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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: System Probleme nach Trojaner/ Trojaner wirklich besiegt?Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
27.10.2009, 20:47 | #1 |
| System Probleme nach Trojaner/ Trojaner wirklich besiegt? Hallo erstmal, ich bin grade neu hier im Forum und noch ein Anfänger was den umgang mit dem Computer angeht. Fangen wir mal mit meinem System an: Windows Vista Home Premium SP2 Intel Core 2 1,86 GHz (ich hoffe das reicht) Verwendete Sofware (zur beseitigung von Viren etc.): G Data Total Care 2010 (allerdings erstmal ne trial version) Malwarebytes' Anti Malware Glary Utilities CCleaner HijackThis SpywareDoktor (trial) Registry Repare Master (trial) Problem: Ich fange mal ganz von vorne an. Alles began damit das mein Bruder irgend ein Spiel runtergeladen hat, und damit auch nen Trojaner. Da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne hab ich die oben stehenden Programme runtergeladen um den schädling zu entfernen. Auf einmal habe ich neue dateien mit dem namen: a.exe, b.exe und c.exe gefunden, welche ich umgehend gelöscht habe, da ich (ich weiß leider nicht mehr genau wo) in einem Forum gelesen habe das diese durch/mit dem trojaner entstanden sind. Die namen der Schädlinge waren: trojaner.downloader und trojan.fakealert Hier einmal ein HijackThis log: Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 20:21:03, on 27.10.2009 Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18828) Boot mode: Normal Running processes: C:\Windows\System32\smss.exe C:\Windows\system32\csrss.exe C:\Windows\system32\wininit.exe C:\Windows\system32\csrss.exe C:\Windows\system32\services.exe C:\Windows\system32\lsass.exe C:\Windows\system32\lsm.exe C:\Windows\system32\winlogon.exe C:\Windows\system32\svchost.exe C:\Windows\system32\svchost.exe C:\Windows\System32\svchost.exe C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe C:\Windows\System32\svchost.exe C:\Windows\System32\svchost.exe C:\Windows\system32\svchost.exe C:\Windows\system32\svchost.exe C:\Windows\system32\SLsvc.exe C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe C:\Windows\system32\svchost.exe C:\Windows\system32\svchost.exe C:\Windows\System32\spoolsv.exe C:\Windows\system32\svchost.exe C:\Program Files\Common Files\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVK\AVKService.exe C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVK\AVKWCtl.exe C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe C:\Program Files\Spyware Doctor\BDT\BDTUpdateService.exe C:\Windows\system32\svchost.exe C:\Program Files\Spyware Doctor\pctsAuxs.exe C:\Program Files\Spyware Doctor\pctsSvc.exe C:\Program Files\Microsoft\Search Enhancement Pack\SeaPort\SeaPort.exe C:\Windows\system32\svchost.exe C:\Windows\System32\svchost.exe C:\Windows\system32\WUDFHost.exe C:\Program Files\Common Files\G DATA\GDScan\GDScan.exe C:\Program Files\G Data\TotalCare\Firewall\GDFwSvc.exe C:\Windows\system32\taskeng.exe C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe C:\Windows\system32\Dwm.exe C:\Windows\Explorer.EXE C:\Program Files\Spyware Doctor\pctsTray.exe C:\Windows\system32\taskeng.exe C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.EXE C:\Windows\RtHDVCpl.exe C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\Program Files\Razer\Copperhead\razerhid.exe C:\Program Files\Razer\Lycosa\razerhid.exe C:\Program Files\G Data\TotalCare\Firewall\GDFirewallTray.exe C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVKTray\AVKTray.exe C:\Windows\ehome\ehtray.exe C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe C:\Program Files\Razer\Copperhead\razerofa.exe C:\Windows\ehome\ehmsas.exe C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe C:\Program Files\Razer\Lycosa\razertra.exe C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe C:\Program Files\Java\jre6\bin\jucheck.exe C:\Windows\system32\conime.exe C:\Windows\system32\DllHost.exe C:\Windows\system32\SearchIndexer.exe C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Program Files\Windows Live\Toolbar\wltuser.exe C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v3.0\Windows Communication Foundation\infocard.exe C:\Windows\system32\wuauclt.exe C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de.yahoo.com R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de.yahoo.com R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file) F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\Windows\system32\userinit.exe,c:\program files\g data\totalcare\avkkid\avkcks.exe, O1 - Hosts: ::1 localhost O2 - BHO: G Data WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G Data\TotalCare\Webfilter\AVKWebIE.dll O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\PROGRA~1\Skype\Phone\IEPlugin\SKYPEI~1.DLL O2 - BHO: Browser Defender BHO - {2A0F3D1B-0909-4FF4-B272-609CCE6054E7} - C:\Program Files\Spyware Doctor\BDT\PCTBrowserDefender.dll O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Program Files\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SEPsearchhelperie.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\ssv.dll O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\4.1.805.4472\swg.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:\Program Files\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:\Program Files\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll O3 - Toolbar: G Data WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G Data\TotalCare\Webfilter\AVKWebIE.dll O3 - Toolbar: PC Tools Browser Guard - {472734EA-242A-422B-ADF8-83D1E48CC825} - C:\Program Files\Spyware Doctor\BDT\PCTBrowserDefender.dll O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\CLIStart.exe" O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [razer] C:\Program Files\Razer\Copperhead\razerhid.exe O4 - HKLM\..\Run: [Lycosa] "C:\Program Files\Razer\Lycosa\razerhid.exe" O4 - HKLM\..\Run: [ISTray] "C:\Program Files\Spyware Doctor\pctsTray.exe" O4 - HKLM\..\Run: [GDFirewallTray] C:\Program Files\G Data\TotalCare\Firewall\GDFirewallTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [G DATA AntiVirus Trayapplication] C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVKTray\AVKTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [ Malwarebytes Anti-Malware (reboot)] "C:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbam.exe" /runcleanupscript O4 - HKLM\..\RunOnce: [Uninstall Adobe Download Manager] "C:\Windows\system32\rundll32.exe" "C:\Program Files\NOS\bin\getPlus_Helper.dll",Uninstall /IE2883E8F-472F-4fb0-9522-AC9BF37916A7 /Get1noarp O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background O4 - HKCU\..\RunOnce: [UniblueRegistryBooster] "launcher.exe" delay 20000 O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-21-3852160631-2369001797-3608379725-501\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun (User 'Gast') O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll O13 - Gopher Prefix: O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/activex/eBay_Enhanced_Picture_Control_v1-0-3-48.cab O16 - 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Threat Expert Ltd. - C:\Program Files\Spyware Doctor\BDT\BDTUpdateService.exe O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - c:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing) O23 - Service: G Data Backup Service - G Data Software AG - C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVKBackup\AVKBackupService.exe O23 - Service: G Data Tuner Service - G Data Software AG - C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVKTuner\AVKTunerService.exe O23 - Service: G Data Personal Firewall (GDFwSvc) - G Data Software AG - C:\Program Files\G Data\TotalCare\Firewall\GDFwSvc.exe O23 - Service: G Data Scanner (GDScan) - G Data Software AG - C:\Program Files\Common Files\G DATA\GDScan\GDScan.exe O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe O23 - Service: PC Tools Auxiliary Service (sdAuxService) - PC Tools - C:\Program Files\Spyware Doctor\pctsAuxs.exe O23 - Service: PC Tools Security Service (sdCoreService) - PC Tools - C:\Program Files\Spyware Doctor\pctsSvc.exe -- End of file - 10569 bytes Nun zum eigentlichen Problem: seit dem Trojaner ist a: mein Inter iwie langsamer, b: bei vielen programmen erscheint die Meldung: keine Rückmeldung, gelegentlich hängt sich sogar der ganze pc auf und ich muss den stecker ziehen, c: wenn ich mir Videos auf zb YouTube ansehe, hab ich nach wenigen minuten ein standbild( der ganze Browser friert ein/keine Rückmeldung), allerdings läuft alles nach ca 10 sec weiter, d: Adobe Reader 8.0 funktioniert nicht mehr. Ich habe versucht auf Adobe Reader 9.2 zu aktualisieren, allerdings wird mir der zugriff auf die datei Adobe/Reader/Activx bei der Installation verweigert und die Installation bricht ab. Und Ja ich bin Admin und habe auch als Admin ausgeführt. Jegliche einstellungen der Datei werden mir verwährt, sowie besitzer ändern oder Sicherheitsinformationen einsehen. Desweiteren kann ich nicht mehr auf eine meiner e-mail addressen zugreifen, was mir iwie nich einleuchtet da laut den Programmen keine Trojaner etc. mehr drauf sind. Das sind nun ein paar viele macken, und ich wuste auch nicht so recht ob ich das einzeln posten sollte, da ich vermute das das iwie alles zusammenhängt. Danke im voraus für antworten. |
27.10.2009, 21:49 | #2 |
System Probleme nach Trojaner/ Trojaner wirklich besiegt? Hallo jin
__________________Bitte einmal hier http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html den Punkt 2 abarbeiten. Bitte alle anfallenden logs als Anhang auf deine Antwort gerade die logs vom RSIT sind ziemlich groß. Die logs kannst du anhängen wenn du beim Antworten unter "Zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" klickst. Gruß Acid
__________________ |
28.10.2009, 15:41 | #3 |
| System Probleme nach Trojaner/ Trojaner wirklich besiegt? Ich habe ein großteil der Probleme nun gelößt glaube ich.
__________________Nachdem ich die trial Version von SpywareDoctor deinstalliert habe läuft alles um einiges schneller, Adobe ließ sich ganz normal installieren und es kommt nicht mehr zum abstürzen der Programme. Zu Punkt 2 abarbeiten: Ich denke mal das ich zu dem Thema nur 1 Problem vorerst beschreiben soll? Naja ist ja nich mehr viel über nun. Letztes Problem: Die E-Mail Addresse auf die ich nicht mehr zugreifen kann. Frage dazu: Ist mein System trotz aller mühen vielleicht noch immer nicht clean? HijackThis log findet man ja oben, Malwarebytes und G Data findet nach 3 stunden scan "leider?" nichts. Ich wüsste nicht was ich noch versuchen soll, natürlich kann ich jetzt noch 100 Programme runterladen in der Hoffnung das irgend eins was findet, aber das das selbe wie beim SpywareDoctor geschieht möcht ich eher nicht. Danke im voraus! |
28.10.2009, 17:31 | #4 |
System Probleme nach Trojaner/ Trojaner wirklich besiegt? Ohne ein einziges log gesehen zu haben kann ich da nichts zu sagen ob dein system clean ist oder nicht. Mache bitte einmal einen rootkitscan mit gmer. Als erstes: Windows-Explorer öffnen (Windows-Taste + E) und unter => Organisieren => Ordner- und Suchoptionen => im Reiter "Ansicht"
Bevor mit GMER gescant werden kann müssen erst einige Dinge erledigt werden: Alle Scanner gegen Viren, Spyware und sonstiges müssen deaktiviert werden Alle Netzwerk- und Internetverbindungen trennen (auch WLAN) Beim Scan nichts am Rechner machen Nach dem Scan den Rechner neustarten Der GMER Scan: * GMER auf den Desktop herunter laden. * Gmer ist geeignet für => NT/W2K/XP/VISTA. * Alle geöffneten Programme schließen (auch den Browser) Hintergrundprogramme nach Möglichkeit beenden * Gmer.exe starten * Vista-User müssen das Programm als Administrator starten * Den Scan mit "Scan" starten. Nichts am Rechner machen während der Scan läuft. * Wenn der Scan fertig ist auf "Copy" klicken um das Log in die Zwischenablage zu kopieren. Mit "Ok" wird GMER beendet. * Das Log entweder direkt als Antwort posten oder als Textdatei auf den Desktop speichern falls erst der Neustart durchgeführt wird. Falls sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnet: WARNING !!! GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity. Do you want to fully scan your system ? Unbedingt auf "No" klicken. Alle Scanner unbedingt einschalten bevor eine Internetverbindung hergestellt wird! Gruß Acid
__________________ Kein Support per PM Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr. Geändert von Acid303 (28.10.2009 um 17:40 Uhr) |
Themen zu System Probleme nach Trojaner/ Trojaner wirklich besiegt? |
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