Zitat:
Ist's OK, wenn ich die MS Windows (XP)-Updates "automatisch" (übers "Sicherheitcenter") laufen lasse?? Oder manuell? Warum über IE, nicht über Firefox??
|
Ja das ist an sich ok. Du solltest jetzt aber mal die Updates manuell einspielen. Mit dem IE deswegen, weil die MS-Seite für Updates ActiveX erfordert und das bekanntlich nur mit dem IE geht.
Zitat:
Über die "Add-ons" im Firefox kann ich Java und Adobe glaub immer aktuellisieren, oder?? "Automisches Update" (generell für die Add-ons) einstellen?
|
Java (JRE) und der AdobeReader werden mW nicht über den Firefox aktuell gehalten. Da musst Du schon manuell nachschauen. Normalerweise melden sich Java und der AdobeReader aber. Und die Updateprüfung für die Erweiterung solltest Du auf jeden Fall aktiviert lassen.
Zitat:
Wo kann ich mich kompakt darüber informieren, welche Add-ons sinnvoll??
|
Welche Erweiterungen so sinnvoll sind, hängt auch vom Benutzer ab. So kann ich erstmal diese drei immer empfehlen: NoScript, Adblock Plus und Tabkit (das geht bislang nur mit FF 3.5.x

)
Zitat:
Was davon ist überflüssig, bzw. was macht Sinn und sollte ich regelmäßig anwenden??
|
Spybot und AntiSpy halte ich für überflüssig. Combofix und
Malwarebytes kanns Du löschen, die Programme stören aber nicht, weil sie nur ausgeführt werden, wenn Du sie startest.