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Log-Analyse und Auswertung: Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!!Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
30.10.2004, 09:22 | #1 |
| Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!! Hallo Leute , jetzt hats mich auch erwischt. Wer kann mir helfen Worldtracker wieder loszuwerden? Habe das logfile im Anhang beigefügt. many thanx schon mal vorab... juergen Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 10:09:00, on 30.10.2004 Platform: Windows 2000 (WinNT 5.00.2195) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINNT\System32\smss.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe C:\WINNT\system32\services.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\WINNT\system32\spoolsv.exe C:\Programme\avmclient\avmbtservice.exe C:\Programme\avmclient\AvmObexService.exe C:\WINNT\System32\svchost.exe C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Ghost\GhostStartService.exe C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe C:\WINNT\system32\regsvc.exe C:\WINNT\system32\MSTask.exe C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe C:\WINNT\Explorer.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SymTray.exe C:\WINNT\System32\RunDll32.exe C:\Programme\avmclient\AvmObex.exe C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe C:\Programme\avmclient\bluefritz.exe C:\Programme\avmclient\AvmObex.exe C:\Programme\PestPatrol\PPControl.exe C:\Programme\PestPatrol\PPMemCheck.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Ghost\GhostStartTrayApp.exe C:\WINNT\System32\internat.exe C:\WINNT\wininet32.exe C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe C:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Programme\Crazy Browser\Crazy Browser.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\hijackthis1982\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\system32\hdqprdll/sp.html#29126 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\system32\hdqpr.dll/sp.html#29126 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.fck.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINNT\system32\hdqpr.dll/sp.html#29126 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\system32\hdqpr.dll/sp.html#29126 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 127.0.0.1:8080 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = local O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.dll,CMICtrlWnd O4 - HKLM\..\Run: [AVMBLUEOBEX] C:\Programme\avmclient\AvmObex.exe -pushclient -ftpclient O4 - HKLM\..\Run: [AVMBlueClient] C:\Programme\avmclient\bluefritz.exe O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft IIS] C:\WINNT\system32\syshost.exe O4 - HKLM\..\Run: [Systesms.exe] Systesms.exe O4 - HKLM\..\Run: [www.hidro.4t.com ] enbiei.exe O4 - HKLM\..\Run: [PestPatrol Control Center] C:\Programme\PestPatrol\PPControl.exe O4 - HKLM\..\Run: [PPMemCheck] C:\Programme\PestPatrol\PPMemCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe O4 - HKLM\..\Run: [GhostStartTrayApp] C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Ghost\GhostStartTrayApp.exe O4 - HKLM\..\Run: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Symtray.exe SetReg O4 - HKLM\..\Run: [win-update] wiupdat.exe O4 - HKLM\..\Run: [Winad Client] C:\Program Files\Winad Client\Winad.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [Systesms.exe] Systesms.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [win-update] wiupdat.exe O4 - HKLM\..\RunOnce: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Symtrdr.exe O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe O4 - HKCU\..\Run: [Systesms.exe] Systesms.exe O4 - HKCU\..\Run: [wininet32] C:\WINNT\wininet32.exe O4 - HKCU\..\Run: [win-update] wiupdat.exe O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe O4 - Global Startup: ISDNWatch.lnk = C:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe O4 - Global Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE O4 - Global Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE O9 - Extra button: Recherche-Assistent - {9455301C-CF6B-11D3-A266-00C04F689C50} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Encarta Researcher\EROProj.dll O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{0DD3DB19-18EF-4AC1-8EDD-DA1266E4FCA6}: NameServer = 192.168.1.1,192.168.1.1 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{75708C63-F689-4B9D-A02A-2FDF9E3DD4E8}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = domain.de O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{0DD3DB19-18EF-4AC1-8EDD-DA1266E4FCA6}: NameServer = 192.168.1.1,192.168.1.1 O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = domain.de O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{0DD3DB19-18EF-4AC1-8EDD-DA1266E4FCA6}: NameServer = 192.168.1.1,192.168.1.1 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: SearchList = domain.de |
30.10.2004, 09:42 | #2 |
| Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!! @
__________________der hier ist im system C:\WINNT\wininet32.exe http://www.sophos.de/virusinfo/analy...jesearcha.html und der hier http://securityresponse.symantec.com...chnicaldetails O4 - HKLM\..\Run: [www.hidro.4t.com ] enbiei.exe und der hier http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32sdbotqp.html O4 - HKCU\..\Run: [win-update] wiupdat.exe der hier http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbothi.html O4 - HKCU\..\Run: [Systesms.exe] Systesms.exe da kann ich dir nur raten dein system neu auf zu setzen die letzte2 sind am gefährlichsten tips für die neuinstallation Manchmal reicht es nicht, einfach nur gefundene Malware ( Viren/Wuermer/Backdoor) zu loeschen und denken, das alles wieder so funktioniert, wie man es gewohnt ist. Denn man kann nicht uberpruefen, was diese Malware bereits mit dem System angestellt bzw veraendert und installiert hat. In manchen Faellen ist das System nach so einer Reinigung, besonders wenn "echte" Viren beseitigt wurden, immer noch sehr instabil. In solchen Faellen ist die sauberste Lösung, das System neu aufzusetzen: 1.) Neu formatieren und installieren (Anleitung: http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html ) 2.) VOR der ersten Onlineverbindung die XP-Firewall für die Verbindung aktivieren ( http://www.microsoft.com/germany/ms/...windowsxp.mspx ) 3.) Danach zuerst www.windowsupdate.com besuchen (dies wöchentlich wiederholen) und alle Updates installieren oder alternativ vorher noch Service Pack 2 downloaden oder von CD installieren 4.) den IE nur noch für diese Updates verwenden, ansonsten auf einen alternativen Browser wie Opera, Firefox oder Mozilla umsteigen 5.) Browser und Emailprogramm (auch hier gibt es Alternativen zu Outlook wie Thunderbird, foxmail)sicher konfigurieren, keine aktiven Inhalte automatisch ausführen lassen (Java-Script, Active-X, VBS) und mails nur als Textversion, nicht in html anzeigen lassen 6.) Vorsichtig bleiben, nur wirklich als sicher bekannte Mailanhänge öffnen, nur aus sicheren Quellen Programme herunterladen und vorher überprüfen, ob sie Spyware oder Adware enthalten können ( http://virgolamobile.50megs.com/spyware/spyware.htm http://www.spywareguide.com/spywarelist.html ), besondere Vorsicht ist bei allen erotischen und [warez] -Seiten geboten 7.) ein Antivirenprogramm schadet auch nichts (Antivir ist kostenlos und halbwegs brauchbar www.free-av.de ), sollte aber nicht dazu verführen, sich grenzenlos darauf zu verlassen 8.) Nicht gleich alle Programme, die früher installiert waren, sofort erneut aufs System lassen, sondern ueberlegen, ob sie wirklich noetig sind oder moegliche Alternativen in betracht ziehen 9.) keine alten Passworte wiederverwenden, sondern alle neu anlegen 10.) Konsequenzen aus dem Vorfall ziehen und ggf. das eigene Sicherheitskonzept entsprechend anpassen und Infos zu dem, was Malware alles kann: http://www.heise.de/newsticker/meldung/44869 http://www.heise.de/newsticker/meldung/46634 http://www.heise.de/newsticker/meldung/51689 Lektüre für die Zukunft: http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html http://faq.underflow.de/ http://faq.jors.net/virus http://www.dingens.org/ http://ntsvcfg.de/ Anleitung groesstenteils von User MountainKing aka aelfric uebernommen -- chaosman
__________________ |
02.11.2004, 10:23 | #3 |
| Worldtracker hat zugeschlagen....Hilfe erbeten !!! Hallo Chaosman,
__________________danke für die Hilfe. Ich werde das System wie empfohlen komplett Neu aufsetzen. Beech35 Juergen |
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