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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Firewall und AntiVir startet nicht und Netzwerkverbindungen sind verschwundenWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
29.07.2009, 21:18 | #1 |
| Firewall und AntiVir startet nicht und Netzwerkverbindungen sind verschwunden Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach der Lösung eines Problems. Zuerst mal die Fehlerbeschreibung. 1.) Meine Windows Firewall lässt sich nicht mehr starten. Fehlermeldung: Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" konnte nicht gestartet werden. 2.) Mein AntiVir lässt sich nicht mehr starten. Fehlermeldung: The application module c:\programme\avira\antivir desktop\avcenter.exe cannot be found or has been modified or destroyed. The AVCENTER.EXE cannot be started. Please check your installation! 3.) Alle meine Netzwerkverbindungen sind verschwunden. Sowohl die Drahtlose als auch die LAN Vebindung sind nicht mehr in der Netzwerkumgebung zu sehen. Es sind auch keine Icons der Netzwerkverbindungen mehr im Infobereich vorhanden. Und nun zu dem was ich bisher gemacht habe. Ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und folgende Schritte ausgeführt. 1.) System-Scan mit CCleaner Es wurden einige Dateien und Einträge gefunden die ich auch gelöscht habe. Was mich wundert ist, dass bei einem weiteren Scan direkt nach der Fehlerbehebung immer sofort wieder folgender Eintrag erscheint. Ungenutzte Datei-Endungen {80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79} HKCR\{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79} 2.) System-Scan mit Malwarebytes Dieser Scan hat nichts gefunden. Ich habe das Programm auch schon länger auf meinem Rechner. Normalerweise hätte das Programm doch auch mitbekommen müssen wenn sich Malware auf meinem Rechner breit gemacht hätte, oder!?! Malwarebytes' Anti-Malware 1.39 Datenbank Version: 2421 Windows 5.1.2600 Service Pack 2 29.07.2009 22:09:19 mbam-log-2009-07-29 (22-09-19).txt Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|) Durchsuchte Objekte: 156244 Laufzeit: 57 minute(s), 15 second(s) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 0 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: (Keine bösartigen Objekte gefunden) 3.) System-Scan mit HijackThis Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 21:07:31, on 29.07.2009 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AAV\aavus.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE C:\WINDOWS\System32\RegSrvc.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ZCfgSvc.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe C:\WINDOWS\System32\00THotkey.exe C:\WINDOWS\system32\TFNF5.exe C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe C:\Programme\SigmaTel\SigmaTel AC97 Audio-Treiber\stacmon.exe C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe C:\Programme\TOSHIBA\TouchED\TouchED.Exe C:\Programme\TOSHIBA\PadTouch\PadExe.exe C:\Programme\Apoint2K\Apntex.exe C:\WINDOWS\LTSMMSG.exe C:\WINDOWS\system32\TPSMain.exe C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Controls\TFncKy.exe C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\WINDOWS\system32\TPSBattM.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe H:\HiJackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = file:///C:/Programme/TOSHIBA/Free%20Update%20Service/splash.html R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = file:///C:\Programme\TOSHIBA\Free Update Service\splash.html R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.google.de/ R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe O4 - HKLM\..\Run: [00THotkey] C:\WINDOWS\System32\00THotkey.exe O4 - HKLM\..\Run: [000StTHK] 000StTHK.exe O4 - HKLM\..\Run: [TFNF5] TFNF5.exe O4 - HKLM\..\Run: [SmoothView] C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe O4 - HKLM\..\Run: [SigmaTel StacMon] C:\Programme\SigmaTel\SigmaTel AC97 Audio-Treiber\stacmon.exe O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe O4 - HKLM\..\Run: [TouchED] C:\Programme\TOSHIBA\TouchED\TouchED.Exe O4 - HKLM\..\Run: [PadTouch] "C:\Programme\TOSHIBA\PadTouch\PadExe.exe O4 - HKLM\..\Run: [LTSMMSG] LTSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [TPSMain] TPSMain.exe O4 - HKLM\..\Run: [TFncKy] TFncKy.exe O4 - HKLM\..\Run: [PRONoMgr.exe] c:\Programme\Intel\PROSetWireless\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [TOSCDSPD] C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=file:///C:\Programme\TOSHIBA\Free Update Service\splash.html O23 - Service: AAV UpdateService - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AAV\aavus.exe O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\WINDOWS\System32\RegSrvc.exe O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\WINDOWS\System32\S24EvMon.exe O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe Nebenbei bin ich auch gerade noch dabei Avast und das SP3 runter zu laden. Diese Schritte wurden hier ja auch mehrfach erwähnt. Nur leider kann es sich bei mir hier auf dem Land (384er DSL ) noch um Stunden handeln bis der Download abgeschlossen ist. Ich hoffe diese Infos reichen um das Problem zu erkennen. Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe. Gruß, Marc [edit] Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Keine Ahnung ob es wichtig ist. Immer wenn ich den Rechner herunterfahre versucht er erfolglos das Programm "Sample" zu beenden. Geändert von Newbie999 (29.07.2009 um 21:23 Uhr) Grund: Mir ist grad noch etwas aufgefallen |
29.07.2009, 22:31 | #2 | ||
| Firewall und AntiVir startet nicht und Netzwerkverbindungen sind verschwunden Hallo...und
__________________Zitat:
Hast du bewusst deine automatisches Update ausgestellt? Dein System ist nicht auf dem neusten Stand. Bitte hohle das schnellst möglich nach. Hast du die neusten Version von Antivir drauf? Versuche erstmal dein Antivir zu deinstalieren und wieder neu zu instalieren. Bitte stelle dein Antivir wie folgt ein: http://www.trojaner-board.de/54192-a...tellungen.html Zitat:
Befolge nun folgendes: http://www.trojaner-board.de/51464-a...-ccleaner.html http://www.trojaner-board.de/59299-a...eb-cureit.html Kaspersky Lab: Anti-Virus, Internet Security, Mobile Security & Antiviren-Software und Services für Unternehmen http://www.trojaner-board.de/74910-a...tion-tool.html
__________________ |
02.08.2009, 18:59 | #3 |
| Firewall und AntiVir startet nicht und Netzwerkverbindungen sind verschwunden Hallo nochmal und vielen Dank für die Tipps,
__________________aber leider hat das alles nichts geholfen habe alles Mögliche probiert und mich nun doch entschlossen das System neu zu installieren. War mir doch die sicherere Variante. Trotzdem nochmal vielen Dank für die super schnelle Antwort.... |
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