Zitat:
Zitat von Shadow Ah ja, "es hat dich erwischt". Nein, DU hast eine Malware heruntergeladen, du hast wochenlang mit einem erkennbar und erkannterweise nicht ordentlich funktionierenden AV-Programm anscheinend in Gebieten gesurft und Sachen gemacht, die man vernünftigerweise eigentlich nicht macht. (aka "brain.exe") Also schiebe nicht die Schuld auf Norton, sehe einen Malwarebefall nicht als gottgegeben oder als zufälliges Schicksalereignis an. Dazu gehören zwei Seiten, einen Malwareanbieter und jemand der durch sein (fehlerhaftes) Verhalten (aus Unwissen?) diese Malware herunterlädt. |
Sicherlich magst Du da recht haben. Wahrscheinlich habe ich auf einen Link geklickt, der mir das Problem eingehandelt hat. Aber wer kann sich schon davon freisprechen, das ihm selbst das nicht passiert? Man hat eben auch mal einen schlechten Tag.
Zitat:
Wer wochenlang mit einer defekten AV-Version surft, sollte sich nicht beschweren. Dass eine Internet-Security-Suite, dass Norton (jeweils einzeln und zusammen noch "besser") prinzipiell der Geschwindigkeit nicht zuträglich sind, kann man wissen, muss man aber natürlich nicht, wenn einem dieses Thema absolut fern liegt. Wenn jemand aber von "seinem Server" spricht, verwundert mich dies aber schon eher. Der von dir genannte Fehler war so weit ich mich erinnere nur sehr kurz (objektiv natürlich zu lange für eine AV-Software), dass NIS-2008 nach Warnung "Achtung Ablauf der Testphase" bremst ist falsch, es mag aber subjektiv so gewesen sein, u.U. hast du dir zu diesen Zeitpunkt eben Malware auf das System geladen.
|
Das kannst Du natürlich auch recht haben. Ich habe eben nicht soviel Erfahrung in dem Bereich um sofort die ganzen Zusammenhänge zu erkennen. Aber das haben wohl die wenigsten.
Zitat:
Nein, ich mag Norton nicht (mehr, zu Zeiten von DOS + Norton Commander war es was anderes ) sehr, ich mag auch keine Security-Suites, bei Neu-PCs schmeiße ich i.Allg. ein mitgeliefertes Norton-Paket sofort herunter und installiere nach Rücksprache mit Kunden was dem Kunden entsprechendes, aber ein paar wollen Norton, dann bekommen sie es auch. Also weiß ich halbwegs von was ich rede. |
Naja, daraus habe ich auch meine Lehren gezogen.
Zitat:
Dass Norton (aber auch Antivir) auf einem 9 Jahre altem System überhaupt läuft ist schon erstaunlich. Scheint also nicht mehr ganz dem alten Original zu entsprechen. 
Da auf deinem System was gefunden wurde, gilt es jetzt als "komprimitiert" - bedenke dies! Das bleibt bis zu einer kompletten Neuinstallation so.
|
Ich habe es zwar vor 9 Jahren installiert, aber das heißt doch noch lange nicht, daß die Software auch so alt ist. Ich habe es regelmäßig geupdatet. Was soll man denn sonst noch machen? Schließlich muß ich ja damit arbeiten und mich auf das Sstem verlassen können. Ich kann doch nicht wegen jedem Problem gleich alles neu Installieren? Die Zeit habe ich ja gar nicht. Was bedeutet eigentlich "komprimiert"?
Zitat:
Willst du es nicht vollkommen neu aufsetzen, so mache eventuell noch (trotz Rootkitsuche per GMER und Blacklight) Scanns mit anderen AV-Programmen. So zum Beispiel Online-Scanns (setzen meist Internet-Explorer mit ActiveX voraus, z.B. Kaspersky, Panda u.w.) und/oder reine On-Demand-Scanner wie die "Gratisversion" von Bitdefender.
Anschließend aus Performance-Gründen wieder entfernen nicht vergessen.
|
Okay, das werde ich machen.
Danke und Grüße Keschu