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Log-Analyse und Auswertung: Problem mit oder nach einem TrojanerWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
13.10.2008, 22:24 | #1 |
| Problem mit oder nach einem Trojaner Hallo, ich bin neu musste aber ein Thema erstellen, da ich glaube das sich meine massiven Probleme noch nicht gelöst haben. Erstmal Grundlegendes: Ich benutze ein Samsung X30 Laptop mit einem Intel(R) Pentium(R) M Prozessor mit 2 GHZ, 1.99 GHz (was das zu bedeuten hat, mit den zwei Angaben, weiß ich nicht ist abgeschrieben). Er verfügt über ein GB Ram und eine NVIDIA GeFore F Go5200 32M/64M. Betriebssystem ist Windows XP. Weiter Informationen wie welches Motherboard ich benutze hab ich leider nicht. Gestern Mittag hat sich meine Firewall gemeldet sie hätte einen Trojaner gefunden und bot mir sofort Antivirenhilfe an. Der Trojaner hieß Trojan-spy.HTML.Bankfraud.dq Ich hab wohlahnend erstmal die Firewall abgebrochen und den Rat nicht angenommen und den Trojaner gegoogelt, und hab dadurch herausgefunden, dass die Warnung ein Fake-Warnung ist und der Download nur weiter Viren hervorruft. Mein leiber Avira AntiVir (Freeware Version) fand nach einer Systemüberprüfung nichts, also hab ich das Teil noch mal gegooglet und hab die Software Malwarebytes' Antimalware gefunden welche auch, scheinbar, geholfen hat denn die Mysterösen Firewall Meldungen kamen nicht mehr. Dafür aber neue Meldungen der "Firewall" diesmal aber ohne Download Anweisung und zwar wurden hier folgende Trojaner gefunden: Trojan-spy.Win32.GreenScan Trojan-clicker.Win32.Tiny.h welche aber auch beide mit oben genannten Software gefunden und gelöscht wurden. Nun zum eigentlichen Problem (ja die "Vorgeschichte" scheint ja gelöst zu sein): Nach dem Neustart nachdem der letzte Trojaner gelöscht war zog mein Bildschirm nur komische Schlieren, sah fast so aus als ob der Bildschirm gebrochen war und die Schlieren waren zu erst grau liefen dann zu rot über und wurden letztendlich blau bevor der Bildschirm ausging und mit neuen grauen Schlieren anging. Geschockt hab ich erstmal manuell Neugestartet per Reset Knopf was aber das Problem nicht behoben konnte. Mit einem Trick kam ich wieder auf meinen Explorer zurück, und zwar lief Windows im Hintergrund wie man unschwer an dem Willkommenmelodie hörte und mein Laptop verfügt über einen Knopf mit dem automatisch der Standby Modus angeschmissen wird. Nachdem ich aus dem Standby kam war mein Explorer ganz normal wieder da ich dachte okay, das war irgendein komischer Fehler hab einen erneuten Neustart gemacht nachdem das gleiche "Schlieren Problem" sich auftat. Außerdem ist es so, dass die Prozessor Leistung von 2 GHz auf 700 MHz "abgenommen" hat und ich hab keine Ahnung wieso. Hab das ganze gegoogelt hab aber nichts herausgefunden darüber, nur das ihr immer gerne HijackThis Logs habt welches ich dann auch mal aufgestellt habe, ich selbst versteh da nur Bahnhof. Hier ist es: C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\HiJackThis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll (file missing) O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll (file missing) O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [LtMoh] C:\Programme\ltmoh\Ltmoh.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [SENS Keyboard V4 Launcher] "C:\Programme\SAMSUNG\SENS Keyboard V4 Launcher\SENSKBD.EXE" O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\ICQ6\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\ICQ6\ICQ.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing) O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing) O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll O16 - DPF: {22E5D91F-89E6-4405-AD9C-0AF27BA6F06B} (HidInputMonitorX Control) - file://D:\components\hidinputmonitorx.ocx O16 - DPF: {4F63D44B-6274-4D60-8AB1-CAA7116B8AF3} (A9Helper.A9) - file://D:\components\A9.ocx O16 - DPF: {7030CC6C-1A88-4591-BB5A-651B9F7F0C30} (WMVHDRatingCtrl Class) - file://D:\components\wmvhdrating.ocx O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab O20 - AppInit_DLLs: s11twsht.dll e1.dll cgwfqxa1.dll O20 - Winlogon Notify: pngfuxth - C:\WINDOWS\system32\pngfuxth.dll (file missing) O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe -- End of file - 4758 bytes Ich hoff ihr könnt damit mehr Anfangen als ich, und mir helfen weil ich bin inzwischen am Verzweifeln grad das mit dem Monitor hat mich schockiert. Und Entschuldigung, dass ich das mit dem "kurz und klar" nicht so ganz hinbekommen habe, aber anders konnte ich es nicht Beschreiben. Gruß Cleosch |
14.10.2008, 17:36 | #2 |
/// AVZ-Toolkit Guru | Problem mit oder nach einem Trojaner Halli hallo Cleosch
__________________Um alle weiteren Hilfeleistungen zu erleichtern und deine Systemsicherheit zu erhöhen arbeite bitte folgendes gründlich ab:
- Konfigutiere AntiVir aggressiv und update die Signaturen. ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Wichtiger Hinweis: Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!Hinweis: Combofix verhindert die Autostart Funktion aller CD / DVD und USB - Laufwerken um so eine Verbeitung einzudämmen. Wenn es hierdurch zu Problemen kommt, diese im Thread posten. - Update die AntiVir Datenbanken und mache einen komplett Scan. - Scanne deinen Rechner mit SUPERAntiSpyware im abgesicherten Modus wie in der Anleitung beschrieben wird. Führe danach alle Reparaturen durch die das Prog unter Preferences -> Repairs anbietet. Dazu musst du die Reparaturen markeiren und auf Perform repair klicken. - Poste danach bitte ein frisches HJT log! Aber poste es komplett! Bei deinem oben geposteten fehlt der "Kopf".
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