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Log-Analyse und Auswertung: Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 22.03.2010, 10:59   #1
Gimli012
 
Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus? - Standard

Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus?



Hallo,

Ich habe da ein Problem.
Wenn ich meinen Computer mit XP Home 32bit SP3 starte dauert dies etwa 1 Minute. Allerdings sieht man dann erst den Desktop. Es dauert noch etwa 3 weitere Minuten bis man den Computer gebrauchen kann und er reagiert.
Während dieser 3 Minuten sieht es aber auch so aus als wenn der Computer schon längst fertig hochgefahten ist. Nur wenn ich mit der Maus über die Taskleiste fahre, ändert sich der Pfeil in eine Sanduhr. Nach den 3 Minuten verschwindet dann aber auch die, und man kann den Computer erst jetzt richtig benutzen.
Wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze geht dies ganz schnell und man muss gar nicht warten. Hier dauert es etwa 30 Sekunden bis der Computer vollständig gestartet ist.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden

Dazu poste ich noch ein HijackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:44:11, on 22.03.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
c:\Programme\Microsoft Security Essentials\MsMpEng.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe
C:\WINDOWS\Dit.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Microsoft Security Essentials\msseces.exe
C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe
C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\Microsoft Private Folder 1.0\PrfldSvc.exe
C:\Programme\Pando Networks\Media Booster\PMB.exe
C:\Programme\Microsoft Application Virtualization Client\sftvsa.exe
C:\WINDOWS\system32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Microsoft Application Virtualization Client\sftlist.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Virtualization Handler\CVHSVC.EXE
C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe
C:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Microsoft Private Folder 1.0\ShellHelper.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchProtocolHost.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://start.icq.com/?icid=st_ie8
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://google.icq.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Programme\rpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: flvdirect - {727891d2-8ffc-523f-661a-7d97aafe2bc0} - C:\WINDOWS\system32\_BdycTE--2lmNr.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MSSE] "c:\Programme\Microsoft Security Essentials\msseces.exe" -hide -runkey
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Pando Media Booster] C:\Programme\Pando Networks\Media Booster\PMB.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\WINDOWS\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - hxxp://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1252167422473
O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - hxxp://www.nvidia.com/content/DriverDownload/nforce/NvidiaSmartScan.cab
O16 - DPF: {D0C0F75C-683A-4390-A791-1ACFD5599AB8} (Oberon Flash Game Host) - hxxp://icq.oberon-media.com/Gameshell/GameHost/1.0/OberonGameHost.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: AnsporotDsw - {E0E7E9AD-F423-431D-B184-0A74DEFAB001} - C:\WINDOWS\system32\ansporot.dll
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: CA-Lizenz-Client (CA_LIC_CLNT) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmt.exe
O23 - Service: CA-Lizenzserver (CA_LIC_SRVR) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmtd.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: LogMeIn Hamachi 2.0 Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - C:\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Unknown owner - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe (file missing)
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Ereignisprotokoll-Überwachung (LogWatch) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Private Folder Service (prfldsvc) - Unknown owner - C:\Programme\Microsoft Private Folder 1.0\PrfldSvc.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

--
End of file - 9346 bytes


Gimli012

Alt 24.03.2010, 12:12   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus? - Standard

Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus?



Hallo und

Das Problem kenn ich im Zusammenhang mit einem DSL-Anschluss, wenn das DSL-Modem direkt am PC hängt und man unter Windows eine PPPoE Breitbandverbindung eingerichtet hat (normales DSL nur eben ohne Router). Trifft diese Konfig bei Dir zu?
__________________

__________________

Alt 26.03.2010, 10:20   #3
Gimli012
 
Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus? - Standard

Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus?



Nein, das trifft leider nicht zu. Ich habe zwar einen Router, allerdings hängt er nicht am selben PC. Der PC ist nur über WLAN mit ihm verbunden.

Trotzdem Danke

Allerdings ist es immer das Internet welches solange braucht zu laden (in der Schnellstartleiste sind schon alle Sysmbole da, nur dieser Computer mit den drei ausgehenden Funksignalstrichen ist noch nicht da.)
__________________

Alt 26.03.2010, 10:26   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus? - Standard

Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus?



Ok. Dann mal routinemäßig diese Liste beachten und abarbeiten. Beim Scan mit MalwareBytes auch alle externen Speicher (ext. Platten, USB-Sticks, ... mit anklemmen!!
Die Logfiles kannst Du zB alle in eine Datei zippen und auf File-Upload.net hochladen und hier verlinken, denn 1. sind manche Logfiles fürs Board nämlich zu groß und 2. kann ich mit einem Klick mir gleich alle auf einmal runterladen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Desktop schon lange sichtbar, aber nichts reagiert - Virus?
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