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Log-Analyse und Auswertung: Trojanisches Pferd entdeckt > HijackthisWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
15.12.2009, 19:57 | #1 |
| Trojanisches Pferd entdeckt > Hijackthis hallo ihr lieben, ich habe seit einiger zeit das problem, dass ich bestimmte dateien nicht mehr fehlerfrei öffnen kann, mein ton am thinkpad funktioniert nicht mehr, lässt sich nicht mehr installieren genauso wie sämtliche antivirenprogramme. hab schon alles mögliche ausprobiert.... ein stick, der zuvor an meinem pc hing, hat nun an einem anderen pc ein trojanisches pferd angezeigt, sehr wahrscheinlich von mir. ich habe nun auch so eine hijacker-lliste erstellt und hoffe sehr, dass mir damit jemand weiterhelfen kann: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 19:36:46, on 15.12.2009 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AcPrfMgrSvc.exe C:\PROGRA~1\ICQ6TO~1\ICQSER~1.EXE C:\Programme\Microsoft LifeCam\MSCamS32.exe C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\tvt_reg_monitor_svc.exe C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AcSvc.exe c:\programme\lenovo\system update\suservice.exe C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\SvcGuiHlpr.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\vVX1000.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\Scheduler\scheduler_proxy.exe C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\N360S300GE.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\HiJackThis(2).exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://start.icq.com/ R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = h**p://www.watchit.convar.com/ O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\4.1.805.4472\swg.dll O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [LifeCam] "C:\Programme\Microsoft LifeCam\LifeExp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [VX1000] C:\WINDOWS\vVX1000.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Programme\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [CanonMyPrinter] C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [TVT Scheduler Proxy] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\Scheduler\scheduler_proxy.exe O4 - HKLM\..\Run: [N360] "C:\Programme\NortonInstaller\{0C55C096-0F1D-4F28-AAA2-85EF591126E7}\N360\562C4DD5\3.5.2.11\InstStub.exe" /RELAUNCH /RUNONCE /NOPROMPT /SCANNER /PRODID N360 O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O20 - Winlogon Notify: ACNotify - ACNotify.dll (file missing) O23 - Service: Ac Profile Manager Service (AcPrfMgrSvc) - Lenovo - C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AcPrfMgrSvc.exe O23 - Service: ACU Configuration Service (ACS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\acs.exe O23 - Service: Access Connections Main Service (AcSvc) - Lenovo - C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AcSvc.exe O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe O23 - Service: ThinkPad PM Service (IBMPMSVC) - Lenovo - C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\PROGRA~1\ICQ6TO~1\ICQSER~1.EXE O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe O23 - Service: System Update (SUService) - Lenovo Group Limited - c:\programme\lenovo\system update\suservice.exe O23 - Service: ThinkVantage Registry Monitor Service - Lenovo Group Limited - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\tvt_reg_monitor_svc.exe O23 - Service: TVT Scheduler - Lenovo Group Limited - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\Scheduler\tvtsched.exe -- End of file - 5061 bytes vielen dank schon einmal im voraus! |
15.12.2009, 20:03 | #2 |
| Trojanisches Pferd entdeckt > Hijackthis Hi,
__________________eigentlich bin ich ja in Urlaub... Mal sehen... Danach bitte MAM, RSIT und Gmer: Malwarebytes Antimalware (MAM) Achtung benenne die Exe gleich im Downloaddialog auf z.B. test.exe um... Anleitung&Download hier: http://www.trojaner-board.de/51187-m...i-malware.html Fullscan und alles bereinigen lassen! Log posten. Wenn Du es nicht zum Laufen bekommst, im abgesicherten Modus probieren (F8 beim Booten drücken)... Falls MAM immer noch nicht geht, bitte mit RSIT weitermachen... RSIT Random's System Information Tool (RSIT) von random/random liest Systemdetails aus und erstellt ein aussagekräftiges Logfile. * Lade Random's System Information Tool (RSIT) herunter (http://filepony.de/download-rsit/) * speichere es auf Deinem Desktop. * Starte mit Doppelklick die RSIT.exe. * Klicke auf Continue, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. * Wenn Du HijackThis nicht installiert hast, wird RSIT das für Dich herunterladen und installieren. * In dem Fall bitte auch die Nutzungsbedingungen von Trend Micro (http://de.trendmicro.com/de/home) für HJT akzeptieren "I accept". * Wenn Deine Firewall fragt, bitte RSIT erlauben, ins Netz zu gehen. * Der Scan startet automatisch, RSIT checkt nun einige wichtige System-Bereiche und produziert Logfiles als Analyse-Grundlage. * Wenn der Scan beendet ist, werden zwei Logfiles erstellt und in Deinem Editor geöffnet. * Bitte poste den Inhalt von C:\rsit\log.txt und C:\rsit\info.txt (<= minimiert) hier in den Thread. Gmer: http://www.trojaner-board.de/74908-a...t-scanner.html Den Downloadlink findest Du links oben (www.gmer.net/files), dort dann auf den Button "Download EXE", dabei wird ein zufälliger Name generiert (den und den Pfad wo Du sie gespeichert hast bitte merken). Starte GMER und schaue, ob es schon was meldet. Macht es das, bitte alle Fragen mit "nein" beantworten, auf den Reiter "rootkit" gehen, wiederum die Frage mit "nein" beantworten und mit Hilfe von copy den Bericht in den Thread einfügen. Meldet es so nichts, gehe auf den Reiter Rootkit und mache einen Scan. Ist dieser beendet, wähle Copy und füge den Bericht ein. chris
__________________ |
16.12.2009, 00:19 | #3 |
| Trojanisches Pferd entdeckt > Hijackthis vielen vielen dank, du hast mir bereits sehr geholfen! und das, obwohl du eigentlich im urlaub bist ;-)
__________________dieses MAM hat funktioniert, aber den log zu posten würde wohl den rahmen dieses forums sprengen, es wurden nämlich 1011 (!!!) infizierte dateien gefunden... habe sie alle entfernt. war das jetzt schon alles oder muss ich noch etwas beachten? |
16.12.2009, 00:47 | #4 |
| Trojanisches Pferd entdeckt > Hijackthis habe gerade nochmal einen quick-scan durchgeführt und es wurden noch einmal 4 infizierte objekte gefunden, die nicht gelöscht werden konnten... befinden sich nun unter quarantäne. einfach auf "alle löschen"?? hier der neue log: Malwarebytes' Anti-Malware 1.42 Datenbank Version: 3366 Windows 5.1.2600 Service Pack 2 Internet Explorer 6.0.2900.2180 16.12.2009 00:40:01 mbam-log-2009-12-16 (00-40-01).txt Scan-Methode: Quick-Scan Durchsuchte Objekte: 114758 Laufzeit: 27 minute(s), 50 second(s) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 1 Infizierte Registrierungswerte: 3 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 0 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\srosa (Worm.Bagle) -> Delete on reboot. Infizierte Registrierungswerte: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\drvsyskit (Worm.Bagle) -> Delete on reboot. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\german.exe (Worm.Bagle) -> Delete on reboot. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\mule_st_key (Worm.Bagle) -> Delete on reboot. Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: (Keine bösartigen Objekte gefunden) |
16.12.2009, 07:26 | #5 |
| Trojanisches Pferd entdeckt > Hijackthis Hi, lade das lange MAM-Log hier hoch: Fileuplod: http://www.file-upload.net/, hochladen und den Link (mit Löschlink) als "PrivateMail" an mich... Schliesse alle USB-Geräte (Sticks, Festplatten etc.) an den Rechner an, halte dabei die Shift-Taste gedrückt. Starte dann ComboFix und poste das Log! Achtung, ComboFix ist noch down, mal sehen wann er wieder zur Verfügung steht... In der Zwischenzeit bitte Dr. Web: http://www.trojaner-board.de/59299-a...eb-cureit.html Combofix Lade Combo Fix von http://download.bleepingcomputer.com/sUBs/ComboFix.exe und speichert es auf den Desktop. Alle Fenster schliessen und combofix.exe starten und bestätige die folgende Abfrage mit 1 und drücke Enter. Der Scan mit Combofix kann einige Zeit in Anspruch nehmen, also habe etwas Geduld. Während des Scans bitte nichts am Rechner unternehmen Es kann möglich sein, dass der Rechner zwischendurch neu gestartet wird. Nach Scanende wird ein Report angezeigt, den bitte kopieren und in deinem Thread einfuegen. Bitte auch GMER laufen lassen und Log posten! chris
__________________ Don't bring me down Vor dem posten beachten! Spenden (Wer spenden will, kann sich gerne melden ) Geändert von Chris4You (16.12.2009 um 08:22 Uhr) |
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