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Log-Analyse und Auswertung: Malware PAK_Generic.001 wird nicht entferntWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
13.11.2008, 16:17 | #1 |
| Malware PAK_Generic.001 wird nicht entfernt Mein Trend Micro Scanner meldet in regelmäßigen Abständen einen Malware Fund vom Typ PAK_Generic.001. Sowohl der IE, als auch der FF nerven mit lästigen Pop-Ups. Nachfolgend mein HijackThis Log. Der Prozess C:\WINDOWS\TEMP\KNEF22.EXE ist wohl der Verursacher, lässt sich aber nicht killen und erscheint nach Systemneustart unter anderem Namen. Vielen Dank vorab!!! Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 16:04:13, on 13.11.2008 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\IFXTCS.exe C:\Program Files\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_Service.exe C:\Program Files\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_WatchDog.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 4.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe C:\WINDOWS\system32\IFXSPMGT.exe C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe D:\Notes\ntmulti.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\ntrtscan.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\Program Files\Infineon\Security Platform Software\PSDsrvc.EXE C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Program Files\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ThpSrv.exe C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\Tmesbs32.exe C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\Tmesrv31.exe C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\tmlisten.exe C:\WINDOWS\TEMP\KNEF22.EXE C:\WINDOWS\system32\CCM\CLICOMP\RemCtrl\Wuser32.exe C:\WINDOWS\system32\CCM\CcmExec.exe C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\TmPfw.exe C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\CNTAoSMgr.exe C:\Program Files\Citrix\ICA Client\ssonsvr.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Program Files\Infineon\Security Platform Software\PSDrt.exe C:\Program Files\Infineon\Security Platform Software\SpTna.exe C:\Program Files\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_GUI.Exe C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\pccntmon.exe C:\WINDOWS\system32\00THotkey.exe C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe C:\Program Files\TOSHIBA\DualPointUtility\TEDTray.exe C:\WINDOWS\system32\thpsrv.exe C:\WINDOWS\system32\TFNF5.exe C:\Program Files\TOSHIBA\TOSHIBA Zooming Utility\SmoothView.exe C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\TPSODDCtl.exe C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\TMERzCtl.EXE C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\TMEEJME.EXE C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\TMESBS32.EXE C:\Program Files\TOSHIBA\Wireless Hotkey\TosHKCW.exe C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\NDSTray.exe C:\Program Files\TOSHIBA\TAudEffect\TAudEff.exe C:\WINDOWS\system32\TPSBattM.exe C:\Program Files\Apoint2K\Apntex.exe C:\Program Files\TOSHIBA\TOSHIBA Controls\TFncKy.exe C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\CFSServ.exe C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 4.0\apdproxy.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe D:\Documents and Settings\*****D\Desktop\HiJackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://www.*****.com R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,AutoConfigURL = h**p://ne-proxy-1.*****.com/proxy.pac R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = proxy.***.****:3128 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName O4 - HKLM\..\Run: [OfficeScanNT Monitor] "C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\pccntmon.exe" -HideWindow O4 - HKLM\..\Run: [00THotkey] C:\WINDOWS\system32\00THotkey.exe O4 - HKLM\..\Run: [000StTHK] 000StTHK.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /installquiet /keeploaded /nodetect O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe O4 - HKLM\..\Run: [DpUtil] C:\Program Files\TOSHIBA\DualPointUtility\TEDTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [ThpSrv] c:\WINDOWS\system32\thpsrv /logon O4 - HKLM\..\Run: [TFNF5] TFNF5.exe O4 - HKLM\..\Run: [SmoothView] C:\Program Files\TOSHIBA\TOSHIBA Zooming Utility\SmoothView.exe O4 - HKLM\..\Run: [TPSMain] TPSMain.exe O4 - HKLM\..\Run: [TPSODDCtl] TPSODDCtl.exe O4 - HKLM\..\Run: [TMESRV.EXE] C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\TMESRV31.EXE /Logon O4 - HKLM\..\Run: [TMERzCtl.EXE] C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\TMERzCtl.EXE /Service O4 - HKLM\..\Run: [TMESBS.EXE] C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\TMESBS32.EXE /Client O4 - HKLM\..\Run: [TOSDCR] TOSDCR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [TosHKCW.exe] "C:\Program Files\TOSHIBA\Wireless Hotkey\TosHKCW.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NDSTray.exe] NDSTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [TAudEffect] C:\Program Files\TOSHIBA\TAudEffect\TAudEff.exe /run O4 - HKLM\..\Run: [TFncKy] TFncKy.exe O4 - HKLM\..\Run: [CFSServ.exe] CFSServ.exe -NoClient O4 - HKLM\..\Run: [NVRotateSysTray] rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\nvsysrot.dll,Enable O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 4.0\apdproxy.exe" O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [AlcoholAutomount] "C:\Program Files\Alcohol Soft\Alcohol 120\axcmd.exe" /automount O4 - Global Startup: PC Health.lnk = C:\Program Files\Toshiba\TOSHIBA Management Console\TOSHealthLocalS.vbs O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=h**p://www.*****.com O16 - DPF: {408902B4-F82D-4FE4-B1FF-7DB2B6E6A669} (Siebel High Interactivity Framework) - h**p://ne-sdd-sipr01.***.****/sales_enu/18379/applets/SiebelAx_HI_Client.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = ***.**** O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = ***.**** O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = ***.**** O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: Domain = ***.**** O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O20 - AppInit_DLLs: nltqtf.dll O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe (file missing) O23 - Service: Adobe Active File Monitor V4 (AdobeActiveFileMonitor4.0) - Unknown owner - C:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 4.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe O23 - Service: ConfigFree Service (CFSvcs) - TOSHIBA CORPORATION - C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: Security Platform Management Service (IFXSpMgtSrv) - Infineon Technologies AG - C:\WINDOWS\system32\IFXSPMGT.exe O23 - Service: Trusted Platform Core Service (IFXTCS) - Infineon Technologies AG - C:\WINDOWS\system32\IFXTCS.exe O23 - Service: Multi-user Cleanup Service - IBM Corp - D:\Notes\ntmulti.exe O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe O23 - Service: OfficeScanNT RealTime Scan (ntrtscan) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\ntrtscan.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: Personal Secure Drive Service (PersonalSecureDriveService) - Infineon Technologies AG - C:\Program Files\Infineon\Security Platform Software\PSDsrvc.EXE O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Program Files\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe O23 - Service: Check Point SecuRemote Service (SR_Service) - Check Point Software Technologies - C:\Program Files\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_Service.exe O23 - Service: Check Point SecuRemote WatchDog (SR_WatchDog) - Check Point Software Technologies - C:\Program Files\CheckPoint\SecuRemote\bin\SR_WatchDog.exe O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Rocket Division Software - C:\Program Files\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe O23 - Service: TOSHIBA HDD Protection (Thpsrv) - TOSHIBA Corporation - C:\WINDOWS\system32\ThpSrv.exe O23 - Service: Tmesbs32 (Tmesbs) - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\Tmesbs32.exe O23 - Service: Tmesrv3 (Tmesrv) - TOSHIBA - C:\Program Files\TOSHIBA\TME3\Tmesrv31.exe O23 - Service: OfficeScan NT Listener (tmlisten) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\tmlisten.exe O23 - Service: OfficeScan NT Firewall (TmPfw) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\TmPfw.exe -- End of file - 9555 bytes Geändert von willy99 (13.11.2008 um 16:46 Uhr) |
14.11.2008, 10:18 | #2 |
/// AVZ-Toolkit Guru | Malware PAK_Generic.001 wird nicht entfernt Halli hallo willy99
__________________Um alle weiteren Hilfeleistungen zu erleichtern und deine Systemsicherheit zu erhöhen arbeite bitte folgendes gründlich ab:
Bei den 017ner Einträge hast du die IPs wegeditiert. Ips bitte grundsätzlich nicht editieren! Poste bitte das nächste HJT log mit den IP Einträgen! Systemanalyse
__________________ |
14.11.2008, 10:30 | #3 |
| Malware PAK_Generic.001 wird nicht entfernt Hallo und Danke für die ausführliche Antwort!
__________________Nach eingehender Lektüre habe ich mich dafür entscheiden den Rechner neu aufzusetzen. Diese Entscheidung ist darin begründet, dass es sich bei dem Rechner um einen Firmenrechner handelt (deshalb auch die Unkenntlichmachung der Ips), bei dem ich z.B. einige Updates (SP3 oder IE7) nicht durführen kann/darf. Auch wenn ich alle Rechte auf diesem Rechner habe, scheint es mir in diesem Fall sinnvoller eine Neuinstallation durchzuführen. Ich hoffe ich habe Euch nicht zuviel Mühe bereitet, Ihr macht auf alle Fälle 'nen tollen Job!!! |
14.11.2008, 10:47 | #4 | |
/// AVZ-Toolkit Guru | Malware PAK_Generic.001 wird nicht entfernt Da hast du sicherlich die beste Option gewählt! Neuaufsetzen ist immer das Beste! Grade bei "wichtigen" Rechnern. Hier mal ein Leitfaden damit der rechner danach auch wirklich vertrauenswürdig ist und auch so bleibt: Bereinigung nach einer Kompromitierung Leider tauchen momentan immer mehr Schädlinge auf die sich in den Master Boot Record, kurz MBR einschreiben. Dieser wird bei einer herkömmlichen Neuinstallation nicht komplett überschrieben und stellt somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Vor der Neuinstallation sollte daher sichergegangen werden, dass der MBR in Ordnung ist. Master Boot Record überprüfen: Lade dir die mbr.exe von GMER auf den Desktop und führe die Datei aus. Sollte ein MBR Rootkit gefunden worde sein, das wird im log durch den Ausdruck Zitat:
Downloade dir dafür die mbr.bat.txt von BataAlexander und speichere sie neben der mbr.exe auf dem Desktop.Nachdem das O.k. durch deinen Helfer gegeben wurde kannst du mit der sicheren Neuinstallation beginnen. Lies dir bitte bevor du dich an die Arbeit machst folgende Anleitung ganz genau durch:Nachdem du neuaufgesetzt hast musst du unbedingt alle Passwörter und Zugangsaccounts ändern!!! PS: Auf einem Firmenrechner sollten über kurz oder lang aber ale OS Updates eingespielt werden! Insb. natürlich das SP3!
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