Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: virus via usb-stick?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 01.03.2009, 16:05   #1
sista
 
virus via usb-stick? - Standard

virus via usb-stick?



hallo,

hab mal wieder ein problem mit meinem windows xp-laptop. vor wenigen tagen habe ich via usb-stick daten von einem anderen rechner importieren wollen. es kam von kaspersky security suite cbe, meinem aktuellen virenprogramm, sofort folgende warnung: virus worm.win32.VB.fi auf g:/autorun.inf gefunden. - und automatisch gelöscht. daraufhin hab ich die daten wie geplant auf meinen laptop importiert. den usb-stick ausgeworfen, erneut eingeworfen, es kam keine virus-warnung mehr. die daten habe ich sofort mit kaspersky gescannt, wurde nix auffälliges entdeckt.

allerdings fing etwa 2 tage danach mein system enorm zum spinnen an. die kapazitäten auf dem laufwerk c:/ sind bei mir dank der kleinen festplatte ständig am limit und ich wollte wieder daten auf die externen festplatten rüberkopieren. das dauerte ungewöhnlich viel länger als sonst, mein system hat sich mehrmals aufgehängt und bei einfachen vorgängen etwa 5 x so lang gebraucht wie üblicherweise. dann hatte ich auf c:/ endlch wieder so 8 gb freien speicherplatz. weil mir das ganze merkwürdig vorkam, wollte ich über nacht einen virenscan durchführen .der missglückte aber kräftig: in 9 stunden wurden 20 dateien (!) untersucht, was nicht mal 1 % entsprach. ich brach ab, startete den rechner neu und stellte fest, dass mein freier speicher auf c:/ auf etwa 200 freie MB geschrumpft war. die systemauslastung war fast immer bei 100%, die prozesse svchost.exe und avp.exe blockierten alles, ich konnte nicht mal mehr einfach websites aufrufen, ohne dass es minutenlang gedauert hat und gerucket. und immer wieder hat mich mein system daran erinnert, dass laufwerk c:/ voll sei, ohne dass ich selbst irgendetwas vom netz runtergeladen hätte. ein erneut versuchter virenscan war erfolglos. das hijackthis-logfile was ich auf die schnelle erstellen konnte, ließ mich wissen, dass alles sicher oder neutral sei, es konnte nix ungewöhnliches finden. dann stürzte der rechner ab. jetzt bin ich grad soweit, dass ich im abgesicherten modus einen virenscan durchführe: bisher 30% und bisher nix gefunden. den rechner hab ich voerst vom netz getrennt. ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mit dem ding möglich ist, noch irgendwelche security-software runterzuladen, ohne dass es stunden dauert. mein usb-stick war ja aber scheinbar infiziert, jetzt möchte ich den nicht noch an meinen kleinen eeepc mit dem ich jetzt grad hier recherchiere, was es denn sein könnte, anstecken, damit der nicht auch infiziert wird.

ps. folgende sachen möchte ich auch nicht unterschlagen, falls sie der ursprung der lösung sein könnten:

ich hab vor wenigen tagen bitorrent installiert, mir 1 file runterladen, es sofort wieder deinstalliert. das 1 file hab ich gestern rüberkopiert, dann hab ich gesehn dass es im c:/recycler/ auch auf einmal vorgekommen ist. ist das normal, oder könnte dies virenbefallen gewesen sein? das würde mein kaspersky jetzt so nicht mehr finden weil ich es gestern auf die externen festplatten gezogen und dann auf c:/ gelöscht habe.

und zweitens: habe einen neuen drucker gekauft und installiert. da kam vom kaspersky die warnung: potentiell gefährliche software hidden date sendin von HPWUCli.exe

und drittens: mein kaspersky schreibt seit gestern abend ständig: der versuch von prozess mit PID 948 auf den prozess kaspersky security suite cbe mit pid 728/1008/728 zu erhalten wurde blockiert.

folgende fragen habe ich daher jetzt abgesehen vom ursprungsproblem, eines möglichen bisher unidfentifizierten virus:

1. ist der usb-stick noch befalllen, obwohl kaspersky geschrieben hat, erfolgreich gelöscht?

2. da ich gestern massenhaft dateien auf meine 2 externen festplatten kopiert/gesichert habe: sind diese externen festplatten jetzt auch befallen? und wenn ja: wie kann ich diese wieder "heilen"? da sind daten von etwa 4-5 jahren drauf, auf die kann ich nicht verzichten. von diplomarbeit über meine musikproduktionen, etc.

3. wie setze ich ein system neu auf, wenn ich keine installations-cd mitbekommen habe vom hersteller, sondern nur auf laufwerk d: so ein paket drauf ist zum neuaufsetzen? ich hab bisher nix gefunden, wie man da ein system komplett neu aufsetzen kann?

4. wie kriege ich etwaigige programme jetzt auf den infizierten rechner? und kann man die auch im abgesicherten modus installieren, bin mir nämlich nicht sicher, ob mein rechner das im normalen modus überhaupt noch zulässt, so langsam wie er ist.

Geändert von sista (01.03.2009 um 16:13 Uhr)

 

Themen zu virus via usb-stick?
100%, abgesicherten modus, auf einmal, aufgehängt, aufrufe, avp.exe, dateien, drucker, eeepc, festplatte, frage, gebraucht, hijack, immer wieder, infiziert, infizierte, kaspersky, langsam, laufwerk c, laufwerk d:, neu aufsetzen, neue, nicht sicher, problem, programm, programme, prozesse, security, security suite, svchost.exe, system, system neu, systemauslastung, usb-stick, virus, virus-warnung, voll, warnung, windows




Ähnliche Themen: virus via usb-stick?


  1. Immer, wenn ich den USB Stick vom Fernseher abziehe und mit dem PC wieder verbinde, erscheint auf dem Stick eine CM0013 Datei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2014 (7)
  2. Pc macht nur verknüpfungen auf usb stick!!! VIRUS ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2014 (8)
  3. Virus auf USB-Stick?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2014 (39)
  4. Autorun.inf-Virus auf USB-Stick gemeldet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2014 (22)
  5. Virus auf den USB-Stick, nur Verknüpfungen wegen .ink Dateien!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2013 (9)
  6. Unbekannte Datei auf USB-Stick - Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2013 (15)
  7. Skype Virus auf USB-Stick und ext. Platte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2012 (4)
  8. bundespolizei virus über usb stick übertragbar?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2011 (4)
  9. Virus auf USB-Stick (iexplorer.exe) - auch auf dem Laptop?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2011 (19)
  10. Virus auf dem USB-Stick?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2011 (2)
  11. USB Stick Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2011 (1)
  12. Virus.Ramnit auf USB-Stick gefunden - was ist das und was ist zu tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2011 (19)
  13. autorun.inf Virus auf USB-Stick?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2011 (6)
  14. Virus über USB-Stick übertragen?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2010 (2)
  15. Virus auf USB-Stick? - USB-Stick wird beim Einstecken als Ordner angezeigt.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2010 (5)
  16. Cieja.exe auf USB Stick Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2009 (1)
  17. neuer Stick mit Virus ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2008 (5)

Zum Thema virus via usb-stick? - hallo, hab mal wieder ein problem mit meinem windows xp-laptop. vor wenigen tagen habe ich via usb-stick daten von einem anderen rechner importieren wollen. es kam von kaspersky security suite - virus via usb-stick?...
Archiv
Du betrachtest: virus via usb-stick? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.