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Log-Analyse und Auswertung: Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!!

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 30.10.2004, 09:22   #1
beech35
 
Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!! - Standard

Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!!



Hallo Leute ,
jetzt hats mich auch erwischt. Wer kann mir helfen Worldtracker wieder loszuwerden? Habe das logfile im Anhang beigefügt. many thanx schon mal vorab... juergen

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 10:09:00, on 30.10.2004
Platform: Windows 2000 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\avmclient\avmbtservice.exe
C:\Programme\avmclient\AvmObexService.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Ghost\GhostStartService.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\Explorer.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SymTray.exe
C:\WINNT\System32\RunDll32.exe
C:\Programme\avmclient\AvmObex.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\avmclient\bluefritz.exe
C:\Programme\avmclient\AvmObex.exe
C:\Programme\PestPatrol\PPControl.exe
C:\Programme\PestPatrol\PPMemCheck.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Ghost\GhostStartTrayApp.exe
C:\WINNT\System32\internat.exe
C:\WINNT\wininet32.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe
C:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Crazy Browser\Crazy Browser.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\hijackthis1982\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\system32\hdqprdll/sp.html#29126
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\system32\hdqpr.dll/sp.html#29126
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.fck.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINNT\system32\hdqpr.dll/sp.html#29126
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\system32\hdqpr.dll/sp.html#29126
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 127.0.0.1:8080
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = local
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.dll,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [AVMBLUEOBEX] C:\Programme\avmclient\AvmObex.exe -pushclient -ftpclient
O4 - HKLM\..\Run: [AVMBlueClient] C:\Programme\avmclient\bluefritz.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft IIS] C:\WINNT\system32\syshost.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Systesms.exe] Systesms.exe
O4 - HKLM\..\Run: [www.hidro.4t.com ] enbiei.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PestPatrol Control Center] C:\Programme\PestPatrol\PPControl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PPMemCheck] C:\Programme\PestPatrol\PPMemCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe
O4 - HKLM\..\Run: [GhostStartTrayApp] C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Ghost\GhostStartTrayApp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Symtray.exe SetReg
O4 - HKLM\..\Run: [win-update] wiupdat.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Winad Client] C:\Program Files\Winad Client\Winad.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [Systesms.exe] Systesms.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [win-update] wiupdat.exe
O4 - HKLM\..\RunOnce: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Symtrdr.exe
O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Systesms.exe] Systesms.exe
O4 - HKCU\..\Run: [wininet32] C:\WINNT\wininet32.exe
O4 - HKCU\..\Run: [win-update] wiupdat.exe
O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe
O4 - Global Startup: ISDNWatch.lnk = C:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe
O4 - Global Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE
O4 - Global Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
O9 - Extra button: Recherche-Assistent - {9455301C-CF6B-11D3-A266-00C04F689C50} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Encarta Researcher\EROProj.dll
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{0DD3DB19-18EF-4AC1-8EDD-DA1266E4FCA6}: NameServer = 192.168.1.1,192.168.1.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{75708C63-F689-4B9D-A02A-2FDF9E3DD4E8}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = domain.de
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{0DD3DB19-18EF-4AC1-8EDD-DA1266E4FCA6}: NameServer = 192.168.1.1,192.168.1.1
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = domain.de
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{0DD3DB19-18EF-4AC1-8EDD-DA1266E4FCA6}: NameServer = 192.168.1.1,192.168.1.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = domain.de

Alt 30.10.2004, 09:42   #2
chaosman
 
Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!! - Standard

Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!!



@
der hier ist im system C:\WINNT\wininet32.exe
http://www.sophos.de/virusinfo/analy...jesearcha.html
und der hier
http://securityresponse.symantec.com...chnicaldetails
O4 - HKLM\..\Run: [www.hidro.4t.com ] enbiei.exe
und der hier
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32sdbotqp.html
O4 - HKCU\..\Run: [win-update] wiupdat.exe
der hier
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbothi.html
O4 - HKCU\..\Run: [Systesms.exe] Systesms.exe
da kann ich dir nur raten dein system neu auf zu setzen
die letzte2 sind am gefährlichsten
tips für die neuinstallation
Manchmal reicht es nicht, einfach nur gefundene Malware ( Viren/Wuermer/Backdoor) zu loeschen und denken, das alles wieder so funktioniert, wie man es gewohnt ist. Denn man kann nicht uberpruefen, was diese Malware bereits mit dem System angestellt bzw veraendert und installiert hat. In manchen Faellen ist das System nach so einer Reinigung, besonders wenn "echte" Viren beseitigt wurden, immer noch sehr instabil.

In solchen Faellen ist die sauberste Lösung, das System neu aufzusetzen:


1.) Neu formatieren und installieren (Anleitung: http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html )
2.) VOR der ersten Onlineverbindung die XP-Firewall für die Verbindung aktivieren ( http://www.microsoft.com/germany/ms/...windowsxp.mspx )
3.) Danach zuerst www.windowsupdate.com besuchen (dies wöchentlich wiederholen) und alle Updates installieren oder alternativ vorher noch Service Pack 2 downloaden oder von CD installieren
4.) den IE nur noch für diese Updates verwenden, ansonsten auf einen alternativen Browser wie Opera, Firefox oder Mozilla umsteigen
5.) Browser und Emailprogramm (auch hier gibt es Alternativen zu Outlook wie Thunderbird, foxmail)sicher konfigurieren, keine aktiven Inhalte automatisch ausführen lassen (Java-Script, Active-X, VBS) und mails nur als Textversion, nicht in html anzeigen lassen
6.) Vorsichtig bleiben, nur wirklich als sicher bekannte Mailanhänge öffnen, nur aus sicheren Quellen Programme herunterladen und vorher überprüfen, ob sie Spyware oder Adware enthalten können ( http://virgolamobile.50megs.com/spyware/spyware.htm http://www.spywareguide.com/spywarelist.html ), besondere Vorsicht ist bei allen erotischen und [warez] -Seiten geboten
7.) ein Antivirenprogramm schadet auch nichts (Antivir ist kostenlos und halbwegs brauchbar www.free-av.de ), sollte aber nicht dazu verführen, sich grenzenlos darauf zu verlassen
8.) Nicht gleich alle Programme, die früher installiert waren, sofort erneut aufs System lassen, sondern ueberlegen, ob sie wirklich noetig sind oder moegliche Alternativen in betracht ziehen
9.) keine alten Passworte wiederverwenden, sondern alle neu anlegen
10.) Konsequenzen aus dem Vorfall ziehen und ggf. das eigene Sicherheitskonzept entsprechend anpassen

und Infos zu dem, was Malware alles kann:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44869
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46634
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51689

Lektüre für die Zukunft:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html
http://faq.underflow.de/
http://faq.jors.net/virus
http://www.dingens.org/
http://ntsvcfg.de/

Anleitung groesstenteils von User MountainKing aka aelfric uebernommen
--
chaosman
__________________

__________________

Alt 02.11.2004, 10:23   #3
beech35
 
Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!! - Standard

Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!!



Hallo Chaosman,

danke für die Hilfe. Ich werde das System wie empfohlen komplett Neu aufsetzen.
Beech35
Juergen
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