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Log-Analyse und Auswertung: Chrome.exe verursacht Bluescreen - Virenscanner lassen sich nicht updatenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
07.07.2010, 11:17 | #1 |
| Chrome.exe verursacht Bluescreen - Virenscanner lassen sich nicht updaten Da das hier mein erster Thread im Forum ist, entschuldige ich mich im Voraus für evtl. Unzulänglichkeiten. Oben beschriebene Probleme sind zur Zeit Indiz für einen Befall, womit auch immer. Hatte letzte Woche nach dem Starten des Systems einen svchost.exe Prozess, der die CPU 100% auslastete und proportional zur Laufzeit Speicher belegte. Auslesen des Autostarts ergab eine .exe mit willkürlichem Namen (Google lieferte kein Ergebnis) -->Datei umbenannt-->Neustart-->Symptom weg-->regedit-->alle Einträge mit gleichem Namen gelöscht-->Datei gelöscht--> alles toll Eine Woche später: Google Chrome verursacht Fehler : Der Vorgang "read" konnte nicht ausgeführt werden. Gleiches Vorgehen wie beim ersten Mal --> vorerst Erfolg; bis ich feststellte das Kaspersky kein Update mehr durchführen konnte, und ich solange Kaspersky aktiv war mit Chrome keine Verbindung mehr zum Internet hatte. (Hab auch von deren ftp die Aktuellsten Databases geladen; trotzdem kein Update möglich) -->Router auf Werkseinstellungen-->Kaspersky neuinstalliert (keine Lösung)-->Kaspersky runter--> Bitdefender drauf Selbes Problem kein Update möglich. Vorbereitung für Post hier im Forum (wobei der erste Chrome Bluescreen auftrat): Hijackthis Logfile : [CODE] Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 11:37:54, on 07.07.2010 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.17055) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\savedump.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe C:\WINDOWS\explorer.exe C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\CDANTSRV.EXE C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo FireWall FREE\FireWall.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2010\bdagent.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\BitDefender\BitDefender Update Service\livesrv.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2010\vsserv.exe C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2010\seccenter.exe C:\WINDOWS\system32\SearchProtocolHost.exe C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.daemon-search.com/startpage R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = 192.168.178.1;fritz.box F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe O2 - BHO: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.4.4525.1752\swg.dll O2 - BHO: PDFCreator Toolbar Helper - {C451C08A-EC37-45DF-AAAD-18B51AB5E837} - C:\Programme\PDFCreator Toolbar\v3.3.0.1\PDFCreator_Toolbar.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: kikin Plugin - {E601996F-E400-41CA-804B-CD6373A7EEE2} - C:\Programme\kikin\ie_kikin.dll O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {FE063DB1-4EC0-403e-8DD8-394C54984B2C} - (no file) O2 - BHO: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll O3 - Toolbar: PDFCreator Toolbar - {31CF9EBE-5755-4A1D-AC25-2834D952D9B4} - C:\Programme\PDFCreator Toolbar\v3.3.0.1\PDFCreator_Toolbar.dll O3 - Toolbar: DAEMON Tools Toolbar - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Programme\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll O3 - Toolbar: BitDefender Toolbar - {381FFDE8-2394-4f90-B10D-FC6124A40F8C} - C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2010\IEToolbar.dll O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [Ashampoo FireWall] "C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo FireWall FREE\FireWall.exe" -TRAY O4 - HKLM\..\Run: [BitDefender Antiphishing Helper] "C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2010\IEShow.exe" O4 - HKLM\..\Run: [BDAgent] "C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2010\bdagent.exe" O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Global Startup: ATI CATALYST-Infobereich.lnk = C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe O4 - Global Startup: Windows Search.lnk = C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\WINDOWS\system32\GPhotos.scr/200 O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {0F7195C2-6713-4d93-A1BC-DA5FA33F0A65} - C:\Programme\kikin\ie_kikin.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: My kikin - {0F7195C2-6713-4d93-A1BC-DA5FA33F0A65} - C:\Programme\kikin\ie_kikin.dll O9 - Extra button: Create Mobile Favorite - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\INetRepl.dll O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\INetRepl.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Create Mobile Favorite... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\INetRepl.dll O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe O9 - Extra button: HP Smart Web Printing ein- oder ausblenden - {DDE87865-83C5-48c4-8357-2F5B1AA84522} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll O16 - DPF: {22E5D91F-89E6-4405-AD9C-0AF27BA6F06B} (HidInputMonitorX Control) - file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/**/Eigene%20Dateien/Eigene%20Videos/components/hidinputmonitorx.ocx O16 - DPF: {4F63D44B-6274-4D60-8AB1-CAA7116B8AF3} (A9Helper.A9) - file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/**/Eigene%20Dateien/Eigene%20Videos/components/A9.ocx O16 - DPF: {7030CC6C-1A88-4591-BB5A-651B9F7F0C30} (WMVHDRatingCtrl Class) - file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/**/Eigene%20Dateien/Eigene%20Videos/components/wmvhdrating.ocx O23 - Service: BitDefender Arrakis Server (Arrakis3) - BitDefender S.R.L. hxxp://www.bitdefender.com - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\BitDefender\BitDefender Arrakis Server\bin\arrakis3.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\SYSTEM32\ati2sgag.exe O23 - Service: C-DillaSrv - C-Dilla Ltd - C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\CDANTSRV.EXE O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service de_servSCardSvr (de_servSCardSvr) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\oleaut32q.exe (file missing) O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9a990c2385028) (gupdate1c9a990c2385028) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe O23 - Service: HTTP-SSL HTTPFilterBITS (HTTPFilterBITS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\WMICOREl.exe (file missing) O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe O23 - Service: BitDefender Desktop Update Service (LIVESRV) - BitDefender S.R.L. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\BitDefender\BitDefender Update Service\livesrv.exe O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe O23 - Service: UPnPService - Magix AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Shared\UPnPService\UPnPService.exe O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - BitDefender S.R.L. - C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2010\vsserv.exe -- End of file - 9110 bytes |
07.07.2010, 11:25 | #2 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Chrome.exe verursacht Bluescreen - Virenscanner lassen sich nicht updaten Hallo und
__________________Zitat:
Lies doch einfach mal hier, ich denke dann sollte es etwas klarer werden: Sicherheitskonzepte ? Wiki ? ubuntuusers.de NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000/XP) - www.ntsvcfg.de microsoft.public.de.security.heimanwender FAQ Dann wirst Du feststellen, dass es einfach nur unnötig ist, sich das System mit einer weiteren "Schutzkomponente" zu verhunzen... Malwarebefall vermeiden kannst Du sowieso nur, wenn Du selbst Dein verhalten in den Griff bekommst => Kompromittierung unvermeidbar? Danach einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten. Anschließend OTL: Systemscan mit OTL Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
__________________ |
07.07.2010, 13:46 | #3 |
| Chrome.exe verursacht Bluescreen - Virenscanner lassen sich nicht updaten Nachdem ich Malwarebytes habe durchlaufen lassen, gingen meine Automatischen Windows Updates bereits und auch Bitdefender ließ sich updaten.
__________________Hier noch die Logfiles: |
07.07.2010, 14:32 | #4 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Chrome.exe verursacht Bluescreen - Virenscanner lassen sich nicht updaten Beende alle Programme, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Code:
ATTFilter :OTL SRV - (HTTPFilterBITS) -- C:\WINDOWS\System32\WMICOREl.exe File not found SRV - (de_servSCardSvr) -- C:\WINDOWS\System32\oleaut32q.exe File not found DRV - (TVICHW32) -- C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\TVICHW32.SYS File not found DRV - (NETFWDSL) -- C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\NETFWDSL.SYS File not found IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = 192.168.178.1;fritz.box O20 - HKCU Winlogon: Shell - (??????DOWS\S) - File not found O24 - Desktop Components:1 (Internet Explorer-Channelleiste) - 131A6951-7F78-11D0-A979-00C04FD705A2 O33 - MountPoints2\{ef7cb8ae-2cb3-11dc-afa6-00040effffff}\Shell - "" = AutoRun O33 - MountPoints2\{ef7cb8ae-2cb3-11dc-afa6-00040effffff}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play O33 - MountPoints2\{ef7cb8ae-2cb3-11dc-afa6-00040effffff}\Shell\AutoRun\command - "" = H:\preinst.exe -- File not found O33 - MountPoints2\{fd9fee0c-9646-11de-a5f7-00040e156787}\Shell\AutoRun\command - "" = K:\gplfru.exe -- File not found O33 - MountPoints2\{fd9fee0c-9646-11de-a5f7-00040e156787}\Shell\explore\Command - "" = K:\gplfru.exe -- File not found O33 - MountPoints2\{fd9fee0c-9646-11de-a5f7-00040e156787}\Shell\open\Command - "" = K:\gplfru.exe -- File not found [2010.07.07 11:28:26 | 000,000,000 | -HSD | C] -- C:\FOUND.001 [2010.07.06 16:37:32 | 000,000,000 | -HSD | C] -- C:\FOUND.000 [2010.07.06 13:21:28 | 000,000,721 | --S- | M] () -- C:\WINDOWS\System32\4290775616.dat [2010.07.05 18:36:13 | 000,549,343 | -HS- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\MEMBGu.sys [2010.07.05 18:32:39 | 000,000,000 | -H-- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\mb\NTUSER.DAT_TU_54765.LOG [2010.06.30 09:30:58 | 000,000,000 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\foldero.sys :Commands [purity] [resethosts] [emptytemp] Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
Themen zu Chrome.exe verursacht Bluescreen - Virenscanner lassen sich nicht updaten |
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