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Log-Analyse und Auswertung: kein virenscanner lässt sich mehr starten oder installierenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
23.12.2009, 14:34 | #1 |
| kein virenscanner lässt sich mehr starten oder installieren Hallo liebe Gemeinde, dieses scheint ein Expertenforum für Schädlingssoftware zu sein...deshalb hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt: vorgestern hat mein kostenloser Avira Virusscanner ein paar tojaner gefunden und dieses signalisiert. Ich habe dann die Option "löschen" ein paarmal angeklickt bis alle Meldungen verschwunden waren. Seitdem kann ich keinen Virenscan mehr ausführen und auch neue Virenscanner nicht mehr installieren (bluescreen kommt und System startet neu). Der Windows Sicherheitsdienst lässt sich ebenfalls nicht mehr aktivieren. Auch kann ich mein notebook durch zuklappen des Deckels nicht mehr in den Ruhemodus versetzen. Ansonsten läuft das System aber normal...nun mach ich mir Sorgen dass ich mir einen Trojaner eingefangen haben. Betriebssystem: Windows Vista home basic nachfolgend mein logfile: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 14:12:57, on 23.12.2009 Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18248) Boot mode: Normal Running processes: C:\Windows\system32\Dwm.exe C:\Windows\Explorer.EXE C:\Windows\system32\taskeng.exe C:\Windows\System32\igfxtray.exe C:\Windows\System32\hkcmd.exe C:\Windows\System32\igfxpers.exe C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\NDSTray.exe C:\Program Files\IDM\Desktop SMS\DesktopSMS.exe C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe C:\Windows\V0470Mon.exe C:\Windows\System32\spool\drivers\w32x86\3\WrtMon.exe C:\Program Files\Lexmark 9500 Series\lxdomon.exe C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe C:\Program Files\Lexmark 9500 Series\lxdoamon.exe C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe C:\Program Files\TrojanHunter 5.2\THGuard.exe C:\Program Files\TOSHIBA\TOSCDSPD\TOSCDSPD.exe C:\Program Files\Panasonic\Ncr3\ncrcore3.exe C:\Windows\System32\spool\drivers\w32x86\3\WrtProc.exe C:\Program Files\Windows Mail\WinMail.exe C:\Program Files\Panasonic\Ncr3\Ncrwd.exe C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\CFSwMgr.exe C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe C:\Windows\system32\wuauclt.exe C:\Program Files\The Bat!\thebat.exe C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe C:\Program Files\Internet Explorer\Iexplore.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = O1 - Hosts: ::1 localhost O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: Lexmark Symbolleiste - {1017A80C-6F09-4548-A84D-EDD6AC9525F0} - C:\Program Files\Lexmark Toolbar\toolband.dll O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgssie.dll (file missing) O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0\bin\ssv.dll O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.1.1309.3572\swg.dll O3 - Toolbar: Lexmark Symbolleiste - {1017A80C-6F09-4548-A84D-EDD6AC9525F0} - C:\Program Files\Lexmark Toolbar\toolband.dll O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [NDSTray.exe] NDSTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [Desktop SMS] C:\Program Files\IDM\Desktop SMS\DesktopSMS.exe /auto O4 - HKLM\..\Run: [Toshiba Registration] C:\Program Files\Toshiba\Registration\ToshibaRegistration.exe O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe" O4 - HKLM\..\Run: [V0470Mon.exe] C:\Windows\V0470Mon.exe O4 - HKLM\..\Run: [WrtMon.exe] C:\Windows\system32\spool\drivers\w32x86\3\WrtMon.exe O4 - HKLM\..\Run: [lxdomon.exe] "C:\Program Files\Lexmark 9500 Series\lxdomon.exe" O4 - HKLM\..\Run: [lxdoamon] "C:\Program Files\Lexmark 9500 Series\lxdoamon.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark 9500 Series Fax Server] "C:\Program Files\Lexmark 9500 Series\fm3032.exe" /s O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [THGuard] "C:\Program Files\TrojanHunter 5.2\THGuard.exe" O4 - HKCU\..\Run: [TOSCDSPD] C:\Program Files\TOSHIBA\TOSCDSPD\TOSCDSPD.exe O4 - HKCU\..\Run: [Ncr3] C:\Program Files\Panasonic\Ncr3\ncrcore3.exe O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST') O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0\bin\npjpi160.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0\bin\npjpi160.dll O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra button: Amazon.de - {8A918C1D-E123-4E36-B562-5C1519E434CE} - http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=Toshibadebholink-21&site=home (file missing) O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL O13 - Gopher Prefix: O16 - DPF: {33704B0F-9EB7-434B-B752-EA6CFFB87423} (pmjpegaudio Class) - http://192.168.2.253/JpegInst.cab O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgpp.dll (file missing) O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O23 - Service: Agere Modem Call Progress Audio (AgereModemAudio) - Agere Systems - C:\Windows\system32\agrsmsvc.exe O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe O23 - Service: ASLDR Service (ASLDRService) - Unknown owner - C:\Program Files\ATK Hotkey\ASLDRSrv.exe O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe O23 - Service: ConfigFree Service (CFSvcs) - TOSHIBA CORPORATION - C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Program Files\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9edf8d2d61e90) (gupdate1c9edf8d2d61e90) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe O23 - Service: lxdoCATSCustConnectService - Lexmark International, Inc. - C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\W32X86\3\\lxdoserv.exe O23 - Service: lxdo_device - - C:\Windows\system32\lxdocoms.exe O23 - Service: Protexis Licensing V2 (PSI_SVC_2) - Protexis Inc. - c:\Program Files\Common Files\Protexis\License Service\PsiService_2.exe O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Program Files\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe O23 - Service: TOSHIBA Navi Support Service (TNaviSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\TOSHIBA\TOSHIBA DVD PLAYER\TNaviSrv.exe O23 - Service: TOSHIBA Optical Disc Drive Service (TODDSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Windows\system32\TODDSrv.exe O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe -- End of file - 9593 bytes Kann vielleicht jemand daraus ersehen ob mein Rechner infiziert ist? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schonmal besten Dank im voraus. Gruss Kubi |
24.12.2009, 08:31 | #2 | ||
/// Helfer-Team | kein virenscanner lässt sich mehr starten oder installieren Hallo und Herzlich Willkommen!
__________________Gibt es einen "relativ einfachen Weg",wenn eine frische Infektion vorliegt,oder mal bestimmte Probleme bekommt man auch gelöst, was man sogleich ausprobieren sollte: Zitat:
Zitat:
(drücke beim Hochfahren des Rechners [F8] solange, bis du eine Auswahlmöglichkeit hast, da "abgesicherten Modus " wählen) Auf jeden Fall positive als auch negative Rückmeldungen erwünscht **Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!** gruß Cf |
24.12.2009, 14:47 | #3 |
| kein virenscanner lässt sich mehr starten oder installieren Hallo...vielen Dank für die Antwort.
__________________Die Systemwiederherstellung kann ich weder im normalen- noch im abgesicherten Modus ausführen. Die Option wird zunächst zugelassen...dann aber nach dem Neustart kommt die Meldung, dass das System nicht zurückgesetzt werden konnte. |
25.12.2009, 12:08 | #4 | |
/// Helfer-Team | kein virenscanner lässt sich mehr starten oder installieren hi 1. - TrojanHunter : "Mit seinem TrojanHunter Guard überwacht das Programm den Speicher im Hintergrund..." - Avira AntiVir - auch über einen Hintergrund-Wächter verfügt - auch noch AVG - nicht vollständig deinstalliert? Ständige *install/deinstall* ist nicht der beste Weg, ein Problem zu lösen! Normalerweise sollte bei einer Deinstallation ziemlich alles entfernt werden,was aber bei den meisten nicht der Fall ist bzw Resteinträge bleiben immer zurück Nach einige zeit besteht dann das Risiko, so dass dein System nicht mehr korrekt funktioniereren wird Es gilt für alle Programme, aber besonders für Firewall & Antiviren-Software, weil sie eben sehr tief ins System eingreifen müssen! Die Scannern haben nämlich nur ein Ziel, dein System sinnvoll gegen Schädlingen zu prüfen/schützen. Damit sie behindern sich gegenseitig und eine Doppelbelastung ist im System, die Folge kann ein Crash sein, oder im schlechtesten fall, kannst Du über eine komplette Neuinstallation freuen! Mehr AV Programme bedeutet nicht mehr Sicherheit! also ich würde nur Avira beibehalten und die Windows eigene Firewall. alle andere vollständig deinstallieren! 2. Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählen→ Häckhen setzen→ "Fix checked"klicken→ PC neu aufstarten): HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen Code:
ATTFilter O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgssie.dll (file missing) O16 - DPF: {33704B0F-9EB7-434B-B752-EA6CFFB87423} (pmjpegaudio Class) - http://192.168.2.253/JpegInst.cab O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgpp.dll (file missing) - Lade dir RSIT - 2. Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen: Lade dir das Tool CCleaner herunter installieren ("Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ unter Options settings-> "german" einstellen dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..." wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein 4. Um einen tieferen Einblick in dein System, um eine mögliche Infektion mit einem Rootkit/Info v.wikipedia.org) aufzuspüren, werden wir ein Tool - Gmer - einsetzen :
5. Bitte unbedingt alle vorhandenen externen Laufwerke inkl. evtl. vorhandener USB-Sticks an den Rechner anschließen, aber dabei die Shift-Taste gedrückt halten, damit die Autorun-Funktion nicht ausgeführt wird. Den kompletten Rechner (also das ganze System) zu überprüfen (Systemprüfung ohne Säuberung) mit Kaspersky Online Scanner - wähle hier "My computer" aus und das Logergebnis speichern "Save as" dann posten Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer: - "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit": - alles auf Standardstufe stellen - Active X erlauben Zitat:
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