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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Worm/NetSky.AAWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
17.09.2009, 14:37 | #1 | |
| Worm/NetSky.AA Hallo! Dem Anschein nach ist mein PC mit einem Wurm, laut Avira "Worm/Netsky.AA" genannt, infiziert, "dem Anschein nach" erkläre ich so, da mein installiertes und geupdatetes AntiVir nichts erkannte. Ich fand ihn eher zufällig mit einen Online-Scan über Kaspersky. Also brannte ich mir die aktuelle Avira Rescue Disk und führte über sie einen Scan durch. Hier wurde der Wurm wiederum gefunden. Ein Grund, der dafür spricht, dass mein PC befallen. Leider konnte ich den Wurm nicht löschen, da, sobald ich dies in den Konfigurationen einstellte, sich die CD jedesmal aufhängte (habe die Dik auch erneut gebrannt, keine Besserung) Nun zu einigen Unklarheiten bei der Sache. Laut Avira und einigen anderen Antivirusprogrammherstellern (hier zitiere ich lediglich AntiVir, da man hier die ausführlichsten Infos liefert) macht der Wurm Folgendes: Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\profile.default\Mail\Local Folders\Inbox/[From Mail Delivery Subsystem ][Date 24 Jan 2007 13:29:51][Subj Returned mail: see transcript for details]/message/[From xxxxx@gmx.de][Date 24 Jan 2007 13:29:50][Subj Hi]/Notice.zip/Notice.txt .exe C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\profile.default\Mail\Local Folders\Inbox/[From Mail Delivery Subsystem ][Date 24 Jan 2007 13:29:51][Subj Returned mail: see transcript for details]/message/[From xxxxx@gmx.de][Date 24 Jan 2007 13:29:50][Subj Hi]/Notice.zip C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\profile.default\Mail\Local Folders\Trash/[From Mail Delivery Subsystem ][Date 24 Jan 2007 13:29:51][Subj Returned mail: see transcript for details]/message/[From xxxxx@gmx.de][Date 24 Jan 2007 13:29:50][Subj Hi]/Notice.zip/Notice.txt .exe C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\o7r5nxr8.default\Mail\Local Folders\Trash/[From Mail Delivery Subsystem ][Date 24 Jan 2007 13:29:51][Subj Returned mail: see transcript for details]/message/[From xxxxx@gmx.de][Date 24 Jan 2007 13:29:50][Subj Hi]/Notice.zip Könnte es denn sein, dass ich die Mails ungelesen gelöscht habe, sich so der Wurm nicht aktivieren konnte und er bzw. Fragmente von ihm, noch auf der Platte schlummern? Dennoch möchte ich das Teil natürlich loswerden. Weiterhin wurden mir noch noch folgende Meldungen angezeigt: "MailBerkeleymbox: infiziert - 2" bei 2 Dateien, jeweils im Profilordner vom Thunderbird unter "Mail\Local Folders\Inbox" und "Mail\Local Folders\Trash". "Infizierte Objekte: not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC-based.ba", "Infizierte Objekte: not-a-virus:RemoteAdmin.Win32.WinVNC-based.c", "7-Zip: infiziert - 1" und "UPX: infiziert - 1", alle im Zusammenhang mit dem VNCViewer. Sind diese Meldungen reine heuristische Treffer? Direkt ein name eines möglichen Virus wird ja nicht genannt. Ich versuchte bereits mit einem Removal-Tool von Avira den Wurm zu entfernen, doch fand dieses Tool ebensowenig wie der Virenscanner von avast! Dafür machte mir avast! neue Probleme, es meldete folgende Dateien als Win32:Trojan-gen{Other}: A0031350.exe A0031351.exe (beide im System Volume Information\restore Ordner) proginst.exe proginst.exe (jeweils in verschiedenen Ordnern) Zu den beiden letzten Dateien gibt es scheinbar des Öfteren Probleme, sie sind standardmäßig auf Fujitsu Siemens Amilo Rechner, zu den ersten beiden kann ich nichts sagen, da diese Dateien jedoch nur von avast! gemeldet wurden denke ich, dass eine Infizierung hier eher unwahrscheinlich ist. Viel wichtiger finde ich die infizierten Dateien und den Wurm, den Kaspersky mir gemeldet hat. Hier einmal das HijackThis-Logfile. Ich wäre wirklich überaus dankbar, wenn sich den jemand mal anschauen könnte! Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 14:14:01, on 17.09.2009 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE C:\WINDOWS\sm56hlpr.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\WINDOWS\system32\o2flash.exe C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFLnch.exe C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFSvc.exe C:\Programme\Skype\Plugin Manager\SkypePM.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFCl.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Desktop\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de.yahoo.com/fsc/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://red.clientapps.yahoo.com/customize/fuji/defaults/su/*http://www.yahoo.com O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll O2 - BHO: EpsonToolBandKicker Class - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll O3 - Toolbar: EPSON Web-To-Page - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll O3 - Toolbar: &TerraTec Home Cinema - {AD6E6555-FB2C-47D4-8339-3E2965509877} - C:\PROGRA~1\TerraTec\TERRAT~1\THCDES~1.DLL O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime -Delay O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [SMSERIAL] sm56hlpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [LexwareInfoService] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lexware\Update Manager\LxUpdateManager.exe /autostart O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - http://www.kaspersky.com/kos/german/partner/de/kavwebscan_unicode.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4031D58A-DB7B-403C-A23A-995C80C314A5}: NameServer = 192.168.2.1 O18 - Protocol: haufereader - (no CLSID) - (no file) O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - Unknown owner - C:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe (file missing) O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe O23 - Service: O2Micro Flash Memory (O2Flash) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\o2flash.exe O23 - Service: SbPF.Launcher - Sunbelt Software, Inc. - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFLnch.exe O23 - Service: Sunbelt Personal Firewall 4 (SPF4) - Sunbelt Software, Inc. - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFSvc.exe O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe -- End of file - 7107 bytes Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! |
17.09.2009, 18:18 | #2 |
| Worm/NetSky.AA Hallo und
__________________Rootkitwarnung! Du hast eine schwere Infektion, die nur mit sehr hohem Zeitaufwand zu bereinigen ist. Deshalb empfehle ich dir die schnelle und sichere Methode => http://www.trojaner-board.de/51262-a...sicherung.html Solltest du trotzdem die Bereinigung vorziehen, dann beginne mit RSIT. 1.) http://www.trojaner-board.de/74910-a...tion-tool.html 2.) Sichere deine Daten. Es kann (sehr selten) passieren, dass der Rechner danach nicht mehr läuft. 3.) Solltest du noch irgendetwas mit dem Computer verbinden, wie Memorysticks, Speicherkarten, Digitalkameras, Handy, externe Laufwerke, ... dann stecke vor dem Scan alles an. ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!ciao, andreas
__________________ |
17.09.2009, 20:24 | #3 |
| Worm/NetSky.AA Hallo und danke für die Sichtung meines Threads und deine ausführliche und vor allem schnelle Antwort!
__________________Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich das System einfach Neuaufsetzen werde oder versuche, es zu reinigen. Einige Fragen hätte ich jedoch aus reinem Interesse, zum Beispiel wieso dieser NetSky-Worm nicht die Aktionen ausgeführt hat, für die er bekannt ist, auch mein Port 665 ist noch geschlossen (zumindest per Onlinetest festgestellt). Hat er denn die installierten AntiVirusProgramme manipuliert oder wieso sind sie nicht auf ihn gestoßen? Handelt es sich bei den anderen Funden auch um Malware? Bitte entschuldige, aber ich bin einfach erstaunt, wie man so etwas erkennen kann. |
17.09.2009, 20:40 | #4 | |||
| Worm/NetSky.AAZitat:
Zitat:
Zitat:
ciao, andreas
__________________ Kein Support per PN! Das ist hier ein Forum und keine Privatbetreuung! Für alle NeuenPrivatbetreuung nur gegen Bezahlung und ich koste sehr teuer. Anleitungen Virenscanner Kompromittierung unvermeidbar? |
20.09.2009, 16:21 | #5 |
| Worm/NetSky.AA Hi, also eigentlich egal welchen Weg ich einschlage am Anfang steht ja immer die Datensicherung. Aber kann ich denn einfach alles Dateien so sichern, wenn wir nicht wissen, wo sich der Schädling genau verbirgt? Also MP3s etc. ich weiß nicht, ob sich Malware da dranhängen kann. Synchronisationstools fallen ja eh weg, sonst synchronisieren die mir noch das Zeugs. Dann noch .exe oder Images. Kann ich die denn gefahrlos sichern? Und dann wäre ich dankbar, wenn du mir erklären könntest, wie du diese Sachen aus dem Log auslesen kannst. Ich frage dass nicht, weil ich dir nicht glaube, wenn dem so wäre hätte ich hier ja gar nichts gepostet, ich bin aber einfach unheimlich interessiert was Computer angeht und auch in dem Bereich möchte ich nicht unbetagt bleiben. Gruß, der Kumpan |
21.09.2009, 15:44 | #6 | ||
| Worm/NetSky.AAZitat:
Zitat:
ciao, andreas
__________________ --> Worm/NetSky.AA |
30.09.2009, 19:23 | #7 | |
| Worm/NetSky.AA Nein, natürlich will ich mit einem Urgestein nicht diskustieren ;-) Aber ich will nun mal nicht den Wurm selbst sichern, um ihn dann auf meinem frisch aufgesetzten System gleich wieder vorzufinden. Könntest du oder jemand anderes bitte noch einmal diesen neuen HijackThis-Log ansehen? Ich wäre überaus dankbar. Zitat:
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30.09.2009, 19:30 | #8 |
| Worm/NetSky.AA
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30.09.2009, 19:40 | #9 |
| Worm/NetSky.AA Jop, den versuche ich jetzt dann gleich noch nachzureichen, wenn jedoch der Netsky die Primärinfektion war, so könnte es gut sein, dass ich ihn entfernen konnte, da nach der Komprimierung der entsprechenden Thunderbird-Ordner kein Plagegeist mehr gefunden wurde. Dennoch, es heißt ja immer man soll AntiViren-Programme, selbst portablen, nicht 100%iges Vertrauen schenken, und das aus gutem Grund. Auch könnte der Wurm ja weitere Malware nachgeladen haben. Deswegen wird der RSIT-Log noch folgen Gruß, der Kumpan |
30.09.2009, 19:43 | #10 |
| Worm/NetSky.AA Gut, ComboFix dann nicht einsetzen. ciao, andreas
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30.09.2009, 20:05 | #11 | |
| Worm/NetSky.AA So, hier ist der RSIT-Log: Zitat:
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30.09.2009, 20:06 | #12 | |
| Worm/NetSky.AA Und hier die info.txt: Zitat:
Gruß, der Kumpan |
30.09.2009, 20:43 | #13 |
| Worm/NetSky.AA Anzeichen für Schädlinge sind nicht mehr zu sehen. Aber die Softwareliste! Lade dir Download - Personal (PSI) - Vulnerability Scanning - Secunia.com und bringe deine Software auf den aktuellen Stand. Dann würde ich dir dringend empfehlen folgende Programme zu deinstallieren:
Code:
ATTFilter Alle R0, R1, O2, O3, O9 und O16-Einträge O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') Wie geht es dem Rechner? Noch irgendwelche Meldungen oder Auffälligkeiten? ciao, andreas
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30.09.2009, 20:54 | #14 |
| Worm/NetSky.AA Oh man, da fällt mir aber ein echter Stein vom Herzen. Aber was hast du gegen Spybot Search&Destroy? Ich dachte immer, das ist neben Ad-Aware eines der angesehnsten Anti-Spyware-Programme auf dem Markt. TuneUp Utilities hielt ich eigentlich auch für recht gut, auch wenn ich finde, dass nach einer Defragmentierung und dem Ausmisten der Autostart-Einträge keine wirklich geschwindigkeitsrelevanten Optionen vorhanden sind. Und sie Sunbelt Personal Firewall fand ich eigentlich auch immer sehr praktisch. Das es immer diese Diskussion gibt, Desktop-Firewalls bringen nichts, die kenne ich, aber ich mochte sie vor allem deshalb, weil ich, wenn ein Programm ein andere Anwendung startete, hier erst um Erlaubnis gebeten wurde. Ich lasse mich hier aber gern eines Besseren belehren. Und auf jeden Fall jetzt schon mal vielen, vielen Dank für deine wirklich kompetente Hilfe. Gruß, Der Kumpan |
30.09.2009, 21:24 | #15 | |||
| Worm/NetSky.AAZitat:
Zitat:
TuneUp: Wundermittel oder Placebo? | DerFisch.de Tuning- und Tweaking-Mythen | DerFisch.de http://www.dafe.ch/uploads/media/Chip-Systemstart.pdf http://www.trojaner-board.de/433943-post8.html (letzter Absatz) http://www.trojaner-board.de/330421-post12.html http://www.trojaner-board.de/445140-post7.html Ich kann noch mehr raussuchen. Zitat:
CCC | FAQ - Sicherheit pfargumente Lutz Donnerhacke: de.comp.security.firewall FAQ http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt Personal Firewall Security FAQ Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/zaweg.htm PC Flank: Make sure you're protected on all sides. http://dl.28398.org/the_truth_about_firewalls.DE.html ciao, andreas
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