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Log-Analyse und Auswertung: Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 02.10.2008, 10:46   #1
roghi
 
Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen - Standard

Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen



Hallo zusammen,
habe mir lt. KAV den Trojaner Win32.Small.yag eingefangen. Kaspersky hat jetzt gelöscht, aber habe immer noch das Problem, dass sich der Taskmanager und auch regedit nicht öffnen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier mein hijackthis.log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 11:17:40, on 02.10.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.20861)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
C:\Programme\Cobian Backup 9\cbService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\mdm.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe
C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\PDFProFiltSrv.exe
C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
C:\PROGRA~1\AMP\AMP.EXE
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
C:\Programme\Cobian Backup 9\cbInterface.exe
C:\Programme\Copernic Desktop Search 2\DesktopSearchService.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2008\MemOptimizer.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\UpdateStar\UpdateStar.exe
C:\Programme\DesktopEarth\DesktopEarth.exe
C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe
C:\Programme\Secunia\PSI (RC3)\psi.exe
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgrSvc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://update.microsoft.com/microsoftupdate
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll
O2 - BHO: Click-to-Call BHO - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - C:\Programme\Windows Live\Messenger\wlchtc.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: ZeonIEEventHelper Class - {DA986D7D-CCAF-47B2-84FE-BFA1549BEBF9} - C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\bin\ZeonIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Nuance PDF - {E3286BF1-E654-42FF-B4A6-5E111731DF6B} - C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\bin\ZeonIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Copernic Desktop Search - Home - {968631B6-4729-440D-9BF4-251F5593EC9A} - C:\Programme\Copernic Desktop Search 2\DesktopSearchBand300000074.dll
O3 - Toolbar: Veoh Browser Plug-in - {D0943516-5076-4020-A3B5-AEFAF26AB263} - C:\Programme\Veoh Networks\Veoh\Plugins\reg\VeohToolbar.dll
O3 - Toolbar: pcwPrivilegien - {1D7A52EE-FBCB-4F46-AD2A-9C0ABAA20BC0} - C:\PROGRA~1\PCWSYS~1\Tools\pcwRunAs\PCWPRI~1.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Alle meine Passworte] C:\PROGRA~1\AMP\AMP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Cobian Backup 9 interface] "C:\Programme\Cobian Backup 9\cbInterface.exe" -service
O4 - HKCU\..\Run: [Copernic Desktop Search - Home] "C:\Programme\Copernic Desktop Search 2\DesktopSearchService.exe" /tray
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TuneUp MemOptimizer] "C:\Programme\TuneUp Utilities 2008\MemOptimizer.exe" autostart
O4 - HKCU\..\Run: [UpdateStar] C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\UpdateStar\UpdateStar.exe -A
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [IE7] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSection IE7.inf,FirstUserStart (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [ShowDeskFix] regsvr32 /s /n /i:u shell32 (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'Default user')
O4 - S-1-5-18 Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'SYSTEM')
O4 - .DEFAULT Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: DesktopEarth AutoStart.lnk = ?
O4 - Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe
O4 - Startup: Secunia PSI (RC3).lnk = C:\Programme\Secunia\PSI (RC3)\psi.exe
O4 - Startup: Trillian.lnk = C:\Programme\Trillian\trillian.exe
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O8 - Extra context menu item: An vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\bin\ZeonIEFavClient.dll/ZeonIEAppend.HTML
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Inhalt der ausgewählten Links an vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\bin\ZeonIEFavClient.dll/ZeonIEAppendSelLinks.HTML
O8 - Extra context menu item: Linkinhalt an vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\bin\ZeonIEFavClient.dll/ZeonIEAppend.HTML
O8 - Extra context menu item: Mit Nuance PDF Converter 5.0 öffnen - res://C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\cnvres_ger.dll /100
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: PDF-Datei aus Linkinhalt erstellen - res://C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\bin\ZeonIEFavClient.dll/ZeonIECapture.HTML
O8 - Extra context menu item: PDF-Datei erstellen - res://C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\bin\ZeonIEFavClient.dll/ZeonIECapture.HTML
O8 - Extra context menu item: PDF-Dateien aus den ausgewählten Links erstellen - res://C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\bin\ZeonIEFavClient.dll/ZeonIECaptureSelLinks.HTML
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPE R~1\mzvkbd3.dll
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
O23 - Service: Cobian Backup 9 Dienst (CobianBackupAmanita) - Luis Cobian - C:\Programme\Cobian Backup 9\cbService.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 4.0 - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe (file missing)
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PDFProFiltSrv - Nuance Communications, Inc. - C:\Programme\Nuance\PDF Professional 5\PDFProFiltSrv.exe
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
O23 - Service: DSL-Manager (TDslMgrService) - T-Systems Enterprise Services GmbH - C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgrSvc.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe

--
End of file - 10546 bytes

Alt 02.10.2008, 13:36   #2
Chris4You
 
Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen - Standard

Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen



Hi,

bitte MAM einen Fullscan durchführen lassen, alles bereinigen und Log posten:

MAM (Malwarebytes Antimalware).
Anleitung&Download hier: http://www.trojaner-board.de/51187-malwarebytes-anti-malware.html

chris
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Alt 02.10.2008, 18:20   #3
roghi
 
Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen - Standard

Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen



Hallo Chris,

so, hab den MAM Fullscan gemacht. Hier das Log-File:

regedit geht wieder, aber der taskmanager öffnet sich leider immer noch nicht

Malwarebytes' Anti-Malware 1.28
Datenbank Version: 1226
Windows 5.1.2600 Service Pack 3

02.10.2008 18:43:26
mbam-log-2008-10-02 (18-43-26).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|E:\|F:\|K:\|N:\|)
Durchsuchte Objekte: 271878
Laufzeit: 3 hour(s), 22 minute(s), 28 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\regedit.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Start_ShowControlPanel (Hijack.StartMenu) -> Bad: (0) Good: (1) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Start_ShowMyDocs (Hijack.StartMenu) -> Bad: (0) Good: (1) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
__________________

Alt 02.10.2008, 22:00   #4
roghi
 
Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen - Standard

Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen



[edit]
bitte editiere zukünftig deine links, wie es dir u.a. hier angezeigt wird:
http://www.trojaner-board.de/22771-a...tml#post171958

danke
GUA

[/edit]

Alt 04.10.2008, 16:57   #5
Chris4You
 
Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen - Standard

Taskmanager und regedit lassen sich nicht öffnen



Hi,

wäre möglich, kontrolliere die Quarantäne-Ordner der Scanner;
Prüfe ob ein Verzeichnis "C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386" existiert,
in dem findest Du ihn bzw. gepackt in "C:\WINDOWS\I386" als "TASKMGR.EX_"...
Auspacken über:
Start->Ausführen->cmd.exe
dort eingeben:
expand C:\WINDOWS\I386\TASKMGR.EX_ C:\WINDOWS\SYSTEM32\TASKMGR.EXE

chris

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