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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung AntivirenprogrammWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
28.10.2010, 19:07 | #1 |
| PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm Nach einem Viren-/Trojanerbefall habe ich einen Scan mit Malwarebytes abgeschlossen, die befallenen Dateien in Quarantäen verschieben lassen und kann mich seither nicht mehr anmelden. Der PC bootet nicht mehr vollständig hoch. Ich komme bis zur Anmeldeseite, kann noch das Kennwort für den Benutzer angeben, dann nimmt er nicht mal mehr die BEstätigung an. auch booten von CD (mit dementsprechender Einstellung im BIOS) ist nicht mehr möglich. auch der Start im sicheren Modus ist nicht möglich. Inzwischen habe ich mit einer Linux-Live-CD (Knoppix) die Daten auf eine mobile Festplatte gezogen und diese auch schon mal mit einem online Scanner geprüft (ESET). Das scheint o.k. zu sein. Somit sind in erster Linie auf der C-Partition noch das Betriebssystem und verschiedene Programme vorhanden, der Mailordner und Arbeitsordner für ein bestimmtes Programm sind noch vorhanden. Komplett neues Formatieren möchte ich erst als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da auf dem Rechner ein Programm installiert ist, wofür ich nicht mehr an die INstallationsdateien heran komme. Das wäre verloren, aber ich bräuchte es weiterhin. Ich habe jetzt Scans mit OTLPE durchlaufen lassen, die logfiles sind recht lang. Wenn ich sie direkt poste, muss ich sie in mehrere Antworten aufteilen, wenn ich sie zippe, kann ich sie in einer hochladen. Wie soll ich sie am besten posten? Besteht eine Chance, die in Quarantäne verschobenen Dateien wieder herzustellen, eine Bereinigung mit einem anderen Programm als mbam durch zu führen oder irgendwie so, dass der Rechner dann wieder/weiter betriebsfähig ist? Danke und GRuss. |
30.10.2010, 18:55 | #2 |
| TR/VB.Inject.53248. TR/Crypt.ZPACK.Gen: PC infiziert, nach Quarantäne mit mbam nicht mehr bootfähig! Hallo,
__________________ich habe zu dem Thema bereits einen anderen Thread gepostet aber die Malware (die ich bislang kenne) nicht benannt und die logfiles nicht angehängt. Daher starte ich hier nochmal neu und mache diesmal hoffentlich das meiste richtig. Das Problem: Nach einem Viren-/Trojanerbefall habe ich Scans mit Antivir und mit Malwarebytes abgeschlossen. Antivir ergab mehrere befallene Dateien mit TR/Crypt.ZPACK.Gen, TR/VB.Inject.94208.DG, TR/VB.Inject.53248.DG ... siehe logfile AVSCAN-100607. . Malwarebytes ergab Trojan.Dropper und Trojan.Fraudpack. Vielleicht ist das ja dasgleiche ..., ebenfalls als logfile die befallenen Dateien in Quarantäen verschieben lassen und kann mich seither nicht mehr anmelden. Der PC bootet nicht mehr vollständig hoch. Ich komme bis zur Anmeldeseite, kann noch das Kennwort für den Benutzer angeben, dann nimmt er nicht mal mehr die BEstätigung an. auch booten von CD (mit dementsprechender Einstellung im BIOS) ist nicht mehr möglich. auch der Start im sicheren Modus ist nicht möglich. Inzwischen habe ich mit einer Linux-Live-CD (Knoppix) die Daten auf eine mobile Festplatte gezogen und diese auch schon mal mit einem online Scanner geprüft (ESET). Das scheint o.k. zu sein. Somit sind in erster Linie auf der C-Partition noch das Betriebssystem und verschiedene Programme vorhanden, der Mailordner und Arbeitsordner für ein bestimmtes Programm sind noch vorhanden. Komplett neues Formatieren möchte ich erst als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da auf dem Rechner ein Programm installiert ist, wofür ich nicht mehr an die INstallationsdateien heran komme. Das wäre verloren, aber ich bräuchte es weiterhin. Ich habe jetzt Scans mit OTLPE durchlaufen lassen, die logfiles sind recht lang. Wenn ich sie direkt poste, muss ich sie in mehrere Antworten aufteilen, wenn ich sie zippe, kann ich sie in einer hochladen. Wie soll ich sie am besten posten? Besteht eine Chance, die in Quarantäne verschobenen Dateien wieder herzustellen, eine Bereinigung mit einem anderen Programm als mbam durch zu führen oder irgendwie so, dass der Rechner dann wieder/weiter betriebsfähig ist? ..die Eingabetaste war "schneller" als ich ... Die Dateien habe ich mit mbam in Quarantäne verschoben, seither habe ich das beschriebene Problem. Im Anhang befinden sich die logfiles, es ging z.t. nur als zip wegen der Dateigrößen.
__________________ |
31.10.2010, 13:54 | #3 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm Poste die OTL-Logs gezippt in einer Datei.
__________________Das Malwarebytes Logfiles wäre auch wichtig.
__________________ |
31.10.2010, 20:14 | #4 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
31.10.2010, 20:26 | #5 | ||
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung AntivirenprogrammZitat:
Zitat:
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
31.10.2010, 20:44 | #6 |
| PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm Mehrfachposting wird bestimmt nicht zur Regel, deswegen habe ich den anderen Thread auch erwähnt. Ein paar Anmerkungen zu den Lofgiles (Antivir und mbam, aus den Ergebnissen von OTL werde ich nicht schlau): Das Benutzerkonto HelpAssistant.ATHLON64.000 war mir bisher nicht bekannt, ich bin nicht sicher, ob es ggf. angelegt wurde mit der Verwendung eines Berechnungs-Programmes, quasi "automatisch". Inwiefern sind die SUN/Java-Dateien so stark ins Betriebssystem eingebunden, dass sie den Bootvorgang beeinflussen können? Auf der C:-Partition habe ich aus meiner bescheidenen Sicht folgende als "kritische" Dateien heraus gelesen, kann sie aber nciht beurteilen (oder die Fehlermeldung, also ob wirklich Trojaner oder nicht): AVSCAN: Modul ist infiziert -> 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe' C:\WINDOWS\Temp\vbct.tmp\svchost.exe [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.ZPACK.Gen mbam: C:\WINDOWS\system32\drivers\abupjdbq.sys (Rootkit.Agent) -> No action taken. C:\WINDOWS\Tasks\{8C3FDD81-7AE0-4605-A46A-2488B179F2A3}.job (Trojan.Downloader) -> No action taken. und: C:\WINDOWS\Temp\0.27736768507828147.exe (Trojan.Dropper) -> No action taken. C:\WINDOWS\system32\sshnas21.dll (Trojan.FakeAlert) -> No action taken. C:\WINDOWS\Tasks\{35DC3473-A719-4d14-B7C1-FD326CA84A0C}.job (Trojan.Downloader) -> No action taken. was für Auswirkungen haben die Infizierungen in den Registrierungsschlüsseln? (mbam) Infizierte Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\sshnas (Trojan.FakeAlert) -> No action taken. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Handle (Malware.Trace) -> No action taken. Alle Partitionen höher als G: sind von einer mobilen FP und beinhalten "nur" Daten bzw. Backup-Dateien. Der folgende Fund darauf irritiert mich, weil die Datei zu einem Installationsprogramm eines Programms gehört, das eigentlich sauber und regulär ist. Ist die Meldung ein "Fake"? [0] Archivtyp: ZIP --> AccessBridge_1.1_GA/JavaFerret.exe [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen Die Autorun-Funktionen auf der mobilen FP habe ich inzwischen alle entfernt/deaktiviert. Aus irgendwelchen Gründen ist mir ein ursprünglicher Satz mit Backup-Dateien für den infizierten Rechner abhanden gekommen, sodass mir gerade die relevanten Dateien für das Berechnungsprogramm fehlen .. :-(. Wenns dumm läuft, dann richtig ... Meine wiederholten Versuche vor dem Crash, nochmal Backups zu machen, sind jeweils fehl geschlagen. Da dachte ich mir schon, dass irgendwas ziemlich faul ist. Hoffe, ich habe ein bisschen helfen können. Vielen Dank im Voraus.
__________________ --> PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm |
31.10.2010, 21:02 | #7 |
| PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm Hallo, ja, die Installationsdateien sind nicht mehr da und meine Versuche, nochmal daran zu kommen, haben nicht geglückt. Geänderte Konditionen und sozusagen Quelle versiegt. Eigentlich handelt es sich dabei sogar um zwei verschiedene Programme, aber das andere habe ich notfalls noch auf dem Notebook. Die Log-Dateien sind tatsächlich so alt, irgendwo hatte ich schon was dazu geschrieben: Ich war zwischenzeitlich weg und anders eingebunden, musste in dieser Zeit auf einen alten Interims-Rechner und Fremdrechner zurück greifen, was eben keine Dauerlösung sein kann. Wie gesagt: Daten sind fast alle runter vom PC, alle sonst als infizierten Programme (DivX,, HP, ....)sind unwichtig und hab ich teils auch schon entfernt. Die in Quarantäne verschobenen restore-Dateien dürften ja keine Probleme beim Booten machen? Danke und
__________________ Schöne Grüße, Ellen |
31.10.2010, 23:00 | #8 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm Was ich nicht ganz verstehe: Wenn die Logdateien tatsächlich so alt sind und der Rechner unmittelbar danach nicht mehr bootete, dann schleppst Du dieses Problem schon seit Anfang Juni, also fast 5 Monate jetzt so herum? Was für exotisches Programm ist das, für das keine Installationsquelle mehr vorhanden ist?
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
31.10.2010, 23:39 | #9 |
| PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm naja, letzten Endes tut es nicht so viel zur Sache, dass ich das Problem in dem Moment nicht weiter verfolgen konnte. Ich war froh, dass ich vorübergehend auf andere Mittel ausweichen konnte. Exotisch ist das Programm nicht wirklich, es ist eben ein Berechnungsprogramm, und wenn ich den Rechner neu aufsetzen würde, wäre es weg. Ich habe nochmal wegen der Benutzerkonten geschaut, es gibt drei HelpAssistant - Konten, ich kann mich nicht mehr erinnern, wofür die gut sein sollen. Den Rechner habe ich grundlegend nicht selbst aufgesetzt, deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen. Sie werden ihre Richtigkeit haben, denk ich. Sind die dort infizierten Dateien kritisch für den Betrieb? Ich habe jetzt nochmal versucht nach entfernen der Dateien den Rechner (auch über CD) zu starten. Mit Boot-CD komme ich zur Reparaturkonsole, aber kenne mich damit nicht gut aus. Beim Booten von Harddisk tritt das alte Phänomen auf: die Anmeldeseite wird angezeigt, Mauspfeil ist mittig, und weiter spricht der Rechner nicht an, auch die Maus reagiert nicht, keine Anmeldung möglich. Wird das Problem irgendwie aus den logfiles deutlich? Danke und
__________________ Schöne Grüße, Ellen |
31.10.2010, 23:52 | #10 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung AntivirenprogrammZitat:
Wie siehts aus, wenn Du mal den Profilordner des Benutzers, mit dem Du Dich anmelden willst, mal unter Knoppix umbenennst? Klappt die Anmeldung dann? Oder hast Du das schon probiert bzw. die Anmeldung mit einem anderen Benutzer?
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
01.11.2010, 08:10 | #11 |
| PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm Ich glaube nicht, dass die Umbenennung des Benutzers/Profilordners etwas bringen wird, aber ich werde es versuchen. Vielleicht habe ich das ungenau beschrieben: ich komme ja nicht mal mehr so weit, einen Benutzer aufzurufen. Er zeigt mir zwar die beiden an, die ich benutzt habe (als user und als mein eigener ADmin) aber ich kann keinen von beiden "ansprechen". Werde ich probieren und berichten. ich werde auch versuchen, die in Quarantäne verschobenen Dateien wieder zu finden. Habt ihr da irgendeinen Tipp für mich, wo die zu finden sind? Was ich wohl ausschliessen kann ist, dass das Berechnungsprogramm irgendwas mit dem Problem ursächlich zu tun hat.
__________________ Schöne Grüße, Ellen |
01.11.2010, 08:22 | #12 |
| PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm Ich möchte darauf eigentlich nicht mehr viel eingehen und habs ja schon mehrmals geschrieben: ich komme nicht mehr an die Installationsdateien heran. Ansonsten hätte ich längst "kurzen Prozess" mit dem Rechner gemacht und nicht viel Zeit anderweitig investiert, weil nämlich das Arbeiten mit dem Interims-Rechner alles andere als ein Vergnügen ist. Larusso hatte mir die Tipps mit OTL gegeben und damals geschrieben, es sei mehr zu tun und mit viel Arbeit verbunden. Es scheint also irgendwie möglich zu sein, das Problem zu lösen. Vor der Arbeit scheue ich mich nicht. Könnt ihr mir helfen?
__________________ Schöne Grüße, Ellen |
01.11.2010, 17:34 | #13 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | PC nicht mehr bootfähig nach Anwendung Antivirenprogramm Schau mal in den Profilordner des Benutzers, der Malwarebytes ausgeführt hat. Unter Code:
ATTFilter Anwendungsdaten/Malwarebytes/Malwarebytes' Anti-Malware/Quarantine Zitat:
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
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