|
Log-Analyse und Auswertung: Performance Center, Trojaner? LogFile AuswertungWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
10.01.2010, 21:17 | #1 |
| Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Hallöchen, habe soeben ein Programm entdeckt, dass ich nicht installiert habe. Performance Center von Ascentive. Habe mal gegooglet und da kam raus dass es eine Art Trojaner ist. Kann mir jemand helfen?? Mein PC ist total langsam... Hier die LogFile: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 21:07:24, on 10.01.2010 Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6002.18005) Boot mode: Normal Running processes: C:\Windows\system32\Dwm.exe C:\Windows\Explorer.EXE C:\Windows\system32\taskeng.exe c:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mcagent.exe C:\Program Files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\BkupTray.exe C:\Windows\System32\igfxtray.exe C:\Windows\System32\hkcmd.exe C:\Windows\System32\igfxpers.exe C:\Windows\RtHDVCpl.exe C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Program Files\Launch Manager\LManager.exe C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe C:\Program Files\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Bin\MobileConnect.exe C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe C:\Windows\system32\igfxext.exe C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe C:\Users\***\AppData\Local\Temp\RtkBtMnt.exe C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\agent.exe C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\Framework.Launcher.exe C:\Windows\system32\taskeng.exe C:\Program Files\z-defrag\Z-defrag.exe C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe C:\Windows\system32\taskmgr.exe C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=2&o=vb32&d=0309&m=extensa_5230 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=2&o=vb32&d=0309&m=extensa_5230 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=2&o=vb32&d=0309&m=extensa_5230 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=2&o=vb32&d=0309&m=extensa_5230 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = O1 - Hosts: ::1 localhost O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: McAfee Phishing Filter - {27B4851A-3207-45A2-B947-BE8AFE6163AB} - c:\PROGRA~1\mcafee\msk\mskapbho.dll O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file) O2 - BHO: scriptproxy - {7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} - C:\Program Files\McAfee\VirusScan\scriptsn.dll O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll O2 - BHO: McAfee SiteAdvisor BHO - {B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} - c:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O3 - Toolbar: McAfee SiteAdvisor Toolbar - {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - c:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide O4 - HKLM\..\Run: [BkupTray] "C:\Program Files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\BkupTray.exe" O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe O4 - HKLM\..\Run: [ePower_DMC] C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe O4 - HKLM\..\Run: [mcagent_exe] "C:\Program Files\McAfee.com\Agent\mcagent.exe" /runkey O4 - HKLM\..\Run: [MobileConnect] %programfiles%\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Bin\MobileConnect.exe /silent O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [LogitechQuickCamRibbon] "C:\Program Files\Logitech\Logitech WebCam Software\LWS.exe" /hide O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Performance Center] C:\Program Files\Ascentive\Performance Center\APCMain.exe -m O4 - HKLM\..\RunOnce: [Malwarebytes' Anti-Malware] C:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe /install /silent O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe O4 - HKCU\..\RunOnce: [FlashPlayerUpdate] C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF32_FlashUtil.exe -p O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST') O4 - Startup: Logitech . Produktregistrierung.lnk = C:\Program Files\Logitech\Logitech WebCam Software\eReg.exe O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL O13 - Gopher Prefix: O16 - DPF: {D4003189-95B1-4A2F-9A87-F2B03665960D} (VodClient Control Class) - http://www.vexcast.com/download/vexcast.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2C3AB564-107E-4F80-BD93-03341C9B82BA}: NameServer = 139.7.30.125 139.7.30.126 O18 - Protocol: sacore - {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - c:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O23 - Service: McAfee Real-time Scanner (McShield) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcshield.exe O23 - Service: McAfee SystemGuards (McSysmon) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcsysmon.exe -- End of file - 7054 bytes Danke schonmal. |
11.01.2010, 09:21 | #2 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Hallo und
__________________Bitte diese Liste beachten und abarbeiten. Beim Scan mit MalwareBytes auch alle externen Speicher (ext. Platten, USB-Sticks, ... mit anklemmen!! ) Wichtig für Benutzer mit Windows Vista und Windows 7: Bitte alle Tools per Rechtsklick => Als Admin ausführen! Die Logfiles kannst Du zB alle in eine Datei zippen und auf File-Upload.net hochladen und hier verlinken, denn 1. sind manche Logfiles fürs Board nämlich zu groß und 2. kann ich mit einem Klick mir gleich alle auf einmal runterladen.
__________________ |
11.01.2010, 21:09 | #3 |
| Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Hallöchen )
__________________Danke für die Antwort. Ich hatte hier vor ca 4 Tagen gepostet, aber keine Antwort bekommen. Die Scans hab ich auch schon gemacht, hier der Link: http://www.trojaner-board.de/81406-l...endig-auf.html bin aber gerade nochmal am neuscannen Geändert von DieNudL (11.01.2010 um 21:33 Uhr) |
12.01.2010, 18:28 | #4 |
| Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung So, hier noch mal die Logs vom letzten Scan Malwarebytes: File-Upload.net - mbam-log-2010-01-12--07-08-16-.txt RSIT: File-Upload.net - log.txt File-Upload.net - info.txt Inzwischen bekomme ich immer eine Nachricht über VOdafone, ob ich eine Verbindung zum Internet herstellen möchte, obwohl das Internet bereits aktiv ist... |
12.01.2010, 20:42 | #5 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Bitte mal den Avenger anwenden Vorbereitungen: a) Deaktiviere den Hintergrundwächter vom Virenscanner. b) Stöpsele alle externen Datenträger vom Rechner ab. Danach: 1.) Lade Dir von hier Avenger: Swandog46's Public Anti-Malware Tools (Download, linksseitig) 2.) Entpack das zip-Archiv, führe die Datei "avenger.exe" aus (unter Vista per Rechtsklick => als Administrator ausführen). Die Haken unten wie abgebildet setzen: 3.) Kopiere Dir exakt die Zeilen aus dem folgenden Code-Feld: Code:
ATTFilter files to delete: C:\Windows\system32\AscSQLite.dll C:\Windows\system32\ascbalon.dll C:\Windows\system32\SysRestore.dll folders to delete: C:\Program Files\Ascentive 5.) Der Code-Text hier aus meinem Beitrag müsste nun unter "Input Script here" in "The Avenger" zu sehen sein. 6.) Falls dem so ist, klick unten rechts auf "Execute". Bestätige die nächste Abfrage mit "Ja", die Frage zu "Reboot now" (Neustart des Systems) ebenso. 7.) Nach dem Neustart erhältst Du ein LogFile von Avenger eingeblendet. Kopiere dessen Inhalt und poste ihn hier.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
12.01.2010, 21:52 | #6 |
| Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung So, also nun hab ich ein echtes Problem. Ich sitz hier gearde an einem anderen Rechner, weil ich über meinen Laptop nicht mehr ins Internet komme. Den Scan hab ich gemacht, nur posten kann ic ihn eben nicht. Es ist jetzt so, ich habe keine Vista-Ansicht mehr, sondern die von 2000. Mein AntiVir läst sich nicht mehr starten, ich kann keinen Ton mehr anmachen, es heißt der Audiodienst wird nicht ausgeführt. Das Sicherheitscenter kann ich ebenfalls nicht mehr aktivieren. Von Vodafone bekomme ich folgende Antwort: Mobilfunkgerät nicht gefunden. Versuchen sie Folgendes: - Falls Sie eine integrierte Datenkarte verwenden, überprüfen Sie, ob diese möglicherweise ausgeschaltet oder deaktiviert ist - Fall Sie eine externe Datenkarte bzw. ein esternes Telefon verwenden, legenSie die Karte erneut ein bzw. schließen Sie das Teefon erneut an - FÜhren Sie einen Neustart der Anwendung oder Ihres Computers aus -Löschen Sie das Gerät aus der Ansicht "Geräte verwalten" und fügen Sie es anschließend erneut hinzu. Ich hab einen USB-Stick. Laptop hab ich neu gestartet, aber immnoch das gleiche Problem. Geändert von DieNudL (12.01.2010 um 22:02 Uhr) |
12.01.2010, 21:56 | #7 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Wie jetzt, vor oder nachdem Du den Avenger angewandt hattest?
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
12.01.2010, 21:59 | #8 |
| Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Nachdem ich Avenger laufen hab lassen. Hab dann ja einen Neustart gemacht und dann war es eben so wie ich es gerade beschrieben habe |
12.01.2010, 22:03 | #9 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Kommst Du noch an das Avenger-Log ran? Müsste in c:\avenger.txt zu finden sein. Notfalls ber USB-Stick auf den Rechner kopieren, der noch ins Netz kommt.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
12.01.2010, 22:03 | #10 |
| Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Ich tipp ihn mal eben ab Logfile of The Avenger Version 2.0, (c) by Swandog46 http://swandog46.geekstogo.com Platform: Windows Vista ************************ Script file opened successfully. Scrip file read successfully. Backups directory opened successfully at C.\Avenger ************************** Beginning to process script file: Rootkit scan active. No rootkits found! File "C:\Windows\system32\AscSQLite.dll" deleted successfully. File "C:\Windows\system32\ascbalon.dll" deleted successfully. Error: file "C:\Windows\system32\SysRestore.dll" not found! Deletion of file: C:\Windows\system32\SysRestore.dll" failed! Status: 0xc000034 (STAUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND) --> the Object does not exist Folder "C:\Program FIles\Acentive" deleted successfully. Complete script processing. *********************** Finished! Terminate. Geändert von DieNudL (12.01.2010 um 22:10 Uhr) |
12.01.2010, 22:44 | #11 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Hm am Avenger kanns eigentlich nicht liegen Leider ist es aus der Ferne sehr schwer zu sagen, was das ist, ich meld mich nochmal wenn ich ne Idee hab. Erstell Du bitte nochmal im "kaputten" Vista frische RSIT Logs.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
12.01.2010, 22:57 | #12 |
| Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung |
13.01.2010, 11:53 | #13 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Hm, ich vermute irgendein Dienst unter Windows Vista ist nicht bei Dir gestartet. Überprüf das mal bitte: Start => Ausführen => services.msc eintippen ok (die Diensteliste findest Du auch in der Computerverwaltung) Jeden Dienst durchgehen und vergleichen, ggf, korrigieren: => Übersicht der Dienste unter Windows Vista Da müsste auch ein Tool verlinkt sein, das die Einstellungen alle auf Standardwerte zurücksetzt, dann kannst Du Dir das manuelle Vergleichen sparen.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
13.01.2010, 15:35 | #14 |
| Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Hallöchen, danke für die Antwort. Mich hat gestern ein Bekannter Gefragt, was denn mit meinem Laptop los ist. Hab ihm das alles so geschildert wie hier und er meinte, gut, jetzt haben wir Arbeit vor uns. Er meinte, es kann an und für sich eben nur an den nicht gestarteten Prozessen liegen. So war es dann auch. Wir sind Schritt für Schritt alles durchgegangen, was ca 3 Stunden gedauert hat. Der Laptop läuft wieder. Genau den Weg den du vorgeschlagen hast. Nur haben wir es manuell gemacht weil er sich damit recht gut auskennt. Nun aber eine andere Frage. Hab ich sonst noch irgendwas aufm Laptop? Mein Bekannter meinte, laut den Logs (so wie sie sich lesen) istd a einiges an Mist drauf. Nur was genau und wie ich es weg bekomme, wusste er auch nicht. Aufjedenfall ist mein Laptop schonmal um einiges schneller. Er hängt sich zwar immernoch ab und an auf, aber das wird an dem zu kleinen Arbeitsspeicher liegen. Ich dank dir trotzdem für all deine Mühe, die du mit mir hast bzw. hattest. LG, Carina |
13.01.2010, 15:41 | #15 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung Wieviel Speicher hat das Teil denn? So viel "Müll" hab ich da nicht gesehen, und eigentlich müsstest Du wissen, welche Programme Du nutzt und welche garnicht also dann deinstalliert werden können. Um noch weiter die Geschwindigkeit zu optimieren, das hier bitte beachten => http://www.trojaner-board.de/71631-p...samer-tun.html
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
Themen zu Performance Center, Trojaner? LogFile Auswertung |
antivir, avg, avira, bho, defender, desktop, firefox, hijack, hijackthis, internet, internet explorer, launch, local\temp, logfile, lws.exe, malwarebytes' anti-malware, mozilla, nicht installiert, performance, phishing, plug-in, programm, proxy, rundll, siteadvisor, software, system, trojaner, trojaner?, vista, vodafone, windows |