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Log-Analyse und Auswertung: HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
12.08.2004, 09:14 | #1 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Ich habe mit allen Tools wie AdAware, Hijack this, CWShredder, Xclean, Spybot schon probiert: Immer wieder kommt diese Startseite. Ich bin am verzwifeln. Hat dies vielleicht mit den Programmen "Shopping Wizard" und Search Extender" zu tun, welche ich via Systemsteuerung/Software nicht entfernen kann (Fehlermeldung: http://looking-for.cc/uninstall/ShoppingWizard.html konnte nicht geöffnet werden. Ich bin für jede Hilfe dankbar. |
12.08.2004, 09:18 | #2 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Da dürftest du ganz richtig vermuten.
__________________Führe zunächst mal dies hier durch: http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html Danach poste bitte ein Hijackthis-Log. |
12.08.2004, 10:36 | #3 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Danke für den Input. Ich habe nun den E-Scan im abgesicherten Modus durchgeführt sowie anschliessend den Hijack This. Anbei das HIJACKTHIS-log:
__________________Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 11:34:14, on 12.08.2004 Platform: Windows 2000 SP2 (WinNT 5.00.2195) MSIE: Internet Explorer v5.00 SP2 (5.00.2920.0000) Running processes: C:\WINNT\System32\smss.exe C:\WINNT\system32\csrss.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe C:\WINNT\system32\services.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\IreIKE.exe C:\WINNT\System32\svchost.exe C:\WINNT\system32\spoolsv.exe C:\WINNT\System32\Ati2evxx.exe C:\WINNT\System32\cisvc.exe C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\IPSecMon.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\lotus\notes\ntmulti.exe C:\Norman\Nvc\BIN\Zanda.exe C:\WINNT\system32\regsvc.exe C:\WINNT\system32\MSTask.exe C:\NORMAN\Nvc\BIN\nvcoas.exe C:\NORMAN\Nvc\BIN\NVCSCHED.EXE C:\NORMAN\Nvc\BIN\nipsvc.exe C:\NORMAN\Nvc\BIN\NJEEVES.EXE C:\WINNT\Explorer.EXE C:\WINNT\System32\atiptaxx.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\Dell\AccessDirect\dadapp.exe C:\WINNT\System32\PRPCUI.exe C:\Programme\Dell\AccessDirect\DadTray.exe C:\WINNT\System32\DSentry.exe C:\WINNT\System32\pctspk.exe C:\Programme\Adaptec\Easy CD Creator 5\DirectCD\DirectCD.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\NORMAN\Nvc\BIN\ZLH.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe C:\WINNT\system32\atljy.exe C:\WINNT\System32\ctfmon.exe C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\SafeCfg.exe C:\Palm\HOTSYNC.EXE C:\NORMAN\Nvc\BIN\NYMSE.EXE C:\NORMAN\Nvc\BIN\NIP.EXE C:\NORMAN\Nvc\BIN\cclaw.exe C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Nokia\Services\SERVIC~1.EXE C:\WINNT\system32\winid32.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Daten OR\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = www.bluewin.ch R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = http://www.google.ch/ R3 - Default URLSearchHook is missing O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: (no name) - {8292B285-FC35-F04C-9687-30E3C5DCC646} - C:\WINNT\d3hm.dll O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [CPortPatch] C:\WINNT\DockQuickInstall\cppch.exe O4 - HKLM\..\Run: [DadApp] C:\Programme\Dell\AccessDirect\dadapp.exe O4 - HKLM\..\Run: [PRPCMonitor] PRPCUI.exe O4 - HKLM\..\Run: [DVDSentry] C:\WINNT\System32\DSentry.exe O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Service] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbsvstr.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Help Update] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbinhlp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Check Version] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbckver.exe" LOGIN O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Express Welcome] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbwlwiz.exe" O4 - HKLM\..\Run: [PCTVOICE] pctspk.exe O4 - HKLM\..\Run: [AdaptecDirectCD] "C:\Programme\Adaptec\Easy CD Creator 5\DirectCD\DirectCD.exe" O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [Norman ZANDA] C:\NORMAN\Nvc\BIN\ZLH.EXE /LOAD /SPLASH O4 - HKLM\..\Run: [Nokia Tray Application] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [atljy.exe] C:\WINNT\system32\atljy.exe O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] ctfmon.exe O4 - Startup: PowerReg Scheduler.exe O4 - Startup: HotSync Manager.lnk = C:\Palm\HOTSYNC.EXE O4 - Global Startup: SonicWALL VPN Client.lnk = C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\SafeCfg.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O16 - DPF: {15AD4789-CDB4-47E1-A9DA-992EE8E6BAD6} - http://public.windupdates.com/get_fi...22384e480b9c0d O16 - DPF: {556DDE35-E955-11D0-A707-000000521957} - http://www.xblock.com/download/xclean_micro.exe O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O17 - HKLM\System\CS3\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CS3\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O18 - Protocol: icoo - {4A8DADD4-5A25-4D41-8599-CB7458766220} - C:\WINNT\msopt.dll (file missing) Danke für die weitere Hilfe. |
12.08.2004, 11:21 | #4 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Windows per Update auf den neuesten Stand bringen (falls noch nicht geschehen). Dann fixen (offline und ohne den IE oder ein Explorer-Fenster geöffnet zu haben oder gleich im abgesicherten Modus): C:\WINNT\system32\atljy.exe C:\WINNT\system32\winid32.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\wkzlt.dll/sp.html#96676 R3 - Default URLSearchHook is missing O2 - BHO: (no name) - {8292B285-FC35-F04C-9687-30E3C5DCC646} - C:\WINNT\d3hm.dll O4 - HKLM\..\Run: [atljy.exe] C:\WINNT\system32\atljy.exe O16 - DPF: {15AD4789-CDB4-47E1-A9DA-992EE8E6BAD6} - http://public.windupdates.com/get_f...022384e480 O16 - DPF: {556DDE35-E955-11D0-A707-000000521957} - http://www.xblock.com/download/xclean_micro.exe O18 - Protocol: icoo - {4A8DADD4-5A25-4D41-8599-CB7458766220} - C:\WINNT\msopt.dll (file missing) Nach dem Fixen die .exe und .dll-Dateien noch löschen, falls vorhanden. |
12.08.2004, 12:39 | #5 | |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676Zitat:
DANKE FUER DIE INFO. ABER WIE GEHT DAS FIXEN GENAU VOR SICH ANHAND DEINER LOG LISTE. KANNST DU MIR DETAIILIERTERE INFOS GEBEN. DANKE VIELMALS |
12.08.2004, 13:20 | #6 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Fixen bezieht sich auf die entsprechende Funktion bei Hijackthis. Du machst nach dem Scan ein Häkchen bei den angeführten Einträgen und klickst dann auf "Fix Checked". Danach wie gesagt die Datein suchen und löschen, nach dem Neustart ein erneutes Log machen und bitte hier posten. |
12.08.2004, 14:11 | #7 | |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676Zitat:
Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 15:10:31, on 12.08.2004 Platform: Windows 2000 SP2 (WinNT 5.00.2195) MSIE: Internet Explorer v5.00 SP2 (5.00.2920.0000) Running processes: C:\WINNT\System32\smss.exe C:\WINNT\system32\csrss.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe C:\WINNT\system32\services.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\IreIKE.exe C:\WINNT\System32\svchost.exe C:\WINNT\system32\spoolsv.exe C:\WINNT\System32\Ati2evxx.exe C:\WINNT\System32\cisvc.exe C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\IPSecMon.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\lotus\notes\ntmulti.exe C:\Norman\Nvc\BIN\Zanda.exe C:\WINNT\system32\winid32.exe C:\WINNT\system32\regsvc.exe C:\WINNT\system32\MSTask.exe C:\NORMAN\Nvc\BIN\nvcoas.exe C:\NORMAN\Nvc\BIN\nipsvc.exe C:\NORMAN\Nvc\BIN\NVCSCHED.EXE C:\NORMAN\Nvc\BIN\NJEEVES.EXE C:\WINNT\Explorer.EXE C:\WINNT\System32\atiptaxx.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\Dell\AccessDirect\dadapp.exe C:\WINNT\System32\PRPCUI.exe C:\Programme\Dell\AccessDirect\DadTray.exe C:\WINNT\System32\DSentry.exe C:\Programme\IBM\Client Access\cwbckver.exe C:\WINNT\System32\pctspk.exe C:\Programme\Adaptec\Easy CD Creator 5\DirectCD\DirectCD.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\NORMAN\Nvc\BIN\ZLH.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe C:\WINNT\System32\ctfmon.exe C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\SafeCfg.exe C:\Palm\HOTSYNC.EXE C:\NORMAN\Nvc\BIN\NYMSE.EXE C:\NORMAN\Nvc\BIN\cclaw.exe C:\NORMAN\Nvc\BIN\NIP.EXE C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Nokia\Services\SERVIC~1.EXE C:\Daten OR\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: (no name) - {CB56CB86-8965-0635-6008-7B57F1A2092B} - C:\WINNT\addhx32.dll O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [CPortPatch] C:\WINNT\DockQuickInstall\cppch.exe O4 - HKLM\..\Run: [DadApp] C:\Programme\Dell\AccessDirect\dadapp.exe O4 - HKLM\..\Run: [PRPCMonitor] PRPCUI.exe O4 - HKLM\..\Run: [DVDSentry] C:\WINNT\System32\DSentry.exe O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Service] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbsvstr.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Help Update] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbinhlp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Check Version] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbckver.exe" LOGIN O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Express Welcome] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbwlwiz.exe" O4 - HKLM\..\Run: [PCTVOICE] pctspk.exe O4 - HKLM\..\Run: [AdaptecDirectCD] "C:\Programme\Adaptec\Easy CD Creator 5\DirectCD\DirectCD.exe" O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [Norman ZANDA] C:\NORMAN\Nvc\BIN\ZLH.EXE /LOAD /SPLASH O4 - HKLM\..\Run: [Nokia Tray Application] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] ctfmon.exe O4 - Startup: PowerReg Scheduler.exe O4 - Startup: HotSync Manager.lnk = C:\Palm\HOTSYNC.EXE O4 - Global Startup: SonicWALL VPN Client.lnk = C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\SafeCfg.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O17 - HKLM\System\CS3\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CS3\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 |
12.08.2004, 14:47 | #8 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Sind immer noch unschöne Sachen drin: O2 - BHO: (no name) - {CB56CB86-8965-0635-6008-7B57F1A2092B} - C:\WINNT\addhx32.dll Die dll auch löschen. Gehst du über ein Netzwerk ins Internet bzw. sagen dir diese unidom.local-Einträge was? |
13.08.2004, 09:37 | #9 | |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676Zitat:
1. Anbei der aktuellste Log Save 2. Alle dll löschen? 3. Ja, ich gehe übers Netzwerk und Unidom ist unser Server. Aber die Werbepop Ups kommen noch immer und die beiden Programme Search Extender und Shopping Wizard sind immer noch im menü Systemsteuerung/Software drin, jedoch nicht zu entfernen und auch sonstwo nicht zu finden. Es ist bald zum Kinderkriegen...... Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 10:28:29, on 13.08.2004 Platform: Windows 2000 SP2 (WinNT 5.00.2195) MSIE: Internet Explorer v5.00 SP2 (5.00.2920.0000) Running processes: C:\WINNT\System32\smss.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe C:\WINNT\system32\services.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\WINNT\Explorer.EXE C:\Daten OR\HijackThis.exe O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [CPortPatch] C:\WINNT\DockQuickInstall\cppch.exe O4 - HKLM\..\Run: [DadApp] C:\Programme\Dell\AccessDirect\dadapp.exe O4 - HKLM\..\Run: [PRPCMonitor] PRPCUI.exe O4 - HKLM\..\Run: [DVDSentry] C:\WINNT\System32\DSentry.exe O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Service] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbsvstr.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Help Update] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbinhlp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Check Version] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbckver.exe" LOGIN O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Express Welcome] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbwlwiz.exe" O4 - HKLM\..\Run: [PCTVOICE] pctspk.exe O4 - HKLM\..\Run: [AdaptecDirectCD] "C:\Programme\Adaptec\Easy CD Creator 5\DirectCD\DirectCD.exe" O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [Norman ZANDA] C:\NORMAN\Nvc\BIN\ZLH.EXE /LOAD /SPLASH O4 - HKLM\..\Run: [Nokia Tray Application] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [netav.exe] C:\WINNT\netav.exe O4 - Startup: PowerReg Scheduler.exe O4 - Startup: HotSync Manager.lnk = C:\Palm\HOTSYNC.EXE O4 - Global Startup: SonicWALL VPN Client.lnk = C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\SafeCfg.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 O17 - HKLM\System\CS3\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CS3\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 |
13.08.2004, 09:47 | #10 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Bei dem log fehlen aber eine Menge laufender Prozesse? Du bist nach wie vor infiziert, der scheint aber neu zu sein: http://securityresponse.symantec.com...etav.worm.html Fixen und löschen: O4 - HKLM\..\Run: [netav.exe] C:\WINNT\netav.exe Deaktviviere die Systemwiederherstellung vor dem Löschen, dann rebooten und wieder aktivieren: http://www.systemwiederherstellung-d...indows-xp.html |
13.08.2004, 09:59 | #11 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Danke für den Tip, jedoch funktioniert die Systemwiederherstellungsdeaktivierung bei Windows 2000 nicht so wie beschrieben. Wo kann dies in diesem System geändert werden? |
13.08.2004, 10:03 | #12 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Ups, sorry, der falsche Link, hier ist der richtige: http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_95982000.htm |
13.08.2004, 10:15 | #13 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Sorry für die erneute Nachfrage: Also im normalen Modus fixen und löschen und dann in den abgesicherten Modus gehen oder im abges. Modus fixen und löschen und dann wieder rebooten? |
13.08.2004, 10:49 | #14 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 So, nun habe ich im abgesicherten Modus nochmals einen Scan durchgeführt und nach dem Fixen das folgende Log erhalten: Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 11:47:18, on 13.08.2004 Platform: Windows 2000 SP2 (WinNT 5.00.2195) MSIE: Internet Explorer v5.00 SP2 (5.00.2920.0000) Running processes: C:\WINNT\System32\smss.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe C:\WINNT\system32\services.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\WINNT\Explorer.EXE C:\Daten OR\HijackThis.exe O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [CPortPatch] C:\WINNT\DockQuickInstall\cppch.exe O4 - HKLM\..\Run: [DadApp] C:\Programme\Dell\AccessDirect\dadapp.exe O4 - HKLM\..\Run: [PRPCMonitor] PRPCUI.exe O4 - HKLM\..\Run: [DVDSentry] C:\WINNT\System32\DSentry.exe O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Service] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbsvstr.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Help Update] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbinhlp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Check Version] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbckver.exe" LOGIN O4 - HKLM\..\Run: [Client Access Express Welcome] "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbwlwiz.exe" O4 - HKLM\..\Run: [PCTVOICE] pctspk.exe O4 - HKLM\..\Run: [AdaptecDirectCD] "C:\Programme\Adaptec\Easy CD Creator 5\DirectCD\DirectCD.exe" O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [Norman ZANDA] C:\NORMAN\Nvc\BIN\ZLH.EXE /LOAD /SPLASH O4 - HKLM\..\Run: [Nokia Tray Application] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe O4 - HKLM\..\RunOnce: [yhsxgb.txt] C:\WINNT\yhsxgb.txt O4 - Startup: PowerReg Scheduler.exe O4 - Startup: HotSync Manager.lnk = C:\Palm\HOTSYNC.EXE O4 - Global Startup: SonicWALL VPN Client.lnk = C:\Programme\SonicWALL\SonicWALL VPN Client\SafeCfg.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = unidom.local O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{24922AC2-8CAA-4E96-9F7F-AC3EA1845CA3}: NameServer = 194.209.67.22,194.209.67.20 Jetzt werde ich den PC runterfahren und ins Wochenende gehen. Vielleicht erholt er sich dann. Ansonsten Danke für die Tips und hoffentlich muss ich mich am Montag nicht wieder melden. Ciao |
13.08.2004, 12:18 | #15 |
| HILFE: Wer kennt res://C:\WINNT\vxkpk.dll/index.html#96676 Wieder was Neues drin: O4 - HKLM\..\RunOnce: [yhsxgb.txt] C:\WINNT\yhsxgb.txt auch fixen und löschen. Wenn es im abgesicherten Modus zu fixen geht, ist das im Zweifelsfall besser, manche der Schädlinge tauchen dann aber nicht im Log auf. Irgendwie scheint sich da noch etwas versteckt zu haben. |
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