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Log-Analyse und Auswertung: ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtungWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
10.08.2009, 18:52 | #1 |
| ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtung Guten abend. Ich kann seit heute im Avira AntVir Personal kein Update mehr ausführen. "beim downloaden der dateien ist ein fehler aufgetreten ..." Ich hab einmal das HijacksThis Log angehängt. Ist dort etwas zu sehen? Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 19:37:54, on 10.08.2009 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\csrss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\htpatch.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe C:\WINDOWS\System32\alg.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\Programme\Spyware Doctor\pctsAuxs.exe C:\Programme\Spyware Doctor\pctsSvc.exe C:\Programme\Spyware Doctor\pctsTray.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe C:\WINDOWS\system32\CF8852.exe C:\WINDOWS\explorer.exe C:\Programme\Avant Browser\avant.exe C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll O4 - HKLM\..\Run: [HTpatch] C:\WINDOWS\htpatch.exe O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Programme\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [ISTray] "C:\Programme\Spyware Doctor\pctsTray.exe" O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe O23 - Service: Inkjet Printer/Scanner Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - C:\Programme\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE O23 - Service: PC Tools Auxiliary Service (sdAuxService) - PC Tools - C:\Programme\Spyware Doctor\pctsAuxs.exe O23 - Service: PC Tools Security Service (sdCoreService) - PC Tools - C:\Programme\Spyware Doctor\pctsSvc.exe O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe -- End of file - 4193 bytes Vielen dank für die Hilfe. /edit/ ich installiere einfach meinen Rechner neu, vieleicht geht es dann wieder. Geändert von ject (10.08.2009 um 19:11 Uhr) |
10.08.2009, 21:54 | #2 |
| ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtung Guten Abend noch mal.
__________________Ich habe nun meinen PC ganz neu aufgesetzt. Nun hab ich als erstes Avira installiert. Leider kann ich noch immer keine Updates ausführen. Der neue Logfile: Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 22:52:52, on 10.08.2009 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\csrss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\htpatch.exe C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe C:\WINDOWS\System32\alg.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe O4 - HKLM\..\Run: [HTpatch] C:\WINDOWS\htpatch.exe O4 - HKLM\..\Run: [ECS CLOCK] C:\WINDOWS\system32\ecsclock.exe O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe -- End of file - 2291 bytes |
10.08.2009, 22:00 | #3 |
| ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtung Hallo... und
__________________Das kann schon mal vorkommen, bei der freien Version. Der Anbiter unterstützt natürlich zuerst die zahlenden Kunden. Einfach mal des öfteren probieren...bei mir dauert das manchmal auch einen Tag. Ansonsten: Bitte überprüfe mal "C:\WINDOWS\system32\CF8852.exe", bei Virustotal.
__________________ |
12.08.2009, 17:58 | #4 |
| ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtung Hi 4RobSen8, Danke für die nette Begrüßung und für deiner Unterstützung. Ich hab den Pc noch einmal neu installiert und habe Malwarebytes ausgeführt, war leider oder zum glück nix zu finden LOG: Code:
ATTFilter Malwarebytes' Anti-Malware 1.40 Datenbank Version: 2551 Windows 5.1.2600 Service Pack 3 12.08.2009 18:48:44 mbam-log-2009-08-12 (18-48-44).txt Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|) Durchsuchte Objekte: 111914 Laufzeit: 33 minute(s), 53 second(s) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 0 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Ich habe auch noch einmal HijackThis ausgeführt LOG: Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 18:52:20, on 12.08.2009 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\htpatch.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SUPERAntiSpyware.exe C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbam.exe C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE C:\Programme\Avant Browser\avant.exe C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll O4 - HKLM\..\Run: [HTpatch] C:\WINDOWS\htpatch.exe O4 - HKLM\..\Run: [ECS CLOCK] C:\WINDOWS\system32\ecsclock.exe O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [Easy-PrintToolBox] C:\Programme\Canon\Easy-PrintToolBox\BJPSMAIN.EXE /logon O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [SUPERAntiSpyware] C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SUPERAntiSpyware.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O20 - Winlogon Notify: !SASWinLogon - C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SASWINLO.DLL O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe -- End of file - 3814 bytes SUPERAntiSpyware Hab ich auch ausgeführt, nix. Was könnt ich noch tun? Irgendwo muss sich denk ich noch irgend etwas verstecken. Vielen dank für die Hilfe. |
12.08.2009, 18:27 | #5 |
| ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtungCode:
ATTFilter ecsclock.exe Überprüfe mal zur Sicherheit mit Virustotal. Kannst du updaten?
__________________ _____________________________________________ „Optimismus ist nur ein Mangel an Information.“ Heiner Müller Sicherheit?->Allgemeine Informationen Der Plural von Virus heisst "Vira"! virus(viri, n.) Substantiv O-Deklination Nom.pl/Akk.pl. |
12.08.2009, 19:05 | #6 |
| ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtung Danke 4RobSen8, 12.August.-20Uhr Ich hab SUPERAntiSpyware Professional noch einmal ausgeführt speziell gesucht und siehe da auf einmal 3 fünde.. Das Update von Avira geht nun komischerweiße auch wieder, danke für deine super Hilfe # Die Überprüfung von ecsclock.exe ergab: 0/41 (0%). Ist ecsclock.exe nicht in ordnung? Es ist alles in Originalzustand, nix dran gemacht. Dankfein. |
12.08.2009, 21:01 | #7 |
| ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtung Die wären? Es war nur zur Sicherheit, weil man auch Einträge findet, die auf Schadsoftware hinweisen.
__________________ _____________________________________________ „Optimismus ist nur ein Mangel an Information.“ Heiner Müller Sicherheit?->Allgemeine Informationen Der Plural von Virus heisst "Vira"! virus(viri, n.) Substantiv O-Deklination Nom.pl/Akk.pl. |
13.08.2009, 17:24 | #8 |
| ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtung Okay, danke für die Erklärung 4RobSen8. irgendwelche Trojan.Agent hat sich da wo hin gewuselt, leider kann ich die genauen nicht mehr auslesen. Aber wieso ging er bei einer neu aufsetzung nicht weg? Dachte eigentlich das Malware dies nur überstehen kann. Deswegen war ich auch überrascht das Malwarebytes nix gefunden hat. |
13.08.2009, 21:05 | #9 |
| ([Avira] kein Update möglich) Logfile auswärtung Es kann durchaus auch mal passieren, dass man sich kurz nach dem Neuaufsetzten wieder infiziert. Besonders beim Einsatz von Speichermedien, oder wenn man nich nicht gepatchet ins Netzt geht. Darum immer Updates offline einspielen. Suuperantispyware -> Präferenzen -> Statistik Protokolle -> letzten Scan raussuchen und hier einfügen...
__________________ _____________________________________________ „Optimismus ist nur ein Mangel an Information.“ Heiner Müller Sicherheit?->Allgemeine Informationen Der Plural von Virus heisst "Vira"! virus(viri, n.) Substantiv O-Deklination Nom.pl/Akk.pl. |
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