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Log-Analyse und Auswertung: Virus/Rootkit Befall? H8SRTkuuotrpkjl.sysWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
10.01.2010, 23:51 | #1 |
| Virus/Rootkit Befall? H8SRTkuuotrpkjl.sys Hey liebe Trojaner-Board Gemeinde. Seit gestern habe ich mir ein Virus oder sogar ein Rootkit "eingefangen". So habe ich folgende Probleme: Eine Google-Suche bricht kurzzeitig die Verbindung aller Seiten ab. AntiVir lässt sich nicht öffnen. Habe deshalb ein paar Scans über meine Festplatte laufen gelassen: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 23:35:30, on 10.01.2010 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Hotspot Shield\bin\openvpnas.exe C:\Programme\Hotspot Shield\HssWPR\hsssrv.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\Programme\MagicTune Premium\MagicTuneEngine.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\WINDOWS\vVX1000.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Desktop\HijackThis.exe R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file) O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll O2 - BHO: Hotspot Shield Class - {F9E4A054-E9B1-4BC3-83A3-76A1AE736170} - C:\Programme\Hotspot Shield\hssie\HssIE.dll O4 - HKLM\..\Run: [VX1000] C:\WINDOWS\vVX1000.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe O4 - HKLM\..\Run: [PWRISOVM.EXE] C:\Programme\PowerISO\PWRISOVM.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized O4 - HKCU\..\Run: [settdebugx.exe] C:\DOKUME~1\Andreas\LOKALE~1\Temp\settdebugx.exe O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [Driver Updater] C:\Programme\Carambis\Driver Updater\dupdater.exe /minimized O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Startup: OpenOffice.org 3.1.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe O4 - Global Startup: GammaTray.lnk = ? O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe O23 - Service: Hotspot Shield Service (HotspotShieldService) - Unknown owner - C:\Programme\Hotspot Shield\bin\openvpnas.exe O23 - Service: Hotspot Shield Routing Service (HssSrv) - AnchorFree Inc. - C:\Programme\Hotspot Shield\HssWPR\hsssrv.exe O23 - Service: Hotspot Shield Tray Service (HssTrayService) - Unknown owner - C:\Programme\Hotspot Shield\bin\HssTrayService.EXE O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe O23 - Service: MagicTuneEngine - Unknown owner - C:\Programme\MagicTune Premium\MagicTuneEngine.exe -- End of file - 5490 bytes Gruß EL Bandi |
11.01.2010, 00:08 | #2 |
| Virus/Rootkit Befall? H8SRTkuuotrpkjl.sys Hi,
__________________probieren wir mal ob es so noch klappt: Bereinigung für Rootkit "H8SRTd" Zuerst versucht ihr MAM zu installieren, dazu benennt es bereits im Downloaddialog auf z.B. Test.exe um. Startet es nach der Installation nicht, wartet bis Avenger den Rootkit "ausgeknippst" hat und lasst es dann sofort laufen (nach dem Update der Signaturen!) Malwarebytes Antimalware (MAM) Anleitung&Download hier: http://www.trojaner-board.de/51187-malwarebytes-anti-malware.html Falls MAM bereits installiert ist, weiter mit Avenger... Anleitung Avenger (by swandog46) 1.) Ladet das Tool Avenger und speichere es auf dem Desktop: 2.) Das Programm so einstellen wie es auf dem Bild zu sehen ist. Kopiere nun folgenden Text in das weiße Feld: (bei -> "input script here") Code:
ATTFilter Drivers to delete: H8SRTd.sys 4.) Um Avenger zu starten klicke auf -> Execute Dann bestätigt mit "Yes" das der Rechner neu startet! 5.) Nachdem das System neu gestartet ist, findest ihr hier einen Report von Avenger -> C:\avenger.txt Öffnet die Datei mit dem Editor und kopiert den gesamten Text in Euren Beitrag hier am Trojaner-Board. Nun bitte sofort MAM starten, Fullscann und alles bereinigen lassen, Log posten: Startet MAM immer noch nicht, in das Installationsverzeichnis von MAM wechseln und die EXE von MAM (mbam.exe) auf z. B. test.exe umbenennen und durch Doppelklick starten. Nach Beendigung des Scanns (und MAM) nennt ihr sie auf den ursprünglichen Namen (mbam.exe) zurück. Dann noch einen Fullscan mit Avira: http://www.trojaner-board.de/54192-anleitung-avira-antivir-agressive-einstellungen.html Poste dann nochmal ein GMER Log... chris
__________________ |
11.01.2010, 14:56 | #3 |
| Virus/Rootkit Befall? H8SRTkuuotrpkjl.sys Danke schon mal für die Hilfe
__________________Hier werde ich die Logs reinschreiben und den Post entsprechend editieren. Logfile of The Avenger Version 2.0, (c) by Swandog46 http://swandog46.geekstogo.com Platform: Windows XP ******************* Script file opened successfully. Script file read successfully. Backups directory opened successfully at C:\Avenger ******************* Beginning to process script file: Rootkit scan active. Hidden driver "H8SRTd.sys" found! ImagePath: \systemroot\system32\drivers\H8SRTkuuotrpkjl.sys Start Type: 4 (Disabled) Rootkit scan completed. Driver "H8SRTd.sys" deleted successfully. Completed script processing. ******************* Finished! Terminate. |
11.01.2010, 16:05 | #4 |
| Virus/Rootkit Befall? H8SRTkuuotrpkjl.sys Hi, poste bitte noch das MAM, Avira und GMER-Log.... chris
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