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Log-Analyse und Auswertung: SHELL.DLL verschwundenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
22.09.2004, 10:21 | #1 |
| SHELL.DLL verschwunden Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe und wäre dankbar, wenn sich zu meinem Problem jemand melden würde: Auf meinem PC zu Hause (Windows 2000 Pro, SP2) hatte ich mir einen Hijacker eingefangen, den ich mit Hilfe von trojaner-info erfolgreich beseitigen konnte. Jetzt erhalte ich beim Start des IE6 wieder eine leere Staartseite. Alles sehr erfreulich, und mir fiel ein entsprechender Stein vom Herzen. Zeitgleich mit dem Erscheinen des Hijackers ließ sich T-Online nicht mehr öffnen. Ich erhalte beim Start fünfmal den Hinweis, dass eine SHELL.DLL nicht gefunden wurde. Danach erfolgt unter der Überschrift "16-Bit-Windows-Programm kann nicht ausgeführt werden" folgender Text: Datei "C:\T-Online\BSW3\ONLINE.EXE" (oder Komponente) nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der Pfad- und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen. Die Online.Exe-Datei existiert. Daher vermute ich, dass auch diese Meldung sich auf die fehlende SHELL.DLL bezieht. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, was ich zur Problembehebung tun kann/muss? Herzlichen Dank im voraus Gerd |
22.09.2004, 10:30 | #2 |
| SHELL.DLL verschwunden Poste mal bitte ein Log dieses Programms:
__________________http://www.trojaner-board.de/51130-a...ijackthis.html Suche nach dieser dll auf deiner HD, es sollten evtl. mehrere vorhanden sein, die, die genutzt wird im windows\system32 order (dort wird deine fehlen) und dann noch backup-versionen. |
22.09.2004, 10:55 | #3 |
| SHELL.DLL verschwunden Danke für Deine Nachricht! Ich habe keinen Ordner "windows\system32". Dafür jedoch "WINNT\system32". Meinst Du den? Dort gibt es allerdings eine shell.dll. Das Problem meines Rechners scheint mir damit ein größeres zu sein.
__________________ |
22.09.2004, 11:15 | #4 |
| SHELL.DLL verschwunden Kommt denn in der Meldung ein Hinweis darauf, wo genau diese dll fehlt, also in welchem Ordner? Evtl. in Winnt\system? Du kannst mal mit sfc versuchen, die Datei wiederherzustellen: http://www.tech-recipes.com/windows_tips602.html |
22.09.2004, 12:03 | #5 |
| SHELL.DLL verschwunden Nein, leider steht in der Meldung nicht, wo die DLL fehlt. Nicht gerade typisch für Windows ist das Meldefenster klein, hat nur Briefmarkengröße. Überschrift: File Error. Text: Cannot find SHELL.DLL. Das Fenster zum Schließen der Meldung ist dann wieder in deutsch mit "Schließen". |
22.09.2004, 12:32 | #6 |
| SHELL.DLL verschwunden Mach mal bitte das Log von HJT und sieh mal, ob du mit sfc was reparieren kannst,d er sollte fehlende Systemdateien eigentlich finden und wiederherstellen. |
23.09.2004, 07:32 | #7 |
| SHELL.DLL verschwunden Wie Du sicher schon festgestellt hast, bin ich kein PC-Profi. Das Log kann ich nicht einstellen, weil ich mit dem besagten Problem-PC nicht ins Internet komme. Genau dann, und nur dann, bei dem Versuch, ins Internet zu gehen, wird auf die fehlende SHELL.DLL hingewiesen. Mal sehen, ob ich das Log über Umwege auf einen anderen PC bekomme. Dann werde ich es gern posten. Du schreibst, ich solle es mal mit sfc versuchen. Ich wage es ja kaum, zu fragen. Aber was ist sfc??? |
23.09.2004, 08:08 | #8 |
| SHELL.DLL verschwunden Dann solltest du das programm am besten auf dem PC, den du jetzt hier nutzt herunterladen und dann per Diskette/CD/USB-Stick auf den anderen schaffen, und dann die dort erstellte Logdatei wieder auf dem gleichen Weg zurück. Ich hatte oben schon einen Link gepostet, der SFC erklärt, war halt in Englisch, aber hier steht auch noch mal was: http://www.pqtuning.de/win2000/tools2.htm#sfc Es ist wie gesagt, ein kleines Programm, dass die Windows-Systemdateien überprüft und bei Fehlern von der XP-CD wiederherstellen kann. Probiere vorher einfach mal, die im Ordner System32 vorhandene dll zu kopieren und diese Kopie dann im /system (also ohne 32) zu abzulegen. |
23.09.2004, 08:55 | #9 |
| SHELL.DLL verschwunden Ich komme mit dem Problemrechner wieder ins Internet! Die Shell.dll fehlte in system32. Habe mir jetzt, wie Du mir geraten hast, HJT heruntergeladen. Nachstehend das Log: Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 09:35:32, on 23.09.2004 Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINNT\System32\smss.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe C:\WINNT\system32\services.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\WINNT\system32\spoolsv.exe C:\PROGRA~1\F-SECU~1\backweb\4476822\Program\SERVIC~1.EXE C:\WINNT\System32\cisvc.exe C:\WINNT\System32\svchost.exe C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Anti-Virus\fsgk32st.exe C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Anti-Virus\FSGK32.EXE C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\backweb\4476822\program\fsbwsys.exe C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Common\FSMA32.EXE C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Anti-Virus\fssm32.exe C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Common\FSMB32.EXE C:\WINNT\system32\mfcyj.exe C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Common\FCH32.EXE C:\WINNT\system32\regsvc.exe C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Common\FAMEH32.EXE C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Anti-Virus\fsav32.exe C:\WINNT\system32\MSTask.exe C:\WINNT\system32\stisvc.exe C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\FWES\Program\fsdfwd.exe C:\WINNT\Explorer.EXE C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\Eicon\Diva\Divamon.exe C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\backweb\4476822\Program\BackWeb-4476822.exe C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Common\FSM32.EXE C:\WINNT\system32\lpxefg.exe C:\WINNT\system32\iebc32.exe C:\WINNT\system32\internat.exe C:\WINNT\System32\cidaemon.exe C:\WINNT\system32\ntvdm.exe C:\PROGRA~1\Eicon\Diva\DITASK.EXE C:\PROGRA~1\Eicon\Diva\watch.exe C:\PROGRA~1\Eicon\Diva\CGServer.exe C:\PROGRA~1\Eicon\Diva\diinfo.exe C:\T-ONLINE\BSW3\ToDuCAlC.EXE C:\PROGRA~1\INTERN~1\IEXPLORE.EXE C:\PROGRA~1\WinZip\winzip32.exe C:\Programme\HiJackThis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\eznab.dll/sp.html#29126 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\eznab.dll/sp.html#29126 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINNT\eznab.dll/sp.html#29126 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\eznab.dll/sp.html#29126 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\eznab.dll/sp.html#29126 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\eznab.dll/sp.html#29126 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\eznab.dll/sp.html#29126 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page_bak = about:blank R3 - Default URLSearchHook is missing O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx (file missing) O2 - BHO: (no name) - {41B7661D-BFFA-D3F3-4CC5-B90AF46A2FA8} - C:\WINNT\system32\javahy32.dll O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [DiTask.exe] "C:\Programme\Eicon\Diva\DiTask.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Divamon.exe] "C:\Programme\Eicon\Diva\Divamon.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Eicon TechnologyLAN_DAEMON] "C:\Programme\Eicon\Diva\watch.exe" O4 - HKLM\..\Run: [CGServer] "C:\Programme\Eicon\Diva\cgserver.exe" O4 - HKLM\..\Run: [LoadQM] loadqm.exe O4 - HKLM\..\Run: [LXSUPMON] C:\WINNT\System32\LXSUPMON.EXE RUN O4 - HKLM\..\Run: [Internet Explorer Updater] C:\WINNT\system32\lexbac.exe O4 - HKLM\..\Run: [Hm4] C:\WINNT\system32\hm4.exe O4 - HKLM\..\Run: [jfxz] abmnus.exe autorun O4 - HKLM\..\Run: [F-Secure Manager] "C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Common\FSM32.EXE" /splash O4 - HKLM\..\Run: [F-Secure TNB] "C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\TNB\TNBUtil.exe" /CHECKALL O4 - HKLM\..\Run: [syykjl] C:\WINNT\system32\lpxefg.exe O4 - HKLM\..\Run: [sais] c:\programme\180solutions\sais.exe O4 - HKLM\..\Run: [iebc32.exe] C:\WINNT\system32\iebc32.exe O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file) O12 - Plugin for .vem: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\npkit32.dll O16 - DPF: Yahoo! Chat - http://us.chat1.yimg.com/us.yimg.com.../c381/chat.cab O16 - DPF: {00000000-0000-0000-0000-000020030000} - http://www.advnt01.com/dialer/ger_nopop.exe O16 - DPF: {15AD4789-CDB4-47E1-A9DA-992EE8E6BAD6} - http://public.windupdates.com/get_fi...a29296baabe1d6 O16 - DPF: {1D6711C8-7154-40BB-8380-3DEA45B69CBF} (Web P2P Installer) - O16 - DPF: {2B323CD9-50E3-11D3-9466-00A0C9700498} (Yahoo! Audio Conferencing) - http://us.chat1.yimg.com/us.yimg.com...45/yacscom.cab O16 - DPF: {2FC9A21E-2069-4E47-8235-36318989DB13} (PPSDKActiveXScanner.MainScreen) - http://www.pestscan.com/scanner/axscanner.cab O16 - DPF: {638AF6A2-81A1-4655-9FFA-9FC09CDE22CF} (CScanner Object) - http://www.pestscan.com/scanner/ppctlcab.cab O16 - DPF: {F58E1CEF-A068-4C15-BA5E-587CAF3EE8C6} (MSN Chat Control 4.5) - http://chat.msn.com/bin/msnchat45.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{74A96577-5613-4332-863D-690A8F2DB111}: NameServer = 217.237.150.97 194.25.2.129 O18 - Protocol: icoo - {4A8DADD4-5A25-4D41-8599-CB7458766220} - (no file) Siehst Du hier problematische Einträge. Ich befürchte, ja. Nochmals besten Dank für Deine tatkräftige und erfolgreiche Unterstützung!!! |
23.09.2004, 09:32 | #10 |
| SHELL.DLL verschwunden Du hattest ja erst geschrieben, sie wäre im Ordner system 32 vorhanden. In deinem Log ist leider in der Tat einiges faul, es sind wohl wenigstens Trojan-Downloader drauf, wenn nicht sogar "echte " Trojaner. E-Scan herunterladen und wie beschrieben updaten und im abgesicherten Modus scannen lassen: http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html Danach machst du ein neues Logfile und schreibst auch mit rein welche Schädlinge genau von E-Scan entdeckt wurden. |
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