunden => Systemzustand?Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
13.11.2010, 05:21 | #1 |
| Trojan.BHO gefunden => Systemzustand? Hallo, auf einem PC (Vista SP1, Avira Premium Security Suite) wurde vor ca. 1 Woche festgestellt, dass der Virenscanner nicht mehr arbeitete. In der Taskleiste war das Avira-Symbol verschwunden. Beim manuellen Start des Scanners kam folgende Meldung: <The application module "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\ccwkrlib.dll" cannot be found or has been modified or destroyed. The AVGNT.EXE cannot be started. Please check your installation.> Ich habe dann zunächst mit der Avira-CD den Virenscanner noch mal installiert (vorher aber nicht deinstalliert!). Er lief dann auch wieder. Danach hat Malwarebytes' Anti-Malware bei einem Scan an drei Stellen den "Trojan.BHO" gefunden und entfernt (siehe "mbam-log-2010-11-09 (18-00-03).txt"). Komisch war dann allerdings folgendes: Ich habe die angeblich infizierte und deshalb gelöschte Datei "toolbaru.dll" testweise wiederhergestellt und noch mal im Explorer über das Kontextmenü mit Malwarebytes' Anti-Malware geprüft. Jetzt wurde kein Virus angezeigt! Meine Frage is nun, ob ich den PC wieder als "sauber" betrachten kann. Ich habe deshalb mit OTL einen Scan ausgeführt und die beiden Logfiles (siehe "OTL.Txt", "Extras.Txt") erstellt. Kann jemand die Logfiles prüfen? Und warum war der Avira-Scanner defekt? Der "Trojan.BHO" ist doch schon älter, da hätte er vom Avira-Scanner doch längst erkannt werden können, oder? Im Voraus schon mal vielen Dank! Viele Grüße Rudi60 |
13.11.2010, 08:13 | #2 | ||
/// Helfer-Team | Trojan.BHO gefunden => Systemzustand? Hallo und Herzlich Willkommen!
__________________Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]: Zitat:
Die vermutliche Ursache für dein Problem mit Avira, könnte die aktive Abwesenheit von ein zweites Antivirenprogramm, Symantec (Reste) sein...? 1. - Lade dir Random's System Information Tool (RSIT) von random/random herunter - an einen Ort deiner Wahl und führe die rsit.exe aus - wird "Hijackthis" auch von RSIT installiert und ausgeführt - RSIT erstellt 2 Logfiles (C:\rsit\log.txt und C:\rsit\info.txt) mit erweiterten Infos von deinem System - diese beide bitte komplett hier posten **Kannst Du das Log in Textdatei speichern und hier anhängen (auf "Erweitert" klicken) 2. Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen: Lade dir das Tool "Ccleaner" herunter → "Download"→ " Download from FileHippo.com" installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ falls nötig - unter Options settings-> "german" einstellen dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..." wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein Zitat:
Coverflow |
14.11.2010, 19:50 | #3 |
| Trojan.BHO gefunden => Systemzustand? Hallo Coverflow,
__________________danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann die gewünschten Infos leider nicht so spontan zur Verfügung stellen, da es sich um den PC eines Bekannten handelt, und da muss ich dann erst immer hinfahren. Ich denke, dass es in den nächsten Tagen klappt. Viele Grüße Rudi60 |
20.11.2010, 11:17 | #4 |
| Trojan.BHO gefunden => Systemzustand? Hallo Coverflow, sorry, aus beruflichen Gründen hat es mit den Dateien etwas gedauert. Jetzt habe ich sie erstellt. Die RSIT-Dateien wie gewünscht als Anhang. Und hier die Liste der installierten Programme aus CCleaner. Code:
ATTFilter Activation Assistant for the 2007 Microsoft Office suites Microsoft Corporation 22.08.2007 13,5MB Adobe Acrobat 5.0 Adobe Systems, Inc. 28.09.2008 13,4MB 5.0 Adobe Flash Player 10 Plugin Adobe Systems Incorporated 28.08.2009 10.0.32.18 Adobe Flash Player 9 ActiveX Adobe Systems 22.08.2007 9 Adobe Reader 9.4.1 - Deutsch Adobe Systems Incorporated 19.11.2010 164,1MB 9.4.1 ArcSoft PhotoPrinter 5 ArcSoft 09.09.2007 24,5MB ArcSoft PhotoStudio 5.5 ArcSoft 09.09.2007 31,0MB Avira Premium Security Suite Avira GmbH 06.11.2010 131,8MB 10.0.0.565 CCleaner Piriform 19.11.2010 3,13MB 3.00 Haufe iDesk-Browser Haufe 17.02.2008 18,2MB 7.07.25.4312 Haufe iDesk-Service Haufe 17.02.2008 37,6MB 7.09.07.4355 HP Customer Participation Program 8.0 HP 07.09.2007 95,7MB 8.0 HP Deskjet All-In-One Software 8.0 HP 13.08.2008 16,1MB 8.0 HP Photosmart Essential HP 07.09.2007 10,2MB 1.12.0.46 HP Solution Center 8.0 HP 07.09.2007 2,44MB 8.0 HP Update Hewlett-Packard 05.11.2009 2,91MB 5.002.001.004 HPSSupply Ihr Firmenname 07.09.2007 0,96MB 2.1.3.0000 ICQ Toolbar ICQ 09.07.2008 1,24MB 3.0.0 ICQ6.5 ICQ 24.11.2009 42,4MB 6.5 Java(TM) 6 Update 2 Sun Microsystems, Inc. 17.02.2008 160,7MB 1.6.0.20 Java(TM) 6 Update 22 Sun Microsystems, Inc. 16.07.2010 97,2MB 6.0.220 LiveUpdate 3.2 (Symantec Corporation) Symantec Corporation 22.08.2007 19,2MB 3.2.0.41 LiveUpdate Notice (Symantec Corporation) Symantec Corporation 26.04.2007 4,50MB 1.2.0 Malwarebytes' Anti-Malware Malwarebytes Corporation 06.11.2010 3,90MB Microsoft .NET Framework 3.5 Language Pack SP1 - DEU Microsoft Corporation 15.08.2009 37,0MB Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 Microsoft Corporation 09.08.2009 37,0MB Microsoft .NET Framework 4 Client Profile Microsoft Corporation 27.06.2010 120,3MB 4.0.30319 Microsoft .NET Framework 4 Client Profile DEU Language Pack Microsoft Corporation 27.06.2010 24,5MB 4.0.30319 Microsoft Visual C++ 2005 ATL Update kb973923 - x86 8.0.50727.4053 Microsoft Corporation 31.07.2009 0,25MB 8.0.50727.4053 Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Microsoft Corporation 17.02.2008 0,41MB 8.0.56336 Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148 Microsoft Corporation 03.09.2010 0,58MB 9.0.30729.4148 Microsoft Works Microsoft Corporation 09.12.2009 288MB 08.05.0822 Mozilla Firefox (3.6.12) Mozilla 29.10.2010 30,0MB 3.6.12 (de) MSXML 4.0 SP2 (KB927978) Microsoft Corporation 26.04.2007 1,24MB 4.20.9841.0 MSXML 4.0 SP2 (KB936181) Microsoft Corporation 30.08.2007 1,27MB 4.20.9848.0 MSXML 4.0 SP2 (KB941833) Microsoft Corporation 13.10.2007 1,27MB 4.20.9849.0 MSXML 4.0 SP2 (KB954430) Microsoft Corporation 13.11.2008 1,28MB 4.20.9870.0 MSXML 4.0 SP2 (KB973688) Microsoft Corporation 24.11.2009 1,34MB 4.20.9876.0 NVIDIA Drivers 22.08.2007 OpenOffice.org 3.2 OpenOffice.org 16.07.2010 379MB 3.2.9502 Philips SPC500NC Webcam Philips 13.05.2007 13,4MB 1.00.000 Philips VLounge ArcSoft 22.08.2007 13,4MB RealPlayer RealNetworks 20.10.2007 42,6MB Realtek High Definition Audio Driver Realtek Semiconductor Corp. 26.04.2007 14,2MB 6.0.1.5397 RTC Client API v1.2 Microsoft 26.04.2007 0,11MB 1.2.0000 SPG-Verein 26.01.2009 89,0MB Steuer 2007 Lexware 17.02.2008 2.822MB 14.00 Steuer Hilfesammlung Haufe Mediengruppe 17.02.2008 121,3MB 14.0.0.0 VC_MergeModuleToMSI Default Company Name 02.03.2008 1,85MB 1.0.0 Viewpoint Media Player 22.08.2007 7,30MB Yahoo! BrowserPlus Yahoo! Inc. 16.10.2009 35,1MB Viele Grüße Rudi60 |
21.11.2010, 11:40 | #5 |
/// Helfer-Team | Trojan.BHO gefunden => Systemzustand? Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen 1. Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählen→ Häckhen setzen→ "Fix checked" klicken→ PC neu aufstarten): HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen Code:
ATTFilter R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file) O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST') Code:
ATTFilter LiveUpdate 3.2 (Symantec Corporation) Symantec LiveUpdate Notice (Symantec Corporation) Norton Antivirus vollständig zu deinstallieren - gehe auf der Symantec-Webseite und suche nach den speziellen Deinstallations-Tools, mit denen die letzten Reste (auch) entfernt werden sollten:► Norton Removal Tool (für alle Produkte ab 2003 bis 2008) von hier herunterladen oder hier: Norton Removal Tool für alle Produkte ab 2003 bis 2010 / wintotal.de 3. Alte Java Versionen wegen Anfälligkeit sollte entfernt werden: `Systemsteuerung → Software → Ändern/Entfernen...` Code:
ATTFilter Java(TM) 6 Update 2 den Java-Cache leeren - wie unter Punkt 7. u. 8. beschrieben *klick über Systemsteuerung -> Java... 5. alle Anwendungen schließen → Ordner für temporäre Dateien bitte leeren lösche nur den Inhalt der Ordner, nicht die Ordner selbst! - Dateien, die noch in Benutzung sind,nicht löschbar. c:\windows\temp - anschließend den Papierkorb leeren 6. reinige dein System mit Ccleaner:
7. >>Du sollst nicht die Antivirus-Sicherheitssoftware installieren, sondern dein System nur online scannen<< Auch auf USB-Sticks, selbstgebrannten Datenträgern, externen Festplatten und anderen Datenträgern können Viren transportiert werden. Man muss daher durch regelmäßige Prüfungen auf Schäden, die durch Malware ("Worm.Win32.Autorun") verursacht worden sein können, überwacht werden. Hierfür sind ser gut geegnet und empfohlen, die auf dem Speichermedium gesicherten Daten, mit Hilfe des kostenlosen Online Scanners zu prüfen. Schließe jetzt alle externe Datenträgeran (USB Sticks etc) Deinen Rechner an, dabei die Hochstell-Taste [Shift-Taste] gedrückt halten, damit die Autorun-Funktion nicht ausgeführt wird. (So verhindest Du die Ausführung der AUTORUN-Funktion) - Man kann die AUTORUN-Funktion aber auch generell abschalten.► [Sicherheit] Autorun Funktion für mehr Sicherheit auf allen Laufwerken deaktivieren /Avira Support Forum Führe dann einen Komplett-Systemcheck mit Nod32 durch - folgendes bitte anhaken > "Remove found threads" und "Scan archives" - die Scanergebnis als *.txt Dateien speichern) - meistens "C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt" - "Link:-> ESET Online Scanner Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer: - "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit": - alles auf Standardstufe stellen - Active X erlauben 8. poste erneut - nach der vorgenommenen Reinigungsaktion: TrendMicro™ HijackThis™ -Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!! |
21.11.2010, 21:33 | #6 |
| Trojan.BHO gefunden => Systemzustand? Hallo Coverflow, die Maßnahmen werde ich erst in 1-2w machen können, weil es wie gesagt nicht mein PC ist. Frage zu Deinem Post in Pkt 7 (Online Scan): Muss ich den Scan mit dem Internet Explorer machen oder geht auch Firefox? Ich weiß nicht, ob der IE auf dem aktuellsten Stand ist. Wenn Firefox auch geht: Muss ich da bei den Sicherheitseinstellungen was beachten? (Ein Menü "Internetoptionen" gibt es da nicht?) Viele Grüße Rudi60 |
24.11.2010, 06:13 | #7 | ||
/// Helfer-Team | Trojan.BHO gefunden => Systemzustand?Zitat:
- um den Scan zu starten: wenn du danach gefragt wirst (den Text in der Informationsleiste ) - "ActiveX-Steuerelement" installieren lassen Ausserdem Java muss aktiviert sein Einstellung für den IE, gehe bitte wie folgt vor: Zitat:
Geändert von kira (24.11.2010 um 06:23 Uhr) |
10.12.2010, 20:47 | #8 |
| Trojan.BHO gefunden => Systemzustand? Hallo Coverflow, ich habe jetzt die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt. Alles hat geklappt. Nur der Scan mit dem Online-Scanner ging nicht, weil er beim Runterladen der Signaturen nach 5% abgebrochen hat (Meldung "Ist ein Proxy eingerichtet?"). Da wusste ich nicht weiter. Muss ein Proxy eingerichtet sein? Im Anhang noch das Log-file des Scans mit HijackThis. Wäre schön, wenn Du dazu noch mal ein Feedback geben könntest. Viele Grüße Rudi60 |
10.12.2010, 22:39 | #9 |
/// Helfer-Team | Trojan.BHO gefunden => Systemzustand? - Hast Du dein Avira deaktiviert (für den Scanvorgang mit Eset/Nod32)? - verwendest Du im Internet Explorer einen Proxy?: http://www.rrze.uni-erlangen.de/dien...8.shtml#name12 über das Menü Extras-> Internetoptionen-> Verbindungen-> den Unterpunkt LAN-Einstellungen - Pluggins/Addons deaktiviert? - Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählen→ Häckhen setzen→ "Fix checked" klicken→ PC neu aufstarten): HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen Code:
ATTFilter O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler - Unknown owner - C:\Program Files\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe (file missing) |
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