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Log-Analyse und Auswertung: TR/PWS.139264.21 in C:\\WINDOWS\system32\14889281.dllWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
17.11.2009, 00:51 | #1 |
| TR/PWS.139264.21 in C:\\WINDOWS\system32\14889281.dll Hallo habe jetzt wie in den Forumregeln erwünscht zum einen google nach oben genanntem trojaner durchsucht, habe ccleaner, antivir und spybot mehrfach benutzt und habe das gesammte forum nach selbigem durchsucht und konnte ihn nicht finden, daher denke ich, ist es gerechtfertigt mein hijack-log zu posten. (ich kann ja verstehen das ihr nicht alle 2 tage das gleiche beantworten wollt.) problem liegt darin, dass kein programm, das online arbeitet (ich meine damit updates von antivir oder icq etc.) zugang zum internet erhält, falls der trojaner von antivir in quarantäne versetzt ist. wenn ich ihn dann wiederherstelle funktioniert das internet normal (so wie grade im moment), wenn ich dann aber aus irgendeinem grund neustarte, funktioniert wieder nichts. kommt mir absolut spanisch vor. anderweitige einschränkiungen sind mir bisher nicht aufgefallen. habe schon 2 informatikfreunde konsultiert, die mich an dieses forum verwiesen, nachdem sie auch keine bessere idee hatten. daher hier die logfile schonmal vielen vielen dank mfg hurricane987 |
17.11.2009, 10:46 | #2 |
/// AVZ-Toolkit Guru | TR/PWS.139264.21 in C:\\WINDOWS\system32\14889281.dll Halli hallo.
__________________Dein System stammt aus dem Mittelalter. Das Service Pack 3 ist Pflicht! Ein ungepachtes system ist ein offenes Scheunentor für Schädlinge. Installiere es daher bitte nachdem wir mit der Bereinigung fertig sind! Arbeite jetzt erstmal ganz genau die AVZ Anleitung ab und hänge die zwei geforderten logs an deinen nächsten Post an.
__________________ |
17.11.2009, 13:05 | #3 |
| TR/PWS.139264.21 in C:\\WINDOWS\system32\14889281.dll hallo
__________________ersteinmal vielen dank für die schnelle antwort. habe soweit mal alles abgearbeitet, hoffe hab nix falsch gemacht. zur frage wie es meinem pc geht: bei jedem neustart, wenn antivir sich also wieder selbst eingeschalten hat, gabs drei trojaner-meldungen. hier die namen: TR/Patched.Gen' in C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe TR/PWS.139264.21 in C:\WINDOWS\system32\14889281.dll (also wie gehabt) TR/Patched.Gen' in C:\WINDOWS\system32\svchost.exe desweiteren funktioniert internet etc. normal, auch sonst nix zu beanstanden. hab die trojanermeldungen errsteinmal ignoriert um guard wieder deaktivieren zu können um die gewünschten skripte zu erstellen. lg und vielen dank für die hilfe grade beim anhängen gabs noch ne fehlermeldung von antivir: TR/Patched.AA.515' in C:\WINDOWS\explorer.exe |
17.11.2009, 15:52 | #4 |
/// AVZ-Toolkit Guru | TR/PWS.139264.21 in C:\\WINDOWS\system32\14889281.dll Es gibt ein böses Problem auf deinem Rechner. Er ist infiziert mit einem Schädling der die system Dateien und evtl. auch andere ausführbare Dateien infiziert. Wir können eine Bereinigung versuchen nur ist das nicht wirklich sinnvoll denn der Schädling kann sich in jede beliebige ausführbare Datei schreiben und sobald du das infizierte Programmm dann startest geht der Mist wieder los. Du solltest auf jeden Fall über eine Live CD deine Daten sichern. Diese dürfen aber in deinem Fall auf keinen Fall ausführbar sein!!! Was das bedeutet steht in der Anleitung nochmal explizit drinn. Antivirus Live-CD Drucke dir diese Anleitung aus da sie dir während du mit der Live-CD arbeitest nicht zur Verfügung steht! 1. Brennen und Starten der LiveCD:
2. Datensicherung:
a) Die Datei darf nicht ausführbar sein. Das heisst sie darf keine der hier aufgeführte Dateiendung haben. 3. Schädlingssuche: Viele Rootkits verändern beim Windows Start ihren Namen. Daher ist es wichtig, dass während der folgenden Prozedur der Rechner nie das normale Windows Betriebssystem startet sondern immer von der LiveCD bootet. Solltest du mal nicht schnell genug die CD ins Laufwerk bekommen oder das BootMenü verpassen so drücke den Reset Knopf am Computer um zu verhindern, dass Windows gestartet wird. Starte den Rechner neu und boote wieder von der CD. Nun solltest du als erstes mit Kaspersky scannen da dort die Wahrscheinlichkeit, dass er infizierte Dateien nicht löscht sondern desinfiziert noch am größten ist. Kaspersky:
F-Secure:
G-DATA:
DrWeb:
Alle Log/Bericht Dateien sowie die abgeschriebenen Funde packe bitte per G-Data Rettungssystem wie oben beschrieben auf einen USB-Stick und poste sie uns. Dazu musst du einen anderen PC benutzen da du den infizierten Rechner wie gesagt nur über die Live CD booten darfst bis du von uns andere Anweisungen bekommst. Solltest du keinen anderen PC zur Verfügung haben bietet das DrWeb Live System einen integrierten FireFox an. Du kannst also von der DrWeb-LiveCD booten, FireFox aufrufen, das Trojaner-Board besuchen und uns die Funde posten. Wie du siehst ist das alles äußerst unsicher da es durchaus sein kann, dass die AntiViren Scanner dir einfach die infizierten Dateien löschen. Wenn das dann system Dateien sind zerschießt du dir damit den Rechner. Stelle dich also unbedingt darauf ein, dass der Rechner nach der Prozedur evtl. nicht mehr startfähig ist! Das heisst: Sicher wie oben beschrieben, und zwar nur so! alle wichtigen Dokumente, Bilder usw. die Dateien dürfen nicht ausführbar sein! Und suche schonmal deine Windows CD bzw. deine Recovery Disk heraus. Die wirst du brauchen falls was schief geht und wir den Rechner Neuaufsetzen müssen.
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20.12.2009, 15:30 | #5 |
| TR/PWS.139264.21 in C:\\WINDOWS\system32\14889281.dll Hi, ich greife diesen Thread hier auf, weil ich auch diesen Virus habe und der sich bei mir in der Datei c:\windows\system32\196987421.dll versteckt. Nachdem ich ihn aber mit Antivir gelöscht habe, funktioniert meine Internetverbindung nicht mehr. CCleaner habe ich drüber laufen lassen. Kann auch gut sein dass sich da über die Zeit noch anderer unerwünschter Müll angehäuft hat. Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.3 (BETA) Scan saved at 15:05:42, on 20.12.2009 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\PIF\{B8E1DD85-8582-4c61-B58F-2F227FCA9A08}\PIFSvc.exe C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\SeaPort\SeaPort.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\PIF\{B8E1DD85-8582-4c61-B58F-2F227FCA9A08}\PIFSvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe C:\Programme\MTV Networks\VOpt\MTVOptTray.exe C:\Programme\MSI\PC Alert 4\PCAlert4.exe C:\Programme\MTV Networks\VOpt\MTVOptQueue.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KHAL\KHALMNPR.EXE C:\Program Files\Real\RealPlayer\RealPlay.exe C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe C:\Programme\HiJackThis\TrendMicro\HiJackThis\HiJackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://search.live.com R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = h**p://search.live.com/sphome.aspx R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Program Files\Real\RealPlayer\rpbrowserrecordplugin.dll O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file) O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SearchHelper.dll O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll O3 - Toolbar: (no name) - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file) O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll O3 - Toolbar: (no name) - {3041d03e-fd4b-44e0-b742-2d9b88305f98} - (no file) O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe" O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe" O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe O4 - HKLM\..\Run: [DeviceDiscovery] C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [Symantec PIF AlertEng] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\PIF\{B8E1DD85-8582-4c61-B58F-2F227FCA9A08}\PIFSvc.exe" /a /m "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\PIF\{B8E1DD85-8582-4c61-B58F-2F227FCA9A08}\AlertEng.dll" O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe" O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [AlcoholAutomount] "C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\axcmd.exe" /automount O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Pro Agent] "C:\Programme\DAEMON Tools Pro\DTProAgent.exe" -autorun O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe O4 - Global Startup: BounceBack-Starter.lnk = ? O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O4 - Global Startup: MTV Networks Video Optimizer.lnk = C:\Programme\MTV Networks\VOpt\MTVOptTray.exe O4 - Global Startup: PC Alert 4.lnk = C:\Programme\MSI\PC Alert 4\PCAlert4.exe O8 - Extra context menu item: Add to Windows &Live Favorites - http://favorites.live.com/quickadd.aspx O8 - Extra context menu item: Open in new background tab - res://C:\Programme\Windows Live Toolbar\Components\en-gb\msntabres.dll.mui/229?6d9faf2e0bc4469699fa4c46426a1177 O8 - Extra context menu item: Open in new foreground tab - res://C:\Programme\Windows Live Toolbar\Components\en-gb\msntabres.dll.mui/230?6d9faf2e0bc4469699fa4c46426a1177 O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'c:\windows\system32\196987421.dll' missing O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - h**p://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204 O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - h**p://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1157637466453 O18 - Protocol: bw+0 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw+0s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw-0 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw-0s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw00 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw00s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw10 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw10s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw20 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw20s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw30 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw30s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw40 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw40s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw50 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw50s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw60 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw60s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw70 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw70s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw80 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw80s - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw90 - {19D02F02-92F9-45DB-859C-D4E7863FAAA9} - 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