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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: VB WinHTTP User AgentWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
12.07.2009, 13:18 | #1 |
| VB WinHTTP User Agent Guten Tag, vorweg: Ich besitze den YOGGIE Gatekeeper SOHO eine Art Hardware-Firewall. Dieses Gerät war anfangs (mangels Switch) nur an einen PC angeschlossen. In der Zwischenzeit wurde auf einem der ungeschützten PCs (PC1) mittels AntiVir ein Trojaner entdeckt und auch gelöscht. Daraufhin wurde direkt ein Switch gekauft um auch die anderen PCs zu schützen, jedoch hatte sich der Trojaner (TR/Agent.2121728) bereits verbreitet und war auf PC2 (anfangs ungeschützt) auch hier wurde dieser mittels AntiVir entdeckt und gelöscht. Nun lahmt die Internetverbindung aber bisweilen und das Netzwerk fällt manchmal sogar ganz aus (nur behebbar durch Neustarten des Gatekeepers). Diese wiederum zeigt tausende IPS-Ereignisse AB Start von PC2 an. Wörtlich meldet der Gatekeeper: (IPS)MALWARE VB WinHTTP User Agent - Possible MALWARE -A Network Trojan was detected-: {TCP} 192.168.2.17:2532 -> 209.85.129.101:80 Die erste IP bleibt immer gleich (also bei jeder Meldung, so ca. 1-2/sek.) die Portnummer aber nicht (also 2532 variiert), die zweite IP wechselt hingegen und die Portnummer bleibt immer 80. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Report von Malwarebytes, nachdem ich mit CCleaner alles gesäubert habe: Malwarebytes' Anti-Malware 1.38 Datenbank Version: 2411 Windows 6.0.6002 Service Pack 2 12.07.2009 14:03:12 mbam-log-2009-07-12 (14-03-12).txt Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|K:\|) Durchsuchte Objekte: 419290 Laufzeit: 1 hour(s), 23 minute(s), 44 second(s) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 0 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: (Keine bösartigen Objekte gefunden) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- HijackThis Logfile: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 14:09:56, on 12.07.2009 Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6002.18005) Boot mode: Normal Running processes: C:\Windows\system32\taskeng.exe C:\Windows\system32\Dwm.exe C:\Windows\Explorer.EXE C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe D:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe C:\Windows\ehome\ehtray.exe C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe C:\Windows\ehome\ehmsas.exe C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe D:\programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Program Files\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE C:\Windows\MSAgent\agentsvr.exe C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avcenter.exe C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://web.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = O1 - Hosts: ::1 localhost O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\program files\google\googletoolbar1.dll O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.1.1309.3572\swg.dll O2 - BHO: PicLens plug-in for Internet Explorer - {EAEE5C74-6D0D-4aca-9232-0DA4A7B866BA} - C:\Program Files\PicLensIE\PicLens.dll O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\program files\google\googletoolbar1.dll O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [LaunchList] D:\Programme\Pinnacle\Studio 8\LaunchList.exe O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - 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Behebung des Problems. |
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