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Log-Analyse und Auswertung: Rechner infiziert!?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 21.12.2008, 22:44   #1
JoeAlz
 
Rechner infiziert!? - Standard

Rechner infiziert!?



Hallo,

offensichtlich habe ich mir was wirklich "böses" eingefangen. Folgendes tritt auf/trat auf:

1. Mein Provider hat mir eine E-Mail mit dem Hinweis geschickt, dass von meinem Rechner massenweise Spams verschickt werden

2. Die Programme Windowscommander und Mail Client The Bat werden mit der Meldung invalid floating point operation geblockt.

3. Folgende EXE versucht aufs Internet zuzugreifen:
D:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\csrssc.exe

4. Mein Virenscanner findet absolut nichts

Hier mal die Hijack This LogFile:

Zitat:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:12:18, on 21.12.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16762)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
D:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\WINDOWS\system32\bcmwltry.exe
D:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
D:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
D:\WINDOWS\system32\kxmixer.exe
D:\Programme\Ashampoo\Ashampoo FireWall FREE\FireWall.exe
D:\WINDOWS\system32\brss01a.exe
D:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\WINDOWS\system32\WTablet\TabUserW.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\Tablet.exe
D:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\csrssc.exe
D:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: D:\WINDOWS\system32\jkse73hedfdgf.dll - {C5BF49A2-94F3-42BD-F434-3604812C897D} - D:\WINDOWS\system32\jkse73hedfdgf.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] D:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [bcmwltry] bcmwltry.exe
O4 - HKLM\..\Run: [removecpl] RemoveCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "D:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter2.0] D:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [kX Mixer] D:\WINDOWS\system32\kxmixer.exe --startup
O4 - HKLM\..\Run: [xsjfn83jkemfofght] D:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\winlogin.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Ashampoo FireWall] "D:\Programme\Ashampoo\Ashampoo FireWall FREE\FireWall.exe" -TRAY
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools] "D:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKCU\..\Run: [thebat_startup] C:\backupI8200\c\Programme\The Bat!\thebat.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] D:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe AcRdB7_1_0
O4 - HKCU\..\Run: [DriverUpdaterPro] D:\Programme\iXi Tools\Driver Updater Pro\DriverUpdaterPro.exe -t
O4 - HKCU\..\Run: [xsjfn83jkemfofght] D:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\winlogin.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Jnskdfmf9eldfd] D:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\csrssc.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = D:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: TabUserW.exe.lnk = D:\WINDOWS\system32\WTablet\TabUserW.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O7 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System, DisableRegedit=1
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=about:blank
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D909E85E-233F-4D04-BB85-8762BB24F7EE}: NameServer = 192.168.2.1
O22 - SharedTaskScheduler: mcb7uehuj3n8weuhejsw - {C5BF49A2-94F3-42BD-F434-3604812C897D} - D:\WINDOWS\system32\jkse73hedfdgf.dll
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - D:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - D:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: pcAnywhere Host Service (awhost32) - Symantec Corporation - D:\Programme\Symantec\pcAnywhere\awhost32.exe
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - D:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: ICF - Unknown owner - D:\WINDOWS\system32\svchost.exe:ext.exe (file missing)
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: TabletService - Wacom Technology, Corp. - D:\WINDOWS\system32\Tablet.exe

Wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte: System noch zu retten oder neu aufsetzen???

Danke und viele Grüsse

Björn

Alt 21.12.2008, 23:01   #2
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Rechner infiziert!? - Standard

Rechner infiziert!?



Zitat:
Zitat von JoeAlz Beitrag anzeigen
System noch zu retten oder neu aufsetzen???
Natürlich neu aufsetzen und bis dahin möglichst physisch vom Internet trennen, das Netzwerkkabel also kappen. Denn wenn dein System von Dritten zu ihren Zwecken (=Spamversand) missbraucht wird, dann ist es kompromittiert.

Wenn dich aber zuvor noch interessiert, an welchem Schädling es liegt, dann gehe in einem ersten Schritt zu Virustotal und prüfe dort die folgenden Dateien:
Zitat:
D:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\csrssc.exe
D:\WINDOWS\system32\jkse73hedfdgf.dll
D:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\winlogin.exe
__________________

__________________

Alt 22.12.2008, 12:15   #3
JoeAlz
 
Rechner infiziert!? - Standard

Rechner infiziert!?



Hallo Franz,

danke für die Infos. Dann werde ich natürlich neu aufsetzen.

Wünsche dir schöne Weihnachten!

Viele Grüsse

Björn
__________________

Antwort

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