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Log-Analyse und Auswertung: Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
06.01.2010, 23:03 | #1 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* Hallo liebe Community, ich habe schon viel zu meinem Problem gelesen und auch schon etliches versucht. Ich habe mir wahrscheinlich einen Trojaner von curse-gaming eingefangen - ja selber schuld :/ kann man da sagen! Nun folgende Sachen sind irgendwie komisch: - Manche Programme können nicht mehr gestartet werden - Norton 360 (all-in-one) ist plötzlich deaktiviert und kann auch nicht mehr gestartet werden. - Wenn ich mir Spybot oder so runterlade - Installation geht, aber Programm startet nicht. - Systemwiederherstellung geht auch nicht (wenn man auf "weiter" klickt passiert gar nix) - Windows fährt nur bei jedem 2. Versuch hoch. Antivir hat mir eine schädliche Datei angezeigt: TR/Dropper.gen Aber im Internet sind sich irgendwie alle uneinig, ob die Datei jetzt schädlich ist oder nicht. So jetzt poste ich mal meine Daten von Hijackthis - mit denen ich leider nix anfangen kann und kann auch nicht im Internet suchen, da .... mein Internet irgendwie auch auf einmal SUPER langsam läuft... Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 22:53:04, on 06.01.2010 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16827) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe C:\Programme\Belkin\Belkin Wireless Network Utility\WLService.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Belkin\Belkin Wireless Network Utility\WLanCfgG.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\WINDOWS\VM305_STI.EXE C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\DOKUME~1\Katja\LOKALE~1\Temp\settdebugx.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\uiStub.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe G:\virus\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = O2 - BHO: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: Symantec NCO BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\coIEPlg.dll O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\IPSBHO.DLL O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll O2 - BHO: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll O3 - Toolbar: Norton Toolbar - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\coIEPlg.dll O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [BigDog305] C:\WINDOWS\VM305_STI.EXE VIMICRO USB PC Camera (ZC0305) O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32 O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [EA Core] "C:\Programme\Electronic Arts\EADM\Core.exe" -silent O4 - HKCU\..\Run: [settdebugx.exe] C:\DOKUME~1\Katja\LOKALE~1\Temp\settdebugx.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'Default user') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'Default user') O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: HP Intelligente Auswahl - {DDE87865-83C5-48c4-8357-2F5B1AA84522} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {CF40ACC5-E1BB-4AFF-AC72-04C2F616BCA7} (get_atlcom Class) - http://wwwimages.adobe.com/www.adobe.com/products/acrobat/nos/gp.cab O18 - Protocol: symres - {AA1061FE-6C41-421F-9344-69640C9732AB} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\coIEPlg.dll O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe O23 - Service: Belkin Wireless USB Network Adapter (Belkin Wireless USB Network Adapter Service) - Unknown owner - C:\Programme\Belkin\Belkin Wireless Network Utility\WLService.exe O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe O23 - Service: Norton 360 (N360) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\ccSvcHst.exe -- End of file - 8069 bytes Edit: Ich hab normalerweise nur Norton 360 drauf und kein Anti usw. Schon mal vielen lieben Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen |
06.01.2010, 23:06 | #2 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* Hi,
__________________ich mag nicht mehr... TDSS-Verdacht: Gmer: http://www.trojaner-board.de/74908-anleitung-gmer-rootkit-scanner.html Den Downloadlink findest Du links oben (http://www.gmer.net/#files), dort dann auf den Button "Download EXE", dabei wird ein zufälliger Name generiert (den und den Pfad wo Du sie gespeichert hast bitte merken). Starte GMER und schaue, ob es schon was meldet. Macht es das, bitte alle Fragen mit "nein" beantworten, auf den Reiter "rootkit" gehen, wiederum die Frage mit "nein" beantworten und mit Hilfe von copy den Bericht in den Thread einfügen. Meldet es so nichts, gehe auf den Reiter Rootkit und mache einen Scan. Ist dieser beendet, wähle Copy und füge den Bericht ein. chris
__________________ |
06.01.2010, 23:12 | #3 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* hi,
__________________werde ich machen, erstmal danke für die super schnelle antwort. und sry .... ja leute, die keine ahnung haben und sich dann noch selber nen virus einfangen .... ertragen zu müssen ... muss anstrengend sein. - das ist jetzt keine ironie .... ! deshalb nochmal danke :P |
06.01.2010, 23:14 | #4 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* Hi, das "mag nicht mehr" bezieht sich auf das TDSS-Rootkit, die Hälfte der User die sich hier melden sind davon betroffen... Das ist ja wie am Fließband... (Nicht wegen Dir!).. chris
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06.01.2010, 23:16 | #5 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* nun ich kann genau sagen (bzw. glaube ich es eigentlich ziemlich sicher); ich hab mir addons bei curse-gamings für wow gezogen. - nun ich wollte was spezielles und sollte mir son clienten von curse + windows laden (super sicher und schnell) und seitdem habe ich die probleme .... das curse nicht sicher ist - war ja eigentlich schon vorher bekannt ! :P ich weiß ja net wieviele die seite kennen, aber davon noch was zu laden ... da kann man sich gleich viren direkt saugen |
06.01.2010, 23:22 | #6 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* Hi, poste mir mal bitte per pm den link... Was macht das GMER log (isch will demnächst schluß machen)... chris
__________________ --> Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* |
06.01.2010, 23:24 | #7 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* mom bin dabei -... häng sich alles ständig ... auf ich könnt den kopf gegen die tischplatte haun .... ich beeile mich |
06.01.2010, 23:30 | #8 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* habs dir per pm geschickt und hoffe, dass ich es richtig gemacht habe .... |
06.01.2010, 23:33 | #9 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* Hi, ja, das Rookit mag GMER nicht, der kommt ihm auf die Schliche... Ist TDSS... Bereinigung für Rootkit "H8SRTd" Zuerst versucht ihr MAM zu installieren, dazu benennt es bereits im Downloaddialog auf z.B. Test.exe um. Startet es nach der Installation nicht, wartet bis Avenger den Rootkit "ausgeknippst" hat und lasst es dann sofort laufen (nach dem Update der Signaturen!) Malwarebytes Antimalware (MAM) Anleitung&Download hier: http://www.trojaner-board.de/51187-malwarebytes-anti-malware.html Falls MAM bereits installiert ist, weiter mit Avenger... Anleitung Avenger (by swandog46) 1.) Ladet das Tool Avenger und speichere es auf dem Desktop: 2.) Das Programm so einstellen wie es auf dem Bild zu sehen ist. Kopiere nun folgenden Text in das weiße Feld: (bei -> "input script here") Code:
ATTFilter Drivers to delete: H8SRTd.sys 4.) Um Avenger zu starten klicke auf -> Execute Dann bestätigt mit "Yes" das der Rechner neu startet! 5.) Nachdem das System neu gestartet ist, findest ihr hier einen Report von Avenger -> C:\avenger.txt Öffnet die Datei mit dem Editor und kopiert den gesamten Text in Euren Beitrag hier am Trojaner-Board. Nun bitte sofort MAM starten, Fullscann und alles bereinigen lassen, Log posten: Startet MAM immer noch nicht, in das Installationsverzeichnis von MAM wechseln und die EXE von MAM (mbam.exe) auf z. B. test.exe umbenennen und durch Doppelklick starten. Nach Beendigung des Scanns (und MAM) nennt ihr sie auf den ursprünglichen Namen (mbam.exe) zurück. Dann sollte auch wieder Norton laufen, mach mit dem Teil dann auch einen Fullscan... chris
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06.01.2010, 23:34 | #10 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* vielen lieben Dank, werde ich alles machen dann schlaf gut! edit: MAM lässt sich nicht installieren .... |
07.01.2010, 00:01 | #11 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann, wenn ich MAM zwar installieren könnte (auf externer Festplatte) aber leider auf meinem Comp. nicht starten kann? |
07.01.2010, 00:09 | #12 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* ich hab es hinbekommen! danke an meinen retter! /thread closed Logfile of The Avenger Version 2.0, (c) by Swandog46 http://swandog46.geekstogo.com Platform: Windows XP ******************* Script file opened successfully. Script file read successfully. Backups directory opened successfully at C:\Avenger ******************* Beginning to process script file: Rootkit scan active. Hidden driver "H8SRTd.sys" found! ImagePath: \systemroot\system32\drivers\H8SRTthxymyqree.sys Start Type: 4 (Disabled) Rootkit scan completed. Driver "H8SRTd.sys" deleted successfully. Completed script processing. ******************* Finished! Terminate. Geändert von mieziistda (07.01.2010 um 00:22 Uhr) |
07.01.2010, 11:02 | #13 |
| Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* Hi, unbeding MAM laufen lassen (Fullscan) und alles bereinigen lassen. Der Rootkit wurde nur Avenger nur deaktiviert, er ist aber noch Präsent, weiterhin ist noch ein DNS-changer in Aktion! chris
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