|
Log-Analyse und Auswertung: Rechnerabsturz nach jeweils ca. 1 StundeWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
08.11.2010, 16:35 | #1 |
| Rechnerabsturz nach jeweils ca. 1 Stunde Hallo, seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem auf 2 (!) Rechnern: Rechner 1: Nach einem Zeitraum von etwas über 1 Stunde (1:03 bis max. 1:20) wird der Rechner instabil. Es verschwinden dann einzelne Icons sowie Schrift aus der Taskleiste, tauchen teilw. bei Mouseover wieder auf und verschwinden wieder, die gesamte Anzeige "spinnt". Das Gleiche gilt für Dateien oder Anwendungen, in der Startleiste werden ebenfalls Programme teilw. nicht mehr angezeigt, manchmal auch die "Ausschalten"-Schaltfläche. Es lassen sich keine Dateien mehr öffnen. Laufende Downloads brechen ab. Wenn keine weiteren Aktionen wie Datei öffnen oder speichern versucht werden, lassen sich offene Programme teilw. noch schließen und der Rechner kontrolliert herunterfahren. ==> Das Problem taucht auch auf, ohne dass ein Benutzerkonto gestartet wurde (also schon unter dem Anmeldefenster), nach der genannten Zeit. Im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugriff läuft alles normal. ---------- In dem genannten Zustand reagieren einzelne Programme mit folgenden Meldungen: - Notepad-Datei (beim Schließen, häufig): "Die Anweisung in "0x5f550f5a" verweist auf Speicher in "0x5f550f5a". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." - Notepad-Datei beim Öffnen: "Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen." - "Nicht genügend Arbeitsspeicher" - bei Downloads: "xyz-Datei konnte nicht gespeichert werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist." ---------- Rechner 2: Gleiches Anzeige-/Stabilitätsproblem wie bei 1, wobei der Rechner deutlich länger "durchhält". Das Problem trat dort erst dreimal sporadisch auf, jedoch einmal kurz nach dem "Aufwachen" aus dem StandBy-Modus, was wiederum auf ein "Gesamt-Zeitfenster" hindeuten könnte. Beide Rechner hängen am gleichen Router (direkt bzw. WLAN), sind aber völlig unterschiedlich konfiguriert bzw. ausgestattet, auch anderes Windows XP. Avira ist auf beiden Systemen und findet nichts. Es ist mir v.a. schleierhaft, warum auf zwei Rechnern, zwischen denen keine Daten ausgetauscht werden, zum selben Zeitpunkt die gleiche Fehlfunktion auftritt. Ich hoffe, es kann jemand helfen. Gruß, hirsebrei |
09.11.2010, 13:40 | #2 | |
| Rechnerabsturz nach jeweils ca. 1 Stunde Problem gelöst! Dank geht an den User marty615:
__________________Zitat:
hxxp://forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=121794 |
Themen zu Rechnerabsturz nach jeweils ca. 1 Stunde |
anderes, anmeldefenster, anwendungen, anzeige, avira, benutzerkonto, dateien, dienst, ebenfalls, fehler, fehlfunktion, folge, hängen, icons, keine dateien, meldungen, netzwerkzugriff, nicht mehr, problem, programme, rechner, router, schließen, speicher, spinnt, systeme, taskleiste, unterschiedlich, verweist auf speicher, warum, windows, windows xp., wlan |