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Log-Analyse und Auswertung: Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um KontrolleWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
20.03.2009, 17:45 | #1 |
| Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle Hallo! Ich habe vor einigen Tagen einen Trojanerbefall meines PCs festgestellt, den ich daraufhin neu aufgesetzt habe. Allerdings war ich vorher zwei, dreimal mit meinem Notebook parallel im Internet; blöd und gedankenlos, aber leider nicht mehr zu ändern. Beide nutzen den gleichen Router (Philips SNB5600). Ist es möglich, dass sich der Schädling über den Router auf das Notebook verbreitet hat? Ich habe dafür bisher absolut keinerlei Indizien gefunden, sondern möchte einfach nur sichergehen, dass ich nicht auch auf dem anderen Computer eine Infektion habe. Bei dem Trojaner handelte es sich um einen TR/Spy.ZBot. Danke für Eure Einschätzung! Hier ist ein Logfile des Notebooks: Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 17:37:18, on 20.03.2009 Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702) Boot mode: Normal Running processes: C:\Windows\system32\taskeng.exe C:\Program Files\Microsoft Windows OneCare Live\winssnotify.exe C:\Windows\system32\Dwm.exe C:\Windows\Explorer.EXE C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe C:\Windows\PLFSetI.exe C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDSLoader.exe C:\Windows\System32\igfxtray.exe C:\Windows\System32\hkcmd.exe C:\Windows\System32\igfxpers.exe C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\Windows\ehome\ehtray.exe C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Works Shared\wkcalrem.exe C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe C:\Acer\Empowering Technology\ENET\ENMTRAY.EXE C:\Acer\Empowering Technology\EPOWER\EPOWER_DMC.EXE C:\Acer\Empowering Technology\ACER.EMPOWERING.FRAMEWORK.SUPERVISOR.EXE C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\ERAGENT.EXE C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Works Shared\WksCal.exe C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = htmmtp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = htmmtp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = htmmtp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = htmmtp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = htmmtp://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=2&o=vp32&d=0209&m=travelmate_5720 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = O1 - Hosts: ::1 localhost O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - (no file) O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: ShowBarObj Class - {83A2F9B1-01A2-4AA5-87D1-45B6B8505E96} - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\ActiveToolBand.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O3 - Toolbar: (no name) - {0BF43445-2F28-4351-9252-17FE6E806AA0} - (no file) O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDStoolbar.dll O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] "C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SynTPStart] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe O4 - HKLM\..\Run: [PLFSetI] C:\Windows\PLFSetI.exe O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe" O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe" O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDSloader.exe O4 - HKLM\..\Run: [WarReg_PopUp] C:\Program Files\Acer\WR_PopUp\WarReg_PopUp.exe O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe O4 - HKLM\..\Run: [OneCareUI] "C:\Program Files\Microsoft Windows OneCare Live\winssnotify.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\RunOnce: [NoIE4StubProcessing] C:\Windows\system32\reg.exe DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components" /v "NoIE4StubProcessing" /f O4 - HKCU\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-21-2453388385-1898548520-1597029118-1003\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe (User 'Peter') O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ? O4 - Global Startup: Empowering Technology Launcher.lnk = ? O4 - Global Startup: Erinnerungen für Microsoft Works-Kalender.lnk = ? O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm O13 - Gopher Prefix: O16 - DPF: {CF40ACC5-E1BB-4AFF-AC72-04C2F616BCA7} (get_atlcom Class) - http://wxwimages.adobe.com/wxw.adobe.com/products/acrobat/nos/gp.cab O23 - Service: eDataSecurity Service - Egis Incorporated - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDSService.exe O23 - Service: eLock Service (eLockService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eLock\Service\eLockServ.exe O23 - Service: eNet Service - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eNet\eNet Service.exe O23 - Service: eRecovery Service (eRecoveryService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRecoveryService.exe O23 - Service: eSettings Service (eSettingsService) - Unknown owner - C:\Acer\Empowering Technology\eSettings\Service\capuserv.exe O23 - Service: Intel® PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Program Files\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaantmon.exe O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe O23 - Service: MobilityService - Unknown owner - C:\Acer\Mobility Center\MobilityService.exe O23 - Service: Intel® PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Common Files\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe O23 - Service: ePower Service (WMIService) - acer - C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePowerSvc.exe O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe -- End of file - 7077 bytes |
20.03.2009, 19:26 | #2 |
/// AVZ-Toolkit Guru | Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle Halli hallo.
__________________Der ZBot ist schon sehr gefährlich. Sind Netzwerkfreigaben zu dem Zeitpunkt vorhanden gewesen? Was für ein OS läuft auf dem anderen PC? Welcher Stanort ist für dein HeimNetzwerk in der VistaFirewall eingestellt? Auf dem gefährdeten Notebook läuft und lief kein AntiVirus Programm. Sehe ich das richtig?
__________________ |
20.03.2009, 19:36 | #3 | ||||
| Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um KontrolleZitat:
Was meinst Du mit Netzwerkfreigaben? (Sorry für meine doofe Frage...) Das WLAN ist verschlüsselt - mit einem WPA2-Kennwort. Ich hoffe, das ist, was Du meinst? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die beiden Rechner waren nur kurze Zeit parallel online. Wenn ich das nicht ganz falsch sehe, hatte zu dem Zeitpunkt auch schon Combofix einige Dateien auf dem PC gekillt. |
20.03.2009, 19:47 | #4 |
| Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle In der Konfiguration der Firewall findet sich die Einstellung: [x] Remotedesktop von einem lokalen Netzwerk (Subnetz) aus Sollte ich diese Einstellung lieber deaktivieren? Hm, sollte nun das Notebook auch gefährdet sein, wäre das wirklich sehr ärgerlich. Es ist das erste Mal, dass ich mich mit so etwas überhaupt Schwierigkeiten habe. :roll: Geändert von Habgood (20.03.2009 um 19:59 Uhr) |
20.03.2009, 21:07 | #5 |
| Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle Ich habe einen Scan durchgeführt mit Malewarebytes. Vielleicht habe ich ja doch Schwein gehabt. Oder meinst Du, das Notebook ist auf jeden Fall infiziert? Sieht denn das HJT-Log einigermaßen okay aus? (Sorry für die vielen Laien-Fragen!) Code:
ATTFilter Malwarebytes' Anti-Malware 1.34 Datenbank Version: 1878 Windows 6.0.6001 Service Pack 1 20.03.2009 20:57:01 mbam-log-2009-03-20 (20-57-01).txt Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|) Durchsuchte Objekte: 127793 Laufzeit: 35 minute(s), 49 second(s) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 0 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: (Keine bösartigen Objekte gefunden) |
20.03.2009, 22:16 | #6 |
/// AVZ-Toolkit Guru | Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle Mit Netzwerkfreigaben sin freigegebene Ordner, Dateien, Verbindungen und so weiter gemeint. Alles weiter kann dir Google dazu erzählen. Bei Vista finden sie sich unter Sysstrg. -> Netzwerk und Freigabe Center -> Freigabe und Erkennung. Also Zone solltest du Öffentlicher Ort wählen. Die RemoteVerbindungs solltest du nicht zulassen. Soweit sehen die logs sauber aus. Was nichts heissen muss. AVP-Tool
Der Scan beginnt in einem neuen Fenster. Er kann je nach Datenvolumen und Leistungsindex des Computers mehrere Stunden dauern. Nach Abschluss des Scans wirst du über gefundene Objekte informiert. Folge den empfohlenen Maßnahmen! Zuerst wird Kaspersky versuchen die schädliche Datei zu desinfizieren. Ist das nicht möglich wird sie unter Quarantäne gestellt oder gelöscht. Dabei wird immer ein Backup angelegt! Zögere also nicht die Funde löschen zu lassen. In besonderen Fällen wird Kaspersky eine Desinfektions-Routine einleiten die einen Neustart des PCs beinhaltet. Folge auch hier einfach den Anweisungen. Nachdem alle Funde gelöscht wurden klicke auf den "Report"-Button und kopiere den kompletten Bericht. Füge ihn bitte in deinen nächsten Beitrag hier am Forum ein. Dieser Bericht ist für weitere Analysen sehr wichtig und sollte unbedingt gepostet werden!
__________________ --> Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle |
21.03.2009, 10:33 | #7 |
| Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle Also, Du hast es leider wirklich mit einem Volldeppen zu tun, tut mir leid. Kaspersky lief die ganze Nacht, ich Idiot habe aber offensichtlich nicht alle Einstellungen ändern (bzw die Menüpunkte dafür finden) können. Der Report passt nicht in ein Posting, hier mal die Zusammenfassung. Blöderweise passen auch die geskippten Dateien nicht rein, die ich mühevoll rauskopiert habe. Code:
ATTFilter Scan ---- Scanned: 671342 Detected: 0 Untreated: 0 Start time: 21.03.2009 00:08:12 Duration: 05:04:21 Finish time: 21.03.2009 05:12:33 Settings -------- Parameter Value --------- ----- Security Level Recommended Action Prompt for action when the scan is complete Run mode Manually File types Scan all files Scan only new and changed files No Scan archives All Scan embedded OLE objects All Skip if object is larger than No Skip if scan takes longer than No Parse email formats No Scan password-protected archives No Enable iChecker technology No Enable iSwift technology No Show detected threats on "Detected" tab Yes Rootkits search Yes Deep rootkits search No Use heuristic analyzer Yes Quarantine ---------- Status Object Size Added ------ ------ ---- ----- Backup ------ Status Object Size ------ ------ ---- Die Netzwerkeinstellungen habe ich geändert. |
22.03.2009, 11:03 | #8 |
/// AVZ-Toolkit Guru | Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle Wenn das AVP-Tool nichts gefunden hat musst du dir meiner Meinung nach keine all zu großen Sorgen machen...
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22.03.2009, 12:18 | #9 | |
| Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um KontrolleZitat:
Ich lasse den Scanner jetzt noch mal mit den von Dir vorgegebenen Einstellungen durchlaufen. Beim letzten Mal wurden ja recht viele Objekte 'geskippt'. Außerdem habe ich eine Antivir-Rescue-CD durchlaufen lassen, die hat ebenfalls nichts gefunden (es gab vier Warnungen, die bezogen sich aber darauf, dass das Archiv wegen der Größe nicht vollständig durchsucht werden könnte). Das einzige, was mir auffällig erscheint, ist, dass ich manchmal Probleme habe, mich über Opera bei Windows Live Skydrive einzuloggen. Dort erhalte ich nach erfolgreichem Login oft die Fehlermeldung 'invalid session id'. Na ja, ich habe jetzt erst mal die Einstellungen für die Software- und die Philips-Hardware-Firewall auf scharf eingestellt. Noch eine Frage: Ich nutze ja seit kurzem Windows OneCare. Das enthält eine Wartungsfunktion, eine Zweiwege-Firewall und einen Virenschutz. Die Bewertungen der Fachpresse für den Virenscanner sind nicht gerade berauschend, habe ich jetzt festgestellt. Ist es sinnvoll, auf zB F-Secure umzusteigen? Die Benutzeroberfläche von OneCare ist mir eigentlich ganz sympathisch, und mir gefällt das 'set it and forget it'-Konzept. Aber wenn's wenig bringt, würde ich das Programm auch wieder runternehmen. |
22.03.2009, 12:57 | #10 |
/// AVZ-Toolkit Guru | Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle Wenn du für Windows-Live-One-Care bezahlt hast und das nehme ich mal an dann lass' es drauf. Oder läuft die Test-Version noch? Meiner Meinung nach ist es garnicht schlecht. Es gibt allerdings sicher bessere Security Suiten. Hauptsache ist, dass du dich damit wohl fühlst. Ich texte dir mal ein paar Sachen die du beachten solltest wenn dein rechner sauber bleiben soll:
Häufig gestellte Fragen: XP | Vista Zusätzlich kannst du natürlich immer gerne hier posten wenn du absolut nicht weiterkommst..
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22.03.2009, 17:37 | #11 |
| Trojanerweitergabe durch Router - Bitte um Kontrolle Undoreal, Ihr seid klasse! Man fühlt sich hier wirklich gut beraten, vielen Dank dafür! Nachdem ich Kaspersky mit Deinen Einstellungen noch mal habe scannen lassen (leider wurden wieder viele Dateien geskippt, obwohl ich das Programm im abgesicherten Modus und als Administrator durchgeführt habe), anschließend auch noch Malwarebytes und Windows Live OneCare die Festplatte habe scannen lassen, bin ich nun ziemlich sicher, dass alles doch noch gut gegangen ist. Die Rescue-Cd von Avira hat ja auch keinen Fehler erkennen können. Damit endet jetzt hoffentlich eine schwere Zeit, wo ich jeden Muks erst meines PCs und dann meines Notebooks als Indiz für einen Virus gewertet habe. OneCare habe ich mir erst vor kurzem gekauft. Irgendwie bildete ich mir ein, dass Microsoft ganz gut erkennen kann, wenn ihr eigenes System korrumpiert wird. Ich werde es dieses eine Jahr nutzen. Danach muss ich, weil OC ausläuft, ohnehin umsteigen. Vielen Dank noch mal! Wenn ich Fragen habe, wende ich mich wieder an Euch/Dich! |
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