|
Log-Analyse und Auswertung: Probleme mit Trojanern - Selbst gelöst, aber was ist mit anderen Problemen?Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
13.01.2009, 22:09 | #1 |
| Probleme mit Trojanern - Selbst gelöst, aber was ist mit anderen Problemen? Hallo liebes Forum, erstmal danke für diese tolle kostenlose Hilfe. Ich habe für die, die weniger gern lesen, eine Kurzbeschreibung, für die, die's genau wissen wollen eine Lang-Beschreibung erstellt. hier die Kurzbeschreibung meiner Problematik: Ich hatte mehrere Trojaner auf dem Vista32-System (z.B. TR/Tiny.705, TR/Crypt.XPACK.Gen, irgendein TrojanGenDownloader oder so sowie weitere). Durch mehrere Antivir-Durchläufe (zuerst im abgesicherten Modus, später "normal") sowie die Löschung der temporären Dateien (dort tauchten die Trojaner immer wieder auf), wurden das Problem behoben. Allein bleibt, dass a) IE und FF nicht mehr wirklich funktionieren (ewiger Seitenaufbau inklusive Browserabsturz), Safari und Opera gehen problemlos b) Die Systemsteuerung lässt sich nicht aufrufen. c) es gibt einen Softwarelizensierungswindows-Fehler mit Nr. 0xC004D401: "Vom Sicherheitsprozessor wurde ein Systemdateikonflikt gemeldet" (ich betreibe ein Original Windows System) Mögliche Gründe: Entweder ich habe zuviel gelöscht in meiner euphorischen Trojaner-Jagd (mehrere .dll und andere Windows Dateien schienen infiziert) oder ich habe noch immer so ein fieses Viech auf dem System. Jetzt frage ich euch: Was davon ist es? (siehe Hijack this Logfile unten) Problem: Neuinstallation möchte ich nicht machen, da sie inklusive aller Neuinstallation von Programmen gut und gerne eine Woche dauern kann. Hier die detaillierte Beschreibung: Nach dem Ausführen einer .EXE Datei meinte Windows Defender, ich muss neustarten, um "das Problem zu beheben". Windows startete aber leider nicht mehr (Shice Defender!). Daraufhin habe ich im abgesicherten Modus Antivir heruntergeladen und aufgespielt sowie durchlaufen lassen. Es wurden 11 unerwünschte Programme und Viren gefunden. Danach konnte ich wieder normal starten und starte abermals Antivir, was wiederum 7 Viren zum Vorschein brachte. Zudem kamen alle 5 Minuten einige Meldungen vom AntiVir Live Guard, was aber mit Fortschreiten des Virenscans des Computers leicht nachließ. Schließlich blieb nur ein besonders resistenter Freund, der immer wieder vom Live Guard erwischt werden musste. Doich hier führte ein mehrmaliges Ausführen des CCleaners (löschen von wirklich allem an temporären einstellungen und dateien samt anschließender neuer Virenscan mit Antivir) dazu, dass schließlich keine Meldungen mehr kamen. Um ganz sicherzugehen nutzte ich noch ein weiteres AntiViren Programm (dass ich inzw. wieder deinstallierte) und scannte damit meinen Computer. Das Programm heißt AVG Anti-Virus (30Tage Trial Full Version). Es meldete mir mehrere Windows Dateien, u.a. DLL Dateien als "versteckte Dateien" und somit mögliche Gefahr. Diese befanden sich entweder im Windows oder im Temp Ordner. Eine der Dateien hatte ich bereits mehrmals mit Antivir entfernt, weshalb ich meinte, dass auch die anderen Dateien Schadprogramme oder von solchen manipuliert sein könnten, und alle entfernte bzw. in die Quarantäne verschob (weiß ich nicht mehr). Wirkung: a) IE und FF, die etwas langsam waren, gingen gar nicht mehr. b) Die Systemsteuerung erscheint bei Aufruf kurz als leeres Vista-Fenster, verschwindet dann sofort wieder (<1 sec). Die Browser funktionierten vorher (besser), ob die Systemsteuerung vor AVG Anti Virus auch nicht aufrufbar war, weiß ich nicht. c) es gibt einen Softwarelizensierungswindows-Fehler mit Nr. 0xC004D401: "Vom Sicherheitsprozessor wurde ein Systemdateikonflikt gemeldet" (ich betreibe ein Original Windows System) Safari und Opera funktionieren übrigens total problemlos, das Problem betrifft nur FF und IE7. Ist das jetzt ein Problem aufgrund meiner entfernten Windows Dateien oder aufgrund der Trojaner? Oder 3. Möglichkeit, aufgrund des Entfernes der infizierten Dateien? Kann ich das Problem beseitigen, ohne Windows neu zu installieren? (was mich mehrere Tage samt Programminstallationen kosten würde) Hier die Logdatei von HiJackThis: Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 21:17:35, on 13.01.2009 Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16764) Boot mode: Normal Running processes: C:\Windows\system32\taskeng.exe C:\Windows\system32\Dwm.exe C:\Windows\Explorer.EXE C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe C:\Program Files\Dell\MediaDirect\PCMService.exe C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Program Files\SigmaTel\C-Major Audio\WDM\sttray.exe C:\Windows\OEM02Mon.exe C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\Program Files\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe C:\Users\Björn\AppData\Local\Temp\winlogin.exe C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe C:\Program Files\FRITZ!DSL\StCenter.exe C:\Windows\system32\wuauclt.exe C:\program files\avira\antivir personaledition classic\avcenter.exe C:\Windows\system32\conime.exe C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe C:\Program Files\Safari\Safari.exe C:\Users\BJRN~1\AppData\Local\Temp\csrssc.exe C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.abakus-internet-marketing.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = O1 - Hosts: ::1 localhost O2 - BHO: C:\Windows\system32\rwhbfb873unjdfdg.dll - {C5BF49A2-94F3-42BD-F434-3604812C8955} - C:\Windows\system32\rwhbfb873unjdfdg.dll O3 - Toolbar: SeoQuake - {9C590067-8A6A-4db6-B052-069283790B04} - C:\Program Files\SeoQuake\SeoQuake.dll O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Program Files\Dell\MediaDirect\PCMService.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [NVHotkey] rundll32.exe C:\Windows\system32\nvHotkey.dll,Start O4 - HKLM\..\Run: [SigmatelSysTrayApp] C:\Program Files\SigmaTel\C-Major Audio\WDM\sttray.exe O4 - HKLM\..\Run: [OEM02Mon.exe] C:\Windows\OEM02Mon.exe O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [dellsupportcenter] "C:\Program Files\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe" /P dellsupportcenter O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKLM\..\Run: [jsf8uiw3jnjgffght] C:\Users\Björn\AppData\Local\Temp\winlogin.exe O4 - HKLM\..\Run: [MSServer] rundll32.exe C:\Windows\system32\cbXNGaAQ.dll,#1 O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe" silent O4 - HKCU\..\Run: [jsf8uiw3jnjgffght] C:\Users\Björn\AppData\Local\Temp\winlogin.exe O4 - HKCU\..\Run: [Jnskdfmf9eldfd] C:\Users\BJRN~1\AppData\Local\Temp\csrssc.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST') O4 - Global Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = ? O4 - Global Startup: VPN Client.lnk = ? O7 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System, DisableRegedit=1 O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Send to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: S&end to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra button: Bonjour - {7F9DB11C-E358-4ca6-A83D-ACC663939424} - C:\Program Files\Bonjour\ExplorerPlugin.dll O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe O13 - Gopher Prefix: O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O20 - Winlogon Notify: dfdfccfaaeaa - C:\Windows\ O22 - SharedTaskScheduler: jgzfkj9w38rksndfi7r4 - {C5BF49A2-94F3-42BD-F434-3604812C8955} - C:\Windows\system32\rwhbfb873unjdfdg.dll O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service (CVPND) - Cisco Systems, Inc. - C:\Program Files\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe O23 - Service: AVM IGD CTRL Service (IGDCTRL) - AVM Berlin - C:\Program Files\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe O23 - Service: SupportSoft Sprocket Service (DellSupportCenter) (sprtsvc_DellSupportCenter) - SupportSoft, Inc. - C:\Program Files\Dell Support Center\bin\sprtsvc.exe O23 - Service: SigmaTel Audio Service (STacSV) - SigmaTel, Inc. - C:\Windows\system32\STacSV.exe -- End of file - 7778 bytes
__________________ Ich lebe liebend. Geändert von peterfrei (13.01.2009 um 22:24 Uhr) |
14.01.2009, 00:55 | #2 |
| Problem GAR NICHT GELÖST UPDATE - PROBLEM NICHT!!!!! GELÖST
__________________Hallo, das Problem mit Internet Explorer und FF scheint schwerwiegender als gedacht. Durch das Nicht-Funktionieren des Internet Explorer geht auch Windows Updater nicht und natürlich gibt es auch genau deshalb (Kommunikationsprobleme) Probleme mit meiner Lizensierung (s.o.). Ich habe daraufhin einen Vista-Update-Install (Reparatur) durchführen wollen, was jedoch nach 40-60% (habe nicht genau draufgeguckt), in einem Bluescreen endete. Dennoch funktioniert jetzt wieder meine Systemsteuerung, wo ich allerdings die Schaltfläche BDE Administrator fand, die ich nicht installiert habe und soweit ich weiß keines der Programme, welches ich nutze (war das auch der Trojaner?). Beim Systemstart erscheinen im Moment folgende 2 Meldungen: 1. Windows Fehler: "Fehler beim Laden der Datei: C:\Windows\system32\cbxNGaAQ.dll" 2. und Antivir meldet folgende Datei: UACpndbibyv.sys ist der Trojaner TR/Rootkit.Gen. So was nun? Hoffe jmd. hilft mir noch! Brauche wirklich dringend Profi Hilfe!
__________________ |
Themen zu Probleme mit Trojanern - Selbst gelöst, aber was ist mit anderen Problemen? |
.exe datei, 5 minuten, abgesicherten modus, antivirus, aufrufe, avira, bho, bonjour, dll dateien, downloader, dsl, einstellungen, excel, firefox, frage, hijack, hijack this, hijackthis, immer wieder, internet, internet explorer, langsam, local\temp, logfile, mozilla, registry, rundll, tr/crypt.xpack.ge, tr/crypt.xpack.gen, trojaner, trojaner?, viren, vista, windows defender, windows sidebar, windows system |