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Log-Analyse und Auswertung: Ist mein System virenfrei?Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
31.05.2009, 14:32 | #1 |
| Ist mein System virenfrei? Hallo, Ich habe folgendes Problem: Seit Längerem ist mein Computer total langsam, bleibt häufig auch komplett stehen, sodass ich ihn neu starten muss. Dazu kommt, dass in letzter Zeit einfach Dateien aus dem Papierkorb bzw. vom Desktop verschwinden. Antivir hat nichts schädliches gefunden, auch bei Spybot Search and destroy wurden nur die üblichen "verfolgenden Cookies" entdeckt. Könnte jemand mal meine logfile durchschauen? Schon mal im Voraus danke Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 02:03:30, on 31.05.2009 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.ixquick.com R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.ixquick.com R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Programme\Real\RealPlayer\rpbrowserrecordplugin.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe -- End of file - 3716 bytes |
31.05.2009, 15:02 | #2 |
| Ist mein System virenfrei? hmm kann nichts schlimmes erkennen...
__________________lass noch mal malware drüber laufen und unbeding c&c cleaner und guck obs besser läuft |
31.05.2009, 15:07 | #3 |
| Ist mein System virenfrei? Danke für die schnelle Antwort, das werde ich jetzt auch sofort machen :P
__________________ |
31.05.2009, 18:03 | #4 |
| Ist mein System virenfrei? Also ich hab beides laufen lassen und es konnte keine Infektion gefunden werden und mein System läuft jetzt wesentlich schneller. Aber woran könnte das mit den verschwindenen Dateien liegen? Ich habe mir außerdem noch einmal meine Ereignisse bei Antivir angeschaut und dabei kam folgendes heraus: "In der Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Rebeccax3\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\q4o819uk.default\Cache\_CACHE_001_' wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HEUR/HTML.Malware' [heuristic] gefunden." ich hab das vorher überhaupt nicht gewusst Das war am 26.05.09. Es ist im Moment in der Quarantäne. Soll ich es so belassen oder was soll ich machen? o0 lg |
01.06.2009, 12:23 | #5 |
| Ist mein System virenfrei? Habe mal nachgeschaut was das sein soll. Bin dabei auf folgendes bei avira gestoßen. Hoffe dass hilft. Name: HEUR/HTML.Malware Art: AHeAD Heuristik Spezialerkennung In freier Wildbahn: Nein Gemeldete Infektionen: Niedrig Verbreitungspotenzial: Niedrig Schadenspotenzial: Niedrig Statische Datei: Nein General Alias: Wurde zuvor wie folgt erkannt: • HEUR/Exploit.HTML Spezialerkennung Beschreibung: HEUR/HTML.Malware HEUR/Exploit.HTML ist eine heuristische Erkennungsroutine zur Identifizierung gemeinsamer Malware-Eigenschaften in HTML-Dateien. Avira AntiVir identifiziert unbekannte Malware proaktiv mit der AHeAD-Technologie. Hierfür setzt Avira auf eine innovative strukturelle Analyse. Die Heuristik erkennt mit hoher Wahrscheinlichkeit, ob eine Datei schädlich oder virulent ist. Die Analyse basiert auf der Zusammensetzung der Datei, der Reihenfolge signifikanter Codesequenzen und auf speziellen Verhaltensmustern. HEUR/Exploit.HTML im Speziellen meldet HTML- oder Script-Dateien, die verschlüsselte Information mit verdächtigen Funktionalitäten aufweisen. Diese Dateien wurden in aller Regel während des Internet-Browsens ins System heruntergeladen. Verdächtige Funktionalitäten sind beispielsweise der Download von Trojanern, die Verlinkung mit anderen infizierten Seiten, das Ausspionieren des Benutzers oder die Fälschung des Inhalts von Internetbanking-Sites. Sollten Sie einen der sehr seltenen Fehlalarme vermuten, bitten wir Sie, die fragliche Datei zur näheren Analyse an unser Virenlabor zu schicken. Verwenden Sie dazu die Quarantäne-Funktion von AntiVir. Bei einer heuristischen Erkennung könnte es sich um einen Fehlalarm handeln, wenn ein oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen: – Die Website, von der die erkannte Datei stammt, wird bereits seit langem genutzt und ist dem Benutzer bekannt. – Die Datei stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Bitte beachten Sie jedoch, dass auch vertrauenswürdige Quellen unerkannt mit Malware-Scripts infiziert oder durch Malware ersetzt worden sein können. Um die Erkennung weiterhin zu verbessern und Fehlalarme zu reduzieren, empfehlen wir, die Datei zu Analysezwecken an unser Virenlabor zu schicken. Eine Datei mittels des Quarantäne-Managers innerhalb des Windows-Programms senden Sie unter: http://www.avira.com/en/support/av7_...e_manager.html Eine Datei mittels Websiteformular senden Sie unter: http://www.avira.com/en/support/subm...ous_files.html |
01.06.2009, 23:12 | #6 |
| Ist mein System virenfrei? Danke, es hilft wirklich. Ich habe die Datei jetzt gesendet und warte nur noch auf Rückantwort. : ) |
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