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Log-Analyse und Auswertung: about:blank probsWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
28.10.2004, 03:35 | #1 |
| about:blank probs hallo erstmal habe seit heut mittag nen problem mit meiner startseite, un zwar wenn ich den IE öffne, kommt nicht meine bevorzugte startseite sondern eine about:blank auf der ziemlich viele links drauf sind. links oben steht "HOME search". soviel erstmal dazu. was ich bisher gemacht habe: 1) ich habe mir das forum angeguckt und das programm HijackThis heruntergeladen ( Version 1.98.2 ) 2) dann habe ich die schritte von der seite http://www.trojaner-board.de/51130-a...ijackthis.html befolgt und habe nun meine txt gespeichert. 3) hier der inhalt: Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 04:30:13, on 28.10.2004 Platform: Windows XP SP2, v.2149 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2149) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\ntjc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe C:\WINDOWS\system32\Xfire.exe C:\Programme\TDSLSM\SpeedMgr.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\WINDOWS\system32\atloe32.exe C:\Program Files\Win Comm\WinComm.exe C:\WINDOWS\system32\sozzlgx.exe C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE C:\Program Files\Win Comm\WinLock.exe C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Desktop\hijackthis_198\HijackThis.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\walll.dll/sp.html#29126 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\walll.dll/sp.html#29126 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINDOWS\walll.dll/sp.html#29126 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\walll.dll/sp.html#29126 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\walll.dll/sp.html#29126 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\walll.dll/sp.html#29126 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\walll.dll/sp.html#29126 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page_bak = about:blank R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank R3 - Default URLSearchHook is missing O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: (no name) - {49DA8003-C8CB-CC5B-0B04-E2C0F0041037} - C:\WINDOWS\system32\sdkxw.dll O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_3_19_0.dll O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe O4 - HKLM\..\Run: [Xfire] Xfire.exe /minimize O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] C:\Programme\TDSLSM\SpeedMgr.exe O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Advanced Tools Check] C:\PROGRA~1\NORTON~1\AdvTools\ADVCHK.EXE O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [atloe32.exe] C:\WINDOWS\system32\atloe32.exe O4 - HKLM\..\Run: [Win Comm] C:\Program Files\Win Comm\WinComm.exe O4 - HKLM\..\Run: [otkuqdbsv] C:\WINDOWS\system32\sozzlgx.exe O4 - Global Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE O4 - Global Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {11260943-421B-11D0-8EAC-0000C07D88CF} (iPIX ActiveX Control) - http://www.ipix.com/download/ipixx.cab O16 - DPF: {15AD4789-CDB4-47E1-A9DA-992EE8E6BAD6} - http://public.windupdates.com/get_fi...a29296baabe1d6 O16 - DPF: {386A771C-E96A-421F-8BA7-32F1B706892F} (Installer Class) - http://www.xxxtoolbar.com/ist/softwa...06_regular.cab O16 - DPF: {54B52E52-8000-4413-BD67-FC7FE24B59F2} (EARTPatchX Class) - http://files.ea.com/downloads/rtpatch/v2/EARTPX.cab O16 - DPF: {68BCE50A-DC9B-4519-A118-6FDA19DB450D} (Info Class) - http://www.wow-europe.com/signup/de/wowbeta/Si.cab O16 - DPF: {9EB320CE-BE1D-4304-A081-4B4665414BEF} - http://www.mt-download.com/MediaTicketsInstaller.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E5D8275E-D83B-4C9A-BBBB-138328D757DC}: NameServer = 217.237.150.33 217.237.151.161 wäre nett wenn mir geholfen werden könnte. gruß alex |
28.10.2004, 12:11 | #2 |
Gast | about:blank probs Du hast mehrere Dinge drauf.
__________________Scanne zuerst mal mit eScan im abg. Modus: http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html Was alles wird gefunden? |
28.10.2004, 14:15 | #3 |
| about:blank probs argh, irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt. habe escan jetzt laufen lassen im abgesichertem modus. total number of viruses hat er isrgendwie 127 gefunden (habe ein screenshot gemacht und in angehängt)
__________________auserdem ist die Logfile 5.7MB groß. bin im moment ratlos und weiss grad nich was ich machen soll :d |
28.10.2004, 14:48 | #4 |
| about:blank probs Öffne die mwav.log im Verzeichnis c:\bases -> Bearbeiten -> Suchen -> infected eingeben -> Weitersuchen -> Treffer markieren/kopieren und ins Forum übertragen |
28.10.2004, 15:48 | #5 |
| about:blank probs ok habe das nun so gemacht, werde es aber nicht ins forum übertragen weils immernoch zuviele zeilen sind. ich habs als .txt datei angehängt - sollte kein unterschied machen. |
28.10.2004, 19:30 | #6 |
Gast | about:blank probs Du hast bzw. hattest ne Menge Malware drauf. Eine Bereinigung würde sich nicht rentieren. Ich empfehle dies: 1.) Neu formatieren und installieren 2.) Ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegen, mit dem gesurft wird, NICHT mit dem Administratorkonto ins Netz gehen 3). VOR der ersten Onlineverbindung die XP-Firewall für die Verbindung aktivieren 4.) Ebenfalls VOR dem Onlinegehen unnötige Dienste deaktivieren siehe www.dingens.org 5.) Danach zuerst www.windowsupdate.com besuchen und alle Updates installieren 6.) den IE nur noch für diese Updates verwenden, ansonsten auf einen alternativen Browser wie Opera oder firefox umsteigen 7.) Browser und emailprogramm (auch hier gibt es Alternativen zu Outlook wie Thunderbird, foxmail) sicher konfigurieren, keine aktiven Inhalte automatisch ausführen lassen (Active-Scripting, Active-X) 8.) Vorsichtig bleiben, nur wirklich als sicher bekannte mailanhänge öffnen, nur aus sicheren Quellen Programme herunterladen und vorher überprüfen, ob sie Spyware oder Adware enthalten können 9) ein Antivirenprogramm schadet auch nichts (Antivir ist kostenlos und halbwegs brauchbar), sollte aber nicht dazu verführen, sich grenzenlos darauf zu verlassen 10) Nicht gleich alle Programme, die früher installiert waren, sofort erneut aufs System lassen, sondern zuerst informieren, ob sie Spy/Adware enthalten |
28.10.2004, 20:34 | #7 |
| about:blank probs hm, formatieren wird wohl das beste sein ... nen ersatzbrowser ers ich mir dann wohl auch zulegen. ich danke trozdem für die mühen ciao alex |
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