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Log-Analyse und Auswertung: Hilfe bei Log-Auswertung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 24.08.2004, 21:57   #1
replica
 
Hilfe bei Log-Auswertung - Standard

Hilfe bei Log-Auswertung



Huhu zusammen

Kann mir einer bei euch bei einer Log-Auswertung helfen?! Würde mich echt freuen...

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 21:23:27, on 24.08.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\Programme\Norton Internet Security\NISUM.EXE
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Norton Internet Security\ccPxySvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Unload\hpqcmon.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnd.exe
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\jusched.exe
C:\Program Files\WindUpdates\WinUpdt.exe
C:\Programme\MSN Apps\Updater\01.02.0002.1001\de\msnappau.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnf.exe
C:\Programme\ICQ\Icq.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\unzipped\hijackthis_198\HijackThis.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.gmx.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page_bak = http://www.gmx.de/
O2 - BHO: (no name) - {000020DD-C72E-4113-AF77-DD56626C6C42} - (no file)
O2 - BHO: (no name) - {83DE62E0-5805-11D8-9B25-00E04C60FAF2} - (no file)
O2 - BHO: ST - {9394EDE7-C8B5-483E-8773-474BF36AF6E4} - C:\Programme\MSN Apps\ST\01.02.0002.1001\en-xu\stmain.dll
O2 - BHO: MSNToolBandBHO - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Apps\MSN Toolbar\01.02.2001.0001\de\msntb.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: MSN - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Apps\MSN Toolbar\01.02.2001.0001\de\msntb.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: GMX Toolbar - {2D1DDD38-CE4D-459b-A01C-F11BC92D5B69} - C:\Programme\GMX\GMX Toolbar\toolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe irprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDElbyCDFL] "C:\Programme\Elaborate Bytes\CloneCD\ElbyCheck.exe" /L ElbyCDFL
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [TrustInstaller] H:\Setup.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LWBMOUSE] C:\MMaestro\BWheel35.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BtcMaestro] C:\Programme\KMaestro\KMaestro.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CamMonitor] C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\\Unload\hpqcmon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Share-to-Web Namespace Daemon] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark X1100 Series] "C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [WindUpdates] C:\Program Files\WindUpdates\WinUpdt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows SA] C:\Program Files\WindowsSA\omniscient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [alchem] C:\WINDOWS\alchem.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Power Scan] C:\Programme\Power Scan\powerscan.exe
O4 - HKLM\..\Run: [msnappau] "C:\Programme\MSN Apps\Updater\01.02.0002.1001\de\msnappau.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\Symantec\LIVEUP~1\SNDMon.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [STYLEXP] C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide
O4 - HKCU\..\Run: [Diddl_Scr.exe] C:\Programme\Diddl Screenmate\Diddl_Scr.exe
O4 - HKCU\..\Run: [WashAndGo - Cleanup of old Backupfiles] C:\Programme\Purgatio Pro\checker.exe /check
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: AIM - {AC9E2541-2814-11d5-BC6D-00B0D0A1DE45} - C:\Programme\AIM95\aim.exe
O9 - Extra button: ICQ 4.0 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {15AD4789-CDB4-47E1-A9DA-992EE8E6BAD6} - http://public.windupdates.com/get_fi...cdc9defbb7eddc
O16 - DPF: {2917297F-F02B-4B9D-81DF-494B6333150B} (Minesweeper Flags Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary...r.cab28578.cab
O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - http://housecall.trendmicro-europe.c...ll/Xscan53.cab
O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary...t.cab28578.cab
O16 - DPF: {8FA9D107-547B-4DBC-9D88-FABD891EDB0A} (shizmoo Class) - http://playroom.icq.com/odyssey_web8.cab
O16 - DPF: {F6BF0D00-0B2A-4A75-BF7B-F385591623AF} (Solitaire Showdown Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary...n.cab28578.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{7C2E969D-6CF8-4366-A7F3-38FCFF7D11F3}: NameServer = 217.237.149.161 194.25.2.129


Und gleich noch eine andere Sache dies betreffend:

C:\Program Files\WindUpdates\WinUpdt.exe
WinUpdt.exe - infected by TrojanDownloader.Win32.Agent.bf

Laut Kaspersky ist diese Datei wie man sieht mit dem sogenannten TrojanDownloader.Win32.Agent.bf infiziert. Ich kann jedoch selbst über google nichts darüber finden. Ist das ein neuer Trojaner?! Könnt ihr mir bei der Entfernung helfen?!

Danke für die hilfe im vorraus....

Liebe Grüsse
replica

Alt 24.08.2004, 23:15   #2
MountainKing
 
Hilfe bei Log-Auswertung - Standard

Hilfe bei Log-Auswertung



Hi replica,

leider kann ich dir nicht viel Gutes mitteilen. Dein System enthält Trojaner und Spyware. Die Winupd.exe hängt zusammen mit:

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotfp.html

Das erklärt unter Umständen auch deine Probleme mit Virenscannern, die werden von diesem Schädling nämlich beeinträchtigt.

O4 - HKLM\..\Run: [WindUpdates] C:\Program Files\WindUpdates\WinUpdt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows SA] C:\Program Files\WindowsSA\omniscient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [alchem] C:\WINDOWS\alchem.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Power Scan] C:\Programme\Power Scan\powerscan.exe
O4 - HKLM\..\Run: [msnappau] "C:\Programme\MSN Apps\Updater\01.02.0002.1001\de\msnappau.exe"

Das dürften alles Spywareprogramme sein, siehe u.a:

http://www.liutilities.com/products/...ary/powerscan/
http://www.pestpatrol.com/PestInfo/s..._assistant.asp

Eine Neuinstallation deines Systems wäre IMO das Sicherste, da du dich nun schon eine Weile mit Problemen herumschlägst und aktive Trojaner auf deinem PC ihr Unwesen treiben.

Wenn du eine weitere Reparatur versuchen willst (ich rate davon ab), müsstest du fixen:

C:\Program Files\WindUpdates\WinUpdt.exe
C:\Programme\MSN Apps\Updater\01.02.0002.1001\de\msnappau.exe
O2 - BHO: (no name) - {000020DD-C72E-4113-AF77-DD56626C6C42} - (no file)
O2 - BHO: ST - {9394EDE7-C8B5-483E-8773-474BF36AF6E4} - C:\Programme\MSN Apps\ST\01.02.0002.1001\en-xu\stmain.dll
O2 - BHO: MSNToolBandBHO - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Apps\MSN Toolbar\01.02.2001.0001\de\msntb.dll
O4 - HKLM\..\Run: [WindUpdates] C:\Program Files\WindUpdates\WinUpdt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows SA] C:\Program Files\WindowsSA\omniscient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [alchem] C:\WINDOWS\alchem.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Power Scan] C:\Programme\Power Scan\powerscan.exe
O4 - HKLM\..\Run: [msnappau] "C:\Programme\MSN Apps\Updater\01.02.0002.1001\de\msnappau.exe"

Ob du das installiert hast, weiss ich nicht:

O4 - HKCU\..\Run: [Diddl_Scr.exe] C:\Programme\Diddl Screenmate\Diddl_Scr.exe

Screensaver aus unsicherer Quelle können durchaus mit Malware versetzt sein.

O16 - DPF: {15AD4789-CDB4-47E1-A9DA-992EE8E6BAD6} - http://public.windupdates.com/get_f...dc9d efbb7eddc


Auf jeden Fall solltest auf einen alternativen Browser (Opera, firefox) umsteigen, aktive Inhalte (Java-Script/Active-X) deaktivieren oder nur über Nachfrage regeln und deine Passworte ändern.
Bei Neuinstall:

1.) Neu formatieren und installieren
2.) Ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegen, mit dem gesurft wird, NICHT mit dem Administratorkonto ins Netz gehen
3). VOR der ersten Onlineverbindung die XP-Firewall für die Verbindung aktivieren
4.) Ebenfalls VOR dem Onlinegehen unnötige Dienste deaktivieren siehe www.dingens.org
5.) Danach zuerst www.windowsupdate.com besuchen und alle Updates installieren
6.) den IE nur noch für diese Updates verwenden, ansonsten auf einen alternativen Browser wie Opera oder firefox umsteigen
7.) Browser und emailprogramm (auch hier gibt es Alternativen zu Outlook wie Thunderbird, foxmail) sicher konfigurieren, keine aktiven Inhalte automatisch ausführen lassen (Active-Scripting, Active-X)
8.) Vorsichtig bleiben, nur wirklich als sicher bekannte mailanhänge öffnen, nur aus sicheren Quellen Programme herunterladen und vroher überprüfen, ob sie Spaware oder Adware enthalten
9) ein Antivirenprogramm schadet auch nichts (Antivir ist kostenlos und halbwegs brauchbar), sollte aber nicht dazu verführen, sich grenzenlos darauf zu verlassen

Zur Lektüre empfohlen:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html
__________________


Alt 26.08.2004, 01:54   #3
replica
 
Hilfe bei Log-Auswertung - Standard

Hilfe bei Log-Auswertung



Hallo MountainKing

Danke dir für die ausführliche Antwort, das sind ja alles andere als schöne Nachrichten. Ich werde es jedenfalls weiterleiten, es handelt sich dabei glücklicherweise nicht um meinen eigenen Rechner. Wünsche noch einen schönen Tag und danke nochmals

Lieben Gruss
replica
__________________

Antwort

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