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Log-Analyse und Auswertung: Nach Trojaner Entfernung instabiles SystemWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
11.11.2008, 14:03 | #1 |
| Nach Trojaner Entfernung instabiles System Hi, ich habe mir vor kurzem durch eine Unachtsamkeit beim öffnen einer Mail einen Trojaner eingefangen. Die Mail stammte eigentlich aus sicherer Quelle. Trotzdem habe ich die Datei gespeichert mit Kaspersky gescannt, und erst dann geöffnet. Beim Öffnen hatte ich für einige Sekunden eine heftige Festplattenaktivität und die Datei war verschwunden. Allein das sprach schon für einen Schädling. Ich habe den Rechner aus dem Netz genommen und mit einer frisch erstellten Notfall CD gescannt aber nichts gefunden. Erst nach einem neuen Scan nach einigen Tagen erkannte Kaspersky dann einen Schädling und entfernte diesen. Es muss wohl ein frischer Schädling gewesen sein, den der Scanner beim ersten Scan noch nicht kannte. Aber irgendwie habe ich noch immer Probleme. Festplattenaktivität wenn es keine geben dürfte und langsam startende Programme. Ich hänge mal mein Logfile an, vielleicht erkennt ja einer von Euch was. Schonmal danke für die Hilfe. Gruß Andreas Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 14:02:09, on 11.11.2008 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16735) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\oxylbox\apache2\bin\Apache.exe C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe C:\Programme\oxylbox\apache2\bin\Apache.exe C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe C:\WINDOWS\system32\oodag.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe c:\programme\oxylbox\stoweb\stoweb.exe C:\Programme\Virtual CD v9\System\VC9SecS.exe C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe C:\WINDOWS\System32\dmadmin.exe C:\Programme\OO Software\DiskImage\oodiag.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\GhostTray.exe C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe C:\Programme\Virtual CD v9\System\VC9Play.exe C:\Programme\Babylon\Babylon-Pro\Babylon.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\rapimgr.exe C:\Programme\Virtual CD v9\System\VC9Tray.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Norton Ghost 9.0] C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\GhostTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [VC9Player] C:\Programme\Virtual CD v9\System\VC9Play.exe O4 - HKLM\..\Run: [Babylon Client] C:\Programme\Babylon\Babylon-Pro\Babylon.exe -AutoStart O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [H/PC Connection Agent] "C:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe" O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Global Startup: Windows Search.lnk = C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000 O8 - Extra context menu item: Translate with &Babylon - res://C:\Programme\Babylon\Babylon-Pro\Utils\BabylonIEPI.dll/Translate.htm O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll O9 - Extra button: Create Mobile Favorite - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1226154331656 O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1226154425593 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{ACDCEC87-8AD5-4078-94B5-DAC975E7B021}: NameServer = 192.168.0.200 O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASP ER~1\kloehk.dll O23 - Service: Apache2 - Apache Software Foundation - C:\Programme\oxylbox\apache2\bin\Apache.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe O23 - Service: Norton Ghost - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe O23 - Service: O&O DiskImage - Unknown owner - C:\Programme\OO Software\DiskImage\oodiag.exe O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe O23 - Service: stoWeb - - c:\programme\oxylbox\stoweb\stoweb.exe O23 - Service: Virtual CD v9 Management Service (VC9SecS) - H+H Software GmbH - C:\Programme\Virtual CD v9\System\VC9SecS.exe -- End of file - 7238 bytes |
11.11.2008, 14:32 | #2 | |
| Nach Trojaner Entfernung instabiles System Hi,
__________________was wurde von Kaspersky gefunden und wo? Das HJ-Log gibt nichts her... Ausser das hier, das scheint aber valide zu sein: O23 - Service: stoWeb - - c:\programme\oxylbox\stoweb\stoweb.exe oder? MAM, RSIT und MBR: Malwarebytes Antimalware (MAM). Anleitung&Download hier: http://www.trojaner-board.de/51187-m...i-malware.html Fullscan und alles bereinigen lassen! Log posten. RSIT Random's System Information Tool (RSIT) von random/random liest Systemdetails aus und erstellt ein aussagekräftiges Logfile. Lade Random's System Information Tool (RSIT) herunter (http://filepony.de/download-rsit/) speichere es auf Deinem Desktop. Starte mit Doppelklick die RSIT.exe. Klicke auf Continue, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Wenn Du HijackThis nicht installiert hast, wird RSIT das für Dich herunterladen und installieren. In dem Fall bitte auch die Nutzungsbedingungen von Trend Micro (http://de.trendmicro.com/de/home) für HJT akzeptieren "I accept". Wenn Deine Firewall fragt, bitte RSIT erlauben, ins Netz zu gehen. Der Scan startet automatisch, RSIT checkt nun einige wichtige System-Bereiche und produziert Logfiles als Analyse-Grundlage. Wenn der Scan beendet ist, werden zwei Logfiles erstellt und in Deinem Editor geöffnet. Bitte poste den Inhalt von C:\rsit\log.txt und C:\rsit\info.txt (<= minimiert) hier in den Thread. MBR-Rootkit Lade den MBR-Rootkitscanner von GMER auf Deine Bootplatte: http://www2.gmer.net/mbr/mbr.exe Merke Dir das Verzeichnis wo Du ihn runtergeladen hast; Start->Ausführen->cmd Wechsle in das Verzeichnis des Downloads und starte durch Eingabe von mbr das Programm... Das Ergebnis sollte so aussehen: Zitat:
poste es im Thread; chris ps.: Wenn nichts gefunden wird, starten wir einen "Wiederbelebungsversuch", kannst schon mal das Backup anwerfen... ;o)
__________________ |
12.11.2008, 00:21 | #3 |
| Nach Trojaner Entfernung instabiles System Hallo Chris,
__________________ich danke für Deine Hilfe. Bis zu Malwarebytes' Anti-Malware bin ich gekommen. Dann war es vorbei mit meinem System. Er hat Malwarebytes' Anti-Malware nicht mal zuende ausgeführt. Mein Kaspersky hat Alarm geschlagen da es einen Win32.Trojan … und noch irgendwas gefunden hat. Den Rest konnte ich nicht mehr lesen, dann bootete das System wie von Geisterhand und das bei jedem Startversuch. Nun hatte ich die Nase voll. Da ich alle wichtigen Daten gesichert hatte, habe ich die Platte formatiert und angefangen das System von einem sauberen Datenträger neu zu installieren. Also einfach Kahlschlag und gut ist. Nochmal zu Stoweb, das Du in Deinem Post erwähnt hast. Der Dienst ist Ok. Stoweb gehört wie auch Apache zu Oxylbox, einem Streamingserver für Mediadateien. Also nochmal Danke für die Hilfe Gruß Andreas PS: Eine Frage habe ich da noch. Wie Wertest Du diese Logs aus? Gibt es dafür Software, oder ist das reines Wissen? Auf jedenfalls hast Du meinen Respekt!!! |
12.11.2008, 07:25 | #4 |
| Nach Trojaner Entfernung instabiles System Hi, Beides; Es gibt eine automatische Auswertung die erste Anhaltspunkte liefert: -> http://www.hijackthis.de/ Die restlichen Logs werden dann per Hand ausgewertet! Chris
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