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Log-Analyse und Auswertung: TR/Rootkit.Gen3 zund weitere Funde

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 09.10.2010, 21:54   #1
tstar
 
TR/Rootkit.Gen3 zund weitere Funde - Standard

TR/Rootkit.Gen3 zund weitere Funde



Hallo liebe Experten/innen,

vor gut 3 Wochen fing mein System (Windows XP SP3) an merkwürdige Dinge zu tun. Seitdem passiert folgendes: Zum Teil öffnet sich beim Aufrufen von Internetseiten ein Konsolenfenster. Außerdem werde ich regelmäßig bei einigen Google-Suchlinks auf "falsche" Seiten geleitet, z.T. mit einem Zwischenfenster, das ein "redirect" ankündigt.

Avira hat dann
am 18. 9.: JAVA/ClassLoader.AB, TR/Crypt.XPACK.Gen, ADSPY/Winad.BV
am 26. 9.: RKIT/TDss.CA, TR/TDss.bkum
gefunden.

Habe damals selbst mit Hijack this gearbeitet und einiges offensichtliches entfernt, außerdem manuell (einen Teil? der) von den Trojanern erstellte Verzeichnisse gelöscht (es besserte sich auch etwas).

Nach einer Urlaubspause habe ich mich nun heute (9. 10.) des Problems wieder angenommen, dieses Board gefunden, etwas gelesen, COMBOFIX laufen lassen (ging nur nach dem Umbenennen der Datei) und würde mich sehr freuen, wenn ein/e Experte/in mal über das Log gucken kann und ggfs. weitere Anweisunge gibt ).

Nach der Combofix-Runde hat Avira
TR/Rootkit.Gen3
gefunden,
die anderen jedoch nicht mehr.


Vielen Dank und beste Grüße,


Tom


PS: Ich habe ja immer noch die Hoffnung um ne Neuinstallation rum zu kommen.

Geändert von tstar (09.10.2010 um 22:05 Uhr)

Alt 11.10.2010, 12:32   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/Rootkit.Gen3 zund weitere Funde - Standard

TR/Rootkit.Gen3 zund weitere Funde



Zitat:
dieses Board gefunden, etwas gelesen, COMBOFIX laufen lassen
Hier steht überall dick und fett, dass CF nur auf explizite Anweisung hin ausgeführt werden soll! Wieso machst Du es trotzdem?
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Alt 11.10.2010, 14:59   #3
tstar
 
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Hallo Arne, das muss ich dann wohl überlesen haben. Hast du trotzdem Hinweise bezüglich des Protkolls bzw. des weiteren Vorgehens?
Danke und beste Grüße,

Tom
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Alt 11.10.2010, 15:27   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
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Wie siehts aus mit anderen Logfiles? Malwarebytes und OTL oder was anderes schon ausgeführt?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 11.10.2010, 15:52   #5
tstar
 
TR/Rootkit.Gen3 zund weitere Funde - Standard

TR/Rootkit.Gen3 zund weitere Funde



Nein, bisher nur mit HijackThis gearbeitet (kann ich gerne posten) und CF. Bisher nichts anderes ausgeführt, soll ich das tun?


Alt 11.10.2010, 19:30   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
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TR/Rootkit.Gen3 zund weitere Funde - Standard

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Bitte routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Danach OTL:

Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
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--> TR/Rootkit.Gen3 zund weitere Funde

Alt 11.10.2010, 20:29   #7
tstar
 
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Hallo Cosinus,

anbei die Logs der Scans. Habe zusätzlich noch HijackThis laufen lassen.
Vielen Dank und beste Grüße,

Tom

Alt 11.10.2010, 20:39   #8
cosinus
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Ist rel. unauffällig.

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus


Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur eine Sekunde.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes
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Alt 11.10.2010, 21:50   #9
tstar
 
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Hallo Cosinus,

rdy für die nächste Runde.
Vielen Dank und beste Grüße,

Tom

Alt 12.10.2010, 11:08   #10
cosinus
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Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SUPERAntiSpyware und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!
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Alt 14.10.2010, 02:07   #11
tstar
 
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Hallo Cosinus,

das klingt ja sehr vielversprechend. Hat leider einen Tag gedauert (Dienstreise).
Vielen Dank und beste Grüße,


Tom

Alt 14.10.2010, 02:10   #12
tstar
 
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irgendwie mag der keine *.log Dateien ...

Alt 15.10.2010, 11:22   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
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Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?
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Alt 15.10.2010, 12:07   #14
tstar
 
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Nein, sieht alles gut aus. Google-Links funktionieren inzwischen auch wieder zu 100%. Vielen Dank für Deine Hilfe,
beste Grüße,

Tom

Alt 15.10.2010, 13:58   #15
cosinus
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Wir sind dann durch!

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink => http://filepony.de/?q=Flash+Player


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
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